Zum Inhalt springen
Tom Vorlost Riddle

Bijou Brigitte

Empfohlene Beiträge

Plutos

In den letzten Tagen ist die Aktie kräftig angezogen. Meldungen gab es keine, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

In den letzten Tagen ist die Aktie kräftig angezogen. Meldungen gab es keine, oder?

Dead cat bounce.

 

:huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

 

Dead cat bounce.

 

:huh:

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tierfreund

In den letzten Tagen ist die Aktie kräftig angezogen. Meldungen gab es keine, oder?

 

Nein, gabs nicht. Nur die kurze Nachricht eines minderwertigen Börsendienstes:

 

Liebe Leser,

 

der Start in das neue Jahr fiel bei der Modeschmuckkette Bijou Brigitte nicht ganz so berauschend aus. Zwar sei man eine sogenannte Cash- Maschine mit einer überdurchschnittlich hohen Gewinnspanne, doch verlor der Titel seit dem Hoch Anfang 2010 gut und gern 55%! So verzeichnete das Unternehmen nun im ersten Quartal des neuen Jahres einen Einbruch des Konzernergebnisses vor Ertragssteuern von ungefähr 4,2 Mio. Euro. Auch der Umsatz reduzierte sich um 5% auf 72,5 Mio. Euro. Das 12er-KGV beläuft sich derzeit auf 11, die Marktkapitalisierung liegt bei 514 Mio. Euro. Mit einem Doppelboden bei 62 Euro konnte die Aktie wieder etwas nach oben drehen, aber wir gehen nicht davon aus, dass dies nachhaltig sein wird. Mit Stoppkurs bei 60 Euro könnte man aber noch investiert bleiben. Ein Kauf drängt sich nicht auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tierfreund

Entweder wars eine technische Reaktion (die Aktie war überverkauft - siehe Chart) oder BB kauft Aktien zurück. Oder beides.

post-21227-0-36256500-1338538457_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Obacht Toni!

 

Jetzt weißt Du, warum Dein Freund und Kollege Buffett die Finger davon gelassen hat.

 

Mein Link

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

nee, kannste behalten, toni. für mich hat es sich spätestens seit 2010/11 aus-brigittet. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

Das Unternehmen ist von 2000 - 2006 sehr profitabel gewachsen. Seither negatives Wachstum u. Rückgänge bei Gewinn u. Cash-Flow ab 2006.

 

M.E. dürfte das profitable Wachstum für die Zukunft bescheiden sein. Taugt m.E. nicht zum Turn-Around-Kandidaten. Starke Konkurrenz u. keine starke Marktstellung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tierfreund

M. E. sollte man das Unternehmen nicht abschreiben. Gerade jetzt mitten in der Eurokrise gibt es ein paar handfeste Vorteile, denn BB ist schuldenfrei und zahlt eine hohe Dividende. Die Aktie eignet sich daher sehr gut als Anleiheersatz. Erstklassige Anleihen bringen heute nur noch max. 2%, BB hat Dividendenrenditen von 6-8%. Deshalb wird sich ein Kursrückgang im Falle eines Crashs in Grenzen halten, die Aktie wird - wenn überhaupt - nur wenig nachgeben.

 

Hinzu kommt: BB ist zwar keine Buffett-Aktie und kämpft gegen etliche Wettbewerber, aber der Margenverfall trifft auch diese. Irgendwann sind die Margen der Wettbewerber negativ und dann werden die Karten neu gemischt. Langfristig sehe ich daher keineswegs schwarz für diese Aktie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

BB ist ein Unternehmen, das man nicht nur durch Lesen der GB beobachten und bewerten kann, sondern auch durch Beobachtung vor Ort. In jeder größeren Stadt gibt es doch eine Filiale.

Einfach mal in verschiedenen Städten den laden ansehen! Wie wirkt er auf Kunden? Wer wird angesprochen? Wieviel wird gekauft? Und was wird gekauft?

Mir wird schon bei dem ganzen Gewusel und Kleinkram ganz schlecht. Das muss immer wieder ordentlich geordnet und sortiert werden .

Modischer Kleinkram macht zwar auch Mist, aber es ist mühsam.

Vielleicht bin ich auch subjektiv befangen. Ich mag keine Modeunternehmen, weil der Trend nicht nachhaltig ist, und auch keine Billigwaren.

Wenn schon Mode, dann absolute teure Marken. Dafür gibt es immer Käufer, vor allem die Frauen in Fernost.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tierfreund
Ich mag keine Modeunternehmen, weil der Trend nicht nachhaltig ist, und auch keine Billigwaren.

Wenn schon Mode, dann absolute teure Marken. Dafür gibt es immer Käufer, vor allem die Frauen in Fernost.

So einfach ist das nicht. Gerry Weber z. B. ist seit vielen Jahren ein erfolgreiches Modeunternehmen im mittleren Preissegment und trotzdem außerordentlich erfolgreich (Chart: Siehe unten). Escada z. B. gehörte zu den absolut teuren Modemarken und ist 2009 in die Knie gegangen.

 

Übrigens ist Modeschmuck nicht unbedingt mit Mode gleichzusetzen. Der Begriff ist uralt und bezeichnete damals unechten Schmuck, passend zur teuren Garderobe.

 

post-21227-0-33572700-1341912167_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Hallo,

 

hat inzwischen jemand eine neue Meinung zu BB? Bin zwar nicht investiert, aber mich "reizt" es förmlich bei Kursen um 50 eine kleine Position einzugehen. Was meint Ihr? Vorallem....wie nachhaltig ist eine einigermaßen vernünftige Dividendenkontinuität auf Sicht einer mehrjährigen Anlage? Anja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro

Dividende ist nicht alles. Geschäftsmodell ist austauschbar u. hat keine Alleinstellungsmerkmale. Mittlerweile hohe Konkurrenz innerhalb der grossen Warenhäuser etc. Die Rückgänge der letzten Jahre bei Gewinn/Aktie u. Cash-Flow/Aktie sind m.E. alarmierend. Das Unternehmen war mal ein Wachstumsunternehmen, jetzt nicht mehr. Extreme Probleme in den Hauptabsatzmärkten. Und an der Börse wird die Zukunft gespielt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor
· bearbeitet von Stockinvestor

@Tuttii

Bei wallstreet-online gibt es einen wirklich guten Thread zu BB.

Dort wurden Pro und Contra ganz gut herausgearbeitet.

BB schafft es seit Jahren einfach nicht den Gewinnverfall zu stoppen.

Auch für dieses Jahr geht man von einem weiterem Verfall aus.

Die Schätzung beim Gewinn pro Aktie liegt bei ca. 3,50 - 4,00 Euro.

Da man lt. Vorstand nicht mehr Dividende auszahlen will als man verdient, wird es wieder auf eine Dividendenkürzung herauslaufen.

Heuer zahlte man 5,50 Euro.

Nächstes Jahr maximal dann 4 Euro.

Die Margen sind zwar immer noch recht ansprechend, aber halt auch stetig fallend.

Sollte man alles beim Kauf in berücksichtigen.

Ich warte jedenfalls noch bis der Gewinn mal nicht mehr fällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

.....verstehe ich alles. Danke....ich könnte somit selbst bei Kursen um 50 ins fallende Messer greifen. Lg Anja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor

Umsatz und Gewinn sind weiter gefallen. Können Renovierungen der alten Filialen und Neueröffnungen die Wende bringen?

Insider kauften bei Kursen um 50 Euro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Bei Unternehmen wie BB ist es für mich einfacher, den Wert und die Zukunftsaussichten zu schätzen.

Ich gehe einfach in dieLäden hinein, die es zuhauf in den Innenstädten gibt, und mache mir ein Bild von Lage, Ausstattung des Ladens, von den Produkten, von der Käuferschicht, von der Frequentierung des oder der Läden.

Da bekommt man ein ungefähres Bild von den Umsätzen und (vielleicht) Gewinnen.

Ich muss BB nicht haben. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

@Tuttii

Bei wallstreet-online gibt es einen wirklich guten Thread zu BB.

Dort wurden Pro und Contra ganz gut herausgearbeitet.

BB schafft es seit Jahren einfach nicht den Gewinnverfall zu stoppen.

Auch für dieses Jahr geht man von einem weiterem Verfall aus.

Die Schätzung beim Gewinn pro Aktie liegt bei ca. 3,50 - 4,00 Euro.

Da man lt. Vorstand nicht mehr Dividende auszahlen will als man verdient, wird es wieder auf eine Dividendenkürzung herauslaufen.

Heuer zahlte man 5,50 Euro.

Nächstes Jahr maximal dann 4 Euro.

Die Margen sind zwar immer noch recht ansprechend, aber halt auch stetig fallend.

Sollte man alles beim Kauf in berücksichtigen.

Ich warte jedenfalls noch bis der Gewinn mal nicht mehr fällt.

Hallo Stockinvestor,

 

bin Deinem Tipp nachgegangen und habe mich dort im Forum versucht einzubringen, bzw. mich auszutauschen.

 

Ergebnis: Beleidigungen, Unterstellungen und Vorführung.......

 

Habe mich nun wieder dort abgemeldet.....sowas habe ich noch nie erlebt....bleibe lieber hier :blushing:

 

Anja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Anja,

schön , dass du hier bleibst und die heile Welt des wertpapierforums genießt.

Ich genieße sie z.Z. auch.

 

Gruß

sebastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor

@Anja

Hier geht es auch nicht immer friedlich zu.

Die fundierten und sehr arbeitsaufwändigen Beiträge eines Dieter Juwelier finde ich jedenfalls sehr gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

@Stockinvestor@35Sebastian......ich finde hier sehr schön, dass es zumeist sachlich zugeht und andere Meinungen auch weitestgehend akzeptiert werden. Auch bei meinen "Anfängerfragen" wurde mir fast immer sehr gut geholfen....was ich im anderen Forum erlebt habe, möchte ich nicht mal aussprechen....vielleicht weil ich eine Frau bin....keine Ahnung.sad.gif

Mir fehlt schlichtweg ein Ansprechpartner für die Betreuung meines Depots. Von den Bankberatern unsere Regionalbanken und ihren Eigenprodukten, bin ich weg.Im Bekanntenkreis schütteln alle nur den Kopf und da höre ich nur: "lass das doch die Bank machen, oder leg in Lebensversicherungen an"......smile.gif.....wenn die wüssten.....

 

Lg Anja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Anja,

ein gut gemeinter Tipp;

Koketier nicht so sehr damit, dass du eine Frau bist und auch noch emanzipiert!

 

Lg

sebastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti
1350491128[/url]' post='779080']

Anja,

ein gut gemeinter Tipp;

Koketier nicht so sehr damit, dass du eine Frau bist und auch noch emanzipiert!

 

Lg

sebastian

@ Sorry, ist mir rausgerutschtbiggrin.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tierfreund

bin Deinem Tipp nachgegangen und habe mich dort im Forum versucht einzubringen, bzw. mich auszutauschen.

 

Ergebnis: Beleidigungen, Unterstellungen und Vorführung.......

 

Habe mich nun wieder dort abgemeldet.....sowas habe ich noch nie erlebt....bleibe lieber hier :blushing:

 

Anja

Ich verfolge den WO-Thread seit Jahren, so auch jetzt. Das mit dem "habe mich wieder abgemeldet" kann nicht stimmen. Alle, die sich in den letzten Monaten dort eingebracht haben, sind bei WO noch angemeldet. Von Beleidigungen, Unterstellungen etc. habe ich nichts gelesen, jedenfalls nichts, was übers Normale hinausging. Bist du sicher, daß du im WO-Thread geschrieben hast?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...