Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Chips
vor 11 Stunden von Birk:

Weil gerade jedermann und seine Mutter auf die Idee kommen, sich NASDAQ, Video Gaming, Megatech oder sonstige Techwerte ins Depot zu holen, weil mal wieder von der Performance der Vergangenheit auf die Performance der Zukunft extrapoliert wird, passend dazu der aktuelle Blogbeitrag vom allseits bekannten Gerd Kommer:

 

Haben Technologieaktien dauerhaft höhere Renditen?

 

Nicht nur für diejenigen, die sich jetzt Techaktien zum dreifachen KGV des Marktdurchschnitts einkaufen wollen, weil dieses mal doch alles anders ist, kann ich den Artikel empfehlen (sowie alle anderen Artikel des Blogs).

Also ich finde Gerd Kommer hier total schlüssig.

1.  Der NADAQ sei die letzten Jahre super gelaufen, also ziehen Anleger den Fehlschluss, dass es immer so weiter laufen würde.

-> Techwerte sind gut gelaufen, aber nur weil das mal so war, muss das nicht immer so weiter gehen.

2. Kommer sieht nun in die Vergangenheit und schließt daraus richtig, dass es immer so weiter laufen würde.

-> Techwerte sind mittelmäßig gelaufen, und weil das so war, muss das immer so weiter laufen.

 

Bei 1 sagt er, man kann aus der Vergangenheit nicht die Zukunft schließen, und argumentiert das mit einem Blick in die Vergangenheit. Es stimmt ja wohl, dass Techwerte kein Selbstläufer sind und immer besser als andere Branchen abschließen, aber seine Begründung ist blödsinnig. Wie wärs mit "Die Zukunft ist unsicher und der Erfolg der Techbranche hängt von deren fundamentaler Entwicklung ab, die keiner weiß"?

 

Die Techbranche bringt nicht nur die höchsten Gewinn- und Umsatzwachstumsraten auf Aktienebene, sondern bringt auf die größten Wohlstandsgewinne. Ein KGV15 Wert von vor 5 Jahren stagniert eben bei Gewinn und Umsatz, während ein KGV30 Wert von vor 5 Jahren diese Werte verdoppelt hat.

 

Das bedeutet nicht, dass Techwerte nun automatisch sicher andere Branchen auf Aktienebene outperformen. Man weiß es einfach nicht. Man könnte aus Gerd Kommer aber nun auch schließen, in einen Weltindex minus Techwerte zu investieren, um so eine Überperformance zu erzielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PopOff
· bearbeitet von PopOff
vor 51 Minuten von Matunus:

Es ist vermutlich kein Index. Er spricht ja von einem Sektor, nicht von einem Index. Die Daten kommen laut Endnote 2 aus der Datensammlung von Ken French. Das dürfte diese sein und dort das »49 Industry Portfolio« – passt ja auch zu den erwähnten 49 Branchen. Der »High Tech-Sektor« dürfte wiederum eine Gruppierung von bestimmten dieser Branchen bzw. Teilbranchen sein. Ob diese Gruppierung von Kommer selbst stammt, von French, von CRSP oder von wem sonst, ist mir noch nicht ganz klar.

Danke für die Info. Mir ist nur nicht ganz klar wieso Kommer so einen komischen Index von CRSP nutzt. Da ja auch vom Nasdaq Composite die Daten ab 1971 verfügbar sind. Aber nun verstehe ich dies etwas besser, also woher die Daten kommen :)

 

Aber eine Frage habe ich noch. Wieso darf der Herr von der Website, Ken French Data Library, die Daten con CRSP preis geben. Ich meine man kann die Renditen von den 49 Sektoren ja herunterladen. Ich frage deshalb da ich mal den Zugriff auf der CRSP Datenbank erhalten wollte aber ich keine Chance hatte diese zu erhalten. Und nun sehe ich dass man dort für die Sektoren Datensätze herbekommt:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips

Was erwartet man denn?

Wenn devensive Werte eie Coca Cola oder Procter&Gamble mit praktisch 0 Wachstum ihr KGV von 15 auf 25 steigern, was soll dann mit einem Techwert mit 20-30% Wachstum ausgehend von einem KGV von 30 passieren?

 

Proctler and Gambles Umsatz und Gewinn stagnieren seit 10 Jahren bestenfalls und das KGV liegt bei 25. Eine Alphabet verdoppelt ihren Gewinn und Umsatz alle paar Jahre und hat ein KGV von 33.

Sollte ein 0-Wachstumswert genauso wie ein 20%-Wachstumswert bewertet sein? Vlt. sollte man die hohe Bewertung der Techbranche relativ zu der hohen Bewertung anderer Werte sehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dorfkind87
· bearbeitet von Dorfkind87

Ich weiß nicht wer es vor kurzem erwähnt hatte aber fand den Gedankengang nicht ganz unschlüssig:

 

Die großen Aktiengesellschaften (vorwiegend aus dem Tech-Sektor) haben mittlerweile eine so große Marktkapitalisierung, dass sie in ihrer Wirtschaftsleistung mit ganzen Staaten konkurrieren. Insofern könnte man diese Aktien aufgrund dieser Kapitalisierung und Marktmacht (Cashflow & Cashreserven) fast schon wie Staatsanleihen betrachten. Insofern sind deren hohen Bewertungen in gewisser Weise gerechtfertigt, wenn man die erwarteten Renditen mit den von Staatsanleihen vergleicht.

 

Bevor ich gesteinigt werde: Natürlich haben Staatsanleihen eine ganz andere Sicherheit und auch noch eine andere Charakteristik. Trotzdem fand ich diesen Gedanken recht spannend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 12 Minuten von PopOff:

Da ja auch vom Nasdaq Composite die Daten ab 1971 verfügbar sind.

Der Nasdaq ist kein Branchen-Index. In dem Kontext würde die Verwendung vom Nasdaq also nicht viel Sinn machen, auch wenn dieser sehr techlastig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PopOff
· bearbeitet von PopOff

Ich mir mal die Daten von Ken French vom »High Tech-Sektor« aufbereitet und gegen sen S&P500TR laufen lassen. Wie man sieht ist der S&P500 langfristig sehr stark.- Auch gegen den Tech Sektor-

Deswegen keep it simple :)

 

 

Unbenannt.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matunus
vor 1 Stunde von Matunus:

Es ist vermutlich kein Index. Er spricht ja von einem Sektor, nicht von einem Index. Die Daten kommen laut Endnote 2 aus der Datensammlung von Ken French. Das dürfte diese sein und dort das »49 Industry Portfolio« – passt ja auch zu den erwähnten 49 Branchen. Der »High Tech-Sektor« dürfte wiederum eine Gruppierung von bestimmten dieser Branchen bzw. Teilbranchen sein. Ob diese Gruppierung von Kommer selbst stammt, von French, von CRSP oder von wem sonst, ist mir noch nicht ganz klar. edit: Laut Kommer kommt sie von French, ich konnte aber noch nicht nachvollziehen, wo genau sie definiert sein soll.

Ich habe wohl vorhin nicht genau genug hingeschaut. Im »10 Industry Portfolio« von French gibt es die Branche »5 HiTec«. Darauf wird sich Kommer sicher beziehen.

 

Inhalt:

Business Equipment -- Computers, Software, and Electronic Equipment
          3570-3579
          3622-3622 Industrial controls
          3660-3692
          3694-3699
          3810-3839
          7370-7372 Services - computer programming and data processing
          7373-7373 Computer integrated systems design
          7374-7374 Services - computer processing, data prep
          7375-7375 Services - information retrieval services
          7376-7376 Services - computer facilities management service
          7377-7377 Services - computer rental and leasing
          7378-7378 Services - computer maintanence and repair
          7379-7379 Services - computer related services
          7391-7391 Services - R&D labs
          8730-8734 Services - research, development, testing labs

Quelle: http://mba.tuck.dartmouth.edu/pages/faculty/ken.french/Data_Library/det_10_ind_port.html 

 

Die Codes beziehen sich auf die (US) »Standard Industrial Classification«.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast

Einige Gedanken zu der Thematik aus der NYT:

Zitat

One troubling detail, noted by Ron Temple, managing director of Lazard Asset Management, is that the Nasdaq was up more than 20 percent for the year in late September, but the median stock in the index — the one that did better than half of the index components and worse than the other half — was down 11 percent.

Zitat

“Even if you like tech as a sector, this recession has been incredibly tech friendly,” he said. “It’s difficult to continue at this level.”

Mr. Paolini also pointed out that market leadership always changes from one bull run to the next.

“It has never happened in the past that the top performer of one bull market is the top performer in the next one,” he said.

Quelle: https://www.nytimes.com/2020/10/09/business/mutfund/stock-market-high-low.html

 

Insbesondere die beiden markierten Passagen bestärken mich darin, weder aktuell noch langfristig Wetten auf Tech oder andere Branchen einzugehen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco
· bearbeitet von nicco
Am 3.10.2020 um 10:46 von nicco:

Am Freitag war der Nasdaq relativ schwach. Trendwende zu Value analog 2000?

 

Nasdaq100_20201002.PNG.c4230770699c2fa13895bc313a561202.PNG

 

 

 

BushGore2000.png.6d10d394e0a56b42cbbc31cfbbfb5cd7.png

 

Quelle

 

 

Anstieg über 11600, Entwarnung.

Von den niedrigen Zinsen und der steigenden Geldmenge profitieren nicht nur Edelmetalle, sondern auch Aktien.

 

Nasdaq20201009.PNG.8e02a019fb2bd80cfbf0ffef5cdf8e71.PNG

 

 

 

Noch keine Trendwende Growth Value...

 

Zitat

Growth has outperformed since the financial crisis

Value outperformed following the collapse of the Tech bubble in 2000

 

GrowthValueGS.thumb.png.1189189c5bc6150267c8771f33209784.png

 

Quelle

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 2 Stunden von Dorfkind87:

Ich weiß nicht wer es vor kurzem erwähnt hatte aber fand den Gedankengang nicht ganz unschlüssig:

 

Die großen Aktiengesellschaften (vorwiegend aus dem Tech-Sektor) haben mittlerweile eine so große Marktkapitalisierung, dass sie in ihrer Wirtschaftsleistung mit ganzen Staaten konkurrieren. Insofern könnte man diese Aktien aufgrund dieser Kapitalisierung und Marktmacht (Cashflow & Cashreserven) fast schon wie Staatsanleihen betrachten. Insofern sind deren hohen Bewertungen in gewisser Weise gerechtfertigt, wenn man die erwarteten Renditen mit den von Staatsanleihen vergleicht.

 

Bevor ich gesteinigt werde: Natürlich haben Staatsanleihen eine ganz andere Sicherheit und auch noch eine andere Charakteristik. Trotzdem fand ich diesen Gedanken recht spannend.

Die Frage ist ja auch, was die Techaktien aufhalten sollte. Die Coronakrise war es nicht. Von Maßnahmen gegen Klinaerwärmung kommt auch nichts. Es sind keine Sin-Stocks und deren Produkte durchweg positiv konnotiert (außer vlt Datenschutz). 

 

Und relativ zu No-Growth-Stocks sind Techwerte nicht teuer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 17 Minuten von Chips:

Die Frage ist ja auch, was die Techaktien aufhalten sollte. Die Coronakrise war es nicht. Von Maßnahmen gegen Klinaerwärmung kommt auch nichts. Es sind keine Sin-Stocks und deren Produkte durchweg positiv konnotiert (außer vlt Datenschutz). 

"Durchweg positiv konnotiert" sehe ich bei Amazon, Facebook und Google in meinem Umfeld ehrlich gesagt nicht ... was könnte sie aufhalten? Da Google und Facebook hauptsächlich ihr Geld durch Werbung verdienen, könnten bei einer allgemeinen Wirtschaftskrise doch auch deren Einnahmen leiden. Ähnlich bei Apple, wenn nicht mehr so viele Leute überteuerte Gadgets kaufen. Unternehmen könnten zu weiteren Sparmaßnahmen gezwungen sein und die Investitionen in Cloud-Infrastruktur zusammenstreichen, worunter Microsoft und Amazon leiden könnten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 29 Minuten von Chips:

Die Frage ist ja auch, was die Techaktien aufhalten sollte. Die Coronakrise war es nicht....

Es wird das sein, an das heute noch niemand denkt... wie immer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leeloo Dallas
vor 19 Minuten von Schwachzocker:

Es wird das sein, an das heute noch niemand denkt... wie immer.

Wie wärs mit einem richtig fiesen Carrington Event Solarsturm mit nur ein paar Stunden Vorbereitungszeit, in der Weltweit koordiniert werden muss, wie man fast das komplette Ernergiesystem abschaltet? Es gibt natürlich schon Vorbereitung für sowas, aber die gab es für Pandemien auch. Ist die Frage wie es dann funktioniert, wenn es wirklich darauf an kommt. 2012 hat so ein Sturm die Erde knapp verfehlt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mjk
vor 2 Stunden von Leeloo Dallas:

2012 hat so ein Sturm die Erde knapp verfehlt. 

Hierzu gab es letztens einen schönen Artikel:

https://www.atypischstill.com/allgemein/die-sonne-als-unerkannter-schwarzer-schwan

Wenn man davon ausgeht, das unsere technisierte Welt und die Vernetzung erst zwischen 2005 und 2010 so richtig in Fahrt kam (nicht zuletzt durch die Smartphones), so ist die Wachstumsphase der Tech-Aktien noch recht jung. Schwächere Sonnenstürme treten vergleichsweise häufig auf, innerhalb eines Jahrhunderts kann es aber durchaus zu 1-2 großen Ausbrüchen kommen. Zum jetzigen Zeitpunkt möglicherweise noch nicht so relevant, aber wer weiß wie abhängig wir in 30-40 Jahren einmal von der Technik sein werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 2 Stunden von hattifnatt:

"Durchweg positiv konnotiert" sehe ich bei Amazon, Facebook und Google in meinem Umfeld ehrlich gesagt nicht ... was könnte sie aufhalten? Da Google und Facebook hauptsächlich ihr Geld durch Werbung verdienen, könnten bei einer allgemeinen Wirtschaftskrise doch auch deren Einnahmen leiden. Ähnlich bei Apple, wenn nicht mehr so viele Leute überteuerte Gadgets kaufen. Unternehmen könnten zu weiteren Sparmaßnahmen gezwungen sein und die Investitionen in Cloud-Infrastruktur zusammenstreichen, worunter Microsoft und Amazon leiden könnten.

Ja, bei Apple argumentiere ich auch so - seit 2016. Börsenwert ist seitdem um 300% gestiegen. Und die Wirtschaftskrise ist ja 2020 gekommen. BIPs von Ländern fallen ähnlich stark wie 2009 oder stärker. Wo ist das Einbrechen der Werbeeinnahmen? 

Wie gesagt, Datenschutz ist immer ein Thema, bei Amazon noch Lager und Lieferdienste, aber mittelfristig beides ein Thema mehr aufgrund von Automatisierungen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 2 Stunden von Schwachzocker:

Es wird das sein, an das heute noch niemand denkt... wie immer.

Ja sicher, aber wann? 2030, bis die Techwerte ihren Umsatz nochmal vervielfacht haben und Coca Cola stagniert? Warum sollte das KGV von Coca Cola so hoch wie von Alphabet sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001
vor 5 Stunden von Leeloo Dallas:

Wie wärs mit einem richtig fiesen Carrington Event Solarsturm mit nur ein paar Stunden Vorbereitungszeit, in der Weltweit koordiniert werden muss, wie man fast das komplette Ernergiesystem abschaltet? Es gibt natürlich schon Vorbereitung für sowas, aber die gab es für Pandemien auch. Ist die Frage wie es dann funktioniert, wenn es wirklich darauf an kommt. 2012 hat so ein Sturm die Erde knapp verfehlt. 

Bringt ein Abschalten des Energiesystems bei so einem Ereignis was?

 

Wenn die Spannung induziert wird brennt da doch sowieso jegliche Elektronik auf dem Planeten durch.

 

Abseits davon ist das sowieso nicht realistisch, dass da mit wenigen Stunden Vorbereitungszeit auch nur irgendwas gemacht wird ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mjk
vor 15 Minuten von mike4001:

Bringt ein Abschalten des Energiesystems bei so einem Ereignis was?

Vermutlich nicht viel. Siehe zu dem Ereignis 2012:



Nach Ansicht der NASA wäre es verbreitet zu Stromausfällen gekommen und hätte alles zerstört, was einen Stromstecker hat. Bei einem Treffer mit der Stärke eines Carrington-Ereignisses wird ein Schaden für die USA von 2 Billionen Dollar geschätzt, 20 Mal mehr als für Hurrikan Katrina. 

Die Vorlaufzeit bei einem großen Ereignis beträgt darüber hinaus nur um die 15-20 Stunden. Ich bezweifle, das in einem solch kurzen Zeitraum weltweit rechtzeitig reagiert werden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 3 Stunden von mjk:

Die Vorlaufzeit bei einem großen Ereignis beträgt darüber hinaus nur um die 15-20 Stunden. Ich bezweifle, das in einem solch kurzen Zeitraum weltweit rechtzeitig reagiert werden kann.

Solche katastrophalen Folgen würden aber dann nicht nur der Techindustrie treffen, sondern alle Industrien, wo Elektronik verwendet wird (also alle ...) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 14 Stunden von Birk:

oder bist du so in der "NASDAQ ist auch in Zukunft absolut narrensicher"-Blase gefangen, dass der Blick über den Tellerrand schon unmöglich ist?

Ich esse selten Suppen, daher ist der Tellerrand dann nicht ganz so hoch.....

ich halte den Nasdaq auch nicht für narrensicher....habe ich nie so behauptet!

Du solltest mal deine Hausaufgaben machen bevor du solche Post von dir gibst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 10 Stunden von Schwachzocker:
vor 10 Stunden von Chips:

Die Frage ist ja auch, was die Techaktien aufhalten sollte. Die Coronakrise war es nicht....

Es wird das sein, an das heute noch niemand denkt... wie immer.

Wie immer von dir nur Blabla....

Hast du ein "Aphorismus" Abo ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
C-Dog
vor 11 Stunden von nicco:

Quelle

Interessante Diagramme auf der Seite, Danke. Hier noch eines passend zum NASDAQ-Thema, Renditen 2020:

grafik.thumb.png.66ae630ffab4455c41084a15b802704f.png

Quelle: https://themarketear.com/

 

Also dieses Jahr war ein Investment in NASDAQ der Top-Performer dieser Auswahl. Interessant (wenn auch anderes Thema) finde ich China im Vergleich zu den EM, das dort deutlich outperformt hat, aber die Rendite durch die anderen EM wieder gefressen wurde (Brasilien etc).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 10 Stunden von Schwachzocker:

Es wird das sein, an das heute noch niemand denkt... wie immer.

Volle Zustimmung.

vor 24 Minuten von Synthomesc:

Wie immer von dir nur Blabla....

Was genau ist daran "Blabla"? Wer hätte vor einem Jahr, im Oktober 2019, geahnt, dass es im März 2020 zu einem lockdown in Deutschland kommen wird? Vieles andere hier im Thread hätte die Klassifizierung "Blabla" deutlich eher verdient. Was kann den deiner Meinung nach die Techaktien aufhalten? Und wenn du das weißt, hast du auch schon eine Idee, wann das sein wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 13 Minuten von odensee:

Was genau ist daran "Blabla"?

Es ist weniger der Inhalt diesbezüglich sondern eher wer es schreibt.....man pickt sich raus was gerade passt und gibt "Weisheiten" von sich....

 

vor 13 Minuten von odensee:

Was kann den deiner Meinung nach die Techaktien aufhalten? Und wenn du das weißt, hast du auch schon eine Idee, wann das sein wird?


Muss ich das wissen?

 

Ich sehe momentan keinerlei Alternativen dazu, und welche gerade boomen , sind wahrhaft auf Sand gebaut...
Da ist der Nasdaq noch ein grund solides Investment in die Zukunft!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Infocollector
vor einer Stunde von odensee:

Was kann denn deiner Meinung nach die Techaktien aufhalten?

Der unmittelbar bevorstehende Bürgerkrieg in den USA beispielsweise. Wer nach der Nummer in Michigan und Trumps Aufruf an die Proud Boys und nicht stattfindenden Distanzierungen des Stabilen Genies von rechtsradikalen Gruppierungen immer noch der Meinung ist, das würde am und nach dem 03.11. eine glatt und friedlich über die Bühne gehende Wahl geben, wird in wenigen Wochen mit stetig grösser werdender Wahrscheinlichkeit eine ziemlich böse Überraschung erleben.

 

Das wird in drei Wochen wie folgt ablaufen: überwiegend Demokraten stimmen per Briefwahl ab, überwiegend Reps rennen zur Urne. Die Urnenstimmen sind als erste ausgezählt, und die Trumpies wähnen sich dann als Sieger. Wenn dann durch die Briefwahlstimmen das Resultat auf die andere Seite kippt, geht der lustige Reigen los. Zu verhindern wäre die gewalttätige Eskalation wohl nur damit, dass Biden direkt am 03.11. einen Erdrutschsieg erringt und auf die Briefwahlauszählung erst gar nicht angewiesen wäre. Und selbst dann müssen die ganzen bekloppten Waffennarren die Füsse stillhalten. Mit BLM, der immer wieder aufwallenden Polizeigewalt und ausufernden Demonstrationen und der nach wie vor chaotisch anmutenden Coronasituation liegen genügend viele Brandbeschleuniger herum, die durch einen einzigen zusätzlichen Funken den Flächenbrand auslösen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...