Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Birk
· bearbeitet von Birk
Am 9.9.2020 um 07:37 von Dom1984:

Dir sind die Techaktien zu hoch bewertet,das ist deine Meinung. Was sind deine Bewertungskriterien um von überhitzt oder heißgelaufen sprechen zu können? 

Mal überlegen, was meine Kriterien so sind:

- größer werdendes KGV, KUV und KBV

- wie sieht es bei den Privatanlegern aus, sind bestimmte Aktien/Branchen ein Thema werden als "heißer Tipp" gehandelt oder als "Beimischung wegen (vermeintlich sicherer) Mehrperformance" erwogen

- Marktteilnehmer kaufen die Performance der Vergangenheit

- um wie viel der Chart über der 193 Tage 5 Stunden und 12 Minuten-Linie liegt

- Bauchgefühl

 

Wie du siehst, von halbwegs rational bis vollkommen willkürlich ist alles dabei. Letztlich habe ich für mich festgestellt, spätestens wenn Privatanleger und Investmenteinsteiger auf bestimmte Aktien/Branchen anspringen und vorsichtig den Fuß ins Wasser stecken ist Vorsicht angebracht und es ist nicht verkehrt, ab und zu Gewinne mitzunehmen. Dass sich hier bis dieses Jahr fast niemand für NASDAQ, Momentum, Video Gaming oder andere derartige ETFs interessiert hat, und sich nun viele diese ETFs oder Aktien als "Beimischung" sich ins Depot holen, sollte Indikator genug sein. Als Privathansel ist man ziemlich sicher immer der letzte auf der Party, da darf man sich nichts vormachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco

Bewertungskriterium:

Zitat

MSCI World Value is trading at a 52% PE discount vs. MSCI World Growth,...

ValueGrowth_lang.thumb.jpg.6aa182799e40f6e7f62924e11f5f437f.jpg

 

Quelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
Am 7.9.2020 um 12:29 von cimar:

Allerdings weiß man nicht wie die Optionen gestrickt sind

Doch das ist bekannt...

 

Am 7.9.2020 um 12:29 von cimar:

a) dass der NASDAQ durch BigTech künstlich und durch Optionen hochgetrieben wurde

Sorry, dass ist gelinde gesagt Nonsens...
Die Optionen sind nur ein Teil des Kuchens...es wurden einfach Gewinne mitgenommen, wen mag das ernsthaft wundern!?

 

Am 7.9.2020 um 12:29 von cimar:

b) Wer da hauptsächlich dahinter steckt.

Wer denn!?
Nur die Softbank...mit nichten...m.E. ist das nur eine kleine Korrektur die definitiv mal kommen musste...

Ich war 2 Wochen im Urlaub und habe bewusst mich diesbezüglich rar gemacht...
Trotzdem bekommt man "leider" durch die Medien sowas mit...und das ist genau das Thema!
Oh mein Gott.....wenn man denen Glauben schenken würde , wäre das ja das Ende vom Nasdaq, der Crash ist da, Panik ohne Ende!

Ich komme heim , checke mein Portfolio , und voila...alles gut!

Fazit:
Konsumiert weniger , die auf Effekthascherei gepolten Medien!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Birk

Endlich geht es in gewohnter Manier weiter und der NASDAQ liefert täglich eine deutliche Mehrperformance gegenüber dem breiten Markt. 13000 Punkte bis Ende September halte ich für sportlich, aber nicht für übertrieben, angesichts der Euphorie der Privatanleger, die noch schnell auf den Zug aufspringen möchten. So extrem war meiner Erinnerung nach zuletzt 1999 die Börse von der Realität entkoppelt, aber dieses Mal ist bestimmt alles anders, man muss nur fest genug daran glauben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dorfkind87
vor 10 Minuten von Birk:

So extrem war meiner Erinnerung nach zuletzt 1999 die Börse von der Realität entkoppelt, aber dieses Mal ist bestimmt alles anders, man muss nur fest genug daran glauben.

 

Diese 1999 / 2000 "Neuer Markt" Vergleiche sind naheliegend aber gleichzeitig auch genauso falsch. Es herrschte damals zum einen ein ganz anderes Zinsumfeld und viel wichtiger, die Unternehmen hatten zum größten Teil durch die Bank Fantasiebewertungen. Die gibt es heute natürlich auch aber eher bei vereinzelten Unternehmen (*hust* Tesla *hust*). Der Gesamtmarkt mag aktuell sehr hoch bewertet und "teuer" sein, fußt aber auf wirtschaftlich funktionierenden Geschäftsmodellen.

 

Insofern, ja diesmal ist vieles anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor einer Stunde von Birk:

Endlich geht es in gewohnter Manier weiter und der NASDAQ liefert täglich eine deutliche Mehrperformance gegenüber dem breiten Markt.

Er hat doch nie wirklich so extrem nachgelassen...das durch die Medien getriebene "Crash" ist doch ein Witz und sinnbezeichnend für die Effekthascherei....
Der Nasdaq hatte Bauchweh und hat einen Pups gelassen....mehr war das nicht!

 

vor 47 Minuten von Dorfkind87:

und viel wichtiger, die Unternehmen hatten zum größten Teil durch die Bank Fantasiebewertungen

Die haben sie heute auch, wahrscheinlich mehr wie damals...der große und elementare Unterschied zu damals.....Die Kollegen sitzten auf einem unbeschreiblichen Cash Flow!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Aktuelles KGV laut dieser Seite übrigens 31,38. Der Wert dürfte so etwa dem Hoch aus dem Jahre 2008 entsprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
vor 7 Stunden von Dorfkind87:

Klassisches Chart Crime der “Welt”, an dieser Stelle muss man einen logarithmischen Verlauf wählen 

vor 1 Stunde von Maciej:

Aktuelles KGV laut dieser Seite übrigens 31,38. Der Wert dürfte so etwa dem Hoch aus dem Jahre 2008 entsprechen.

Nominal steuert das KGV des NQ100 auf 40 zu (Chart vom August). Tech ist sehr ambitioniert bewertet mittlerweile...
 

209412F3-1BEB-4C84-9E1F-C8B9AD27F2D6.jpeg.9602c140026c62deb4b47f5b915dac78.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 2 Stunden von Maciej:

Aktuelles KGV laut dieser Seite übrigens 31,38. Der Wert dürfte so etwa dem Hoch aus dem Jahre 2008 entsprechen.

Ich hab hier noch 26,5. Was denn nun?

Also die Zeiten waren etwas anders. Yahoo war zB. einer der Topwerte. Yahoo hatte 1997 einen Umsatz von 84Mio., das Jahr drauf 245 dann 591 und 1999 auch schon einen Gewinn von 45Mio. Und man hat eben gedacht: Der Umsatz wächst so weiter, die Kosten bleiben gleich, also wie bewerten wir das? Ok, in der Spitze mit 100Mrd., Im Jahr 2000 gab es dann einen Umsatz von 1,1Mrd. und 2001 folgte  717Mio. Uff. Der Kurs hatte sich bis dahin natürlich schon längst pulverisiert. Das KGV war um 1999 und 2000 aber natürlich bei etwa 1000. Das zieht einen NASDAQ-Schnitt schon nach oben. 

 

https://theatlas.com/charts/B1RjK9Q_

https://www.annualreports.com/HostedData/AnnualReportArchive/y/NASDAQ_YHOO_2001.pdf

 

Microsoft als anderer Large-Cap hatte 1999 schon einen Gewinn von etwa 7,5Mrd. und eine höchste Marketcap von etwa 400Mrd. (bei Kurs etwa 50USD) und somit ein KGV von etwa 50. Der Kurs liegt heute etwa 4mal so hoch, der Gewinn ist 5,5mal so hoch.

Cisco  300Mrd.(Max Marketcap), Gewinn 1999  2Mrd. -> KGV 150

Intel  250Mrd.(Max Marketcap), Gewinn 1999  7,5Mrd. -> KGV 33

Oracle 140Mrd. (Max Marketcap), Gewinn 1999 1,2Mrd -> KGV 116

Applied Materials KGV 60

 

http://blogs.reuters.com/data-dive/2015/03/11/nasdaq-looks-different-15-years-after-its-peak-then-and-now/

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
Quote

Snowflake completes largest-ever software IPO

Raising of about $3.4bn leads to market value of more than twice $12.4bn achieved in February

Das ist eine Schlagzeile des Tags.

 

Eine Verdopplung des Marktwerts seit Februar. Dann:

Quote

Snowflake has burnt through cash to acquire market share, recording net losses of $348.5m on revenues of $264.7m in its most recent fiscal year.

Aha. Also ein weiteres Unternehmen, dass an die Börse geht, um weiteres Geld zum Verbrennen zu akquirieren.

 

Digitalisierung hin oder her. Das erinnert mich an die finale Phase der Dot.Com Periode.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dorfkind87
· bearbeitet von Dorfkind87
vor 3 Stunden von chaosmaker85:

Klassisches Chart Crime der “Welt”, an dieser Stelle muss man einen logarithmischen Verlauf wählen 

 

KGV benötigt kein logarithmischen Verlauf, da sich sowohl Kurs wie auch die Gewinne gleichermaßen bereits logarithmisch verhalten. Die Quelle der "Welt" war übrigens Bloomberg, welche denke ich als seriös anzusehen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
Am 15.9.2020 um 21:17 von Birk:

Endlich geht es in gewohnter Manier weiter und der NASDAQ liefert täglich eine deutliche Mehrperformance gegenüber dem breiten Markt. 13000 Punkte bis Ende September halte ich für sportlich, aber nicht für übertrieben, angesichts der Euphorie der Privatanleger, die noch schnell auf den Zug aufspringen möchten.

 

Der NASAQ 100 hat bereits die 11.000-Punkte-Marke unterschritten, und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass bis Ende September 13.000 Punkte erreicht werden.

 

Von einer deutlichen Mehrperformance gegenüber dem breiten Markt kann keine Rede mehr sein....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
· bearbeitet von Synthomesc
vor einer Stunde von morini:

Von einer deutlichen Mehrperformance gegenüber dem breiten Markt kann keine Rede mehr sein....

Definiere diesbezüglich den " breiten Markt"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

@Synthomesc: Dow Jones und S&P 500

 

Birk schrieb: "der NASDAQ liefert täglich eine deutliche Mehrperformance gegenüber dem breiten Markt".

 

Eine solche Mehrperformance hat es während der vergangenen Tage nicht mehr gegeben, da insbesondere der Technologiesektor in Mitleidenschaft gezogen worden ist. Das kann sich natürlich auch wieder ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 4 Stunden von morini:

@Synthomesc: Dow Jones und S&P 500

Nehmen wir den MSCI World als Benchmark, letztendlich wird sich diesbezüglich daran nicht viel ändern.....

vor 4 Stunden von morini:

Birk schrieb: "der NASDAQ liefert täglich eine deutliche Mehrperformance gegenüber dem breiten Markt".

Damit hat er ja auch vollkommen Recht!
Auch wenn der Nasadaq Federn gelassen hat , performt er immer noch besser als der " breite Markt"

 

vor 4 Stunden von morini:

Eine solche Mehrperformance hat es während der vergangenen Tage nicht mehr gegeben, da insbesondere der Technologiesektor in Mitleidenschaft gezogen worden ist.

Doch diese Performance war auch jetzt da, er schlägt nach wie vor den "breiten" Markt.....halt nicht mehr so extrem!

Bedenke wenn du von einem " breiten Markt " redest, dass du diesbezüglich momentan von den Tech Werten redest...sie machen die Ralley aus, nach oben wie nach unten!
Und dann geht auch dein so "breiter Markt" nach unten...weil er eben nicht so breit ist wie du denkst....

Es ist ja eine Sache, wenn viele hier eine Dotcom Blase 2.0 kommen sehen....dann sichert euch doch ab mit einem Dirk Müller premium Fond, der hat, wie kann es anders sein, auch die Big drin....nur nimmt er nicht die Rendite mit....Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass ist halt nicht!
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 10 Minuten von Synthomesc:

Bedenke wenn du von einem " breiten Markt " redest, dass du diesbezüglich momentan von den Tech Werten redest...sie machen die Ralley aus, nach oben wie nach unten!

 

Unter breitem Markt verstehe ich alle Aktien, also auch konservative Aktien wie Berkshire Hathaway, Coca Cola, Unilever etc., also nicht nur Tech-Werte. Gerade die konservativen Aktien haben sich in den vergangenen Tagen oftmals besser gehalten als Tech-Werte....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 11 Minuten von morini:

Unter breitem Markt verstehe ich alle Aktien, also auch konservative Aktien

Dir ist aber schon bewusst das wir hier vom Nasdaq reden,oder?
Sollte es eigentlich, weil der Thread hat den Namen!
Dann solltest du auch in der Bandbreite bleiben, als Vergleich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 6 Stunden von Synthomesc:

Dir ist aber schon bewusst das wir hier vom Nasdaq reden,oder?

Und dir ist bewußt, dass selbst im Nasdaq 100 so Techwerte wie Pepsi, Costco und Starbucks enthalten sind? 

https://www.slickcharts.com/nasdaq100

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor einer Stunde von Cai Shen:

Und dir ist bewußt, dass selbst im Nasdaq 100 so Techwerte wie Pepsi, Costco und Starbucks enthalten sind? 

https://www.slickcharts.com/nasdaq100

 

Guter Post, danke!

 

Im breiten Markt "S&P 500" sind zusätzlich zu Pepsi, Costco und Starbucks beispielsweise auch noch Coca Cola, Walmart, HomeDepot, McDonald's etc. enthalten, auf den oberen Plätzen natürlich auch Apple, Microsoft, Amazon, Facebook, Alphabet, Intel etc., weswegen mir nicht wirklich klar ist, worauf Synthomesc hinaus will.

 

Ich bin ja nunmal nicht in der Bandbreite des NASDAQ 100 geblieben, weil ich diesen mit dem breiten Markt verglichen habe. Genau darum ist es mir letztendlich gegangen, und ich vermute mal, dass Synthomesc nicht gewusst hat, dass es zwischen den Indizes Überschneidungen gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 18 Minuten von morini:

weswegen mir nicht wirklich klar ist, worauf Synthomesc hinaus will.

Der Nasdaq wird schon öfter als Techindex bezeichnet, entscheidend zur Zugehörigkeit ist aber nicht die Branche sondern das Börsenlisting. Na ok, Einschränkung non-financial. 

Im Falle der Nasdaq ist das eben sehr sehr techlasting. ;)

Den extrem breiten Nasdaq Composite habe ich mir bewußt nicht vorgenommen, weil meist auf den NDX abgestellt wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Auf jeden Fall hat der NASAQ 100 heute ganz geschmeidig die 11.000-Punkte-Marke und inzwischen sogar ganz locker 10.900 Punkte unterschritten, und der Dow Jones hat zumindest bislang nur wenig Federn gelassen, was für mich zeigt, dass Technologie-Aktien auch heute wieder besonders schwach sind.

 

Naja, was zu steil gestiegen ist, muss irgendwann auch wieder ganz steil fallen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Birk

Irgendwann ist jede Party mal zu Ende, oder hat einen Durchhänger. Das ist ganz normal und kommt bei jedem Anlagetrend vor, vor allem wenn er auch beim letzten Privatanleger angekommen ist. Die Profis wollen auch gerne mal irgendwann Kasse machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato
vor einer Stunde von morini:

Naja, was zu steil gestiegen ist, muss irgendwann auch wieder ganz steil fallen....

Und was gefallen ist, steigt auch wieder. Da drehen wir uns im Kreis. ;)

Ich sehe aktuell jedenfalls eher schon wieder Kaufkurse bei verschiedenen Aktien. Die großen Titel sind mehr als 15% von ihren Hochs zurückgekommen. Der Wahltermin in den USA rückt näher und das ist traditionell mit Unsicherheit und Volatilität verbunden. Aber ansonsten hat sich in den letzten Tagen nichts wesentliches geändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...