Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Noob1981

@tooni

es gibt noch einige schlechtere, aber auch einige deutlich bessere. aber maxblue empfehle ich auch keinen mehr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Welche Art von Problemen habt ihr (abgesehen davon dass die steuerlichen Angaben sehr dürftig sind).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tooni

Welche Art von Problemen habt ihr (abgesehen davon dass die steuerlichen Angaben sehr dürftig sind).

Das fängt aber eben mit den nicht vorhandenen Steuerübersichten an!

Geht dann nahtlos weiter mit den ebenfalls nicht vorhandenen (oder besser: teilweise oder mal nicht oder doch?) funktionierenden System zur Erstellung und Archivierung von PDF-Dokumenten aller WP-Abrechnungen.

Umbuchungen vom Depot-Konto zum Giro-Konto dauern einen Tag!

Änderungen des Online-Limits dauert einen Tag!

 

Und jetzt die Krönung: Eine Ausbuchung eines einzelnen Wertes (Depot-Übertragung zwecks Stückzinstrick) wurde nach etlichen langen Tagen des Wartens von einer Mitarbeiterin abgelehnt, weil das Depot einer Sperre unterliege und Ausbuchungen so einfach nicht möglich sein (Hä? :w00t: ). Begründung: Bei einem Wertpapier-Kredit diene das Depot als Sicherheit und daher könnte sie nicht einfach etwas ausbuchen. Oh man! :w00t: :w00t: :w00t:

 

Erst mein Hinweis, dass a) der Depotwert weit größer sei als der Kreditrahmen, b.) die Ausbuchung an diesem Verhältnis aber auch gar nichts ändern würde und c) der Kredit mit keinem müden Cent in Anspruch genommen sei, hat die Dame veranlassen können, sich noch einmal mit ihren Kollegen zu beraten. Schnarchnasen! Nach weiteren 1-2 Tagen kam dann die Entwarnung und dann die Ausbuchung. Wertvolle Tage bei so einer Aktion. Das brauche ich nicht noch einmal.

 

Und jetzt isses gut, sonst muss ich wieder zu viel aufregen.

 

Gruß, Tooni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Welche Art von Problemen habt ihr (abgesehen davon dass die steuerlichen Angaben sehr dürftig sind).

Erfahrungen: Bis 2012(?) wurde die fiktive Quellensteuer bei den PBA-Anleihen nicht berücksichtigt. Variabel verzinste Anleihen sind um und nach Zinsänderungsterminen oft nicht handelbar. maxblue ist auch für die Filialmitarbeiter eine Bürokratismus ohne Zugriff. Der Support reagiert i.d.R. sehr zäh und wenn, dann oft nicht nachvollziehbar.

Positiv: Quellensteuerrückholung für viele Länder. Abrechnungen i.d.R. richtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Don

Also, dass maxblue es immer noch nicht geschafft hat, den Aktiensplit bei Apple durchzuführen, finde ich schon extrem suboptimal. Immerhin könnte ich aktuell nur knapp 15% meines tatsächlichen Depotbestands in Sachen Apple veräußern. Daneben werden dadurch die Performance Statistiken, die ich ansonsten extrem brauchbar finde, ad absurdum geführt...

 

Ansonsten war ich bisher eigentlich immer zufrieden mit maxblue. Rückfrage zur Steuerbescheinigung 2013 wurde relativ schnell beantwortet. Und wie gesagt, ich finde die Performance Auswertungen gut. Zudem kann man jederzeit zu einzelnen Depotwerten die komplette Historie Käufe/Verkäufe/Dividenden etc. aufrufen, was mir auch sehr gut gefällt.

 

Die Apple Geschichte jetzt lässt mich allerdings ein bisschen zweifeln...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der T

Also, dass maxblue es immer noch nicht geschafft hat, den Aktiensplit bei Apple durchzuführen, finde ich schon extrem suboptimal. Immerhin könnte ich aktuell nur knapp 15% meines tatsächlichen Depotbestands in Sachen Apple veräußern. Daneben werden dadurch die Performance Statistiken, die ich ansonsten extrem brauchbar finde, ad absurdum geführt...

 

Ansonsten war ich bisher eigentlich immer zufrieden mit maxblue. Rückfrage zur Steuerbescheinigung 2013 wurde relativ schnell beantwortet. Und wie gesagt, ich finde die Performance Auswertungen gut. Zudem kann man jederzeit zu einzelnen Depotwerten die komplette Historie Käufe/Verkäufe/Dividenden etc. aufrufen, was mir auch sehr gut gefällt.

 

Die Apple Geschichte jetzt lässt mich allerdings ein bisschen zweifeln...

Hab keine Apple, dafür Union Pacific. Die haben letzte Woche einen Aktiensplit durchgeführt und da hat sich auch noch nichts getan. Hat jemand Erfahrungen wie lange das bei maxblue dauert? Das nervt mich gewaltig.

Die Erhöhung aus Geschäftsmitteln (und die Erhöhung meiner Aktienanzahl) bei Fuchs Petrolub war innerhalb eines Tages erledigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Apple Aktiensplit wurde in der Nacht von Donnerstag auf Freitag gebucht. Auch der Einstandswert ist korrekt korrigiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Don

Ja. Der Apple Altiensplit wurde durchgebucht. Und weil alles so prima funktioniert hat, wurde auch direkt eine Gebühr von maxblue in Rechnung gestellt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smartinvest
· bearbeitet von smartinvest

Mich stört, dass es keine Möglichkeit gibt, sich online die Höhe der Verlusttöpfe anzuzeigen. Dazu muß man telefonisch nachfragen.

 

Ansonsten geht aber alles recht zügig. Habe eine exotische norwegische Aktie im Depot, da gab es die Tage eine Dividende teils in Aktien,

die wurden zügig eingebucht (nur die Abrechnung ist noch nicht da).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
davidh

Kann man eigentlich den Effektenkredit von maxblue so gebrauchen, Wertpapiere zu kaufen und das investierte Kapital dann pünktlich zur Wertstellung wieder einzuzahlen, um dadurch keine Zinsen/Gebühren zahlen zu müssen? Also: ich habe eben nie Geld auf dem Verrechnungskonto, wenn ich etwas kaufen will :-

 

Habe jetzt die ganzen Antragsformulare hier liegen, und bevor ich diesen Aufriss mache, würde mich das mal interessieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Kann man eigentlich den Effektenkredit von maxblue so gebrauchen, Wertpapiere zu kaufen und das investierte Kapital dann pünktlich zur Wertstellung wieder einzuzahlen, um dadurch keine Zinsen/Gebühren zahlen zu müssen? Also: ich habe eben nie Geld auf dem Verrechnungskonto, wenn ich etwas kaufen will :-

 

Habe jetzt die ganzen Antragsformulare hier liegen, und bevor ich diesen Aufriss mache, würde mich das mal interessieren.

Zinsen kannst du so sparen, die Kaufgebühren für die Wertpapiere natürlich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
davidh

Ja, klar. Gebühr im Sinne von Kreditnutzung o.ä.

 

Danke für die Auskunft! Sowas böses wollte ich nicht direkt bei Maxblue erfragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Also: ich habe eben nie Geld auf dem Verrechnungskonto, wenn ich etwas kaufen will :-

Ja, genau dafür ist der Effektenkredit sehr nützlich. Man muß halt nur gucken, mit welchem Valutatag die Käufe abgerechnet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Batman_BU

Hi,

 

ich lese schon seit einiger Zeit passiv in dem Forum und habe mich nun endlich angemeldet.

 

Aus irgendeinem Grund habe ich vor einiger Zeit bereits ein Depot bei der Deutschen Bank / MaxBlue eingerichtet. Dort bin ich auch über Sparpläne gestolpert.

 

Nun wollte ich einen ETF Sparplan aufsetzen, aber irgendwie kann ich das nicht direkt über mein Depot machen, sondern nur über die Maxblue Seite und muss mich dann praktisch wieder komplett neu anmelden.

 

Geht das auch einfacher? DB habe ich bereits angeschrieben, aber der werde ich vor Montag wohl keine Antwort bekommen... vielleicht kann mir ja jemand helfen :-)

 

Danke & Gruß

 

Battie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

DB habe ich bereits angeschrieben, aber der werde ich vor Montag wohl keine Antwort bekommen... vielleicht kann mir ja jemand helfen :-

post-15902-0-38574000-1412353037_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Batman_BU

DB habe ich bereits angeschrieben, aber der werde ich vor Montag wohl keine Antwort bekommen... vielleicht kann mir ja jemand helfen :-

post-15902-0-38574000-1412353037_thumb.png

 

das ging fix, danke. Habe ich glatt übersehen :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
· bearbeitet von Flughafen

Ich habe mich mit dem Thema Wertpapierkredite bei Maxblue beschäftigt. Ich habe bei denen ein leeres Depot, meine Wertpapiere liegen bei 2 anderen Banken. So war meine Idee für den Fall, dass ich mal einen Wertpapierkredit benötigen sollte, dass ich diesen beantrage und als Sicherheit ihnen die Vollmacht gebe, Papiere von einer anderen Bank auf Maxblue zu transferieren. Schließlich machen sie je gerade Werbung "Jetzt Depot zu Maxblue übertragen und Wechselprämie 0,5% sichern."

 

Mit dem Telefonieren war es schwierig. Ich wurde lange zwischen Gesprächspartnern hin und her geschoben, eine ausführliche Auskunft ob und wie das geht konnte mir niemand geben. Letztendlich habe ich die Info bekommen, dass es optimaler wäre, wenn ich selbst den Wert meines (bei Maxblue nicht vorhandenen) Depots täglich überwachen würde. Hä?

 

Beim näähsten Anruf lehnte eine Service-Center-Mitarbeiterin eine Auskunft ab, weil ich meine Telefon-Pin nicht dabei hatte. Hä? Können sie keine Auskunft zu den Arbeitsprozessen der Bank geben? Ohne dass man sich legitimiert?

 

Dann kam ich auf die Idee, dass auf meinen Papieren eine Filialie steht. Die habe ich angerufen und auch eine halbwegs kompetente Auskuft bekommen. Details zur Funktion des Wertpapierkredits, wie das abläuft, konnte sie allerdings nicht nennen. Das steht im Vertrag zum Wertpapierdepot. Aber den Vertragstext könne sie mir nicht zukommen lassen. Dieser ist geheim, nur diejenige, die einen Kredit beantragen, bekommen den Vertragstext zu sehen.

 

Mein Gesamteindruck war, dass:

 

1. der Service-Gedanke ziemlich fehlt. So ziemlich alle Gesprächspartner haben nicht versucht, rauszufinden, was meine tatsächlichen Bedürnisse sind. Natürlich konnten sie dafür dann auch keine Lösung anbieten. Die Antworten waren i.d.R. nur sehr beschränkt auf direkte Fragen und nicht auf das dahinter stehende Anliegen. :-)

 

2. die Bank keine Verantwortung für Service-Anfragen der Kunden übernimmt. Bei der Sparda-Bank München oder Consors ist das anders. Dort versucht man, mein Anliegen zu verstehen und meldet sich später mit einer qualifizierten Antwort zurück. Ob es eine Lösung gibt oder nicht, ist von Fall zu Fall unterschiedlich, aber die Antworten sind am Ende qualifiziert und treffen den Kern der Frage. Bei Maxblue funktioniert diese Kommunikation zwischen Kunden und der Bank so nicht.

 

Bin froh, dieses Depot ad acta legen zu dürfen, fühle mich nach diesen Gesprächen erleichtert. :) Es ist halt nicht meine Bank, was soll's.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Ich bin der Letzte, der maxblue heilig sprechen will. Sie agieren abgehoben von den Deutsche Bank Filialen und der Service entspricht dem eines Billigheimers. Für sie spricht die Backoffice-Qualität der Deutschen Bank beim WP-Geschäft.

 

Der Lombardkredit ist deshalb relativ günstig (3,55% p.a.), weil er besichert ist und die Bank diese Sicherheit äußerst unkompliziert verwerten kann.

 

Du wolltest keinen Lombardkredit, du wolltest einen Kredit, der durch einen Abtretungsvertrag mit einem Dritten abgesichert ist. Halt: nicht einmal das: maxblue sollte blind darauf vertrauen, dass im Falle eines Falles auf einem Depot bei einer anderen Bank noch genug Werte sind, die den Kredit besichern und dass diese Bank die Sicherheiten rausgibt. Dass es dafür keine einfache Lösung gibt, empfinde ich als selbstverständlich und ich würde so etwas von einem Onlinebroker auch nicht erwarten. Der Fehler war m.E., dass dir nicht gleich gesagt wurde "Vergiss es!", aber darauf sind Telefondrohnen nicht abgerichtet.

 

Willst du wirklich sagen, die Sparda-Bank München gibt dir so einen Kreditrahmen? Oder Consors?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen

@Ramstein:

 

Danke schön, Du hast es super erklärt! :thumbsup:

 

Das Problem war, das die Telefondamen nicht ausreichend motiviert waren, mein Anliegen aufzunehmen und an jemand weiterleiten, der so intelligent wie Du ist und mir den Sachverhalt so gut erklären könnte. Sie haben das Problem gar nicht erst aufnehmen wollen, sondern immer weiter gereicht. Bis es bei jemandem im Backoffice geladet war, der zwar nicht mehr weiter reichen konnte, aber auch nicht die Kompetenz hatte, mir das zu erklären.

 

Das bin ich von der Sparda, Consors und meiner Firma anders gewöhnt. Ich arbeite selbst im Kundensupport, bin eine Mischung aus Telefondrohne + Second Level Support, eventuell deswegen ist so ein mangelhafter Service für mich bereits eine Beleidigung, das kann ich so von einem Dienstleister nicht akzeptieren. Den Vogel abgeschossen hatte die Dame, die nicht mal eine Seite oder eine E-Mail nennen konnte, an die ich mein Anliegen schriftlich schicken kann. Stattdessen diktierte sie mir die Post-Adresse meiner Filialie. Aber nur als sie nach ihrem Hinweis, dass es mehrere Filialien mit dieser Nummer geben würde, noch die Stadt von mir genannt bekam. Nach diesem Gespräch habe ich dann gleich Google nach der Telefonnummer gefragt und dort angerufen. :)

 

Der Lombardkredit ist bei Consors deutlich teurer (dürfte unwirtschaftlich sein) und Sparda-Bank dürfte ihn gar nicht anbieten. Nach meinen bescheidenen Internet-Recherchen ist Maxblue die zweitgünstigste Bank und bietet solche Kredite bereits ab 1000€ an. Noch günstiger wäre wohl die Nord-LB Luxembourg, aber dort muss man ab 75 Tsd Kreditsumme in Anspruch nehmen. Übrigens, Deine Angaben 3,55% p.a. wundern mich etwas. Ich habe ein schriftliches Angebot aus Juli für 1,9% p.a. vorliegen, was sich mit meinen Internet-Recherchen deckt und was ich beim aktuellen Zinsniveau auch sinvoll bei so sicheren Krediten wie Lombard oder Hypotheke erachte. Für eine vorübergehende Überziehung dieses Rahmen wären 5,65% p.a. fällig. Wie lange die geduldet wird, sprich wieviel Zeit man eingeräumt bekommt, die Überziehung zu bereinigen und wie das überhaupt abläuft, - das bleibt jetzt nach meiner Nicht-Anspruchnahme ganz offiziell ein Firmengeheimnis. :lol:

 

Na ja, wie denn auch sei. Ich bin auf den Kredit ja nicht angewiesen. Wollte nur wissen, ob dieses Werkzeug praxistauglich für meine persönliche Situation wäre, wenn ich schon so ein Angebot bekommen habe. Hat sich nun erledigt. Habe in meinem Depot eh keine Franzosen, Norweger, Kanadier und andere "Exoten", die ein kompliziertes WP-Handling benötigen würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper

Mich stört, dass es keine Möglichkeit gibt, sich online die Höhe der Verlusttöpfe anzuzeigen. Dazu muß man telefonisch nachfragen.

 

...ist das immer noch so? :w00t: Finden sich die Verlusttöpfe wenigstens auf den WP-Abrechnungen? Bin kein maxblue-Kunde, dachte aber darüber nach, einer zu werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tooni

Mich stört, dass es keine Möglichkeit gibt, sich online die Höhe der Verlusttöpfe anzuzeigen. Dazu muß man telefonisch nachfragen.

 

...ist das immer noch so? :w00t: Finden sich die Verlusttöpfe wenigstens auf den WP-Abrechnungen? Bin kein maxblue-Kunde, dachte aber darüber nach, einer zu werden.

Ja - natürlich ist das immer noch so. :thumbsup:

 

MaxBlue ist mit "Innovationen" ungefähr genau so schnell, wie die katholische Kirche. Seit ein paar Monaten gibt es jetzt sogar die WP-Abrechnungen als PDF zum Download anstatt als Papier per Post. Und manchmal funktioniert das sogar.

 

Übrigens: Wenn es oben heißt: "muss man telefonische nachfragen", heißt das aber noch lange nicht, dass man dann auch sofort eine Antwort bekommt.

Da werden dann hochqualifizierte Experten-Teams beauftragt, um dieses hochkomplexe Thema fünf Tage lang zu bearbeiten. Zumindest war das bei mir so in 2012. Danach habe ich mir diese Prozedur erspart und stattdessen selber Buch geführt.

Wer dieses Thema übrigens ganz hervorragend beherrscht, ist die ComDirect Bank. Kann ich nur empfehlen.

 

Gruß, Tooni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch

Ich bin seit diesem Jahr bei maxblue, angelockt von der Depotübertragsprämie.

Leider muss ich sagen, dass sie auch in der durchaus großzügigen Höhe von 0,5% kein Geschenk ist, sondern hart verdient werden muss.

 

Bei maxblue stimmt einfach überhaupt nichts:

Schon im ersten Anschreiben wurde mir als meine neue Bankverbindung Kontonummer und BLZ(!) des angegebenen Referenzkontos genannt.

Depotüberträge dauern extreeem lang, d.h. Wochen statt wie sonst mittlerweile üblich Tage.

Etliche meiner Fonds werden in USD, JPY etc. geführt (obwohl alle in EUR auf Xetra o.ä. gelistet). Dadurch landen die Ausschüttungen auf Fremdwährungskonten und sind nur unter Gebührenbelastung wieder in EUR verfügbar zu machen.

Steuerliche Daten online? Fehlanzeige!

Der Prämie musste ich teilweise hinterherlaufen, von allein kam sie nur für den ersten Übertrag.

Auf Anfragen nach den übertragenen steuerlichen Anschaffungsdaten bekam ich Post, ich möge mich an die abgebende Bank wenden. Erst nach insgesamt sieben Versuchen, zum Schluß mit Drohung Ombudsmann, hat man sie mir zur Verfügung gestellt.

Die Änderung des Namens eines iShares-Fonds wurde mir zwar avisiert, jedoch ohne zu erwähnen, dass sich auch die ISIN ändert. Das kann schon überraschend sein, wenn im Musterdepot auf einmal kein Kurs mehr für das Papier erscheint.

Die telefonische Abfrage der Kontodaten erwartet eine dermaßen schnelle Eingabe, dass ich öfters daran scheitere (am besten erst auswendig lernen, dann anrufen).

Das Telefonnavigationssystem ist verwirrend (zB führt die Ansage "Mitarbeiter" zur Auswahl Belegschaftsaktien).

Die Mitarbeiter sind weder kompetent noch freundlich, sie kommen durchweg genervt rüber (was bei ständiger Überforderung ja auch kein Wunder ist). Callcenterfeeling aus den 90ern.

Durch die Trennung von maxblue und DeuBa auch im Internet sind manche Infos schwer zu finden. So kennt die DeuBa-Seite, über die ich mich zunächst eingeloggt habe, kein Depotübertragsformular.

 

Mehr fällt mir gerade nicht mehr ein, obwohl da sicher noch ein paar Klopper waren.

Man könnte meinen, die sind gerade im Aufbau.

 

Man hat mir angekündigt, ein Marktforschungsinstitut wolle mich nach meinen Erfahrungen fragen. Darauf freue ich mich jetzt schon.

 

Fazit: Service kein Vergleich zu Consors oder comdirect, eher noch schlechter als flatex, bei Gebühren aus dem Prime-Segment.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper

Ich bin seit diesem Jahr bei maxblue, angelockt von der Depotübertragsprämie.

Leider muss ich sagen, dass sie auch in der durchaus großzügigen Höhe von 0,5% kein Geschenk ist, sondern hart verdient werden muss.

 

Bei maxblue stimmt einfach überhaupt nichts:

Schon im ersten Anschreiben wurde mir als meine neue Bankverbindung Kontonummer und BLZ(!) des angegebenen Referenzkontos genannt.

Depotüberträge dauern extreeem lang, d.h. Wochen statt wie sonst mittlerweile üblich Tage.

Etliche meiner Fonds werden in USD, JPY etc. geführt (obwohl alle in EUR auf Xetra o.ä. gelistet). Dadurch landen die Ausschüttungen auf Fremdwährungskonten und sind nur unter Gebührenbelastung wieder in EUR verfügbar zu machen.

Steuerliche Daten online? Fehlanzeige!

Der Prämie musste ich teilweise hinterherlaufen, von allein kam sie nur für den ersten Übertrag.

Auf Anfragen nach den übertragenen steuerlichen Anschaffungsdaten bekam ich Post, ich möge mich an die abgebende Bank wenden. Erst nach insgesamt sieben Versuchen, zum Schluß mit Drohung Ombudsmann, hat man sie mir zur Verfügung gestellt.

Die Änderung des Namens eines iShares-Fonds wurde mir zwar avisiert, jedoch ohne zu erwähnen, dass sich auch die ISIN ändert. Das kann schon überraschend sein, wenn im Musterdepot auf einmal kein Kurs mehr für das Papier erscheint.

Die telefonische Abfrage der Kontodaten erwartet eine dermaßen schnelle Eingabe, dass ich öfters daran scheitere (am besten erst auswendig lernen, dann anrufen).

Das Telefonnavigationssystem ist verwirrend (zB führt die Ansage "Mitarbeiter" zur Auswahl Belegschaftsaktien).

Die Mitarbeiter sind weder kompetent noch freundlich, sie kommen durchweg genervt rüber (was bei ständiger Überforderung ja auch kein Wunder ist). Callcenterfeeling aus den 90ern.

Durch die Trennung von maxblue und DeuBa auch im Internet sind manche Infos schwer zu finden. So kennt die DeuBa-Seite, über die ich mich zunächst eingeloggt habe, kein Depotübertragsformular.

 

Mehr fällt mir gerade nicht mehr ein, obwohl da sicher noch ein paar Klopper waren.

Man könnte meinen, die sind gerade im Aufbau.

 

Man hat mir angekündigt, ein Marktforschungsinstitut wolle mich nach meinen Erfahrungen fragen. Darauf freue ich mich jetzt schon.

 

Fazit: Service kein Vergleich zu Consors oder comdirect, eher noch schlechter als flatex, bei Gebühren aus dem Prime-Segment.

 

 

...danke, DAS reicht mir. Ich nutze i.w. die Comdirect, dort Comdirect first. Sehr zufrieden. Um mir aber die 0,5% Übertragungsprämie bei maxblue zu sichern, werde ich nur eine "no brainer" plain vanilla - Anleihe in entsprechender Höhe dorthin übertragen. Nach einem Jahr das Thema wieder beenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter

Leider kann ich vieles von kleinerfisch bestätigen und bin auch von der Dt. Bank enttäuscht. Ich bin seit 1 Monat zum ersten Mal dort Kunde und da ist nix mit "passion 2 perform". Dass Selbstbild und Wirklichkeit der Deutschbanker so weit auseinander gehen, hätte ich (auch angesichts des Preisniveaus) nicht erwartet.

 

Und die Usebility des OnlineBanking ist noch schlechter als bei der Coba (das will was heissen ,-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Leider kann ich vieles von kleinerfisch bestätigen und bin auch von der Dt. Bank enttäuscht. Ich bin seit 1 Monat zum ersten Mal dort Kunde und da ist nix mit "passion 2 perform". Dass Selbstbild und Wirklichkeit der Deutschbanker so weit auseinander gehen, hätte ich (auch angesichts des Preisniveaus) nicht erwartet.

 

Und die Usebility des OnlineBanking ist noch schlechter als bei der Coba (das will was heissen ,-)

 

 

Und das alles kannst du schon beurteilen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...