Zum Inhalt springen
Sapine

Altersvorsorge, Rente (Nachrichten, Analysen und Kommentare)

Empfohlene Beiträge

satgar
· bearbeitet von satgar
vor 3 Minuten von HalloAktie:

Und dann müssen die Bundesländer (außer HH und NRW, die machen das schon, soweit ich weiß), Kommunen und der Bund endlich mal die Pensionslasten in ihre Haushalte als Rückstellungen einbringen. Dann nehmen die Verbeamtungen automatisch ab. 

So ein Topf voll Geld bei den Ländern oder Bund weckt leider immer wieder begehrlichkeiten. Wie in Schleswig-Holstein, wo man in diese Kasse erstmal wieder reingreifen wollte oder will. https://www.dbb-sh.de/aktuelles/news/landesregierung-will-den-versorgungsfonds-halbieren/

Es ist halt letztlich leichter, zukünftige Lasten von zukünftigen Einnahmen zu bezahlen (also Pensionen von späteren Steuerzahlern), als heutige Steuerzahler für spätere Pensionen eine Rücklage bilden zu lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

BöSu / Der Spiegel (Bezahlschranke):

Zitat

Manche Vorschläge in dem Papier sind hart an der Unlesbarkeit. Am schlimmsten sind die Empfehlungen 14 und 15

Stimmt! Die beiden Empfehlungen könnten direkt von Altmeister Alan Greenspan kommen. :lol: "Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt…"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Beamte in die GRV aufzunehmen bringt böses Blut und demotivierte Beamte, die will ich eigentlich nicht! Den Finanzen der GRV bringt es auch nichts, wozu also so eine Augenwischerei? Statt eine Hauruck Lösung umzusetzen, sollte man den Anteil neuer Beamten schrittweise reduzieren so wie empfohlen. Statt vager gut gemeinter Ratschläge sollten konkrete Quoten in verschiedenen Bereichen gesetzt werden. Daneben werden sich auch Beamte Anpassungen in ihrem Pensionssystem gefallen lassen müssen. Es gibt wenig Grund und ist auch nicht zwingend fair, sich am letzten (oder vorletzten) Gehalt zu orientieren. Mich würde auch mal eine Rechnung zum Thema Beihilfe interessieren, wie teuer das den Staat kommt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor einer Stunde von satgar:

Zum Beispiel: Neue Beamtinnen und Beamte werden künftig in die gesetzliche Rentenversicherung einbezogen....

Ja, das ist toll, aber der Staat wäre dann noch immer verpflichtet, die Differenz zur Vollversorgung zu zahlen. So will es die Verfassung. Und solange man nicht an diese Verfassung herangeht, bleibt das auch so.

Oder man schert sich nicht drum, und in ein paar Jahren kommt dann per Richterspruch die satte Nachzahlung.

vor 44 Minuten von HalloAktie:

...

Der einzige Weg ist die Reduktion der Statusgruppe auf das absolut Notwendige. Das wird ja auch empfohlen von der Kommission. Und dann müssen die Bundesländer (außer HH und NRW, die machen das schon, soweit ich weiß), Kommunen und der Bund endlich mal die Pensionslasten in ihre Haushalte als Rückstellungen einbringen. Dann nehmen die Verbeamtungen automatisch ab. 

:thumbsup:

Es ist aber sehr unwahrscheinlich, dass das passiert. Es ist auch schwer vermittelbar, denn der Staat braucht das Geld jetzt.

vor 17 Minuten von Sapine:

...Es gibt wenig Grund und ist auch nicht zwingend fair, sich am letzten (oder vorletzten) Gehalt zu orientieren....

Es ist der Anspruch auf Vollversorgung. Das ist der Grund. 

Bei Gerechtigkeit und Fairness weiß unsere Verfassung nicht, was das ist. Von Gefühlen ist in der Verfassung auch nicht die Rede.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag