Zum Inhalt springen
Junkbond Junkie

OnVista Bank

Empfohlene Beiträge

reckoner

Hallo,

 

Zitat

Doch es gibt bereits eine Neukundenaktion: -0,50% p.a. aufs Verrechnungskonto ab 250k.

Das ist doch mal vorbildlich (nicht wie bei flatex).

Ich hätte auch damit leben können, wenn beispielsweise 10 oder 20 Prozent vom Depotvolumen zinsfrei sind.

 

Fazit: Mein Depot bei Onvista wird - entgegen dem bei flatex - auch weiterhin genutzt.:D

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Stunde von Bassinus:

OnVista - 50% bei den gängigsten AktienETF wie Vanguard All-World möglich. 3 Gehaltsabrechnungen oder einen Steuerbescheid der letzten 2 Jahre.

 

Das wundert mich bei einem Wertpapierkredit. Die Comdirect unter ihrer Hauptmarke hat sich nicht für mein Einkommen interessiert, nur für den Depotbestand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 51 Minuten von chirlu:

 

Das wundert mich bei einem Wertpapierkredit. Die Comdirect unter ihrer Hauptmarke hat sich nicht für mein Einkommen interessiert, nur für den Depotbestand.

Ja, hat mich auch gewundert. Grad weil ich grad Mal bei 15% vom Depotwert bin. Stand aber direkt auf dem "WhatsToDo" Zettel schon mit drauf. Und bevor se doof nachfragen, hab ich es mitgeschickt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nicky
· bearbeitet von Nicky

Abgeltungssteuer / Verlust aus Aktien: wird bei Onvista ins nächste Jahr übertragen?

 

Kann mir bitte einer erklären, was im folgenden einfachen Beispiel bei der Onvista passiert.

 

Jan. 2019: Aktien für 10 000€ gekauft, diese danach für 5000€ verkauft, Verlust 5000€

 

Febr. 2019: Aktien für 1000€ gekauft, diese danach für 2000€ verkauft, Gewinn 1000€: hier keine Abgeltungssteuer auf den Gewinn fällig, der Gewinn wird mit dem vorherigen Verlust verrechet, es bleibt noch 4000€ verrechenbarer Verlust, der bei Onvista automatisch in die folgenden Jahre übertragen wird, bis er verbraucht ist.

 

Wird es so bei Onvista gehandhabt und funktioniert es bei denen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Es funktioniert bei allen deutschen Broker genauso und gleich. 

 

und nicht vergessen, es wird immer erst der Verlusttopf aufgebraucht und dann erst der Freibetrag verrechnet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hoppsball

kann man eigentlich bei der Onvista sein Depot in eine Excel Datei exportieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SwayPhil
vor 10 Minuten von hoppsball:

kann man eigentlich bei der Onvista sein Depot in eine Excel Datei exportieren?

Ja, es gibt die Möglichkeit für den CSV-Export, was quasi das gleiche ist. Bei "Depotübersicht Wertpapiere" rechts oben bei den drei Strichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hoppsball

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Edved

Kurze Frage:

Benötigt man für US-amerikanische Dividenden das ausgefüllte Formular W-8BEN um die Quellensteuerbelastung von 30% auf 15% zu drücken? Meine in einem alten Thread gelesen zu haben, dass dies bezüglich der Onvista Bank nicht notwendig sei. Kann mir hier jemand helfen?

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pat90

Habe ich nicht benötigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trend_investor
vor 1 Stunde von Edved:

Kurze Frage:

Benötigt man für US-amerikanische Dividenden das ausgefüllte Formular W-8BEN um die Quellensteuerbelastung von 30% auf 15% zu drücken? Meine in einem alten Thread gelesen zu haben, dass dies bezüglich der Onvista Bank nicht notwendig sei. Kann mir hier jemand helfen?

Danke

Das hängt mit Deiner Staatsangehörigkeit zusammen. Deutsche in Deutschland benötigen kein W8-Ben Formular, hier greift das Doppelbesteuerungsabkommen von Deutschland.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Edved

Danke Euch Beiden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner
· bearbeitet von reckoner

Hallo,

 

Zitat

Deutsche in Deutschland benötigen kein W8-Ben Formular, hier greift das Doppelbesteuerungsabkommen von Deutschland.

Ein paar kleine weitere Bedingungen gibt es noch. Beispielsweise darf man in den USA auch nie steuerpflichtig gewesen sein.

Außerdem muss man das Konto/Depot auf bestimmte Weise eröffnet haben (ganz alte Post-Ident-Verfahren gehen nicht - hatte ich nämlich mal).

 

Ich würde die Bank fragen, die kann den Status ganz einfach nachschauen.

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Edved
vor 1 Stunde von reckoner:

Hallo,

 

Ein paar kleine weitere Bedingungen gibt es noch. Beispielsweise darf man in den USA auch nie steuerpflichtig gewesen sein.

Außerdem muss man das Konto/Depot auf bestimmte Weise eröffnet haben (ganz alte Post-Ident-Verfahren gehen nicht - hatte ich nämlich mal).

 

Ich würde die Bank fragen, die kann den Status ganz einfach nachschauen.

 

Stefan

 

Danke, dann frag ich dort einfach vorsichtshalber nach

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87

Ich muss bis Ende März meine Steuererklärung 2019 machen. Wann stellt Onvista gewöhnlich die Steuerbescheinigung aus?

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 5 Minuten von howhardgerrard87:

Ich muss bis Ende März meine Steuererklärung 2019 machen.

Du hast offiziell Zeit bis 31.07.2020.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
altaso
Am 20.12.2019 um 17:27 von intInvest:

Warum nicht einfach liegen lassen?

Ich habe bei OnVista auch noch 2 ETFs und muss mich 1x im Jahr um die Ausschüttung (die in andere ETFs fließt) kümmern.

Solange dort keine "Depotführungsgebühren" erhoben werden, lasse ich das da liegen und erspare mir den Depotumzug.

Hab es immer gerne alles beisammen meine Eier... Da ich persönlich absolut nichts gegen "neumodischen" FinTechs habe, hat mich TR einfach überzeugt. Die machen bisher alles richtig einfach.

Irgendwie hab ich keine Lust mehrere "aktive" Depots zu managen. Offen mit Bruchstücke halte ich sie aber alle... Man weiss ja nie... Siehe aktuell:

 

Am 20.12.2019 um 15:45 von whister:

Doch es gibt bereits eine Neukundenaktion: -0,50% p.a. aufs Verrechnungskonto ab 250k. :rolleyes:

Zwar noch bei 250k, aber irgendwann vielleicht mal bei 5 oder 10k für Neukunden. Da halt ich lieber noch ein Fuß in der Tür und lass die Depotleiche stehen. Vielleicht braucht man es ja nochmal irgendwann ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87
Am 6.1.2020 um 12:47 von west263:

Du hast offiziell Zeit bis 31.07.2020.

nicht als Grenzgänger (Luxemburg) :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leeloo Dallas
· bearbeitet von Leeloo Dallas
Am 30.12.2019 um 09:52 von Bassinus:

Ja, hat mich auch gewundert. Grad weil ich grad Mal bei 15% vom Depotwert bin. Stand aber direkt auf dem "WhatsToDo" Zettel schon mit drauf. Und bevor se doof nachfragen, hab ich es mitgeschickt.

Was hast du für einen %Satz bei dem Lombard bekommen?

Edit: Also den 4,25 oder hast du da was rausgehandelt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
Am ‎30‎.‎12‎.‎2019 um 08:59 von chirlu:

 

Das wundert mich bei einem Wertpapierkredit. Die Comdirect unter ihrer Hauptmarke hat sich nicht für mein Einkommen interessiert, nur für den Depotbestand.

 

Am ‎30‎.‎12‎.‎2019 um 09:52 von Bassinus:

Ja, hat mich auch gewundert. Grad weil ich grad Mal bei 15% vom Depotwert bin. Stand aber direkt auf dem "WhatsToDo" Zettel schon mit drauf. Und bevor se doof nachfragen, hab ich es mitgeschickt.

Kreditinstitute sind verpflichtet nach §18 KWG sich die wirtschaftlichen Verhältnisse von Kreditnehmern offenlegen zu lassen.

Das handhabt jede Bank einwenig anders. Bei einem Lombard gibt es ja zudem gerade die Deckung durch das Depot, deshalb ist er ja auch so günstig.

Bei der Comdirect kennen Sie vielleicht durch das Girokonto (falls Du da eins hast) Deine Gehaltseingänge / wirtschaftlichen Verhältnisse. Die Onvista Bank kann auf solche Daten nicht

zurückgreifen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 2 Stunden von John Silver:

Bei der Comdirect kennen Sie vielleicht durch das Girokonto (falls Du da eins hast) Deine Gehaltseingänge / wirtschaftlichen Verhältnisse.

 

Nein, ich habe kein Girokonto dort. Eine Schufa-Abfrage gab es auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
· bearbeitet von Noch_Neu_Hier

MyOnvista nun auch nicht mehr zu erreichen - Musterdepot - ?

 

* Die Website ist nicht erreichbar *

 

oder ist das nur bei mir so?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 12 Minuten von Noch_Neu_Hier:

MyOnvista nun auch nicht mehr zu erreichen - Musterdepot - ?

 

* Die Website ist nicht erreichbar *

 

oder ist das nur bei mir so?

 

 

OnVista Banking ist erreichbar, onvista.de auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tues07

Hallo,

 

ich habe eine (Anfänger)frage zum Limit-Handel. Mir geht es um eine Stop-Buy-Order. Gibt es einen relevanten Unterschied, ob ich das im Direkthandel oder börslich mache (mein Depot ist bei der onvista bank). Welche Bank/Börse würdet ihr empfehlen (Baader Bank, Tradegate, Quotrix, Xetra)? Mir geht es eben darum, wo die Order am zuverlässigsten ausgeführt wird; also am nächsten zum Limit.

 

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PiusAugustus

Ganz kurze Frage zum Freistellungsauftrag. 

 

Wenn ich den Freibetrag zwischen onvista und einem andere depot aufteile, dann aber merke dass zb bei onvista in diesem Jahr doch mehr Erträge ankommen, kann ich die Aufteilung hinterher noch ändern? Letzendlich darf ich in der Summe ja nicht über meine 801€ kommen, sobald ich aber bei einem broker was ändere muss ich es bei dem anderen ja auch machen. Wann genau werden die Daten an das Finanzamt übermittelt, passiert das quasi sofort oder immer erst am Ende des Jahres? 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...