cjdenver Posted January 7, 2022 vor 19 Stunden von Rider: Nutzt nichts. Da kommt eine Meldung von Onvista: Zugang nicht möglich, ich soll es später probieren. Ist schon den ganzen Tag so. Also bei mir hats heute Nachmittag verwunderlicherweise geklappt. Es wurde aber nicht angezeigt wieviele ungelesene Dokumente existieren. Vielleicht ist das das neueste feature? Share this post Link to post
Rider Posted January 8, 2022 vor 22 Stunden von cjdenver: Also bei mir hats heute Nachmittag verwunderlicherweise geklappt. Es wurde aber nicht angezeigt wieviele ungelesene Dokumente existieren. Vielleicht ist das das neueste feature? Läuft wieder. Was ich nicht verstehe, warum so was einfaches wie ein Postfach so anfällig sein kann. Ist ja nicht das erste mal. Share this post Link to post
Mato Posted January 8, 2022 vor 1 Stunde von Rider: Läuft wieder. Was ich nicht verstehe, warum so was einfaches wie ein Postfach so anfällig sein kann. Ist ja nicht das erste mal. Sch... doch auf das Postfach. Ob das jetzt mal kurzzeitig nicht funktioniert, ist doch nicht so entscheidend, aber natürlich auch ärgerlich. Wichtiger wäre, dass die Onvista Bank Ausfälle im Online-Brokerage in den Griff bekommt. Für mich waren die immer wieder bei Überlastung auftretenden Ausfälle der Grund, dieses Depot nun schon seit über 2 Jahren nicht mehr aktiv zu nutzen. Ansonsten hat mir alles sehr gut gefallen, sogar die von vielen nicht so toll wahrgenommenen Desktop-Übersichten. Insofern kann ich natürlich auch nicht beurteilen, ob diese Probleme mittlerweile behoben wurden oder nicht. Dass hier offensichtlich Probleme bei den Postfächern bestehen, deutet natürlich eher darauf hin, dass es insgesamt schwierig bleibt mit der Performance des Onvista-Systems. Share this post Link to post
Sloth Posted January 8, 2022 Am 12.11.2021 um 21:44 von Bassinus: OnVista mit neuen AGB und Preis-Leistungsverzeichnis. Zustimmung bis Februar 2022 aktiv notwendig und wird demnächst beim Einloggen abgefragt. Am 12.11.2021 um 21:53 von Undercover: Ja, und? Bei den Preisen keine Änderung. Was ändert sich denn dann und warum muss man dem aktiv zustimmen, wenn es keine nennenswerte Nachteile gibt? Share this post Link to post
Undercover Posted January 8, 2022 Die Änderung ist daß du jetzt aktiv zustimmen musst wenn es eine Änderung gibt. Die wollen halt rechtskonform bleiben. Es gibt ja durchaus auch sachliche Änderungen wie etwa bei der Verlustverrechnung. Share this post Link to post
Undercover Posted January 11, 2022 Jetzt hat mir Onvista bei der Einbuchung von Namensaktien eine Registrierungs-Gebühr berechnet. Also kein Kauf sondern ein eigener Depot-Übertrag ohne Gläubigerwechsel. Die Aktien gehörten mir und gehören mir immer noch. Deutsche Aktie, Lagerort ganz normal Clearstream. Da gibt es doch keinen Grund für eine Umschreibung? Das habe ich noch bei keiner anderen Bank erlebt. Ist das legal? Share this post Link to post
Bassinus Posted January 11, 2022 Die 2€ meinst? Dürfte nicht sein. Support ma anschreiben. Share this post Link to post
Undercover Posted January 11, 2022 Das waren 0,89 EUR für die Eintragung von Namensaktien. Steht so im PLV. Aber das ist doch nur bei Wechsel des Eigentümers notwendig. Kann natürlich sein daß die das dumb immer machen. Share this post Link to post
hund555 Posted January 13, 2022 Bekommt man bei Onvista eine Übersicht über alle Erträge des letzten Jahres? Bei allen anderen Brokern ist es da, bei Onvista (noch) nicht. Außerdem kann ich nur 90 Tage zurück bei meinen Geldeingängen zurückgehen und Nachrichten (Dividenden, Käufe/Verkäufe, ...) gehen auch nicht besonders lange zurück. Share this post Link to post
Sloth Posted January 14, 2022 @hund555 Es gibt vierteljährlich in der Postbox ein Dokument mit den erzielten Erträgen. Reicht das vielleicht? Abrechnungen etc. sind auch alle in der Postbox. Share this post Link to post
hund555 Posted January 14, 2022 · Edited January 14, 2022 by hund555 vor 1 Stunde von Sloth: @hund555 Es gibt vierteljährlich in der Postbox ein Dokument mit den erzielten Erträgen. Reicht das vielleicht? Abrechnungen etc. sind auch alle in der Postbox. Nein, das habe ich nicht. Ich habe nur einen Depotauszug vierteljährlich, da sind aber keine erzielte Erträge enthalten. Ich habe jetzt ein Dokument gefunden, dass man es für 7,50 Euro anfordern kann: Zitat Bestellung freiwilliges Jahresendreporting (Erträgnisaufstellung) für das Jahr 2020 Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, mit wenigen Klicks können Sie das freiwillige Jahresendreporting (Erträgnisaufstellung) für ein abgeschlossenes Steuerjahr bestellen. In der Erträgnisaufstellung werden die einzelnen Gewinne/Verluste aus Wertpapiergeschäften sowie die einzelnen Erträge aus Dividenden/Ausschüttungen etc. aufgeführt. Die Bestellung geht ganz einfach: Unter dem Menüpunkt “Mehr” rechts oberhalb dieser Vorschau, können Sie über “Erträgnisaufstellung bestellen” Ihren Auftrag zur Bestellung des freiwilligen Jahresendreportings erteilen. Das Reporting wird Ihnen nach der Bestellung in der Postbox zur Verfügung gestellt. Bitte berücksichtigen Sie, dass lt. Preis- und Leistungsverzeichnis für die Bestellung der Erträgnisaufstellung eine Gebühr in Höhe von 7,50 EUR fällig wird. Mit freundlichen Grüßen Ihr Team der onvista bank vor 19 Stunden von hund555: und Nachrichten (Dividenden, Käufe/Verkäufe, ...) gehen auch nicht besonders lange zurück. Das geht doch weiter zurück, in der Postbox muss man bei Button "Suche" Zeitraum umstellen. Share this post Link to post
juk Posted February 9, 2022 Es ist wieder die Zeit der Steuerkorrekturen bei den REITs. Onvista ist ja recht schnell beim Storno, Gutschriften dauern etwas länger. Nun bekomme ich sogar eine 1. Mahnung, weil mein Guthaben ins Minus geraten ist. Warum kommt es eigentlich zu den Korrekturen bzw. wer ist verantwortlich? Bucht Onvista das anfangs nicht korrekt oder liegt die Schuld beim REIT oder Gesetzgeber oder oder oder? Share this post Link to post
trend_investor Posted February 9, 2022 vor 9 Stunden von juk: Es ist wieder die Zeit der Steuerkorrekturen bei den REITs. Onvista ist ja recht schnell beim Storno, Gutschriften dauern etwas länger. Nun bekomme ich sogar eine 1. Mahnung, weil mein Guthaben ins Minus geraten ist. Warum kommt es eigentlich zu den Korrekturen bzw. wer ist verantwortlich? Bucht Onvista das anfangs nicht korrekt oder liegt die Schuld beim REIT oder Gesetzgeber oder oder oder? Hier steht was dazu: https://www.clearstream.com/clearstream-en/products-and-services/asset-services/tax-and-certification/tax-treatment-of-u-s-reits-and-rics-1291742 Share this post Link to post
Laser12 Posted February 24, 2022 DAX ist 5% im Minus, Orderaufgabe bei Onvista funktioniert nicht. Mifid-Geschwafel statt Orderausführung Super, jetzt wird der Status von "abgelehnt" auf "ausgeführt" und ich habe die 5-fache Menge im Depot! Das habe ich ja noch nie erlebt. Was ist das für ein Saftladen. Share this post Link to post
stagflation Posted February 24, 2022 vor 53 Minuten von Laser12: DAX ist 5% im Minus, Orderaufgabe bei Onvista funktioniert nicht. Mifid-Geschwafel statt Orderausführung Super, jetzt wird der Status von "abgelehnt" auf "ausgeführt" und ich habe die 5-fache Menge im Depot! Das habe ich ja noch nie erlebt. Was ist das für ein Saftladen. Doch, das hast Du schon erlebt! Schau mal hier und hier und hier und hier und hier und hier und hier und hier usw... Share this post Link to post
Laser12 Posted February 24, 2022 Orderablehnungen gitb es massenhaft, insbesondere wenn die IT der onvista-Bank zu langsam ist. Aber dass eine zunächst abgelehnte Order dann hinterher in ausgeführt umdeklariert und dann tatsächlich abgerechnet wird, das ist mir neu. Share this post Link to post
Belgien Posted February 25, 2022 Wer bei Onvista den März 2020 miterlebt hat, weiß doch, das die dortige IT nur für börsliche Schönwetterlagen geeignet ist. Dort kann alles oder nix passieren. Ich hatte nach der Flatex-Volte Anfang 2020 vom Discountbroker zum teuersten Onlinebroker in D kurzzeitig überlegt, Onvista zum Hauptbroker zu machen. Die Erfahrungen des März 2020 haben mich davon abgehalten, da Anfang 2020 eine preislich attraktivere Alternative mit altertümlicher aber stabiler IT auf dem deutschen Brokermarkt auftauchte. Heute nutze ich Onvista kaum noch. Share this post Link to post
Mato Posted February 25, 2022 vor 2 Stunden von Belgien: Wer bei Onvista den März 2020 miterlebt hat, weiß doch, das die dortige IT nur für börsliche Schönwetterlagen geeignet ist. Dort kann alles oder nix passieren. Ich hatte nach der Flatex-Volte Anfang 2020 vom Discountbroker zum teuersten Onlinebroker in D kurzzeitig überlegt, Onvista zum Hauptbroker zu machen. Die Erfahrungen des März 2020 haben mich davon abgehalten, da Anfang 2020 eine preislich attraktivere Alternative mit altertümlicher aber stabiler IT auf dem deutschen Brokermarkt auftauchte. Heute nutze ich Onvista kaum noch. Ja, ich habe mich nach reiflicher Überlegung mitlerweile komplett von Onvista verabschiedet. Grund waren auch bei mir die ständigen Ausfälle, die ich so nicht mehr hinnehmen wollte. Seitdem nutze ich als Ersatz sowohl Smartbroker als auch Justtrade ohne irgendwelche mir selbst passierten Ausfälle. Share this post Link to post
s1lv3r Posted February 25, 2022 · Edited February 25, 2022 by s1lv3r vor 2 Stunden von Belgien: Wer bei Onvista den März 2020 miterlebt hat, weiß doch, das die dortige IT nur für börsliche Schönwetterlagen geeignet ist. Dort kann alles oder nix passieren. [...], da Anfang 2020 eine preislich attraktivere Alternative mit altertümlicher aber stabiler IT auf dem deutschen Brokermarkt auftauchte. Heute nutze ich Onvista kaum noch. Amen! ... - hoffen wir, dass das langfristig eine smarte Entscheidung war. Share this post Link to post
punix Posted March 2, 2022 · Edited March 2, 2022 by punix Hey, nutzt jemand von euch auch OnVista Bank Webtrading und kann sich ebenfalls seit ca. 1730 Uhr nicht mehr einloggen? Es kommt immer die Nachricht "110002: Der User oder das Passwort ist nicht korrekt. Bitte kontaktieren Sie uns telefonisch unter ...". Telefonisch sind die natürlich nur bis 1730 erreichbar, Warum auch länger?... Will gerne ausschließen, dass die ersten russischen Hacker auf deutsche Depotuser zugreifen. Zudem wollte ich eigentlich um 1735 dringend was handeln. Chance vertran.... Danke OnVista. EDIT: Mein User und Passwort sind zu 100% korrekt. Die Fehlermeldung seitens OnVista ist quark... Man merkt es alleine schon daran, dass der Loginbalken erstmal 30 Sekunden lädt bevor die Message kommt (normalerweise dauert das Prozedere 2 Sekunden) und um 16:50 Uhr war ich noch mit den gleichen Credentials eingeloggt. Depot existiert seit 2011 und bislang noch nie ein Loginproblem gehabt. Grüße Share this post Link to post
Justphil Posted March 2, 2022 · Edited March 2, 2022 by Justphil Wo ihr gerade bei Fehlern seid - hattet ihr schon mal diese Fehlermeldung im Zusammenhang mit Überlastung oder anderem technischen Fehler? Zitat 110002: Der User oder das Passwort ist nicht korrekt. Bitte kontaktieren Sie uns telefonisch unter 069/7107-530. (Nummer ist natürlich besetzt) Heute nachmittag ging es noch problemlos... Bzw. könnt ihr euch einloggen? Share this post Link to post
Justphil Posted March 2, 2022 Yeah, geteiltes leid und so. Siehe meinen Post von gerade im Onvista Broker. Jap, selbe Fehlermeldung, heute nachmittag ging es. Beruhigt mich ein wenig, Downtime ist besser als irgendwas in Richtung gesperrter Account... Share this post Link to post
chirlu Posted March 2, 2022 vor 2 Minuten von Justphil: hattet ihr schon mal diese Fehlermeldung im Zusammenhang mit Überlastung oder anderem technischen Fehler? Du bist nicht allein: Share this post Link to post
Justphil Posted March 2, 2022 Gerade eben von chirlu: Du bist nicht allein: Top, habe es gerade gesehen, nachdem ich abgeschickt hatte Danke dir aber sehr für den Hinweis! Ggfs. muss ich mir doch mal eine Alternative anschauen als neuen Broker. Share this post Link to post