Zum Inhalt springen
Junkbond Junkie

OnVista Bank

Empfohlene Beiträge

bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor einer Stunde von Touchwood:

Ja, aber nur bei kompletten Übertrag des Depots.

Nein. Verlusttöpfe sind nicht an konkrete Wertpapiere gebunden. Wenn es dir wichtig ist, die Verlusttöpfe zu einem bestimmten (Neo)Broker mitzunehmen, der nur ein sehr eingeschränktes Sortiment an Wertpapieren per Depotübertrag annimmt, dann überträgst du die Exoten halt als ersten in ein anderes Depot. Problem gelöst, oder?

 

Am 24.4.2024 um 21:57 von west263:

Entweder bei der Consorsbank oder Comdirect habe ich schon mal nur die Bruchstücke verkauft und die ganzen sind liegengeblieben 

Ja, das ist bei der ING-DiBa auch so. Ich habe dort gerade die Encavis-Bruchstücke (aus Dividendenzahlungen) verkauft.

 

vor 8 Minuten von SlowHand7:

Wo ist das Problem mal einen halben Anteil zu verkaufen? Zumal das meistens auch noch kostenlos ist.

Vielleicht handelt es sich um Menschen, die eine halbe Berkshire Hathaway A-Aktie im Depot haben? :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 7 Minuten von bondholder:

Vielleicht handelt es sich um Menschen, die eine halbe Berkshire Hathaway A-Aktie im Depot haben? :narr:

Ja klar.

Das betrifft hier sicherlich jeden zweiten Geldsack.   :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

@Touchwood wenn du ernsthaft meinst, dass dir Schadenersatz zusteht, gehe zu einem Anwalt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

schwierig könnte es mit dem Verlustübertrag werden bei Papieren aus dem russischen Dunstkreis. Da gibt es einige Aktien und Fonds die nicht gehandelt werden. Ob man die übertragen kann wäre ich nicht sicher. 

 

Wenn es hingegen nur um die Bruchstücke geht, dann prüfen welche man noch geringfügig aufstockt für den Übertrag und bei welchen man lieber die Bruchstücke verkauft. Etwas mehr Pragmatismus hilft manchmal. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 8 Stunden von Hamster92:

Stattdessen muss man beim alten Broker eine Verlustbescheinigung beantragen und kann dann die Verluste später nur noch über die Steuererklärung verrechnen lassen. Was aber steuerlich u. U. einige Nachteile mit sich bringt.

Welche Nachteile wären das? In den meisten Fällen dürfte die Angabe in der Steuererklärung aufgrund von Günstigerprüfung o.ä. doch eher Vorteile bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 1 Stunde von Maciej:

Welche Nachteile wären das?

 

Verlust des Freibetrags und von anrechenbarer Quellensteuer, wenn man nicht genügend Gewinne hat, da der Verlustvortrag vorrangig verrechnet wird. Ansonsten die Tatsache, dass man überhaupt eine Steuererklärung abgeben muss (allerdings kein steuerlicher Nachteil, sondern nur Mehraufwand).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
· bearbeitet von Geldhaber
Am 26.3.2024 um 17:27 von Geldhaber:

Ob Onvista Ende 2025 wohl tatsächlich komplett geschlossen werden kann? Was ist mit Depots, in denen sich Wertpapiere befinden, die nicht übertragen werden können?

Am 7.4.2024 um 17:54 von Bassinus:

Verwahrung bis du jemand mitteilst wo es hin soll oder Zwangsverkauf und Geld auf Referenzkonto nach Androhung. 

Am 7.4.2024 um 18:19 von Ramstein:

Die Antwort ist nicht sooo einfach. Was ist mit Wertpapieren, die z. B. wegen Sanktionen momentan von Clearstream n nicht mehr angefasst werden (Venezuela oder Russland fällt mir ein). Da geht m. W. weder Zwangsverkauf noch Übertrag.

 

 

vor 14 Stunden von odensee:

Dummerweise muss man aber das Onvista Depot irgendwann komplett leer räumen

vor 13 Stunden von trend_investor:

....was aber nicht geht, wenn man bspw. sanktionierte Gattungen im Depot hat. Die nimmt kein anderer Broker.

vor 13 Stunden von odensee:

Dann muss man sie verkaufen. Und wenn das auch nicht geht: ?

 

Jedenfalls wird es nicht mehr so ganz lange Depots bei Onvista geben.

Die Frage hatten wir schon mal, s.o. Ich bin zwar nicht betroffen, aber trotzdem gespannt, was mit Depots passiert, die Wertpapiere enthalten, die sich nicht verkaufen oder übertragen lassen. 

 

Hat hier jemand sanktionierte Wertpapiere bei Onvista?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MonacoFranzl

Wenn der neue Broker ebenfalls auf der Plattform der HTNG ist, könnte es eventuell theoretisch buchhaltärisch funktionieren, dass Bruchstücke und bei den CSDs nicht übertragbare Papiere doch übertragen werden können, sofern ein mandantenübergreifender Austauschen innerhalb der HTNG möglich ist - praktisch werden die das aber nie anbieten, da das höchstwahrscheinlich nur manuell darstellbar wäre,wenn überhaupt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geduldsanleger

Mir hat Onvista nun  schriftlich zu Ende Juni gekündigt mit der Begründung, dass Konto/ Depot seit längerer Zeit nicht aktiv genutzt wurden. Das Ende  der Onvista als Broker wird mit keiner Silbe erwähnt. Das Depot bestand seit 2016, tatsächlich habe ich dort nie irgendeine Depotposition gehabt, aber das Verrechnungskonto als Verwahrung von Cash in Zeiten der Verwahrentgelte gut nutzen können.  Zuletzt war da aber  auch nichts mehr drauf. Tja, jetzt hätte ich tatsächlich Onvista als Broker aktiv nutzen wollen, aber durch das angekündigte Ende hat dies keinen Sinn mehr gemacht. Und ob man den Kunden mit stattlicher Depotgröße ein wirklich gutes Wechselangebot zur  Comdirect machen wird, wage ich zu bezweifeln.            

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Graufell_2015

Zu den sanktionierten Wertpapieren: Ich hatte russische Aktien beim Smartbroker, die wurden kommentarlos zum Smartbroker+ umgezogen...also unmöglich ist es nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 1 Stunde von Geduldsanleger:

Mir hat Onvista nun  schriftlich zu Ende Juni gekündigt mit der Begründung, dass Konto/ Depot seit längerer Zeit nicht aktiv genutzt wurden.

Das ist aus Bankensicht eine sinnvolle Vorgehensweise. Leere Smartbroker-Depots sind von der DAB BNP Paribas auch gekündigt worden.

 

vor 1 Stunde von Geduldsanleger:

Und ob man den Kunden mit stattlicher Depotgröße ein wirklich gutes Wechselangebot zur  Comdirect machen wird, wage ich zu bezweifeln.            

Wenn ich ein Onvistabank-Depot hätte, würde ich jetzt das allgemeine Neukunden-Angebot der comdirect abschließen. Bedingung dafür: Diese Konditionen gelten nur für comdirect Depotneukunden. Depotneukunde ist, wer in den letzten 6 Monaten noch kein Depot bei comdirect – eine Marke der Commerzbank AG geführt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 5 Stunden von Geduldsanleger:

Mir hat Onvista nun  schriftlich zu Ende Juni gekündigt mit der Begründung, dass Konto/ Depot seit längerer Zeit nicht aktiv genutzt wurden. 

 

Dasselbe ist mir bei der Onvistabank im vergangenen Jahr ebenfalls passiert, nachdem ich dort noch nie eine Depotposition gehabt habe. Es hat mich jedoch nicht wirklich gestört, da ich mich mit der Desktop-Ansicht des Depots ohnehin nicht habe anfreunden können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 19 Stunden von chirlu:

Verlust des Freibetrags und von anrechenbarer Quellensteuer, wenn man nicht genügend Gewinne hat, da der Verlustvortrag vorrangig verrechnet wird.

Das verstehe ich nicht ganz. Die Verluste haben doch immer Vorrang, oder? Also wenn bei der Bank noch Verluste in einem der Töpfe existieren, werden die zuerst verrechnet und dann erst der Freibetrag aufgebraucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Außer du hast die Gewinne bei einer anderen Bank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 8 Stunden von Graufell_2015:

Zu den sanktionierten Wertpapieren: Ich hatte russische Aktien beim Smartbroker, die wurden kommentarlos zum Smartbroker+ umgezogen...also unmöglich ist es nicht...

Erstaunlich. Ich hatte bisher angenommen, dass nicht nur Verkauf, sondern auch Übertrag unmöglich seinen - aber man erfährt hier im WPF doch immer wieder Dinge, die man noch nicht wusste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mira Kuli
vor 10 Stunden von morini:

Dasselbe ist mir bei der Onvistabank im vergangenen Jahr ebenfalls passiert, nachdem ich dort noch nie eine Depotposition gehabt habe. Es hat mich jedoch nicht wirklich gestört, da ich mich mit der Desktop-Ansicht des Depots ohnehin nicht habe anfreunden können.

Die Onvista kündigt leere Depots nach zwei Jahren ohne Handel.

Und wirklich gut sind die 3,95 bei der comdirect nur bedingt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Inflation
16 hours ago, Geduldsanleger said:

Mir hat Onvista nun  schriftlich zu Ende Juni gekündigt mit der Begründung, dass Konto/ Depot seit längerer Zeit nicht aktiv genutzt wurden. Das Ende  der Onvista als Broker wird mit keiner Silbe erwähnt. Das Depot bestand seit 2016, tatsächlich habe ich dort nie irgendeine Depotposition gehabt, aber das Verrechnungskonto als Verwahrung von Cash in Zeiten der Verwahrentgelte gut nutzen können.  Zuletzt war da aber  auch nichts mehr drauf. Tja, jetzt hätte ich tatsächlich Onvista als Broker aktiv nutzen wollen, aber durch das angekündigte Ende hat dies keinen Sinn mehr gemacht. Und ob man den Kunden mit stattlicher Depotgröße ein wirklich gutes Wechselangebot zur  Comdirect machen wird, wage ich zu bezweifeln.            

Es gab ein halbwegs verstecktes Angebot im Februar. Bis zu 600 Euro Prämie für den Depotübertrag, über den Link von der onvista Bank abschließbar und Kunden der onvista Bank waren nicht ausgeschlossen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IndexP
vor 9 Stunden von Inflation:

Es gab ein halbwegs verstecktes Angebot im Februar. Bis zu 600 Euro Prämie für den Depotübertrag, über den Link von der onvista Bank abschließbar und Kunden der onvista Bank waren nicht ausgeschlossen. 

Und ich meine, daß es eins im Januar gab.

Bis zu 1000€ (bzw. 1100€) DÜ-Prämie - und onvista-Bank-Kunden nicht ausgeschlossen.

(bin gespannt, ob das problemfrei honoriert wird...)

 

Ich war wie selbstverständlich davon ausgegangen, daß es über den 31. Januar hinaus verlängert wird - aber geschah dann nicht.

 

Zur Zeit sehe ich auch kein DÜ-Angebot der comdirect mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wodorne

Das beste Angebot das ich für mich zurzeit sehe kommt von der Deutschen Bank ... Bei Maxblue wären es 1/2% , maximal 500 Euro. Weiß jemand etwas besseres für Altanlagen die in der nächsten Zeit nicht angefasst werden sollen, so dass Transaktionskosten keine große Rolle spielen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mira Kuli
· bearbeitet von Mira Kuli

DB Depot 0,5% abzgl KESt= 0,368% abzgl. Depotkosten -mindestens 0,1% - verbleiben 0,268% (ggf. abzgl. Kirchensteuer)

 

Wenn der Übertrag sechsstellig wäre, könnte man über Invest-Plus der Merkur nachdenken. (Festgeld-Anlage in Höhe des Übertrags zu 4,5%)- keine Depotkosten.

https://www.merkur-privatbank.de/wertpapiere/exklusiv.html

 

Oder sonst über das Angebot der Targo- ein Jahr 4% fürs Tagesgeld bis zur Höhe des Übertrages.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 4 Stunden von Mira Kuli:

DB Depot 0,5% abzgl KESt= 0,368% abzgl. Depotkosten -mindestens 0,1% - verbleiben 0,268% (ggf. abzgl. Kirchensteuer)

 

Wenn der Übertrag sechsstellig wäre, könnte man über Invest-Plus der Merkur nachdenken. (Festgeld-Anlage in Höhe des Übertrags zu 4,5%)- keine Depotkosten.

https://www.merkur-privatbank.de/wertpapiere/exklusiv.html

 

Oder sonst über das Angebot der Targo- ein Jahr 4% fürs Tagesgeld bis zur Höhe des Übertrages.

Naja, recht uninteressant solange es bei TR noch die 4% gibt aufs Tagesgeld und man ehh kaum Cash hat und nur nen großes Depot. Da wäre nen Sofortbonus deutlich lukrativer. Naja - ist ja noch Zeit. Kein Stress. Im Zweifel wird sich ein Broker finden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 5 Stunden von Mira Kuli:

DB Depot 0,5% abzgl KESt= 0,368% abzgl. Depotkosten -mindestens 0,1% - verbleiben 0,268% (ggf. abzgl. Kirchensteuer)

 

Auf die Prämie für den Depotüpbertrag entfällt keine Abgeltungssteuer (25% plus Soli), sondern der persönliche ESt-Satz, also bei den meisten mit hohem Depotvolumen 42/45% plus Soli. Das senkt den Ertrag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mira Kuli

Ah ok. Ich hatte jetzt nicht mehr in Erinnerung, ob DB/Maxblue die Prämie komplett auszahlt.

Irgendwo hatte ich eine Wechsel-Prämie, da war KESt direkt abgezogen- aber schon bestimmt 10 Jahre her.

 

Sonst müsste wegen der Prämie noch eine Immobilie als Abschreibungsobjekt her.:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
Am 14.4.2024 um 11:02 von intInvest:

Bei mir fehlen die Einstandsdaten von OnVista leider nach wie vor, Einbuchung war 06.03.

Am 21.03 an die Fachabteilung bei OnVista übergeben, seitdem erstmal kein Update. Ich habs nicht eilig, aber es nervt etwas.

So am Freitag hatte ich mal wieder den Support angerufen und nachgefragt. Mir wurde dann versichert, dass explizit nochmal beim Fachbereich, mit der dem Support höchstmöglichen Prio, nachgefragt wird und dass mir dann die Taxbox ID des Vorgangs mitgeteilt wird.

Heute war dann tatsächlich eine Nachricht da, allerdings einfach nur mit:

 

Zitat

Sehr geehrter Herr intInvest,   

vielen Dank für Ihre Nachricht.


Nach Rücksprache mit der zuständigen Fachabteilung geben wir Ihnen gerne Auskunft. Die Übermittlung der Anschaffungsdaten ist erfolgt.


Wir wünschen Ihnen für Ihre weiteren Handelsaktivitäten viel Erfolg.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Für mich heißt das, bisher wurden die Anschaffungsdaten wohl garnicht übertragen, deshalb hat es auch so lange gedauert mit der Suche nach der Taxbox ID, diese gab es einfach nicht.

Hab dann direkt angerufen und gefragt wann die Daten übertragen worden seien und ob ich dafür bitte die Taxbox ID bekomme. Nein Taxbox ID bekomme ich erstmal nicht, die Daten wurden ja heute Vormittag übertragen. Hat mich schon arg geärgert.

Nun gut, ich warte wieder 10 Arbeitstage, dann reichts mir langsam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien

Etliche Broker, z.B. Consors und ING, teilen bei jedem Depotübertrag ungefragt die Taxbox-ID auf dem Ausbuchungsdokument mit und die Onvista macht ein Geheimnis daraus? Völlig unverständlich für mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...