Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Schwachzocker

Ja, die Robinhoodler sind es. Verstehe!:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mordek
vor 2 Stunden von Schwachzocker:

Ja, die Robinhoodler sind es. Verstehe!:rolleyes:

Seit September sind die doch wieder in der Schule....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Birk
vor 14 Minuten von mordek:

Seit September sind die doch wieder in der Schule....

Das erklärt dann wohl die Gewinnmitnahmen von heute und der letzten Tage. Irgendwann ist auch mal gut mit Party und der Ernst des Lebens kehrt wieder ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
Am 23.9.2020 um 18:47 von Schwachzocker:

Ja, die Robinhoodler sind es. Verstehe!:rolleyes:

u.a. aber es gibt auch Wenige, die einen weit aus besseren " Waffenschrank" haben und die Gewinne mitnehmen...

Und nun!?

Läuft doch, mir ist es zumindest immer noch zu teuer um nach zu kaufen.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depoley

Ich denke, dass es so ist, weil doch da drüben und sowieso!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco

Entwarnung?

 

Zitat

#HedgeFunds have gone from net long 18.5k in $NDX mini futures to net short 134.3k in 3 weeks. Holdings now highest since Aug '06. Back then, index ripped higher from July trough to Oct '07 peak, before falling apart. History doesn't repeat itself but it often rhymes.

Quelle

COT_Nasdaq_Hed_20200925.png.f9cb4751e615daed7897c5f1c8bcc590.png

 

 

Nasdaq100_20200926.PNG.b9815a6e53f4179df5173757eadd4ceb.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depoley

Worum gehts?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001

Kenn mich auch nicht aus.

 

Wenn die Hedgefonds Shorts kaufen, heißt das doch sie erwarten fallende Kurse?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
1 hour ago, nicco said:

Entwarnung?

Sollte diese Frage nicht der Artikel beantworten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor einer Stunde von Depoley:

Diesen Monat wäre ein Short sicherlich nicht verkehrt gewesen. Die Frage ist nur ob die Gentlemen bereits am Anfang des Monats short sind oder erst jetzt. Dann wären sie nämlich womöglich bereits wieder zu spät dran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jlagreen
Am 3.9.2020 um 18:37 von cutter111th:

Nö, bei solch Sektor- und Regionenwetten war das nicht immer so. Zum Beispiel einfach mal auf den Nikkei schauen. Dem fehlen zu seinem Hoch vor über 30 Jahren noch immer bescheidene 40%.. 

 

Und selbst wenn es wieder hoch geht, viele hier wissen doch gar nicht wie sich das anfühlt wenn ein Portfolio mal um 50% und mehr fällt. Nicht wenige hier hatten doch bei dem kleinen Schluckauf hier im März schon die Hosen voll. Wenn das mal über Monate und Jahre kontinuierlich nach unten geht und man am Ende über 80% Minus im Portfolio hat, möchte ich manche der Neulinge hier, die seit Jahren nur den Weg nach oben kennen, mal sehen. 

 

Was aber ist, wenn sich rausstellt, dass Rücksetzer auch in einer Größenordnung von über 30% und mehr eben keine Kaufgelegenheiten mehr sind? Wie viele werden die -80% überhaupt in ihrem Portfolio sehen? Wie viele werden spätestens bei -50% schon Verluste realisiert haben? 

 

Die Frage ist immer das Verhältnis und wie das Vermögen dann auch aussieht. Ja, Tech Aktien können stark fallen, aber wenn sie vorher stark gestiegen sind? Die Outperformance zeigt sich dann auch auf Dauer stärker und das bei höherer Volatilität.

 

Mein Gesamtdepot ist 2018 um 50% abgeschmiert und im März 2020 ebenfalls. Im März war es am Tiefpunkt aber ~30% höher als 2018. Und Tech war auch nach dem Absturz in 2018 noch überbewertet. Meine Taktik für 2020 war abzuwarten und ich hatte schon Geld transferiert für Nachkäufe. Tatsächlich habe ich mir die -80-90% Absacker gewünscht, aber leider nicht passiert...

 

Stand heute hat mein Depot ein Gesamtplus +380%, d.h. 4,8x zum Einstandskurs von 2015. Da müssen schon die -80% oder mehr kommen, um ernsthaft Verluste zu erleiden. Der Trick war es vor Jahren in "überbewertete" Tech Aktien zu investieren.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Birk
vor 4 Stunden von Jlagreen:

Stand heute hat mein Depot ein Gesamtplus +380%, d.h. 4,8x zum Einstandskurs von 2015. Da müssen schon die -80% oder mehr kommen, um ernsthaft Verluste zu erleiden. Der Trick war es vor Jahren in "überbewertete" Tech Aktien zu investieren.

Kannst du mir bitte den Trick verraten, in welche Aktien ich jetzt investieren muss, um in fünf Jahren das gleiche behaupten zu können?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depoley
· bearbeitet von Depoley

Crash-Bücher in der Literatur-Branche!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco
· bearbeitet von nicco

Am Freitag war der Nasdaq relativ schwach. Trendwende zu Value analog 2000?

 

Nasdaq100_20201002.PNG.c4230770699c2fa13895bc313a561202.PNG

 

 

 

BushGore2000.png.6d10d394e0a56b42cbbc31cfbbfb5cd7.png

 

Quelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Birk

Weil gerade jedermann und seine Mutter auf die Idee kommen, sich NASDAQ, Video Gaming, Megatech oder sonstige Techwerte ins Depot zu holen, weil mal wieder von der Performance der Vergangenheit auf die Performance der Zukunft extrapoliert wird, passend dazu der aktuelle Blogbeitrag vom allseits bekannten Gerd Kommer:

 

Haben Technologieaktien dauerhaft höhere Renditen?

Zitat

Viele Privatanleger glauben, dass Technologieaktien dauerhaft höhere Renditen als der Gesamtaktienmarkt oder „Old-Economy-Branchen“ produzieren. Wir zeigen anhand empirischer Daten und sachlogischer Argumente, dass das ein Irrtum ist. [...]

 

Nicht nur für diejenigen, die sich jetzt Techaktien zum dreifachen KGV des Marktdurchschnitts einkaufen wollen, weil dieses mal doch alles anders ist, kann ich den Artikel empfehlen (sowie alle anderen Artikel des Blogs).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 49 Minuten von Birk:

Weil gerade jedermann und seine Mutter auf die Idee kommen, sich NASDAQ, Video Gaming, Megatech oder sonstige Techwerte ins Depot zu holen, weil mal wieder von der Performance der Vergangenheit auf die Performance der Zukunft extrapoliert wird, passend dazu der aktuelle Blogbeitrag vom allseits bekannten Gerd Kommer:

 

vor 50 Minuten von Birk:

dreifachen KGV des Marktdurchschnitts einkaufen wollen, weil dieses mal doch alles anders ist


Achso, die Dienstmädchenhausse besteht darin mal was anderes zu versuchen !?
Das ist ein Widersprich ansich....

Und wer es noch nicht mit bekommen hat, forget it mit solchen Bewertungen wie KGV!
Das hatte mal seine Existenzberechtigung, heuer sagt das mal rein gar nix aus....

Ergo....diese Leier kann ich echt nicht mehr hören.....

Deine genannten "üblichen Verdächtigen" performen den Markt sowas von aus!
Warum wird hier immer gejammert!?

Verpasste Chancen vielleicht oder wollt ihr Uns wahrhaft warnen vor dem Boom unserer Zeit!?:blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

Auch wenn ich schon längere Zeit nichts mehr in meine Tech-Werte investiert habe, so bin ich doch froh wenigstens investiert zu sein. Bei der Performance braucht man auch nicht viel nachschießen, damit die einen signfikanten Anteil im Depot behalten :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Narcosplay
· bearbeitet von Narcosplay

Man holt sich einfach die vermeintlichen Tech-Gewinner ins Depot. :P Natürlich gehört eine große Portion Glück dazu, auf die richtigen Unternehmen zu setzen.

 

Ich bin von Crowdstrike, Fastly, Square, ServiceNow, The Trade Desk, Nvidia überzeugt. 

 

Dann gibt es noch Unternehmen wie TSMC, Fiverr, Elastic, Teladoc, Twilio die interessant sind.

 

Oder man investiert über die Ark-Funds in Zukunftsthemen, die auf 40 Positionen konzentriert sind.

 

Wie der Digital Leaders Fund beschrieb, könnte das digitale Zeitalter eine sehr große Investmentchance sein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 6 Minuten von Narcosplay:

Wie der Digital Leaders Fund beschrieb, könnte das digitale Zeitalter eine sehr große Investmentchance sein.

Das würde mich auch wundern, wenn der DLF da eine andere Meinung vertreten würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depoley

Es kommt immer anders als man denkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PopOff
· bearbeitet von PopOff
vor 10 Stunden von Birk:

Weil gerade jedermann und seine Mutter auf die Idee kommen, sich NASDAQ, Video Gaming, Megatech oder sonstige Techwerte ins Depot zu holen, weil mal wieder von der Performance der Vergangenheit auf die Performance der Zukunft extrapoliert wird, passend dazu der aktuelle Blogbeitrag vom allseits bekannten Gerd Kommer:

 

Haben Technologieaktien dauerhaft höhere Renditen?

 

Nicht nur für diejenigen, die sich jetzt Techaktien zum dreifachen KGV des Marktdurchschnitts einkaufen wollen, weil dieses mal doch alles anders ist, kann ich den Artikel empfehlen (sowie alle anderen Artikel des Blogs).

Hat jemand eine Ahnung wie dieser High Tech Index den Gerd Kommer hier benennt zusammengesetzt ist? Ich habe diesen Index nicht gefunden. Wenn ich mir den Nasdaq Composite Index ansehe habe ich seit 1971 eine Rendite von 10,1% p.A ohne Dividende. herausbekommen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Birk
vor 9 Stunden von Synthomesc:

Achso, die Dienstmädchenhausse besteht darin mal was anderes zu versuchen !?
Das ist ein Widersprich ansich....

Und wer es noch nicht mit bekommen hat, forget it mit solchen Bewertungen wie KGV!
Das hatte mal seine Existenzberechtigung, heuer sagt das mal rein gar nix aus....

Ergo....diese Leier kann ich echt nicht mehr hören.....

Deine genannten "üblichen Verdächtigen" performen den Markt sowas von aus!
Warum wird hier immer gejammert!?

Verpasste Chancen vielleicht oder wollt ihr Uns wahrhaft warnen vor dem Boom unserer Zeit!?:blink:

Jammern? Warnen? Wovon redest du eigentlich!? Hast du den Artikel überhaupt gelesen oder bist du so in der "NASDAQ ist auch in Zukunft absolut narrensicher"-Blase gefangen, dass der Blick über den Tellerrand schon unmöglich ist?

 

Übrigens, da Erbsenzählen hier im Forum zum guten Ton gehört: das einzige, was man sicher sagen kann, ist, dass die von mir genannten üblichen Verdächtigen in einem bestimmten Zeitraum den Markt outperformt haben. Man beachte die Vergangenheitsform.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 37 Minuten von PopOff:

Hat jemand eine Ahnung wie dieser High Tech Index den Gerd Kommer hier benennt zusammengesetzt ist?

An einer Stelle im Text wird als Datenquelle

Zitat

CRSP 1-10-Index. ► Datenquelle: Ken French Data Library.

benannt.

Beim kurzen Überflug wird als Gesamtmarkt der US Markt beschrieben.

Ich schätze den High-Tech Index wird er aus der gleichen Familie übernommen haben: http://www.crsp.org/products/investment-products/crsp-us-technology-index

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matunus
· bearbeitet von Matunus
Korrektur
vor 1 Stunde von PopOff:

Hat jemand eine Ahnung wie dieser High Tech Index den Gerd Kommer hier benennt zusammengesetzt ist? Ich habe diesen Index nicht gefunden.

Es ist vermutlich kein Index. Er spricht ja von einem Sektor, nicht von einem Index. Die Daten kommen laut Endnote 2 aus der Datensammlung von Ken French. Das dürfte diese sein und dort das »49 Industry Portfolio« – passt ja auch zu den erwähnten 49 Branchen. Der »High Tech-Sektor« dürfte wiederum eine Gruppierung von bestimmten dieser Branchen bzw. Teilbranchen sein. Ob diese Gruppierung von Kommer selbst stammt, von French, von CRSP oder von wem sonst, ist mir noch nicht ganz klar. edit: Laut Kommer kommt sie von French, ich konnte aber noch nicht nachvollziehen, wo genau sie definiert sein soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...