Zum Inhalt springen
Teletrabbi

PROCTER & GAMBLE CO (PG)

Empfohlene Beiträge

captainfuture

ich habe unter 100 Teile und werde vermutlich tauschen und dann P&G zusätzlich nachkaufen. habe mich aber noch nicht entschieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slade

Habe ich denn einen Nachteil, wenn ich nicht annehme und einfach die PG Aktie im Depot bleibt?

 

Diese ist dann ja weniger wert, durch die Abspaltung? Oder gleicht sich das aus, weil ja das Geld dafür in der Kasse ist?

 

grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dork
· bearbeitet von Dork

Habe ich denn einen Nachteil, wenn ich nicht annehme und einfach die PG Aktie im Depot bleibt?

 

Diese ist dann ja weniger wert, durch die Abspaltung? Oder gleicht sich das aus, weil ja das Geld dafür in der Kasse ist?

 

grüsse

 

Weniger Wert? Das ist zu pauschal. Man muss sich fragen, ob das frei werdende Geld sinnvoll im Unternehmen eingesetzt wird. Nur mal ein paar Gedanken:

- Das Geld wird für Aktienrückkäufe eingesetzt

- Das Geld wird zur FK-Quotenreduktion eingesetzt

- Das Geld wird in sinnvolle Übernahmen gesteckt

- Das Geld wird an die Investoren ausgeschüttet... Aber dann ist der Kurs sicherlich nach der Ausschüttung geringer.

- etc.

Um diese Fragen zu beantworten, sollte man sich intensiv mit dem Unternehmen auseinandersetzen.

 

Meiner persönlichen Meinung nach ist die Abspaltung und damit Fokussierung auf die Kernmarken die sinnvolle Fortführung der bisherigen Unternehmensstrategie. Die werden mit dem Kapital schon was anzufangen wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slade

Dann mal einfach nichts machen?

 

 

Was machst denn du Dork?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dork

Ehrlich gesagt, weiß ich es noch nicht. Mein Bauchgefühl sagt, Füße still halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kraxelhuber

P&G startet erfolgreich ins Geschäftsjahr. Auf der aktuellen Bewertung für mich ein klares Hold.

 

Klick.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pullunder26
· bearbeitet von Pullunder26

Mal eine Frage, gibt es hier Aktionäre von P&G, welche auch Reckitt Benckiser im Depot haben? Ich bin zur Zeit am überlegen, welches Unternehmen, mehr Potenzial besitzt.

 

Vom Gefühl her, würde ich auch P&G setzen aber irgendwas sagt mir auch Reckitt Benckiser...blushing.gif

 

Ein Punkt ist für mich die Besteuerung der Dividende, welche bei RB viel interessanter erscheint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich

Mal eine Frage, gibt es hier Aktionäre von P&G, welche auch Reckitt Benckiser im Depot haben? Ich bin zur Zeit am überlegen, welches Unternehmen, mehr Potenzial besitzt.

 

Vom Gefühl her, würde ich auch P&G setzen aber irgendwas sagt mir auch Reckitt Benckiser...blushing.gif

 

Ein Punkt ist für mich die Besteuerung der Dividende, welche bei RB viel interessanter erscheint.

 

P&G habe ich eine kleine Position im Depot. RB habe ich auf der Watchlist.

* RB ist mir im Moment etwas zu teuer. Das KGV liegt über dem historischen Schnitt. Bei P&G liegt das KGV etwas unter dem hist. Schnitt.

* Payout-Ratio beider Unternehmen lassen Raum für künftige Dividendensteigerungen. Hier sieht RB etwas besser aus (55% vs. 70% / Basis 2017).

* Dividendenrendite spricht für P&G (3.1% vs. 2.3% / Basis 2017)

 

Kommt immer darauf an, was man möchte - RB scheint das dynamischere Unternehmen zu sein (ROE spricht hier auch für RB). P&G ist eher ein Dickschiff und bietet vermutlich über die nächsten Jahre auf Basis des momentanen Kurses eine bessere Dividendenrendite (und das ist für mich derzeit das Argument pro P&G).

 

Was die Steuer anbelangt, so ist das immer ein schlechter Berater.... Nach dem BREXIT wird sich hier wohl für RB auch etwas ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pullunder26

Ich fand die letzte Dividendensteigerung von P&G ehrlich gesagt sehr erschreckend... kann mir jemand sagen, woran diese geringe Steigerung liegt? Ich habe leider dazu nichts gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich

Ich fand die letzte Dividendensteigerung von P&G ehrlich gesagt sehr erschreckend... kann mir jemand sagen, woran diese geringe Steigerung liegt? Ich habe leider dazu nichts gefunden.

 

....das meinte ich unter anderem auch mit: "RB ist das dynamischere Unternehmen". Irgendwann wird vermutlich RB aufgrund etwas höherer Dividendensteigerungsraten die Dividendenrendite von P&G eingeholt haben (wenn man die Daten der Vergangenheit auf die Zukunft fortschreibt). Dickschiffe (=P&G) wachsen eben meist langsamer und P&G hatte in den letzten Jahren durchaus einige Herausforderungen und musste die eine oder andere Umstrukturierung / Abspaltung durchlaufen.

 

RB mit 15% - 20% Discount wäre für mich persönlich ein Kaufkurs. Auf dem derzeitgen Niveau ist mir die Aktie zu teuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Up_and_Down

P&G habe ich eine kleine Position im Depot. RB habe ich auf der Watchlist.

* RB ist mir im Moment etwas zu teuer. Das KGV liegt über dem historischen Schnitt. Bei P&G liegt das KGV etwas unter dem hist. Schnitt.

* Payout-Ratio beider Unternehmen lassen Raum für künftige Dividendensteigerungen. Hier sieht RB etwas besser aus (55% vs. 70% / Basis 2017).

* Dividendenrendite spricht für P&G (3.1% vs. 2.3% / Basis 2017)

 

Kommt immer darauf an, was man möchte - RB scheint das dynamischere Unternehmen zu sein (ROE spricht hier auch für RB). P&G ist eher ein Dickschiff und bietet vermutlich über die nächsten Jahre auf Basis des momentanen Kurses eine bessere Dividendenrendite (und das ist für mich derzeit das Argument pro P&G).

 

Was die Steuer anbelangt, so ist das immer ein schlechter Berater.... Nach dem BREXIT wird sich hier wohl für RB auch etwas ändern.

 

Auf welchen Zeitraum bezieht sich die Aussage über die historische Bewertung von P&G? Bzw. welche Quelle weist das aus?

Laut Gurufocus liegt P&G derzeit über dem 13-Jahres-Median, und zwar um 15,7%. Beim Shiller KGV sieht es etwas besser aus: 3,6%.

 

Warum ist eine Dividende von 3,1% besser als eine von 2,1%? Was hast du denn groß davon?

Mir ist und bleibt es ein Rätsel warum hier so viele Leute so erpicht darauf sind möglichst schnell Steuern zu zahlen. Je mehr Dividende, und je mehr diese wächst, umso mehr darf ich Steuern zahlen, und das nicht erst zum Ende der Laufzeit meines Investments, nein, am besten gleich sofort!

 

Nach Erreichung des Freibetrags sollten Dividenden, insbesondere hohe, ein Grund sein eine Aktie möglichst durch einen geringeren Dividendenzahler bzw. reinen Thesaurierer zu ersetzen. Unterhalb des Freibetrags sollten Aktien aus Deutschland, UK, Hongkong etc. vor US-Titeln Vorrang haben. Jeweils unter dem Gesichtspunkt der Steueroptimierung.

 

Wozu braucht ihr eigentlich P&G oder Reckitt Benckiser im Depot? Habt ihr alle anderen Branchen etwa schon abgedeckt? Man kann doch auch erstmal anderswo weiter diversifizieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
· bearbeitet von Schlumich

P&G habe ich eine kleine Position im Depot. RB habe ich auf der Watchlist.

* RB ist mir im Moment etwas zu teuer. Das KGV liegt über dem historischen Schnitt. Bei P&G liegt das KGV etwas unter dem hist. Schnitt.

* Payout-Ratio beider Unternehmen lassen Raum für künftige Dividendensteigerungen. Hier sieht RB etwas besser aus (55% vs. 70% / Basis 2017).

* Dividendenrendite spricht für P&G (3.1% vs. 2.3% / Basis 2017)

 

Kommt immer darauf an, was man möchte - RB scheint das dynamischere Unternehmen zu sein (ROE spricht hier auch für RB). P&G ist eher ein Dickschiff und bietet vermutlich über die nächsten Jahre auf Basis des momentanen Kurses eine bessere Dividendenrendite (und das ist für mich derzeit das Argument pro P&G).

 

Was die Steuer anbelangt, so ist das immer ein schlechter Berater.... Nach dem BREXIT wird sich hier wohl für RB auch etwas ändern.

 

 

Warum ist eine Dividende von 3,1% besser als eine von 2,1%? Was hast du denn groß davon?

Mir ist und bleibt es ein Rätsel warum hier so viele Leute so erpicht darauf sind möglichst schnell Steuern zu zahlen. Je mehr Dividende, und je mehr diese wächst, umso mehr darf ich Steuern zahlen, und das nicht erst zum Ende der Laufzeit meines Investments, nein, am besten gleich sofort!

 

Nach Erreichung des Freibetrags sollten Dividenden, insbesondere hohe, ein Grund sein eine Aktie möglichst durch einen geringeren Dividendenzahler bzw. reinen Thesaurierer zu ersetzen. Unterhalb des Freibetrags sollten Aktien aus Deutschland, UK, Hongkong etc. vor US-Titeln Vorrang haben. Jeweils unter dem Gesichtspunkt der Steueroptimierung.

 

 

Wir schweifen ab - etwas OT, sorry...

 

Deine Aussagen würde ich zu 100% unterschreiben für Personen, die noch fern der Rente sind und die ihr Vermögen gerade aufbauen. Es soll aber auch Leute geben, die tatsächlich schon nahe der Rente sind und die sich ein passives Einkommen aufbauen und die dann einen konstanten Geldfluss haben möchten.

 

Und ja, mein Depot ist für meine Belange recht gut diversifiziert. Natürlich gibt es immer wieder tolle Hechte, die alles noch besser machen würden.

 

Im Übrigen ist eine mittelprächtige Diversifkation über alle Assetklassen hinweg viel wichtiger als eine gute Diversifikation innerhalb einer Assetklasse..... Und Erstes sollte man anstreben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Up_and_Down

Deine Aussagen würde ich zu 100% unterschreiben für Personen, die noch fern der Rente sind und die ihr Vermögen gerade aufbauen. Es soll aber auch Leute geben, die tatsächlich schon nahe der Rente sind und die sich ein passives Einkommen aufbauen und die dann einen konstanten Geldfluss haben möchten.

 

Da Pullunder laut eigener Aussage erst 26 ist, wäre die Rente noch ein weites Stück entfernt. Insofern sehe ich die obige Diskussion über Dividenden bzw. deren Steigerungsraten als eher unwichtig an. Die Investmententscheidung für oder gegen P&G sollte unabhängig hiervon getroffen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pullunder26

Ja, ich bin 26 Jahre alt. Dennoch ist für mich die Dividende bzw. deren Steigerung sehr wichtig. Weil ich diese reinvestier und vom ZinesZins profitiere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kraxelhuber
· bearbeitet von Kraxelhuber

Wozu braucht ihr eigentlich P&G oder Reckitt Benckiser im Depot? Habt ihr alle anderen Branchen etwa schon abgedeckt? Man kann doch auch erstmal anderswo weiter diversifizieren.

 

Aus dem gleichen Grund, aus dem ich auch KO im Depot hab. Aus meiner Sicht eines der besten (sichersten) Unternehmen der Welt. Wachstumspotential für die Zukunft ist vorhanden, voraussichtlich aber eher langsam und stetig. Im schlimmsten Fall geht im Kurs kurzfristig nicht viel und man bekommt in etwa die 6-fache TG Rendite ausgeschüttet.

Gibt schlimmere Aussichten..whistling.gif

 

Auch wenn es zum Aufstocken m.M.n. derzeit etwas teuer ist...als Langfrist-Anker im Depot, warum nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar

Zur Abwechslung mal ein gutes Quartal bei PG.

(dpa-AFX) - Der Konsumgüterriese Procter & Gamble kommt beim Umsatz nicht von der Stelle. Wegen des starken Dollar verharrten die Erlöse im zweiten Geschäftsquartal (Ende Dezember) auf dem Vorjahresniveau von 16,9 Milliarden US-Dollar, wie der Hersteller von Pampers-Windeln, Gillette-Rasierern oder Pantene-Shampoo am Freitag mitteilte. Der Gewinn schnellte hingegen auf 7,9 Milliarden Dollar in die Höhe. Dies war mehr als doppelt soviel wie die im Vorjahr erzielten 3,2 Milliarden Dollar. ..[...].Die Erwartungen der Analysten konnte Procter mit einem bereinigten Gewinn je Aktie von 1,08 Dollar um 2 Cent übertrumpfen
(dpa)

Dass es mit dem Umsatz nicht so läuft, ist ja klar. PG verkauft ständig irgendwelche Unternehmensteile.

 

Kurs 87 USD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dudelinode
1484932978[/url]' post='1071408']

Zur Abwechslung mal ein gutes Quartal bei PG.

(dpa-AFX) - Der Konsumgüterriese Procter & Gamble kommt beim Umsatz nicht von der Stelle. Wegen des starken Dollar verharrten die Erlöse im zweiten Geschäftsquartal (Ende Dezember) auf dem Vorjahresniveau von 16,9 Milliarden US-Dollar, wie der Hersteller von Pampers-Windeln, Gillette-Rasierern oder Pantene-Shampoo am Freitag mitteilte. Der Gewinn schnellte hingegen auf 7,9 Milliarden Dollar in die Höhe. Dies war mehr als doppelt soviel wie die im Vorjahr erzielten 3,2 Milliarden Dollar. ..[...].Die Erwartungen der Analysten konnte Procter mit einem bereinigten Gewinn je Aktie von 1,08 Dollar um 2 Cent übertrumpfen
(dpa)

Dass es mit dem Umsatz nicht so läuft, ist ja klar. PG verkauft ständig irgendwelche Unternehmensteile.

 

Kurs 87 USD

Sales und Cash flow sind beide gefallen. Kurssprung nur wegen besserem Ausblick.rolleyes.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DNA

Nelson Peltz's Trian Fund takes $3.5 billion stake in Procter & Gamble

 

auf cnbc.com gefunden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Am 14.2.2017 um 23:48 schrieb DNA:

Nelson Peltz's Trian Fund takes $3.5 billion stake in Procter & Gamble

 

auf cnbc.com gefunden

 

Der Kerl versucht immer wieder mal, Pepsi (Getränke und Snacks) aufzuspalten. Das wird lustig bei P&G.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Divantis

Dividendenerhöhung auf 0,6896 US-Dollar pro Quartal (von 0,6695 US-Dollar). Eine Steigerung um exakt 3 Prozent. http://www.pginvestor.com/file/Index?KeyFile=2000058033 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pullunder26
vor 9 Stunden schrieb Divantis:

Dividendenerhöhung auf 0,6896 US-Dollar pro Quartal (von 0,6695 US-Dollar). Eine Steigerung um exakt 3 Prozent. http://www.pginvestor.com/file/Index?KeyFile=2000058033 

 

Schade ich hätte mir etwas mehr gewünscht... Aber na gut. 

 

Die Frage ist, welche Zündende Idee wir P&G haben um nachhaltiges Wachstum anzukurbeln?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Divantis
vor 2 Stunden schrieb Pullunder26:

 

Schade ich hätte mir etwas mehr gewünscht... Aber na gut. 

 

 

Im Vergleich zum Vorjahr mit mageren 1%-Erhöhung sind die 3% doch ein Fortschritt! Ich bin jedenfalls zufrieden, die Erhöhung ist oberhalb der Inflation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pullunder26
vor 31 Minuten schrieb Divantis:

 

Im Vergleich zum Vorjahr mit mageren 1%-Erhöhung sind die 3% doch ein Fortschritt! Ich bin jedenfalls zufrieden, die Erhöhung ist oberhalb der Inflation.

Problem ist aber wieder, der Umsatzrückgang von 16,92 Mrd. US $ auf 16,86 Mrd. US $ im Quartal Q1.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Hm, ich habe mal einen Blick auf die Fundamentaldaten bei 4-traders geworfen:

 

KGV:

2016: _22,9

2017e: 17,7

2018e: 21,8

2019e: 20,2

 

Das finde ich recht teuer für so ein wachstumsschwaches, wenngleich auch ziemlich robustes Unternehmen. Gibt es außer den Faktoren Sicherheit und Dividendenrendite (knapp über 3% bei relativ hoher Ausschüttungsquote) noch weitere Gründe für ein Investment?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...