Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

el galleta
Eine Frage noch: Kann man den EM-ETF inzwischen bei maxblue über die KAG ordern, oder muss man sich mit einer Kombination der drei verfügbaren lokalen EM-ETFs behelfen?

Das wäre übertrieben, oder? Kauf ihn halt über die Börse und zahl die knapp 8 Euro.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978

8 Euro Gebühr bei einer Order von um die 100 Euro lohnt sich nicht wirklich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
8 Euro Gebühr bei einer Order von um die 100 Euro lohnt sich nicht wirklich...

Okay. :D

 

Allerdings lohnt sich auch der ganze Kauf dann nicht wirklich.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978

Alternative wäre, nur 1-2 Mal pro Jahr zu kaufen oder auf aktive Fonds auszuweichen - beides möchte ich nicht, wenn es auch anders geht. Aber das ist hier OT. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Alternative wäre, nur 1-2 Mal pro Jahr zu kaufen oder auf aktive Fonds auszuweichen - beides möchte ich nicht, wenn es auch anders geht. Aber das ist hier OT. :-

Ach so, manueller Sparplan. Sorry. War mir entgangen. :blushing:

 

saludos,

el galleta

 

P.S. Schau Dir doch mal den hier an: Pictet Funds - Emerging Markets Index (A0B6ZS). Ein kostenloser Sparplan beim FSM bringt laut etherials Rechner nach 15 bzw. 20 Jahren 31921 bzw. 49885 Euro, mit Umschichten aller 22 bzw. 23 Monate läppische ca. 250 bzw. ca. 950 Euro mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o
Deswegen gebe ich grundsätzlich nur limitierte Orders auf - das Limit wird bei der Berechnung des Werts berücksichtigt.

Aber hier steht nichts von einer Limitierung:

"Risikoklasse des Wertpapiers 3

Depot xxx 01

Konto xxx 01

WKN / ISIN DBX1EU / LU0274211217

Name DB X-TRACK.DJ EO STOXX 50 ETF INH.ANT.1D ON

Nominal / Stück 1

Freies Kapital xxx EUR

Börsenplatz Außerbörslich

Ordertyp Billigst

Gültigkeit Ohne besondere Befristung (Ultimo)

Orderzusatz Keiner

Gegenwert der Order -23,18 EUR 1)

1) Schätzwert auf Basis des Wertpapierkurses vom 01.12.2008 bzw. auf Basis des von Ihnen vorgegebenen Limits"

 

Limitierungsfunktion:

Kann man dann praktisch sagen, ich kaufe 500 Anteile, aber nur, wenn sie maximal 12000 kosten. Also wenn z.B. ein Anteil 23 kostet -> 23*500=11500. Wenn die 12.000 überstiegen werden, dann wird nichts gekauft.

 

Gruß

 

Pascal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

:D Bei Kauf über die Fondsgesellschaft kannst Du nicht limitieren - s.o.

Mein Kommentar bezog sich auf Kauf über die Börse, aber war natürlich unpräzise.

 

Bei Aktien gibst Du das Limit pro Stück an. Und wenn Du sie für den Preis nicht bekommen kannst, dann wird nichts gekauft. Aber mit dem Thema sind wir hier schon ein wenig OT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o
· bearbeitet von o0Pascal0o
Bisher habe ich übrigens die ETFs lieber über die Börse gekauft, da man über die Limitierung mehr sparen kann als über die Gebühren. Aber wer nicht an Market timing glaubt, für den sind die minimalen Gebühren sicher interessanter.

Was meinst du mit Markttiming? Der einzige Unterschied, wenn man über die Börse handelt, ist ja, dass man einen geringeren Spread hat, als außerbörslich, oder?

 

Und was heisst denn jetzt genau Direct Trade. Das ist doch der ganz normale außerbörslicher Handel bei Maxblue, oder?

 

ein schönes Wochenende

 

Pascal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Mit Market Timing meine ich das man durch Auswahl des richtigen Zeitpunkts günstigere Kaufkurse bekommen kann. Dies bezieht sich nicht auf den Spread sondern ist ganz allgemein gemeint.

 

Beim Direct Trade vermittelt die Bank einen Kontakt zwischen zwei Handelspartnern. Kauf bzw. Verkauf kommt direkt zustande und wird nicht über eine Börse abgewickelt. Es handelt sich dabei um einen ausserbörslichen Onlinehandel.

 

Direct Trade bei maxblue

Ausserbörslicher Onlinehandel oder OTC (over the counter) bei Consors

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o

Aha, aber ein wichtiger Unterschied, wenn man über die Börse handelt, ist doch auch, dass man einen geringeren Spread hat, als außerbörslich, oder?

 

Gruß

 

Pascal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Funxx

Hmmm, ich kann nicht "Außerbörslich über die Fondsgesellschaft / den Emittenten" anklicken, sondern nur über die Börse kaufen. Kann man außerbörslich nur tagsüber ordern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o

Da gibt es bestimmte Uhrzeiten wo es nur möglich ist - jedenfalls bei Flatex ist es so.

Oh, ich bin davon ausgegangen, dass die alle 0% AA haben! :o

Gut zu wissen!

Aber sind nicht eh alle ETF´s AA-Frei? Ich dachte, das hätten ETF´s so an sich.

 

Gruß

 

Pascal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Aber sind nicht eh alle ETF´s AA-Frei? Ich dachte, das hätten ETF´s so an sich.

Nur wenn du ueber DIE BOERSE kaufst. Boerse = kein AA, Direkthandel / Kauf ueber die KAG = Depotstelle / KAG entscheidet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Aha, aber ein wichtiger Unterschied, wenn man über die Börse handelt, ist doch auch, dass man einen geringeren Spread hat, als außerbörslich, oder?

Du vermischst da einiges. ;)

Es gibt den

  • ausserbörslichen Handel mit Handelspartnern (bei maxblue Direct trade genannt)
  • ausserbörslichen Handel mit der Fondsgesellschaft (KAG)
  • Börsenhandel

Theoretisch kann es überall einen Spread geben. In diesem Fall gibt es im zweiten Fall keinen, wenn ich es richtig sehe. Ausserdem ist die Höhe des Spread auch noch von weiteren Faktoren wie z.B. der Uhrzeit, Handelspartner etc. abhängig.

 

Wie der Name Exchange traded funds schon sagt, werden ETFs im Normalfall über die Börse gehandelt und dort fällt prinzipiell kein AA an. Die Möglichkeit zum ausserbörslichen Handel mit der Fondsgesellschaft ist eher die Ausnahme. Ob dort ein AA erhoben wird und wie hoch er ist, hängt von der Kombination Bank/ggf. Vermittler/KAG ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o
  • ausserbörslichen Handel mit Handelspartnern (bei maxblue Direct trade genannt)
  • ausserbörslichen Handel mit der Fondsgesellschaft (KAG)
  • Börsenhandel

Theoretisch kann es überall einen Spread geben. In diesem Fall gibt es im zweiten Fall keinen, wenn ich es richtig sehe.

Also eignen sich für höhere Summen - wohl immer dann, wenn der Maximalbetrag für eine Ordergebühr überschritten wird, der ausserbörsliche Handel über eine Fondsgesellschaft, solange es keinen AA gibt.

 

Denn ab diesem Zeitpunkt wird die Ordergebühr(da ja auf eine Maximalgebühr beschränkt meistens) ja vergleichsweise immer geringer zum Spreadverlust, den man ansonsten beim Börsenhandel hätte. Driect Trade lohnt sich nie, weil man AA & Spreadverlust hat.

 

Im Groben und Ganzen so richtig?

 

einen schönen Nikolaus!

 

Pascal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Das würde ich für mich nicht unterschreiben, wie weiter oben schon gesagt. Ich kaufe gerne mit Limit und das geht nicht im ausserbörslichen Handel. Was nutzt Dir der niedrigste Spread oder der nicht vorhandene AA, wenn der Kurs selbst um 5 % höher liegt als 10 Tage später?

 

Wenn Du lediglich nach Gebührenminimierung schaust, ist der günstigste Kauf der ausserbörsliche über die Fondsgesellschaft sofern möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paranoid

Bei großen Beträgen würde ich denke ich über die Börse gehen. Aber bei kleineren Beträgen bis vielleicht 2000 Euro ist außerbörslich schon interessant.

 

Habs aber noch nie ausprobiert, das mit dem außerbörslich. Weil kannte es ja nicht. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o

erfolgt die Wertstellung denn schneller bei Handel über Xetra als außerbörslich? Ich habe mich jetzt entschieden ein Depot bei Maxblue zu eröffnen, aber bis die Pins/Tans dann da sind, vergeht ja noch bis zu 2 Wochen, habe ich gehört. Dann kann ich also erst am 22. ordern. Und ich will die Wertstellung meiner ETF´s natürlich noch bis vor 2009 haben, zwecks Langfristanlage.

 

Gruß

 

Pascal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Funxx

Zu welchen Zeiten kann man denn "Außerbörslich über die Fondsgesellschaft / den Emittenten" bei Maxblue handeln?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

XETRA ist etwa einen Tag schneller. Aber ich glaube nicht, dass es so knapp wird, wenn Du das Konto zügig Anfang der Woche in der Filiale eröffnest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tedesco
· bearbeitet von tedesco
Ich habe mich jetzt entschieden ein Depot bei Maxblue zu eröffnen, aber bis die Pins/Tans dann da sind, vergeht ja noch bis zu 2 Wochen, habe ich gehört.

Wenn du nächste Woche zusätzlich das Postident für ein ING-DiBa-Depot durchführst, steigen deine Chancen weiter.

Ich meine das durchaus ernst - Maxblue und ING-DiBa sind kostenfrei, und bei der DiBa kannst du per Internet auch Wertpapiere kaufen, die nicht zu deiner Risikoklasse passen. Es erscheint ein Warnhinweis, bei dem du anklicken kannst, dass die Transaktion dennoch (auf eigenes Risiko) durchgeführt werden soll.

Die DiBa verzinst das Depotkonto besser, außerdem kosten Orderstreichungen und Limitänderungen bei Maxblue extra.

(Workaround: Bei Maxblue limitiert tagesgültig ordern, bei Nichtausführung verfällt der Auftrag nach Börsenschluß.)

 

Wenn du ab nächstem Jahr regelmäßig dbx-ETFs in kleinen Mengen kaufen willst, wäre es eine Überlegung wert, im Jahr 2008 die Altbestände in ein DiBa-Depot zu packen, und ab 2009 bei Maxblue anzulegen.

Dadurch sind die Bestände automatisch sauber getrennt (Abgeltungssteuer).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o
Wenn du nächste Woche zusätzlich das Postident für ein ING-DiBa-Depot durchführst, steigen deine Chancen weiter.

Habe ich auch versucht, aber wegen Wartungsarbeiten auf der Seite, gings gestern nicht. Teste ich aber gleich noch einmal. Danke für den Tipp!

 

Ich meine das durchaus ernst - Maxblue und ING-DiBa sind kostenfrei, und bei der DiBa kannst du per Internet auch Wertpapiere kaufen, die nicht zu deiner Risikoklasse passen. Es erscheint ein Warnhinweis, bei dem du anklicken kannst, dass die Transaktion dennoch (auf eigenes Risiko) durchgeführt werden soll.

Also auch über Xetra? Kann ich bei Maxblue nicht einfach die Dinge so anklicken, dass ich die höchste Risikoklasse(ist doch 5, oder?) habe - oder ist dass dann im Zweifelsfall ungültig? FÜr ETF´s benötige ich RK 3, habe ich jedenfalls einen ETF gesehen, der das benötigt. Wer weiss - evlt. auch 5 und dann stehe ich nachher dumm da.

 

Die DiBa verzinst das Depotkonto besser, außerdem kosten Orderstreichungen und Limitänderungen bei Maxblue extra.

Dafür bekomme ich evlt. mehr ETF´s über Maxblue, da sie ja Deutsche Bank sind. Oder bekomme ich über Xetra eh alle?

 

(Workaround: Bei Maxblue limitiert tagesgültig ordern, bei Nichtausführung verfällt der Auftrag nach Börsenschluß.)

Meinst du über den außerbörslichen Handel(direct trade) oder über Xetra? Denn über Xetra kann ich doch per Orderzuatz sagen, dass die Order noch bis zum 23. gültig ist per "Good Till Date/Time (GTD) 23.12.08". Dann habe ich die Positionen auf jeden Fall noch bis zum 30.12.08 steuerrechtlich in meinem Depot. Oder zählt der Kauf für die Steuer, also kann ich auch noch am 30.12.08 ordern, damit ich die Abgelungsteuer bei dbx-trackern umgehe?

 

Wenn du ab nächstem Jahr regelmäßig dbx-ETFs in kleinen Mengen kaufen willst, wäre es eine Überlegung wert, im Jahr 2008 die Altbestände in ein DiBa-Depot zu packen, und ab 2009 bei Maxblue anzulegen.

Dadurch sind die Bestände automatisch sauber getrennt (Abgeltungssteuer).

Oder andersherum? Wäre doch egal, oder?

Ich dachte aber eh, dass ein Unterdepot ausreicht(naja, sicher ist wahrscheinlich sicher -und sind ja eh beide kostenlos).

 

Gruß

 

Pascal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Meinst du über den außerbörslichen Handel(direct trade) oder über Xetra? Denn über Xetra kann ich doch per Orderzuatz sagen, dass die Order noch bis zum 23. gültig ist per "Good Till Date/Time (GTD) 23.12.08". Dann habe ich die Positionen auf jeden Fall noch bis zum 30.12.08 steuerrechtlich in meinem Depot. Oder zählt der Kauf für die Steuer, also kann ich auch noch am 30.12.08 ordern, damit ich die Abgelungsteuer bei dbx-trackern umgehe?

Wie oft soll Dir eigentlich noch einer erklären, dass Du bei maxblue beim ausserbörslichen Handel kein Limit erteilen kannst? Er kann also nur den börslichen Handel meinen, ganz gleich ob Xetra oder Präsenzbörse.

 

Ob Du bei Handel über Xetra die Positionen rechtzeitig im Depot hast, hängt nicht zuletzt von dem von Dir erteilten Limit ab. Beim ausserbörslichen Kauf über die Fondsgesellschaft ist der 30.12. zu spät für die Order.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tedesco
Dafür bekomme ich evlt. mehr ETF´s über Maxblue, da sie ja Deutsche Bank sind. Oder bekomme ich über Xetra eh alle?

Vorschlag: Du schreibst auf, welche ETFs du genau kaufen willst (mit ISIN/WKN), und dann überlegen wir uns gemeinsam, welchen dieser ETFs du mit einem Wertpapierdepot bei ING-DiBa/Volksbank Posemuckel/Sparkasse Kleinkleckersdorf nicht über eine deutsche Börse erwerben kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Vorschlag: Du schreibst auf, welche ETFs du genau kaufen willst (mit ISIN/WKN), und dann überlegen wir uns gemeinsam, welchen dieser ETFs du mit einem Wertpapierdepot bei ING-DiBa/Volksbank Posemuckel/Sparkasse Kleinkleckersdorf nicht über eine deutsche Börse erwerben kannst.

Sei nicht so streng. Es handelt sich bestimmt um LU0274208692 und andere Exoten. ^_^

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...