Zum Inhalt springen
Emilian

Sammelthread: TV-Hinweise

Empfohlene Beiträge

Stairway

2. Aug. 2010 ab 21.00 Uhr bei der ARD Die Welt des Josef Ackermann - Wie die Deutsche Bank das Land umkrempelt

 

Er gilt als mächtigster Wirtschaftsführer in Deutschland. Und in Politik wie Wirtschaft heißt es: Geht es der Deutschen Bank gut, geht es Deutschland gut. Wer ist der 62-jährige Mann an der Spitze einer der mächtigsten Banken? Was treibt ihn an? Der Banker ist ebenso umstritten wie bekannt und für viele das Sinnbild des kalten Kapitalisten. Sein Einkommen ist eines der höchsten hierzulande. Er verdient zwischen elf und 20 Millionen Euro im Jahr. Dabei bescheidet er sich öffentlichkeitswirksam durchaus auch mit nur 1,5 Millionen Euro im Jahr, wenn die Geschäfte mal nicht so gut laufen. Es war Josef Ackermann, der seit seinem Amtsantritt das traditionelle Kreditgeschäft der Deutschen Bank zurückfuhr und ganz auf das lukrative Investment-Banking und dubiose Finanzderivate setzte. Ihm reichten zehn Prozent Rendite nicht mehr. 25 Prozent hieß die neue Devise. Und die Politik applaudierte. Gleich, ob Gerhard Schröder oder Angela Merkel. Doch Ackermann düpiert die Politik zuweilen, so zum Beispiel, wenn er für die Milliarden-Rettung von Griechenland plädiert und gleichzeitig bezweifelt, dass Griechenland das Geld überhaupt jemals zurückzahlen kann. Autor Hubert Seipel (Deutscher Fernsehpreis, Adolf-Grimme-Preis) begleitete den Bankenmanager über Monate.

 

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,709278,00.html

 

Bin gespannt ob die Douk hält was sie verspricht. Danke dafür Emilian!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Gerne Stairway! Ich werds mir heut abend auch anschauen, ist sicher nicht uninteressant.

 

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Gerne Stairway! Ich werds mir heut abend auch anschauen, ist sicher nicht uninteressant.

 

Gruß Emilian.

 

 

Ich war dabei, einen Thread über interessante TV Sendungen zu eröffnen, um u.a. auf den heutigen Beitrag aufmerksam zu machen.

 

Das ist ja wirklich nicht mehr nötig.

Emilian, du leistest tolle Arbeit.

 

Ab sofort ist der Thread auf meiner Favoritenliste.

 

Gruß

sebastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Danke für die Blumen, Sebastian. Du kannst Deine Tipps gerne hier mit reinposten. Das bringt Leben in den Thread!thumbsup.gif

 

Auf gute Zusammenarbeit, Emilian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

Gerne Stairway! Ich werds mir heut abend auch anschauen, ist sicher nicht uninteressant.

 

Gruß Emilian.

 

 

Ich war dabei, einen Thread über interessante TV Sendungen zu eröffnen, um u.a. auf den heutigen Beitrag aufmerksam zu machen.

 

Das ist ja wirklich nicht mehr nötig.

Emilian, du leistest tolle Arbeit.

 

Ab sofort ist der Thread auf meiner Favoritenliste.

 

Gruß

sebastian

Du erstaunst mich ... 3836 Posts und noch nie was von Emilians TV Thread gelesen?? :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Emilian,

angenommen.

 

Gut finde ich den Begleittext. Verrätst du mir oder uns, wie du an diese Texte kommst?

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

1.

http://www.tvtv.de/tvtv/index.vm?lang=de

 

2.

Suchbegriff eingeben (z.B. Börse*/Finanz*/Wirtschaft*/Rohstoff*/Immobilie*etc.)

 

3.

Liste von relevanten Sendungen wird angezeigt

 

4.

auf eine Sendung klicken - Fenster öffnet sich

 

4.

Copy & Paste hier im Thread und fertig ist die Laube

 

 

 

Einfach mal ausprobieren, macht Spaß wenns draußen regnet und nem Käffchen dazu - Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

14. Aug 2010 ab 18.02 Uhr auf EinsExtra Die Miele Männer

'Die Weltmarke' prangte es Anfang 1900 vom Etikett einer Buttermaschine. Damals noch optimistisch geprotzt, ist die Aussage heute unbestritten. Denn die Firma Miele produziert zwar immer noch in NRW, verkauft ihre Produkte aber längst in alle Welt. Und der Name Miele steht in erster Linie für all das, was rein und sauber macht: vor allem Waschmaschinen. Der entsprechende Werbeslogan aus den 20er Jahren existiert noch heute: 'Nur Miele Miele, sagte Tante, die alle Waschmaschinen kannte.' Seit über hundert Jahren wird Miele von denselben zwei Familien geführt. Als am 1. Juli 1899 die Unternehmer Carl Miele und Reinhard Zinkann in Herzenbrock bei Gütersloh die 'Miele & Cie' gründeten, waren ihre elf Mitarbeiter noch mit der Herstellung von Milchzentrifugen beschäftigt, aus denen ein Jahr später jene Buttermaschinen von Weltstellung wurden: Einfache Eichenholzfässer mit integriertem Rührwerk. Anhand des Konstruktionsprinzips dieser Buttermaschine entwickelte Miele dann die erste Waschmaschine. Auch sie ein Eichenholzfass, aber anstelle des Rührwerks mit einem Waschkreuz, das die Wäsche in der Lauge bewegte und so Waschbrett und schweißtreibendes Rubbeln überflüssig machte. Eine Revolution in der Waschküche, denn die von den Miele-Männern konstruierte Maschine erleichterte nun schlagartig eine alltägliche (Frauen)Pflicht wie kaum eine andere Erfindung für den Haushalt. Der Film erzählt die nordrhein-westfälische Familien- und Firmengeschichte von den Anfängen bis zum Wechsel an der (Doppel-) Spitze der Dynastie: Denn die beiden Senior-Chefs Rudolf Miele und Peter Zinkann, die Enkel der Firmengründer, kümmerten sich nur noch bis Ende 2004 Jahres um das operative Geschäft. Nach über vierzig Jahren als geschäftsführende Gesellschafter übergaben sie die Leitung der Firma an ihre Söhne: Dr. Markus Miele und Dr. Reinhard Zinkann jun., die Urenkel der Gründer und damit die vierte Generation an der Spitze von Miele. Das Privatvermögen der beiden Familien wird heute auf jeweils knapp 2 Milliarden Euro geschätzt. Doch die Mieles und die Zinkanns sind echte Ostwestfalen und daher sparsam. Und ein luxuriöses, öffentliches Leben gibt es nicht, die Mieles (mit 51 Prozent der Anteile am Unternehmen) und die Zinkanns (49 Prozent) erscheinen in keinem Blatt der Klatschpresse und geben sich auch sonst sehr zugeknöpft. Das einzige, was hin und wieder ans öffentliche Licht gerät, sind Anekdoten, die wiederum für Sparsamkeit und Sinn fürs Praktische stehen. So redigiert Rudolf Mieles Frau Karin zum Beispiel bis heute immer noch die Gebrauchsanweisungen für die Produkte ihres Mannes. André Schäfer wirft in seinem Film einen Blick hinter die Kulissen des ostwestfälischen Familienunternehmens, beschreibt die positive Ausstrahlung des deutschen 'Sauber-und Gründlich-Images' auf die Miele-Produkte, stellt Showrooms in Mailand und St. Petersburg vor, präsentiert historische Werbeclips sowie bisher unveröffentlichtes Archivmaterial, und zeigt auf, dass auch in Zeiten der New Economy vielfach belächelte Tugenden wie Solidität und Beständigkeit ein Erfolgsrezept sein können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Schön reich - Steuern zahlen die anderen kommt übrigens nachher (13.45 Uhr) nochmal auf 3sat..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
abbreviation

Wann kommt denn die Ackermann Doku noch einmal? Hab leider erst heute bei SPON davon gelesen, aber die ARD hat keinen Wiederholungstermin auf der Seite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Mittwoch 20.15 Uhr auf EinsExtra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Internettipp: Die Goldgauner - Geschäfte mit der Euro-Angst (mit Interview)

 

http://frontal21.zdf...Fde/inhalt/17/0,1872,8095857,00.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Heute gibts ne ganze Menge für die ungern gezahlten Gebühren (ich fass gleich mal alles in einem Post zusammen, dann müsst Ihr nicht herumsuchen):

 

21.45 Uhr ARD - Die kik-Story

 

Die miesen Methoden des Textildiscounters.Das Versprechen des Textildiscounters KiK klingt verlockend: Komplett Einkleiden für unter 30 Euro, von der Socke bis zur Mütze. Mit dieser aggressiven Preispolitik hat es KiK im Einzelhandel ganz nach oben geschafft. Beinahe täglich eröffnen neue Filialen. Das Unternehmen ködert die Kunden mit fast unglaublichen Angeboten: Jeans für 9,99 Euro, Bermudas für 3,99 Euro, T-Shirts für 1,99 Euro. Doch wie kommen diese Schleuderpreise zustande - und wer muss dafür bezahlen? Eine Reportage aus der Welt von Dumpinglöhnen, Ausbeutung und fragwürdigen Geschäftsmethoden.

 

Anm.: Zwischen kik und der ARD läuft momentan ein Rechtsstreit - vielleicht eine der letzten Möglichkeiten das Ding ungeschnitten zu sehen...!

 

22.15 Uhr ZDF Kunststoffe - die dunkle Seite des Erfolgs

 

Kaum ein Material hat einen solchen Siegeszug erlebt wie die Kunststoffe. Sie gelten als universelle Werkstoffe mit denen sich für die verschiedensten Anwendungen die richtige Antwort finden lässt. Die rasante Ausbreitung der Kunststoffe hat allerdings Konsequenzen, die erst allmählich zutage treten. Seit Jahrzehnten beobachten Ärzte in der westlichen Welt eine beunruhigende Veränderung. Immer mehr Paare bleiben ungewollt kinderlos. Die Fruchtbarkeit, vor allem der Männer, nimmt langsam aber stetig ab. Auf der Suche nach den Ursachen führt eine Spur zu Chemikalien, die eine ähnliche Wirkung haben wie Geschlechtshormone: zu speziellen Bausteinen von Kunststoffen. Die Vielzahl an maßgeschneiderten Zusatzstoffen hat "Nebenwirkungen", die erst jetzt ins Bewusstsein dringen. Die unvorstellbare Verbreitung und die Beständigkeit der Kunststoffe sind eine weitere Hypothek, die der rasante Siegeszug für unseren Planeten mit sich bringt. Eine Erfolgsgeschichte mit einer dunklen Kehrseite. Wenige Jahrzehnte sind seit der großflächigen Einführung von Plastik vergangen, und schon sammelt sich Plastikmüll im Nordpazifik auf einer Fläche so groß wie Mitteleuropa. Für Meeresbewohner, die darin ihre Beute sehen, werden die Kunststoffe zur gefährlichen Falle. Alles begann mit der Faszination eines Stoffes, der einst aus dem Saft des mittelamerikanischen Kautschukbaums gewonnen wurde. Als Entdecker und Eroberer erkannten, welches Potential der Stoff hat, den Urvölker zum Abdichten ihrer Boote verwendeten, startete ein dramatischer Wettlauf: Zunächst sollten Plantagen mit Kautschukbäumen den stetig wachsenden Bedarf decken. Schließlich entwickelten Chemiker Methoden, synthetischen Kautschuk herzu- stellen. Der Beginn einer unvergleichlichen Entwicklung: Kunststoffe eroberten alle Lebensbereiche. Aus einem begehrten Spezialwerkstoff ist eine kaum mehr überschaubare Stoffgruppe geworden, die Lösungen für fast jede Anforderung bietet und viele Entwicklungen überhaupt erst möglich machte.

 

22.45 ARD Steinbrücks Blick in den Abgrund

 

Peer Steinbrück gilt als Mann der klaren Worte. In seiner Zeit als Bundesfinanzminister wurde er europaweit bekannt dafür, deutlicher als andere Politiker zu sprechen, gelegentlich auch verletzender. Seit Herbst 2009 ist er nicht mehr Finanzminister und hat sich selbst eine Ruhe- und Interviewpause verordnet. Doch in Zeiten der sich erneut verschärfenden Finanzkrise ist Steinbrück wieder ein gefragter Mann. SPD-Chef Gabriel brachte ihn überraschend als Kanzlerkandidat ins Gespräch, andere forderten sogar seine Kandidatur für das Amt des Bundespräsidenten. Und Steinbrück selbst? Er wischt alle Spekulationen beiseite und knurrt, er habe eine andere Lebensplanung. Ansonsten schweigt er. Wie nimmt Steinbrück den Kampf um den Euro wahr? Wie wirkt das Krisenmanagement seiner Nachfolger auf ihn? Hat er sich angesichts der neuen Schuldenkrise selbst etwas vorzuwerfen? Kein Wort. Interviewwünsche lehnt der Minister a.D. ab. Nur für die ARD-Dokumentation "Steinbrücks Blick in den Abgrund" von Filmautor Stephan Lamby macht er eine Ausnahme. Lamby hat den ehemaligen Finanzminister über mehrere Wochen immer wieder zu Gesprächen vor der Kamera getroffen. Dabei gibt Steinbrück einen ungewohnt persönlichen Einblick in Deutschlands schwerste Wirtschaftskrise seit dem Zweiten Weltkrieg. Er spricht offener als er je konnte. Denn jetzt ist er nicht mehr an die Zurückhaltung eines Bundesministers gebunden. Steinbrück muss weder die Finanzmärkte noch das Wahlvolk beruhigen. So berichtet er von Stunden, in denen Deutschlands Schicksal auf dem Spiel stand, vom Machtkampf zwischen Wirtschaft und Politik, von eigenen Fehlern. Und er schaut voraus. Wie ist der Kampf zwischen Politik und Finanzmärkten zu gewinnen? Wie wird sich die deutsche Gesellschaft unter dem wachsenden wirtschaftlichen Druck verändern?

 

23. 15 Uhr ARD Fliegen heißt Siegen - Die verdrängte Geschichte der Deutschen Lufthansa

 

Immer noch fällt vielen deutschen Unternehmen der Umgang mit der eigenen Rolle im Dritten Reich schwer - und immer noch sind viele spannende Fälle nicht erzählt. Einer der interessantesten unter ihnen ist jener der "Deutschen Lufthansa". Sie verweist in der Regel darauf, dass es sie als Unternehmen erst seit 1955 gibt, sie also gar keine Vergangenheit im NS-Regime haben kann. Gegründet wurde sie aber in der Nachkriegszeit mit dem Namen, dem Emblem - und einem Teil des leitenden Personals jener "Lufthansa", die es zwischen 1926 und 1945 gab. Erfolgreich hat der Konzern es immer wieder verstanden, sämtliche unerwünschte Spuren aus der Zeit vor 1945 zu verwischen. Dabei verbirgt sich hinter den immer wieder gern beworbenen Nostalgieflügen mit der JU-52 eine erstaunliche und beklemmende Geschichte: 1933, unmittelbar nach der NS-Machtergreifung, beginnen unter der Maske der zivilen Luftfahrt die Vorbereitungen für einen Angriffskrieg der völlig neuen Dimension. Die strengen Auflagen des Versailler Vertrags verbieten es dem Deutschen Reich, eine eigene Luftwaffe aufzubauen. Aus diesem Grund trifft Hitler ein Abkommen mit dem Vorstand der deutschen "Lufthansa". Unter dem Vorwand der friedlichen Nutzung will man Linienflugzeuge produzieren, die später mit einfachen Mitteln zu Bombern umgerüstet werden können. Diese modernen Flugzeuge werden der "Lufthansa" zur Verfügung gestellt, die darauf ihre - zunächst noch zivilen - Piloten schult. Und noch eine zweite Aufgabe fällt der "Lufthansa" in Hitlers Eroberungsplänen zu. Sie soll im Falle des Krieges hinter den Linien die Wartung und Reparatur der Flugzeuge übernehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Emilien, wenn du deinen Cache löscht, kannst du die Texte auch wieder formatieren ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Danke Stairway, ich hab mal nen anderen Browser genommen - damit gehts einigermaßen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Bin gespannt auf die KIK Story.

Unglaublich, zu welchen Preisen die ihre Textilien und Sonstiges anbieten und anbieten können.

 

Ich gebe feedback.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

@Sebastian: Bin mal gespannt auf Deine Meinung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich
· bearbeitet von RichyRich

@Sebastian: Bin mal gespannt auf Deinen Meinung.

 

Auf meine auch? Dann tue ich mir die Öffentlichen heut Abend auch mal an.

 

EDITH sagt: Oh, toll! Schön reich - Steuern zahlen die anderen, kann man auch bei Youtube sehen. Das tue ich mir jetzt mal an. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Klar Richy, würde mich freuen wenn Du was dazu schreibst.

 

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
abbreviation

Sowohl die Kik als auch die Ackermann-Doku sind mittlerweile inder Mediathek der ARD verfügbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

22. Aug. 2010 ab 15.45 Uhr auf Arte Sieg der Dampfrakete

Eine kleine Gruppe um den Ingenieur George Stephenson hat im September 1825 einen brisanten Auftrag, der Geschichte schreiben wird. Sie soll zwischen den Handelsmetropolen Liverpool und Manchester die Streckenführung für ein neuartiges Transportmittel vermessen. Doch ihre Gegner setzen alles daran, Stephenson aufzuhalten. Damals werden alle Waren mühsam von Liverpool im Schritttempo über ein längst zu klein gewordenes Kanalsystem nach Manchester transportiert. Die Betreiber, eine adelige Gruppe um den Marquis von Stafford, verdient daran ein Vermögen. Die Händler wollen und können das Diktat der Preise nicht länger hinnehmen und suchen händeringend nach einer Lösung. Für Stephenson ist es die Herausforderung seines Lebens. Er will das Monopol der Kanalbesitzer mit einem ambitionierten Plan brechen. Er will die Dampfmaschine auf Räder stellen und mit ihr ungeahnte Geschwindigkeiten erzielen. Doch seine Gegner setzten alle Hebel in Bewegung, um Stephensons Traum zu torpedieren. Ein Krieg, der mit Fäusten und Anwälten geführt wird. "Terra X" erweckt dieses unerbittliche Duell an Originalschauplätzen mit den ersten Lokomotiven in aufwändigen Inszenierungen wieder zum Leben. Auch moderne Entwicklungen der Eisenbahn werden vorgestellt. "Terra X" ist hautnah dabei, wenn heutige Ingenieure vor kritischen Problemen beim Streckenbau stehen, deren Lösungsansätze oft zu Stephensons erstem Eisenbahnbau zurückführen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

Wie fandet Ihr eigentlich Steinbrücks Blick in den Abgrund? Es war zwar ne ähnliche Personal-Story wie beim Ackermann, aber diese fand ich besser. Für einen Politiker war er recht ehrlich. Das gefiel - ansonsten muss man es aber nicht dringend gesehen haben.

 

Gruß Emilian.

Wiederholung? hat das jemand aufgenommen? abrufbar?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...