Zum Inhalt springen
Junkbond Junkie

OnVista Bank

Empfohlene Beiträge

Cleaner83

Ich dachte ein eine ETF da ich hier die höchste Rendite erwarte. Den iShares Mdax kann ich bei Finvesto für 10€ Depotgebühren pro Jahr besparen. Ich würde 100€ / Monat einzahlen.

Welchen Vorteil habe ich beim Degussa Banksparplan außer das Verluste nicht vorkommen können? Hälst du es wirklich für wahrscheinlich das der ETF so ins Minus abdreht? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vormtor

Hast Du Dich mit dem Thema VL genauer befasst? Noch einmal: die VL-Leistung wird von Deinem Arbeitgeber gezahlt. Du kannst sie aufstocken, aber sinnvoll ist das m.E. nur, wenn Du unter den Einkommensgrenzen für die Arbeitnehmersparzulage bleibst. Ist das bei Dir der Fall? Eine Aufstockung auf 100 Euro pro Monat macht eigentlich keinen Sinn.

 

Wenn Du einen ETF-Sparplan einrichtest, bist Du flexibler (Broker, Auswahl der Produkte, keine Sperrfristen, kein Depotgebühren, etc.).

 

Wenn Du keinen Anspruch auf Arbeitnehmersparzulage hast, dann ist der Degussa Sparplan interessant, weil er kostenfrei ist und die Konditionen gut sind. Allerdings gibt es da auch einige Fallstricke. Du solltest Dich in jedem Fall noch einmal gründlich ins Thema VL einlesen. Nutze die Suchfunktion. Hier im Forum findest Du viele nützliche Infos.

 

Und ja, ein ETF kann auch "ins Minus" abdrehen, und zwar deutlich. Das ist nach jahrelanger Hausse offenbar in Vergessenheit geraten... Abgesehen davon halte ich einen ETF auf den MDAX nicht gerade für eine gute Idee, besonders nicht für einen VL Sparplan. Aber die Produktauswahl sollte am Ende der Überlegungen stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cleaner83
· bearbeitet von Cleaner83

Ich weiß genug zum Thema VL denke ich. Mir ist klar das diese vom AG gezahlt werden. Bisher gingen diese in einem alten, noch einigermaßen verzinsten Bausparer mit 2%. 

Bei einem VL fähigen ETF erhoffe ich mir einfach eine gute Rendite, daher würde ich die VL ggf. aufstocken. AN-Sparzulage bekomme ich nicht.

 

Dein Vorschlag wäre wenn ich richtig verstehe nur die VL, z.B. bei der Degussa zu parken und jegliche private Zuzahlungen lieber in ein eigenes Depot zu stecken wo ich nicht den VL Beschränkungen unterliegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vormtor

Genau, weil Du mit einem "freien" ETF-Sparplan flexibler bist und i.d.R. auch kostengünstiger investieren kannst.

 

Schau Dir bei Degussa aber die Bedingungen noch einmal genau an (Stichwort: Aussetzung/Änderungen von Sparraten und Bonusanspruch).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cleaner83
vor 13 Minuten schrieb vormtor:

Genau, weil Du mit einem "freien" ETF-Sparplan flexibler bist und i.d.R. auch kostengünstiger investieren kannst.

Ja, da hast du wohl recht. Bei den 26,xx € VL kommt nur wenig zusammen. Bei 100€ / Monat und einer weiterhin positiven Entwicklung der ETFs käme dagegen schon ein nettes Sümmchen zusammen. Ist natürlich ein Blick in die Glaskugel...

 

Mal zurück zum Thema Onvista. Habe ich das mit den Freebuys richtig verstanden? 4000€ Depotwert entsprächen 4 kostenlosen Kauforder? Verkäufe scheinen ja immer Geld zu kosten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien

Onvista „schenkt“ Dir Freebuys nicht in Abhängigkeit vom Depotwert, sondern vom durchschnittlichen Kontostand im Vormonat. Hast Du einen durchschnittlichen Kontostand von z.B. 3000€ im Vormonat, kannst Du im Dezember zwei Freebuys für Wertpapierkäufe einsetzen. Nutzt Du diese Freebuys bis zum Ende des Monats Dezember nicht, so verfallen sie, die im Januar zur Verfügung stehenden Freebuys werden wieder neu auf der Basis des durchschnittlichen Kontostand im Dezember berechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cleaner83
· bearbeitet von Cleaner83

Was ist denn genau der Kontostand? Ist das der durchschnittliche Gesamtwert des Depots? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pinguin2010
vor einer Stunde schrieb Cleaner83:

Was ist denn genau der Kontostand? Ist das der durchschnittliche Gesamtwert des Depots? 

Der Kontostand ist der Betrag, den du auf deinem Verrechnungskonto hast. Also der Betrag, der noch nicht in Aktien oder ETFs investiert ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alpingott

Hallo,

 

frohes neues Jahr!

 

Gibt es bei onvista ein Orderbuch wie bei der com.direct? Also kann ich irgendwo sehen ob der Sparplan funktioniert hat und die Wertpapiere am kaufen sind? Ich weiß ja, dass es normal ein paar Tage dauert. Ich finde es nicht optimal, dass man hier nicht von einem anderen Girokonto die Sparpläne zahlen kann.

 

Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

die Steuerbescheinigung/Erträgnisaufstellung kann in der Postbox unter freiwillige Nachrichten bestellt werden.

 


 Versand gesetzliches Jahresendreporting
      Sie erhalten ohne weitere Auswahl dieses Reporting in die Postbox eingestellt.

Hiermit bestelle/n ich/wir zusätzlich das gesetzliche Jahresendreporting zum abgeschlossenen Steuerjahr postalisch als Originaldokument. Für den Versand des gesetzlichen Jahresendreportings fallen keine Gebühren an.


 Bereitstellung freiwilliges Jahresendreporting

Hiermit bestelle/n ich/wir das freiwillige Jahresendreporting zum abgeschlossenen Steuerjahr.
Sie erhalten dieses Reporting in die Postbox eingestellt bzw. bei der generellen gewählten
Versandart "Postversand" entsprechend per Post zugeschickt.
Bitte beachten Sie, dass wir für diese Bereitstellung EUR 7,50 (inkl. MwSt.) berechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Beide Optionen sind unnötig, da die Bescheinigungen auch als Kopie seit 2016 akzeptiert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dapacerman

Mein ausgeschöpfter Freibetrag 2018 entspricht dem eingereichtem Betrag. Bei einem durchgeführten Verkauf wurden dann auch direkt Steuern abgeführt. Hat noch jemand dieses Problem? Dann würde ich noch ein paar Tage warten bevor ich mal nachhake.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Wieso Problem? Wenn der Freibetrag bereits verbraten ist, zahlst Du sofort Steuern.

Sinnvoll ist es bei geplantem Verkauf nur, wenn man bei bestehendem Verlusttopf den Freistellungsauftrag soweit reduziert, das zuerst der Verlusttopf auf 0 kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dapacerman

Ok, habe den wichtigsten Part vergessen: es gibt aus meiner Sicht keinen Grund, dass überhaupt auch nur ein Cent des Freibetrags (vor dem Verkauf) verbraten ist. Und der Verkauf hätte auch nur einen Teil beansprucht. 

 

Habe aber noch mal geschaut: es lag tatsächlich am Verkauf und dem nicht korrektem Veräußerungsgewinn (pausch. wegen fehlendem Kurs). Anschaffungsdaten wurden jedoch übermittelt. Hm...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Am 2.1.2018 um 17:41 schrieb Alpingott:

Gibt es bei onvista ein Orderbuch wie bei der com.direct? Also kann ich irgendwo sehen ob der Sparplan funktioniert hat und die Wertpapiere am kaufen sind? Ich weiß ja, dass es normal ein paar Tage dauert. Ich finde es nicht optimal, dass man hier nicht von einem anderen Girokonto die Sparpläne zahlen kann.

Ja, es gibt ein Orderbuch. Ob das wie bei der comdings ist kann ich nicht sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GoGi
· bearbeitet von GoGi

Genial, man kann einige ETFs derzeit verkaufen aber nicht kaufen, da die KIIDs fehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dnns

Ich habe derzeit ein Festpreis-Konto bei OnVista. Da ich jetzt jedoch den Vanguard FTSE World besparen möchte, überlege ich, zu wechseln.

Würdet Ihr lieber das Freebuy-Konto nehmen, so dass ich jeden Monat oder alle zwei Monate den ETF hierüber kaufen kann oder zu IngDiba wechseln, wo Käufe ab 500 Euro ebenfalls ohne Gebühren sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
derchris
Am 24.2.2017 um 11:48 schrieb Günther Schild:

Zu 1. Orderbuch Wertpapiere -> Offene Orders -> bei der betreffenden Order ganz rechts auf "Stornieren" gehen

 

Hallo Zusammen, ich finde die WebUI tatsächlich echt... schwierig. Da kann natürlich keiner was für, aber selbst o.g. Hinweis zur Stornierung einer offenen Order hilft mir nicht. Bei mir fehlt der "Stornieren"-Button.

Bildschirmfoto 2018-01-23 um 09.54.06.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günther Schild

Ich spekuliere mal, dass die Order nicht storniert werden kann, da sie ja schon die KAG weitergeleitet wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
Am 28.11.2017 um 20:12 schrieb Belgien:

Onvista „schenkt“ Dir Freebuys nicht in Abhängigkeit vom Depotwert, sondern vom durchschnittlichen Kontostand im Vormonat. Hast Du einen durchschnittlichen Kontostand von z.B. 3000€ im Vormonat, kannst Du im Dezember zwei Freebuys für Wertpapierkäufe einsetzen. Nutzt Du diese Freebuys bis zum Ende des Monats Dezember nicht, so verfallen sie, die im Januar zur Verfügung stehenden Freebuys werden wieder neu auf der Basis des durchschnittlichen Kontostand im Dezember berechnet.

 

D.h. wenn ich 0€ auf Verrechnungskonto habe und am 15.ten 6000€ draufzahle hätte ich auch dann 3000€ als Durchschnitt für den Monat und würde zwei Freebuys bekommen, oder?

 

Noch ne andere Frage: Kann man vom Freebuy-Konto auf Festpreis-Konto wechseln?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dudelinode
vor einer Stunde schrieb hund555:

 

D.h. wenn ich 0€ auf Verrechnungskonto habe und am 15.ten 6000€ draufzahle hätte ich auch dann 3000€ als Durchschnitt für den Monat und würde zwei Freebuys bekommen, oder?

 

Noch ne andere Frage: Kann man vom Freebuy-Konto auf Festpreis-Konto wechseln?

Korrekt. Und ja, dies kann man tun. Einfach eine mail an den support. Wird dann zum naechsten Monatsbeginn umgestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien

Man kann jedoch auch zwei Depots bei Onvista parallel unter demselben User führen, eins im FreeBuy-Modell und eins im Festpries-Modell. Allerdings haben die beiden Depots separate Verrechnungskonten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 9 Stunden schrieb Belgien:

Man kann jedoch auch zwei Depots bei Onvista parallel unter demselben User führen, eins im FreeBuy-Modell und eins im Festpries-Modell. Allerdings haben die beiden Depots separate Verrechnungskonten.

Und das zweite kann man dabei einfach online abschließen oder muss das über den Kundenservice eingerichtet werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
altaso
Am 19.1.2018 um 11:39 schrieb dnns:

Ich habe derzeit ein Festpreis-Konto bei OnVista. Da ich jetzt jedoch den Vanguard FTSE World besparen möchte, überlege ich, zu wechseln.

Würdet Ihr lieber das Freebuy-Konto nehmen, so dass ich jeden Monat oder alle zwei Monate den ETF hierüber kaufen kann oder zu IngDiba wechseln, wo Käufe ab 500 Euro ebenfalls ohne Gebühren sind?

Ist eigtl Jacke wie Hose.

Glaube aber, dass bei Kauf der ETFs es mehr spaß mit IngDiba macht, da Direkthandel (meine bei IngDiba wäre es so). OnVista findet im KAG Handel statt, dauert mehrere Tage bis es eingebucht ist usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...