Zum Inhalt springen
Teletrabbi

PROCTER & GAMBLE CO (PG)

Empfohlene Beiträge

Matthias1980
· bearbeitet von Matthias1980

In welchem Bereich seht ihr neue Kaufkurse?

 

Naja, das hängt von den eigenen Erwartungen bzw. Vorstellungen ab. Eine steigende (mindestens konstante) Dividende für die kommenden Jahre setze ich bei P&G als gegeben voraus. Die aktuelle Dividendenrendite liegt bei knapp 3,5%. Wem das genügt, der kann kaufen :thumbsup:

Voraussetzung wäre da natürlich ein konstantes Kursniveau.

 

Ich persönlich errechne einen fairen Wert von knapp 200 Mrd $. Ich kaufe generell nur mit einer Sicherheitsmarge von 25%, also wären für mich Kaufkurse unterhalb 150 Mrd $ bzw. knapp 55 $ pro Aktie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

An anderer Stelle habe ich Stoxx meine Vorstellung genannt, die liegt so zwischen 40 und 45 EUR, d.h. ca. zwischen 53 und 59 USD.

P&G wird ca. ein EPS von 3,90 USD erreicht haben, das durchschnittliche Jahres-KGV war nie unter 16 seit 1996 - d.h. 60 USD können kein schlechter Kurs sein.

Allerdings hat sich das Wachstum auch etwas abgeschwächt, bzw. ist gegenüber der Konkurrenz sogar etwas erlahmt - allerdings wirklich langfristig spielt auch das keine Rolle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
Allerdings hat sich das Wachstum auch etwas abgeschwächt, bzw. ist gegenüber der Konkurrenz sogar etwas erlahmt - allerdings wirklich langfristig spielt auch das keine Rolle.

Wenn diese Abschwächung einen Grund hat, dann könnte sie sich auch fortsetzen - und das würde dann auch langfristig eine Rolle spielen. Wenn die Konkurrenz stärker wächst, dann kostet das ja insbesondere auch Marktanteile. Sich abschwächendes Wachstum bei einem Wert mit hohem KGV ist für mich immer ein Alarmzeichen für eine drohende KGV-Schrumpfung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Sollte langfristig kein oder nur noch geringes Wachstum erzielt werden, dann spielt das natürlich eine Rolle.

Ich wollte damit viel mehr ausdrücken, dass eine kurzfristige "Wachstumshemmung" nicht kriegsentscheidend ist. Und welche Zuwachsraten Unternehmen in 10,15 oder noch mehr Jahren haben, das weiss nur die Glaskugel.

 

Früher oder später schwächt sich aber auch bei den derzeit stärkeren Werten einmal das Wachstum ab.

Fraglich ist natürlich, welches faire KGV denn einem Wert mit weniger Wachstum zugestanden wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthias1980

Früher oder später schwächt sich aber auch bei den derzeit stärkeren Werten einmal das Wachstum ab.

Fraglich ist natürlich, welches faire KGV denn einem Wert mit weniger Wachstum zugestanden wird.

 

Die KGVs oder andere Multiplikatoren entstehen letztlich immer über die Barwertformel der ewigen Rente. Das ganze kann dann in mehrere Zeiträume zerlegt werden, aber es fällt immer auf 1/(r-g) zurück.

Bei den LargeCaps dürften allerdings 2 bis 3 KGV-Punkte allein für die Sicherheit addiert werden, denn dass P&G, J&J, McD, Cola, usw. zumindest in den kommenden 10 bis 20 Jahren solides Wachstum erreichen, ist ziemlich wahrscheinlich. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber wenn man in Zeiten wie März 2009 (im nachhinein ist alles logisch) 10 bis 15 dieser Unternehmen gekauft hat, dann kann man sie die nächsten Jahre behalten, ausgenommen von Überhitzungsphasen wie zur Jahrtausendwende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
Fraglich ist natürlich, welches faire KGV denn einem Wert mit weniger Wachstum zugestanden wird.

Ein ähnliches KGV wie dasjenige eines beliebigen anderen Titels, der schon heute die ggf. künftig geringere Wachstumsrate von P&G aufweist. Denn dieser Titel wäre künftig dann ja eine direkte Anlagealternative.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Das wäre zu einfach. P&G könnte ggf. schon deshalb teurer sein, weil Fonds sich aus dem Dow Jones etc. bedienen müssen.

Außerdem spielen noch zig andere Faktoren eine Rolle, d.h. ein direkter Vergleich ist immer schwer möglich. Aber das führt ohnehin schon zu weit vom Thema ab.

 

Die Ausgangsfrage war, welchen Kurs man als fair bzw. als Einstandskurs erachtet. Ich habe eine Zahl genannt, bin auch gerne auf weitere Meinungen gespannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

Allerdings hat sich das Wachstum auch etwas abgeschwächt, bzw. ist gegenüber der Konkurrenz sogar etwas erlahmt - allerdings wirklich langfristig spielt auch das keine Rolle.

 

 

 

Unilever hat früher auf Schwellenländer setzen müssen, da hat P&G noch viel aufzuholen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Ist das in Deinen Augen ein Vorteil oder ein Nachteil ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

Ist das in Deinen Augen ein Vorteil oder ein Nachteil ?

 

wer jetzt kaufen möchte eher ein Vorteil, bei Unilever würde ich aktuell nicht aufstocken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Ein Idealo-Nutzer schrieb zu Fusion Power Klingen 8er: Teuer aber sehr gut http://www.idealo.de...gen/581975.html

gifspacer.gifgifspacer.gif Klar, der Preis ist sehr hoch, aber die lohnen sich wirklich. Hatte vorher immer die "normalen" Rasierklingen, aber die sind nix gegen Gillette Fusion.

Ich bin einfach nur begeistert, wie glatt meine Haut wird. Das kannte ich so vorher nicht. Ich werde jetzt wohl dabei bleiben, auch wenn sie so teuer sind, dafür halten sie lange.

Kann ich nur empfehlen Männer, das Ding ist echt toll.

 

Tja, so sieht´s aus für P&G... :thumbsup:

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cantaloupe

Ein Idealo-Nutzer schrieb zu Fusion Power Klingen 8er: Teuer aber sehr gut http://www.idealo.de...gen/581975.html

gifspacer.gifgifspacer.gif Klar, der Preis ist sehr hoch, aber die lohnen sich wirklich. Hatte vorher immer die "normalen" Rasierklingen, aber die sind nix gegen Gillette Fusion.

Ich bin einfach nur begeistert, wie glatt meine Haut wird. Das kannte ich so vorher nicht. Ich werde jetzt wohl dabei bleiben, auch wenn sie so teuer sind, dafür halten sie lange.

Kann ich nur empfehlen Männer, das Ding ist echt toll.

 

Tja, so sieht´s aus für P&G... :thumbsup:

 

Onassis

 

Spätestens seit vor ca. 1-1,5 Jahren der Test der Stiftung Warentest rauskam, wo verschiedene Gilette-Systeme die ersten 5 Plätze belegt haben, sollte das eingepreist sein. Haben ja auch ordentlich damit Werbung gemacht :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

PG meldet endlich wieder starke Zahlen. Die Börse bedankt sich mit 3,7% Kursanstieg.:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividendensau

Eine der Aktien, die man als Langfristanleger so gut wie immer kaufen kann. thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Eine der Aktien, die man als Langfristanleger so gut wie immer kaufen kann. thumbsup.gif

 

So ist es. Wenn jetzt endlich die Zahlen besser werden, denke ich, dass auch der Kurs beflügelt wird.

 

Qualität und Kursentwicklung passen seit Jahren nicht zusammen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thimplicity

Wie berechnet ihr den fairen Wert eines Unternehmens? Per DCF oder über eine Kalkulation über Gewinn und KGV?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Wie berechnet ihr den fairen Wert eines Unternehmens? Per DCF oder über eine Kalkulation über Gewinn und KGV?

 

Das solltest du in einem anderen Thread erfragen. :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor

Momentan ist ja so eine Art Währungskrieg ausgebrochen. Jedes Land versucht durch Abwertung der eigenen Währung wettbewerbsfähiger zu werden. Mal sehen wohin das wieder führt.

 

Mein Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Bei P&G wird aufgeräumt: Meister Propper kommt wieder ins Schwitzen

 

Wer kauft schon Aktien, die Superinvestor Warren Buffett verkauft? Bill Ackman! Der für seine rüden Methoden bekannte Chef des US-Hedgefonds Pershing Capital, griff just im Sommer 2012 bei icon_aktie_ausgabe.gif Procter & Gamble zu, als Buffett erklärte, bei dem Konsumgüterhersteller sei wohl nicht viel zu erwarten, und sich von einem Teil seines Anteil trennte. Ackmans Einstieg zeigte Wirkung:

 

 

Auszug aus dem Bericht. Der ist auch sehr rüde geschrieben und stimmt so nicht.

 

Buffett verkauft hin und wieder Anteile von Aktien, nicht nur PG , sondern auch Ko etc.

Auch wenn ich Buffett sehr schätze, muss man nicht genau das tun, was Buffett tut.

Wer das glaubt, sollte nur das kaufen und halten, was Buffett kauft und hält.

Auch Buffett erleidet mit seinen Investments Verluste.

Und wie man sieht, bringt Ackman den Aktienkurs endlich mal ins Laufen. Mich freuts. Für mich ist PG eines der besten und solidesten Unternehmen der Welt. Das zeigte sich nur nicht im Kurs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Momentan ist ja so eine Art Währungskrieg ausgebrochen. Jedes Land versucht durch Abwertung der eigenen Währung wettbewerbsfähiger zu werden. Mal sehen wohin das wieder führt.

 

Mein Link

 

Noch ein reißerischer Artikel mit noch reißerischer Moderation. Ja, Währungskrieg mit demvenezulanischen Bolivar. Der Konzern rechnet vielleicht mit 1c weniger Gewinn für nächste Jahr.

 

Wenn so Kriege aussehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Das zeigte sich nur nicht im Kurs.

 

Ich stimme Dir grundsätzlich zu, ich habe schließlich auch Aktien vom Konsumgiganten.

Nur sind diese ziemlich teuer. Das Wachstum ist lange nicht so gut wie z.B. bei Colgate, aber dennoch billigt man P&G derzeit ein KGV von ca. 19 zu.

Riesenkurssprünge sind also nicht zu erwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor

Momentan ist ja so eine Art Währungskrieg ausgebrochen. Jedes Land versucht durch Abwertung der eigenen Währung wettbewerbsfähiger zu werden. Mal sehen wohin das wieder führt.

 

Mein Link

 

Noch ein reißerischer Artikel mit noch reißerischer Moderation. Ja, Währungskrieg mit demvenezulanischen Bolivar. Der Konzern rechnet vielleicht mit 1c weniger Gewinn für nächste Jahr.

 

Wenn so Kriege aussehen?

 

Ich will jetzt keine Diskussion über Währungskrieg im P&G-Thread führen. Der Artikel war jetzt mal auf P&G und Venezuela gemünzt, aber so was muss man halt weiterspinnen, da z.B. auch ein Land wie Japan seine Währung abgewertet hat. Zeigt wie schwer es ist Prognosen aufzustellen und wie leicht man mal wenige Cent daneben liegen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
· bearbeitet von 35sebastian

Kurse spiegeln nicht immer die Qualität eines Unternehmens wider. Wenn das so wäre, dann wäre Sky news ja ein Topunternehmen.

 

Dass PG nicht so richtig im Umsatz und Gewinn voran kommt , kann man den Geschäftsberichten entnehmen. Umsatzrenditen von mehr als 10% sind bei einem solchen "Dickschiff " schwer zu erreichen.

Grundsätzlich ist man allgemein aber nicht mit dem CEO zufrieden und will und wollte diesen ablösen. Was wird , ist Spekulation. Aber der neue Großinvestor scheint Wind in den Kurs zu bringen.

Ich habe mich an dem Artikel gestört, der meiner Ansicht nach die Sachlage nicht richtig darstellt. Buffett hat nicht alle Aktien an PG verkauft, sondern nur einige. Anteilmäßig gehören sie zu den größten Positionen in seinem Depot.

(Ich denke , das stimmt auch heute noch so. Ich habe schon lange nicht mehr in sein Depot geschaut.)

Und was das KGV betrifft. Sicherlich ist das Unternehmen z.Z. mit KGV 19 sehr ambitioniert bewertet.Damit ist es ähnlich bewertet wie viele andere Konsumwerte. Ich kaufe zu solchen Preisen nicht.

Vor nicht langer Zeit war der Kurs in der Nähe von 48€. Leider kam mein limitierter Auftrag nicht zur Ausführung.

 

Schade eigentlich, aber mit der jetzigen Stückzahl und Kusentwicklung bin ich auch sehr zufrieden. Es kann weitergehen.:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
Dass PG nicht so richtig im Umsatz und Gewinn voran kommt , kann man den Geschäftsberichten entnehmen. Umsatzrenditen von mehr als 10% sind bei einem solchen "Dickschiff " schwer zu erreichen.

Dann ist Colgate Palmolive also ein kleines Segelboot?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...