Zum Inhalt springen
Tom Vorlost Riddle

Bijou Brigitte

Empfohlene Beiträge

losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Hier mal eine Einschätzung von mir anhand des Q3 Berichtes lag die Nettorendite bei 19%.

Ich gehe davon aus, das sich diese auf 20% verbesser hat, weil der HKD Okt,Nov,Dez weiter abgewertet hat.

 

Macht ein Ergebnis 09 von 78Mille(390Mille Umsatz*0,2) oder 9,75 /Aktie

 

6,5/Aktie Dividende

 

Buchwert 31,98

 

innerer Wert nach KBV Methode ~ 130. (KGV Methode 240)

 

Im Q3 bin ich noch von 154 ausgangen aber man hat dieses Jahr keine 80 neue Filialen eröffnet .

 

das Netquickasset von Bijou laut GB 08

 

208.460.465,58 ...K....u...r..z...f..r..i.s...t..i..g...e....V...e...r...m....ö...g...e....n...s..w....e...r...t.e.....

- 42.187.769.,48 .V..o...r..r..ä...t..e...........

- 42.649.367,56 K...u...r..z...f..r..i.s...t..i..g...e......S...c...h...u...l..d...e...n....

 

= 123.623.328,50 / 8.000.000.Aktien

= 15,45 kommen noch zum inneren Wert dazu.

 

Macht nen Wert von 145.

 

Positiv ist das sich die flächenbereinigten Umsätze stabilisieren Q3 -4,1 Q4 -3,5% .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
quinvestor
· bearbeitet von quinvestor

Verstehe ich nicht ganz. Buchwert enhält die kurzfristigen VGs, oder nicht? Ein KGV Multiplikator von 24 ist ziemlich gewagt, da Umsatz und Gewinn eher stagnieren werden. Die Differenz zwischen Wert nach KGV Methode und Wert nach KBV Methdode kann man als Franchise Value bzw. Wert des Wettbewerbsvorteils bezeichnen. Dieser ist bei der Bijou m.E. eher abnehmend.

 

Ich sehe den Wert bei 150-160€. Bei den aktuellen Preise also nicht unbedingt ein Kauf, aber für mich noch kein Verkauf (ich habe 100€ gekauft).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
post-8850-1263312348,72.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Bei der Wertermittlung nehme ich nur das Vermögen mit rein, welches eine Rendite erzielt.

Cash und Forderung tragen kaum was zur Rendite aufs Eigenkapital bei, werden sozusagen bei der Wertermittlung ausgeklammert.

Da das Unternehmen überschüssige Cashreserven hat , die es nicht zum überleben braucht, könnte theoretisch eine einmalige Dividende in Höhe des Nettoumlaufvermögens gezahlt werden.

Oder anders ausgedrückt, Bijou könnte den Betrieb mit einer kleineren Bilanzsumme genauso weiterführen.

 

Dieses Plus an Cash addiere ich zum Schluß mit rauf, während ich es bei einem negativen Wert abziehe.

 

 

Die Differenz zwischen Wert nach KGV Methode und Wert nach KBV Methdode kann man als Franchise Value bzw. Wert des Wettbewerbsvorteils bezeichnen. Dieser ist bei der Bijou m.E. eher abnehmend.

 

So ist es , die Differenz ergibt sich aufgrund der hohen Rentabilität.

Ich denke das die Rentabilität dieses Jahr wieder steigen könnte.

 

Dazu mal die zyklische Veränderung der Eigenkapitalrendite.

2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002 2001 2000

 

46,1% 48,2% 57,6% 65,2% 57,1% 56,9% 35,0% 36,4% 40,7%

 

 

Ich will mindestens 30% Risikoprämie zum KBV-Wert das bedeutet einen Kurs von 102Euro aufgrund der aktuellen Zahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
quinvestor

Ahja, interessante Statistik.

 

Die Forderungen würde ich nicht abziehen, die sind ja elementar zur Fortführung der Unternehmung. Cash zu einem gewissen Prozentsatz auch. Ein gutes Maß um die Rentabilität zu erfassen, vielleicht besser als die EKR, ist EBIT/ROIC.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor

Was sollen das für Methoden sein?

KGV-Methode bzw. KBV-Methode?

Sagt mir nichts. Kannst Du das mal vorrechnen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

Ahja, interessante Statistik.

 

Die Forderungen würde ich nicht abziehen, die sind ja elementar zur Fortführung der Unternehmung. Cash zu einem gewissen Prozentsatz auch. Ein gutes Maß um die Rentabilität zu erfassen, vielleicht besser als die EKR, ist EBIT/ROIC.

 

Ich nehme ja den Überhang an Forderungen und Cash raus(Forderung+Cash-kurzfristige Verbindlichkeiten), dieser bringt keine Verzinsung und wird im Unternehmen nicht benötigt.

klär mich mal auf was ist ROIC.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sheridon

Bei der Wertermittlung nehme ich nur das Vermögen mit rein, welches eine Rendite erzielt.

Cash und Forderung tragen kaum was zur Rendite aufs Eigenkapital bei, werden sozusagen bei der Wertermittlung ausgeklammert.

 

Also beim Cash würde ich da mitgehen, aber bei den Forderungen eher nicht... Zwar tragen die Forderungen nicht direkt zur Rendite bei, aber wenn ein Unternehmen seine Kunden nicht sofort zahlen lässt, dann sind eben auch die Forderungen gebundenes Kapital, welches niht aus dem Unternehmen rausgezogen werden kann ohne den Betrieb einzustellen. Höchstens wenn die Forderungen temporär besonders hoch sind und da eine Änderung in Sicht ist, würde ich das nochmal teilweise obendrauf schlagen.

 

Selbst beim Cash wäre ich kritisch. Wenn ein Unternehmen viele Jahre lang auf einem hohen Cashberg sitzt und diesen nicht abbaut, würde ich den nicht zum vollen Wert oben drauf schlagen... denn offensichtlich ist das dann schlecht angelegtes Kapital, welches weder eine Rendite abwirft noch ausgezahlt wird.

Wie das nun bei Bijou Brigitte ist müsste ich mir erstmal anschauen...

 

Ich will mindestens 30% Risikoprämie zum KBV-Wert das bedeutet einen Kurs von 102Euro aufgrund der aktuellen Zahlen.

 

Welchen Abzinsungssatz benutzt du denn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

 

Welchen Abzinsungssatz benutzt du denn?

 

Zurzeit 6% habe also noch einen Puffer von 2,2% zu 10 jährigen Anleihen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sheridon
· bearbeitet von Sheridon

4a61f49d7c341954a6c9b0d802298461.png (geklaut aus Wikipedia)

(Return on Invested Capital)

 

@Stockinvestor:

Für die KBV und KGV-Methode machst du eine DCF-Rechnung, im allgemeinen für 10 Jahre und nimmst dann an, dass die Aktie nach 10 Jahren mit einem bestimmten KBV, i.a. 1 bewertet ist (KBV-Methode), bzw einem KGV, i.a. 10 (KGV-Methode)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

4a61f49d7c341954a6c9b0d802298461.png (geklaut aus Wikipedia)

(Return on Invested Capital)

 

 

Achso, :blushing:

konnte mir das C nicht erklären ROI ist klar.

 

[@Stockinvestor:

Für die KBV und KGV-Methode machst du eine DCF-Rechnung, im allgemeinen für 10 Jahre und nimmst dann an, dass die Aktie nach 10 Jahren mit einem bestimmten KBV, i.a. 1 bewertet ist (KBV-Methode), bzw einem KGV, i.a. 10 (KGV-Methode)

 

So ist es, weil Aktien langfristig gesehen immer um den Buchwert schwanken und ganz selten unter KGV von 10 notieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

 

Selbst beim Cash wäre ich kritisch. Wenn ein Unternehmen viele Jahre lang auf einem hohen Cashberg sitzt und diesen nicht abbaut, würde ich den nicht zum vollen Wert oben drauf schlagen... denn offensichtlich ist das dann schlecht angelegtes Kapital, welches weder eine Rendite abwirft noch ausgezahlt wird.

Wie das nun bei Bijou Brigitte ist müsste ich mir erstmal anschauen...

 

[

 

Ich nicht ,stell Dir eine Immobilie vor, die Du für 100.000Teuro gekauft hast und die Dir einen Mietzins von 10% bringt, also 10.000Euronen per anno.

Jetzt bist Du am Renovieren und findest beim Abriß einer Trennwand 20.000 Euro Cash.

Es ist klar das damit deine Rendite auf 12,5% steigt, weil dein Kaufpreis auf 80.000Teuro sinkt.

 

Bei Bijou wissen wir das ein Cashüberschuß besteht.

Der Wert setzt sich zusammen aus zukünftige diskontierte Erträge

+ Cashüberhang.

 

Würde Bijou diese ausschütten wäre die Rendite natürlich um Einiges höher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sheridon

also das Beispiel mit der immobilie ist ein gutes Beispiel...

Nehmen wir an ich hab die Immobilie vor 10 Jahren gekauft, für 100.000, die 20.000 in der Trennwand hab ich ohne zu wissen mitgekauft. Bei 10.000 Miete habe ich also 10% Rendite SOLANGE ich die 20.000 in der Trennwand nicht finde! Wenn ich den Cash erst in 100 Jahren finde, lagen die 20.000 100 Jahre unverzinst dort rum. Der abgezinste Gegenwartswert des Geldes ist also wesentlich geringer... Die Rendite erhöht sich erst dann wenn ich das Geld finde auf 12,5%, die 10% Rendite die ich vorher hatte werden nicht rückwirkend höher.

 

Genauso Bijou: Wenn der überschüssige Cash nicht ausgeschüttet wird, bringt er eben nichts... Den Wert des Cashs sollte man also abzinsen, je nachdem wann er ausgeschüttet wird (wird natürlich schwer sein, vorherzusagen wann das sein wird). Wenn das Unternehmen also sehr lange zu viel Cash hält, könnte es meiner Meinung nach zu einer Überbewertung führen, diesen Cash voll auf den Wert mit aufzuschlagen.

 

Aber wie dem auch sei, ich denke wir meinen ungefähr das gleiche, für solche Details, welche man nicht so genau abschätzen kann sollte die Margin of Safety da sein ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

also das Beispiel mit der immobilie ist ein gutes Beispiel...

Nehmen wir an ich hab die Immobilie vor 10 Jahren gekauft, für 100.000, die 20.000 in der Trennwand hab ich ohne zu wissen mitgekauft. Bei 10.000 Miete habe ich also 10% Rendite SOLANGE ich die 20.000 in der Trennwand nicht finde! Wenn ich den Cash erst in 100 Jahren finde, lagen die 20.000 100 Jahre unverzinst dort rum. Der abgezinste Gegenwartswert des Geldes ist also wesentlich geringer... Die Rendite erhöht sich erst dann wenn ich das Geld finde auf 12,5%, die 10% Rendite die ich vorher hatte werden nicht rückwirkend höher.

 

Genauso Bijou: Wenn der überschüssige Cash nicht ausgeschüttet wird, bringt er eben nichts... Den Wert des Cashs sollte man also abzinsen, je nachdem wann er ausgeschüttet wird (wird natürlich schwer sein, vorherzusagen wann das sein wird). Wenn das Unternehmen also sehr lange zu viel Cash hält, könnte es meiner Meinung nach zu einer Überbewertung führen, diesen Cash voll auf den Wert mit aufzuschlagen.

 

Aber wie dem auch sei, ich denke wir meinen ungefähr das gleiche, für solche Details, welche man nicht so genau abschätzen kann sollte die Margin of Safety da sein ;)

 

Hab mir schon gedacht ,das jetzt sowas kommt, :D

das Problem ist , wir sind zu klein um Einfluß auf die Finanzpolitik des Managements auszuüben.

Mit der Wertberechnung versetzen wir uns ja in die Lage eines Investors, der das Unternehmen als Ganzes kauft und der genau weiß wie fett das Sparschwein ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor

4a61f49d7c341954a6c9b0d802298461.png (geklaut aus Wikipedia)

(Return on Invested Capital)

 

@Stockinvestor:

Für die KBV und KGV-Methode machst du eine DCF-Rechnung, im allgemeinen für 10 Jahre und nimmst dann an, dass die Aktie nach 10 Jahren mit einem bestimmten KBV, i.a. 1 bewertet ist (KBV-Methode), bzw einem KGV, i.a. 10 (KGV-Methode)

 

O.K., danke. Damit kann ich zwar auch nicht viel anfangen, aber ich hab den Thread gefunden, wo das näher erläutert wird:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/12184-aktienwert-berechnen/

 

Solche Berechnungen kannte ich schon, wußte nur nicht, dass die KGV- bzw. KBV-Methode heissen :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

Was meint ihr war das heute der Ausbruch nach oben, Volumen war ja richtig fett.

post-7359-1263582587,86.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Was meint ihr war das heute der Ausbruch nach oben, Volumen war ja richtig fett.

 

Ich denke ja.

 

post-834-1263583381,83.gif

 

thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

Was meint ihr war das heute der Ausbruch nach oben, Volumen war ja richtig fett.

 

Ich denke ja.

 

post-834-1263583381,83.gif

 

 

thumbsup.gif

 

 

Na wenn wir nächste Woche über 125 schließen wissen wir es.

 

Übrigens stehen wir kurz vor dem golden Cross im weekly Chart., da wollten sich bestimmt noch paar Leute eindecken bevor der Wert abgeht wie ne V2. :D

post-7359-1263583634,31.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

jetzt mal hand auf's herz: haltet ihr den wert noch für fair bewertet ? was erwartet ihr fürs aktuelle und kommende jahr ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

jetzt mal hand auf's herz: haltet ihr den wert noch für fair bewertet ? was erwartet ihr fürs aktuelle und kommende jahr ?

 

Aufjedenfall für unterbewertet, Du Miesepeter.

Kursziel 170€ Ende des Monats. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Ich finde es nur auffällig, dass ihr alle so positiv gestimmt seid für den Titel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Ich finde es nur auffällig, dass ihr alle so positiv gestimmt seid für den Titel.

 

Du weißt doch, wie das ist mit der Stimmung ist,

mal himmelhoch jauchzend und ein anderes mal zu tode betrübt je nach Börsenlage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Hier meine Berechnung des inneren Werts nach Graham:

 

Innerer Wert der Aktie = EPS * (8,5 + (2 * EGe7y)) * (4,4 / YTB30)

 

EPS.....Current earnings per share

EGe7y...Average earnings growth estimated for next 7 years

YTB30...Current yield of T-Bonds-30

 

EPS 09: 9,9 E

 

EGe7y:

 

Gewinnwachstum war in den letzten 7 Jahren im Schnitt: 26% (!)

=> Ansatz EGe für nächste 5 bis 7 Jahre: 5% (worst case), 10% (very likely) und 15% (best case).

 

YTB30 = 4,6 %

 

Innerer Wert (worst case):

 

9,9 * (8,5 + (2 * 5)) * (4,4 / 4,6) = 175 Euro

 

Innerer Wert (very likely):

 

9,9 * (8,5 + (2 * 10)) * (4,4 / 4,6) = 270 Euro

 

Innerer Wert (best case):

 

9,9 * (8,5 + (2 * 15)) * (4,4 / 4,6) = 365 Euro

 

Aktueller Kurs: 124 E => Sicherheitsmarge = ca. 41%

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Oder ne statische Bewertung.

Annahme 5% langfristige Zinsen,

6,5 gleichbleibene Dividende,

Nettoumlaufvermögen 15.

 

Wert=6,5/,05+15=145

 

Also Schnitzel nichts wie rein, wir Investierten brauchen neue Käufer. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jjj

Hier ein Artikel im HB

http://www.handelsblatt.com/finanzen/anlegerakademie/bijou-brigitte-das-grosse-geschaeft-mit-preiswerten-klunkern;2513076

 

Fazit:

- In letzter Zeit Wachstum nur durch Expansion

- Nicht ganz so transparente IR Politik

- Kränzle (Analyst bei GES Research): die großen Wachstumszeiten des Schmuckherstellers sind vorbei; Konkurrenz ist zu groß; Bijou Brigitte verkauft keine unverwechselbaren Markenartikel

- Frank Laser (Analyst bei SES Research): großes Sortiment und die hohe Anzahl selbstentworfener Artikel -> begrenzte Vergleichbarkeit mit Wettbewerbern und niedrige Preistransparenz für die Kunden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...