Zum Inhalt springen
Tom Vorlost Riddle

Bijou Brigitte

Empfohlene Beiträge

Plutos

Umsatzzahlen 2010 - Noch keine Besserung in Spanien (nach Deutschland der wichtigste Markt).

"Bijou Brigitte Konzernumsatz bei 378 Mio. EUR

Hamburg, 10. Januar 2011 Der Hamburger Modeschmuckkonzern Bijou Brigitte erzielte im Geschäftsjahr 2010 einen Umsatz von 378 Mio. EUR. Der Konzernumsatz lag damit 3,1 % unter dem Vorjahresumsatz von 390 Mio. EUR. Flächenbereinigt ging der Umsatz um 7,2 % zurück.

Der Konzern hat 2010 die Filialexpansion fortgeführt und das Filialnetz auf 1.167 Filialen ausgebaut (Vorjahr: 1.125). Insgesamt eröffnete Bijou Brigitte 77 Filialen. 35 Standorte wurden geschlossen.

Die Umsatzentwicklung war maßgeblich geprägt von der weiterhin rückläufigen Entwicklung in Spanien und Portugal.

Der Konzern erwartet aufgrund der Umsatzentwicklung im Berichtsjahr 2010 einen Ergebnisrückgang.

Weiterführende Informationen zum Konzernergebnis und der Dividendenvorschlag werden voraussichtlich in der zweiten Märzhälfte veröffentlicht."

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

Wie es aussieht konnte das Weihnachtsfest auch nichts reißen, der langfristige Aufwärtstrend wird wohl dieses Jahr noch nach unten durchbrochen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Na ja, 6% Dividende sind eine gewisse Absicherung nach unten...ob sie reicht, weiss ich allerdings auch nicht...

 

Charttechnisch steht auf jeden Fall eine Entscheidung an:

 

 

post-834-0-79826600-1294691760_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
simpsus

mit dem Absturz auf 101 ist diese Entscheidung wohl ein wenig verfrüht deutlich gefällt worden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Plutos

mit dem Absturz auf 101 ist diese Entscheidung wohl ein wenig verfrüht deutlich gefällt worden...

 

Vielleicht gibst ja einen Boden bei rd. 100 und dannach wieder aufwärts ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
value_investor

Jetzt also doch: Nachdem in den letzten beiden Tagen vermutlich das Aktienrückkaufprogramm gegriffen haben dürfte, fällt die Aktie heute teilweise deutlich unter 100eur.

 

mal sehen wie es weiter geht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Jetzt also doch: Nachdem in den letzten beiden Tagen vermutlich das Aktienrückkaufprogramm gegriffen haben dürfte, fällt die Aktie heute teilweise deutlich unter 100eur.

 

mal sehen wie es weiter geht

 

Intraday ging die Aktie heute bis auf 86 Euro runter...der ultralangfristige Aufwärtstrend

ist damit endgültig gebrochen. Ich denke die Aktie wird sich einigermassen dadurch halten

können, dass die Dividende recht hoch ist (z.Zt. ca. 6,5%)

 

Welchen Umfang hat denn das Aktienrückkaufprogramm?

 

Was hindert das Management eigentlich, ein sehr gross angelegtes Aktienrückkaufprogramm durch zu ziehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
simpsus

Value/Langfristanleger dürfte diese Entwicklung doch eher freuen weil sich dadurch eine sehr interessante Einstiegschance ergibt.

 

Oder wird der langfristige Unternehmenserfolg mittlerweile anders gesehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Oder wird der langfristige Unternehmenserfolg mittlerweile anders gesehen?

 

Den sehen viele nicht als gut an...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moep

Meine Freundin kam vor kurzem aus einem BB-Shop raus und meinte " Das sieht mitlerweile alles so billig aus " ich musste natürlich lachen aber ggf. hat sie ja recht.

Ich muss zugeben das ich bei Bijou nicht wirklich die Produkte teste bzw. getestet habe und so leider keinen Vergleich habe.

 

Ist euch was aufgefallen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930

Meine Freundin kam vor kurzem aus einem BB-Shop raus und meinte " Das sieht mitlerweile alles so billig aus " ich musste natürlich lachen aber ggf. hat sie ja recht.

Ich muss zugeben das ich bei Bijou nicht wirklich die Produkte teste bzw. getestet habe und so leider keinen Vergleich habe.

 

Ist euch was aufgefallen?

 

Es sieht bei Bijou aus wie eh und je. Die Aussage ist Unsinn.

 

Es sieht bei Bijou nichs anders aus als bei Sixx, mit dem Unterschied, dass Bijou mehr Geld für regelmäßige Änderungen bei der Schaufenstergestaltung ausgibt.

 

Ich find das Unternehmen vom Geschäftsmodell und der Bilanz einfach monstersuperobergeil.

 

Konsens scheint wohl zu sein, dass die Perspektiven auf Stagnation und Verteidigung des Terrains deuten.

 

Leider habe ich noch nie die Bijou-Aktie gehabt, beobachten tue ich sie dennoch regelmäßig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moep

Ich bin mir sicher sie meinte die Produkte nicht das Aussehen der Shops.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

Intraday ging die Aktie heute bis auf 86 Euro runter...der ultralangfristige Aufwärtstrend

ist damit endgültig gebrochen. Ich denke die Aktie wird sich einigermassen dadurch halten

können, dass die Dividende recht hoch ist (z.Zt. ca. 6,5%)

 

Welchen Umfang hat denn das Aktienrückkaufprogramm?

 

Was hindert das Management eigentlich, ein sehr gross angelegtes Aktienrückkaufprogramm durch zu ziehen?

 

 

Hohe Dividendeausschüttung gleich geringes zukünftiges Wachstum.

Dazu kommt das sich, wenn die Inflation die nächsten Monate so richtig in Fahrt kommt Neuinvestionen(Läden) stark verteuern.

 

Ich würde die Aktie verkaufen den Wert sehe ich nachwievor bei 80.

Erst bei Kursen um die 40$ würde ich einen Neueinstieg wagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akku5

Intraday ging die Aktie heute bis auf 86 Euro runter...der ultralangfristige Aufwärtstrend

ist damit endgültig gebrochen. Ich denke die Aktie wird sich einigermassen dadurch halten

können, dass die Dividende recht hoch ist (z.Zt. ca. 6,5%)

 

Welchen Umfang hat denn das Aktienrückkaufprogramm?

 

Was hindert das Management eigentlich, ein sehr gross angelegtes Aktienrückkaufprogramm durch zu ziehen?

 

 

Hohe Dividendeausschüttung gleich geringes zukünftiges Wachstum.

Dazu kommt das sich, wenn die Inflation die nächsten Monate so richtig in Fahrt kommt Neuinvestionen(Läden) stark verteuern.

 

Ich würde die Aktie verkaufen den Wert sehe ich nachwievor bei 80.

Erst bei Kursen um die 40$ würde ich einen Neueinstieg wagen.

 

Ich kann dich nicht ganz verstehen. Vor einem Jahr wolltest du noch eventuell bei 125 Eus einsteigen. Und obwohl sich kaum was geändert hat , wärst du heute erst bei 40

bereit zu kaufen. Man kann ja seine Meinung ändern, aber gleich so krass? Schließlich sind ja nicht 2/3 der Geschäfte abgebrannt. Bei 80 Euronen würd ich auf jeden Fall

nochmal zuschlagen, falls sich nichts Gravierendes ändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

 

 

 

Hohe Dividendeausschüttung gleich geringes zukünftiges Wachstum.

Dazu kommt, das sich wenn die Inflation die nächsten Monate so richtig in Fahrt kommt Neuinvestionen(Läden) stark verteuern.

 

Ich würde die Aktie verkaufen den Wert sehe ich nachwievor bei 80€.

Erst bei Kursen um die 40$ würde ich einen Neueinstieg wagen.

 

Ich kann dich nicht ganz verstehen. Vor einem Jahr wolltest du noch eventuell bei 125 Eus einsteigen. Und obwohl sich kaum was geändert hat , wärst du heute erst bei 40

bereit zu kaufen. Man kann ja seine Meinung ändern, aber gleich so krass? Schließlich sind ja nicht 2/3 der Geschäfte abgebrannt. Bei 80 Euronen würd ich auf jeden Fall

nochmal zuschlagen, falls sich nichts Gravierendes ändert.

 

Vor einem Jahr bin ich davon ausgegangen das sich die Ertragslage verbessert.

Das Umsatzwachstum pro Filiale stand kurz vor dem Turnaround, im Laufe des Jahres hat sich diese Größe wieder verschlechtert.

 

https://www.wertpapier-forum.de/topic/2054-bijou-brigitte/page__st__1860

 

Der Gewinn 2010 wird wahrscheinlich um 20-30% niedriger ausfallen, charttechnisch sieht es auch übel aus, das war Anfang letzten Jahres auch noch anders. Wo soll da die Phantasie herkommen.

 

Der Börse ist es egal ob die Läden abbrennen oder nicht, siehe 2008 da hat man sogar noch Filialen eröffnet was die Ertragslage etwas stabilisiert hat, der Aktie hat es nichts genutzt.

 

Im Tiefpunkt gab es 11% Dividendenrendite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Plutos

 

Der Gewinn 2010 wird wahrscheinlich um 20-30% niedriger ausfallen, charttechnisch sieht es auch übel aus, das war Anfang letzten Jahres auch noch anders. Wo soll da die Phantasie herkommen.

 

Der Börse ist es egal ob die Läden abbrennen oder nicht, siehe 2008 da hat man sogar noch Filialen eröffnet was die Ertragslage etwas stabilisiert hat, der Aktie hat es nichts genutzt.

 

Im Tiefpunkt gab es 11% Dividendenrendite.

 

Da sind auch schon die erwartet schwachen Zahlen ...

 

 

"Geschäftsjahr 2010: Konzernüberschuss beträgt 58,3 Mio. EUR / Stabile Dividende: Vorschlag zur Ausschüttung von 6,50 EUR je Stückaktie

Hamburg, 21. März 2011 Der Bijou Brigitte-Konzern erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr ein Konzernergebnis vor Steuern in Höhe von 84,7 Mio. EUR nach 108,9 Mio. EUR im Geschäftsjahr 2009. Der Konzernüberschuss nach Steuern betrug 58,3 Mio. EUR und lag damit 17,1 Mio. EUR unter dem vergleichbaren Vorjahreswert (75,4 Mio. EUR). Der rückläufige Umsatz vor allem in Südeuropa hat die Ergebnisentwicklung maßgeblich geprägt.

 

Im Geschäftsjahr 2010 belief sich der Konzernumsatz auf 377,9 Mio. EUR nach 390,1 Mio. EUR im Vorjahr (-3,1 %); flächenbereinigt ging der Umsatz im Vorjahresvergleich um 7,2 % zurück. Die Zahl der Filialen erhöhte sich im Rahmen der fortgeführten Expansion von 1.125 auf 1.167 Geschäfte.

 

Vorstand und Aufsichtsrat schlagen vor, eine Dividende in Höhe von 6,50 EUR je Stückaktie auszuschütten und somit das Dividendenniveau der vergangenen vier Jahre stabil zu halten. Der Vorschlag wird unter dem Vorbehalt der Verifizierung des Konzernergebnisses durch die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft der Hauptversammlung am 7. Juli 2011 unterbreitet.

 

Für das erste Quartal 2011 wird eine Fortsetzung des Umsatztrends erwartet, insbesondere aufgrund der anhaltend rückläufigen Geschäftsentwicklung in Spanien und Portugal.

 

Der Vorstand wird auf der Bilanzpressekonferenz am 28. April 2011 detaillierte Informationen zum Konzernabschluss 2010 präsentieren. "

 

 

Da es keine Überraschung ist reagiert der Kurs auch kaum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Da es keine Überraschung ist reagiert der Kurs auch kaum.

Der Kurs wird durch die relativ hohe Dividende gestützt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor

 

....Der Konzernüberschuss nach Steuern betrug 58,3 Mio. EUR und lag damit 17,1 Mio. EUR unter dem vergleichbaren Vorjahreswert (75,4 Mio. EUR). Der rückläufige Umsatz vor allem in Südeuropa hat die Ergebnisentwicklung maßgeblich geprägt....

 

Das bedeutet:

Gewinn = 7,20 EUR/Aktie (58,3 Mio. EUR : 8,1 Mio. Aktien (rechnet man hier mit der Anzahl der ausgegebenen Aktien oder muss man die zurückgekauften rausrechnen?))

 

Bei einem Kurs von 97,60 EUR per heute ergibt das ein KGV von 13,6.

Geplante Ausschüttung von 6,50 EUR wäre durch den Gewinn gedeckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye
· bearbeitet von Hawkeye

Die definitiven Q1 Zahlen sind da:

 

Zahlen Q1 2011 (PDF)

 

Liest sich nicht sehr schön.

Der weiterhin rückläufige Umsatz ist IMHO nur zu einem Bruchteil mit der Situation auf der iberischen Halbinsel zu erklären.

Die Konkurrenz schläft nunmal nicht und gäbs auf der Website von Bijou keinen Facebook-Button könnte man denken, sie wär aus dem Jahr 2000.. :-(

Ist mir ein absolutes Rätsel warum man das komplette Corporate Design nicht mal etwas 'sexier' macht ?!? Der Schmuck an sich schaut ja IMHO immer noch gut aus...

 

Der Ausblick:

 

"Hinsichtlich der genannten Wirtschaftsprognosen und

auf Basis des Geschäftsverlaufs im ersten Quartal 2011

rechnet Bijou Brigitte für das laufende Geschäftsjahr

mit einem leichten Umsatzrückgang. Unter

Berücksichtigung der üblichen Teuerung bzw.

Lohnkostensteigerung könnte ein Ergebnis nach

Steuern zwischen 45 und 50 Mio. EUR erzielt werden."

 

--> Die EUR 6,50 Dividende wirds wohl nur noch dieses Jahr geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

Hiermal ne Schätzung aufgrund der letzten 4 Quartale.

 

Buchwert 32,1

Gewinn 6,9 (langsam wirds eng mit der Aufrechterhaltung der Dividende)

Dividende 6,5

 

IW KBV=71

IW KGV=94

post-7359-0-29487700-1306256185_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Plutos
· bearbeitet von Plutos

War jemand auf der HV und kann ein wenig berichten?

Mich interessiert insbesondere ob es Aussagen gab zu dem Ergebnis für 2011 und der Dividende fürs nächste Jahr und wie BB wieder die Kurve kriegen will ....

Nach einer Pressemeldung gibt ja ein neues Vorstandsmitglied.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

das reinste Trauerspiel. Auch wenn die Gewinnentwicklung sicher zu wünschen übrig lässt und eine klare Strategie gegen die zunehmende Konkurenz nicht so recht klar wird erscheint der momentan Kursrückgang doch übertrieben. Vielleicht der richtige Zeitpunkt erste Positionen aufzubauen oder bestehende aufzustocken. Verkaufen würde ich auf diesem Niveau jedenfalls nicht mehr....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

Problem sind hier auch die Operate Leases, hier ist es auch so, dass die Mietverträge inflationsgeschützt sind. das wird für Bijou nicht so wirklich toll sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...