Zum Inhalt springen
Junkbond Junkie

OnVista Bank

Empfohlene Beiträge

odensee
vor 2 Minuten von chirlu:

Schlußfolgerung: Du hattest keinen Freistellungsauftrag erteilt. (S.o.)

Vielleicht verstehe ich ja was falsch von dem, was ihr gerade beredet.... aber ich habe aktuell bei der Codi zwei Depots, zwei Verlusttöpfe und einen Freistellungsauftrag (der natürlich von beiden Depots genutzt wird)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 20 Minuten von odensee:

Vielleicht verstehe ich ja was falsch von dem, was ihr gerade beredet.... aber ich habe aktuell bei der Codi zwei Depots, zwei Verlusttöpfe und einen Freistellungsauftrag (der natürlich von beiden Depots genutzt wird)

 

Und es sind nicht Gewinne im einen mit Verlusten im anderen querverrechnet worden am Jahresende?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 8 Minuten von chirlu:

Und es sind nicht Gewinne im einen mit Verlusten im anderen querverrechnet worden am Jahresende?

Da ich in beiden am Jahresende Gewinn hatte, kann ich das nicht sagen. Zumindest wird unterjährig nicht verrechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 36 Minuten von odensee:

Da ich in beiden am Jahresende Gewinn hatte, kann ich das nicht sagen. Zumindest wird unterjährig nicht verrechnet.

 

Ja, nur zum Jahresende. Wenn eine Verrechnung in Betracht kommt (im einen Plus, im anderen Minus), sollte sie mit Freistellungsauftrag stattfinden und ohne Freistellungsauftrag nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner
· bearbeitet von reckoner

Hallo,

 

Zitat

... und ohne Freistellungsauftrag nicht.

Wie soll das denn gehen? Die Bank müsste dann ja auch zwei Steuerbescheinigungen ausstellen, und das darf sie meines Wissens nach nicht.

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 6 Stunden von chirlu:

Ja, nur zum Jahresende. Wenn eine Verrechnung in Betracht kommt (im einen Plus, im anderen Minus), sollte sie mit Freistellungsauftrag stattfinden und ohne Freistellungsauftrag nicht.

Interessante Regelung, noch nie von gehört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quailman
vor 10 Stunden von Clumsy:

Wielange hat die Depoteröffnung ungefähr bei euch gedauert?

Also die jetzt kürzlich den Antrag gestellt haben.

 

Wir haben alles inkl. PostIdent letzten Montag abgeschickt.

Zwischen den Feiertagen eröffnet. Gestern kam ne Mail, dass die Post unterwegs ist.

also knapp 2 Wochen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Stunden von odensee:

Interessante Regelung, noch nie von gehört.

 

War mir auch nicht klar, bevor beamter97 davon erzählt hat. Ich wußte vorher nur, daß Eheleute mit einem (gemeinsamen) Freistellungsauftrag ihre Verluste untereinander verrechnen lassen können. Darauf wird immer hingewiesen, und auf die Möglichkeit, einen Freistellungsauftrag auch in Höhe 0 zu erteilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

"Eheleute" ist ja nochmal ein besonderer Fall.

Bei einer Person mit mehreren Depots bei der selben Bank bleibe ich aber dabei: Es darf nur eine Steuerbescheinigung geben. Das war beispielsweise mal ein Problem bei Banken die für mehrere Broker tätig waren (da wurde summiert, obwohl man die Verluste eigentlich in der Steuererklärung gebraucht hätte - zur Altverlustverrechnung).

 

Ob mehrere Verlusttöpfe über das Kalenderjahr hinaus(!) bestehen bleiben bzw. das Ganze nur teilweise bescheinigt werden darf weiß ich aber auch nicht genau (mir fehlt da einfach die praktische Erfahrung).

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
· bearbeitet von whister
vor 21 Stunden von reckoner:

Wie soll das denn gehen? Die Bank müsste dann ja auch zwei Steuerbescheinigungen ausstellen, und das darf sie meines Wissens nach nicht.

Wenn man ein onvista und comdirect Depot hat bekommt man auch zwei Steuerbescheinigungen obwohl es sich um die gleiche Bank handelt. Scheint also nicht ungewöhnlich zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trend_investor
vor 29 Minuten von whister:

Wenn man ein onvista und comdirect Depot hat bekommt man auch zwei Steuerbescheinigungen obwohl es sich um die gleiche Bank handelt. Scheint also nicht ungewöhnlich zu sein.

Ist aber rechtlich nicht erlaubt, das weiß auch die comdirect...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

Zitat

obwohl es sich um die gleiche Bank handelt.

Das ist ja nicht der Fall.

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 9 Stunden von reckoner:

Das ist ja nicht der Fall.

 

Tja, wann ist es denn die gleiche Bank? Die Postbank ist immerhin noch eine Niederlassung der Deutschen Bank (DB Privat- und Firmenkundenbank AG); Onvista nur „eine Marke“ der Comdirect (Comdirect Bank AG).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

Zitat

Tja, wann ist es denn die gleiche Bank?

Beispielsweise wenn sie fusionieren würden (was imho hier nicht passieren wird).

Oder wenn die Abwicklung zusammengelegt wird, z.B. Onvista nur noch Broker wäre und Comdirect die Konten führen würde (das erscheint mir schon denkbarer).

 

Da aber die Comdirect gerade selbst übernommen wird glaube ich erstmal nicht, dass sich in naher Zukunft bei Onvista groß was ändert. Aber man weiß nie, vielleicht werden auch auf einen Schlag alle Synergien gehoben.

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 9 Stunden von reckoner:

Beispielsweise wenn sie fusionieren würden (was imho hier nicht passieren wird).

 

Kann ja nicht mehr, da sie schon fusioniert haben. Eine rechtlich selbständige Onvista gibt es nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wodorne

Hallo,

ich habe Ende letzten Jahres bei OnVista Antrag auf ein Zweitdepot gestellt und noch keine Reaktion erhalten.

Auch eine Nachricht über das Online-Banking ist seit 24 Stunden unbeantwortet.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Ist das normal?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
th23
vor 54 Minuten von wodorne:

ich habe Ende letzten Jahres bei OnVista Antrag auf ein Zweitdepot gestellt und noch keine Reaktion erhalten.

 

 

War bei mir ähnlich...aber gestern ist die Bestätigung mit neuer Depotnummer per Post gekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

Zitat

Kann ja nicht mehr, da sie schon fusioniert haben. Eine rechtlich selbständige Onvista gibt es nicht mehr.

Wann war das denn? Soweit ich weiß ist Onvista immer noch nur eine Tochter der Comdirect, mehr aber auch nicht.

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wodorne
vor 23 Minuten von th23:

War bei mir ähnlich...aber gestern ist die Bestätigung mit neuer Depotnummer per Post gekommen.

Danke! Dann gebe ich OnVista noch ein paar Tage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 5 Stunden von reckoner:

Wann war das denn?

 

2. Quartal 2017 anscheinend. Ich habe jetzt nur eine frühere Ankündigung gefunden:

Zitat

Im nächsten Schritt ist im zweiten Quartal die Verschmelzung der OnVista Bank GmbH auf die comdirect bank AG geplant. Ziel ist die Vereinfachung der gesellschaftsrechtlichen Struktur sowie der damit verbundenen regulatorischen Berichterstattung. "Die Verschmelzung ist vor allem ein formaler Akt: Die OnVista Bank wird künftig als ein Geschäftsbereich von comdirect weitergeführt. So benötigen wir nur eine statt zwei Banklizenzen", erklärt Dietmar von Blücher, Finanzvorstand der comdirect bank AG.

Auf der Website steht eben auch nur noch Comdirect Bank AG.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
Am 16.1.2020 um 01:17 von reckoner:

Hallo,

 

Das ist ja nicht der Fall.

 

Stefan

 

Woran machst du das fest? Das steht schon min 2 Jahre auf meinen Abrechnungen bei Onvista:

 

1329701301_Screenshot2020-01-17at19_31_39.thumb.png.b37b339b90f1a7927d2b8d514d47c440.png

 

Und zusätzlich habe ich direkt ein Depot bei comdirect. Von beiden bekomme ich immer getrennte Steuerbescheinigungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

Zitat

2. Quartal 2017 anscheinend.

Das darf aber nicht sein. Denn dann hätte es imho bereits 2017 oder spätestens 2018 nur noch eine Jahressteuerbescheinigung geben dürfen (ich hatte aber 2, 100%ig).

Mir wurde jedenfalls immer gesagt, dass eine Bank zusammenfassen muss - aber vielleicht stimmt das auch nicht, oder nicht in jedem Fall?

 

Nach meiner Einschätzung ist das Backoffice aber auch noch etwas anders, ich bekomme beispielsweise identische Dividendenzahlungen zu unterschiedlichen Umrechnungskursen (z.B. Rio Tinto).

 

Zitat

Das steht schon min 2 Jahre auf meinen Abrechnungen bei Onvista:

Eben. Da steht onvista bank, also eine eigene Gesellschaft (so verstehe ich es zumindest).

 

Ich muss aber sagen, dass ich das Unternehmen Comdirect nicht mehr aktiv beobachte seit dem ich meine Aktien verkauft habe (und das war schon im Juni 2017).

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 23 Minuten von reckoner:

Da steht onvista bank, also eine eigene Gesellschaft

 

Nein, da steht deutlich „eine Marke der comdirect bank AG“. Eine eigene Gesellschaft bräuchte auch eine Angabe der Rechtsform (z.B. Onvista Bank GmbH) und der Registernummer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trush

Hat man eigentlich schon etwas darüber gehört, was die Commerzbank mit der OnVista Bank plant?

Ich habe immer noch mein "Freebuy Depot" hier für mein ETF Buy&Hold Portfolio und dafür finde ich es echt optimal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 10 Minuten von trush:

Hat man eigentlich schon etwas darüber gehört, was die Commerzbank mit der OnVista Bank plant? 

nicht zu viele Gedanken machen, über noch ungelegte Eier. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...