Zum Inhalt springen
Tom Vorlost Riddle

Bijou Brigitte

Empfohlene Beiträge

Tutti
1350498986[/url]' post='779106']
1350383768[/url]' post='778826']

bin Deinem Tipp nachgegangen und habe mich dort im Forum versucht einzubringen, bzw. mich auszutauschen.

 

Ergebnis: Beleidigungen, Unterstellungen und Vorführung.......

 

Habe mich nun wieder dort abgemeldet.....sowas habe ich noch nie erlebt....bleibe lieber hier :blushing:

 

Anja

Ich verfolge den WO-Thread seit Jahren, so auch jetzt. Das mit dem "habe mich wieder abgemeldet" kann nicht stimmen. Alle, die sich in den letzten Monaten dort eingebracht haben, sind bei WO noch angemeldet. Von Beleidigungen, Unterstellungen etc. habe ich nichts gelesen, jedenfalls nichts, was übers Normale hinausging. Bist du sicher, daß du im WO-Thread geschrieben hast?

Hallo, ja....klar. Ging aber nicht um Bijou Brigitte sondern um andere Themen. Gruss Anja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor

Danke Tierfreund, dass du da noch mal nachgehakt hast.

Ich sag da mal nichts mehr dazu und schlage vor wir machen hier mit Bijou Brigitte weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dominique
· bearbeitet von Dominique

Bei Unternehmen wie BB ist es für mich einfacher, den Wert und die Zukunftsaussichten zu schätzen.

Ich gehe einfach in dieLäden hinein, die es zuhauf in den Innenstädten gibt, und mache mir ein Bild von Lage, Ausstattung des Ladens, von den Produkten, von der Käuferschicht, von der Frequentierung des oder der Läden.

Da bekommt man ein ungefähres Bild von den Umsätzen und (vielleicht) Gewinnen.

Ich muss BB nicht haben. :)

 

:blink:

Ich weiß nicht wo Du shoppen gehst, (vermute Portugal oder Spanien):D

Aber wenn man die Frequentierung der Läden zu grunde legt müßte man die Aktie kaufen.

Der Umsatz pro Laden liegt bei 319000€ ist lediglich um 14% seit 2007 zurückgegangen.

 

http://www.group.bij...n%C3%BCberblick

 

Die meisten Asso. kosten weniger als 20€ da kann ich mir ein gutes Bild davon machen wieviele Leute monatlich ihr Geld bei BB lassen.

 

Die Renditen sind nachwievor überschnittlich.

Ich habe den Wert auf der Beobachtungsliste und wenn der Preis stimmt wird gekauft.

Ich würde den Wert sogar als Mc Donalds unter den Anbietern von Modeschmuck bezeichnen.:w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthias1980
· bearbeitet von Matthias1980

Lohnt es sich, das Unternehmen mal anzuschauen?

http://dieboersenblo...usbruch-voraus/

 

Hey Lensk, also während ich bei Coach noch die Sicherheit einer Marke habe, ist es bei Bijou Brigitte nicht wirklich einfach, die Zukunft einzuschätzen. Die zunehmende Konkurrenz und das schwächelnde Geschäft in Südeuropa sorgt aktuell für sinkende Umsätze und Gewinne. Ich persönlich mag das Unternehmen als solches: deutscher Mittelständler, familiengeführt, man konzentriert sich auf das Geschäft (sieh dir mal einen "Quartalsbericht" von Bijou an), und man kann sich das Geschäft vor Ort mal anschauen (wenn du nicht aus einem Dorf kommst). Letzteres sollte jedoch keinen wirklichen Nutzen bringen, da das Geschäft in Deutschland einigermaßen passt und nicht die Gesamtlage wiederspiegelt. (Mal davon abgesehen, dass ich es für wenig sinnvoll halte, in einen Laden zu gehen um anhand der Kundschäft die Geschäftlage zu beurteilen)

Das große Problem ist die Bewertung. Wenn du dir den Gewinnverlauf der letzten 10 Jahre ansiehst, dann kannst du meine Bedenken bei Coach verstehen. Das Management kenne ich (durch die bisherige Öffentlichkeitsarbeit) als sehr ehrlich und konservativ. Man schreibt 2011 von einem Gewinn (für 2012) im Bereich 50 bis 55 Mio € und einer Stabilisierung von Umsatz und Gewinn ab 2013. Setzt man diesen Gewinn (nehmen wir 50 Mio €) auf den aktuellen Kurs an, erhält man ein KGV von 12,2. Ich hatte den Finger im August letzten Jahres am Abzug, als der Kurs bei 50 € stand, tja :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Plutos

Für 2012 Ergebnis nach Steuern von nur noch -trotz oberem Ende der Prognosespanne- 36,7 m€ (=4,53 Euro pro Aktie). Dividende soll unverändert 5,50 Euro sein. Man will wohl die Aktionäre bei Laune halten und schüttet daher einen Teil aus der Substanz aus.

Der Start in 2013 soll in Deutschland "vielversprechend" sein, Südeuropa aber weiterhin schwach.

Daher erwarte ich in 2013 ein Ergebnis ca. auf dem Niveau von 2012, d.h. bei einem Kurs von aktuell 72 Euro ein KGV von 16. Da ich auch keine Wachstumsphantasie entwickeln kann => Günstig geht anders. ...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wutschi

Ich war investiert und habe mich letzte Woche entschieden die Position abzustoßen, hauptsächlich weil ich mich so schwer getan habe Gründe zu finden investiert zu bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumpdichreich

Hauptsache raus aus Anleihen und rein in Aktien zu jedem Preis.

 

KGV derzeit bei 17 und schlechterwerdener Ertragslage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

BB-Anleger machen sich Luft.

 

Die Aktionäre nutzen die Gelegenheit und nehmen sich die Vorstände vor. Frei nach dem Motto: Wer nicht hören will, muss fühlen.

 

Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Plutos

Mit meiner Vermutung im März 2013 Ergebnis 2013 auf dem Niveau von 2012 lag ich ja voll daneben. BB hatte im Verlauf des Jahres dann ja schon abgemeldet.

Final sieht es so aus:

 

"Geschäftsjahr 2013: Vorsteuerergebnis 43,8 Mio. EUR / Vorschlag zur Dividendenausschüttung von 3,50 EUR je Stückaktie

 

Hamburg, 27. März 2014 - Im Geschäftsjahr 2013 erwirtschaftete der Bijou

Brigitte-Konzern bei einem Umsatz von 356,3 Mio. EUR ein Ergebnis vor

Ertragsteuern in Höhe von 43,8 Mio. EUR. Der Umsatz und das erzielte

Ergebnis liegen damit im Rahmen der Prognose des Unternehmens. Der

Konzernüberschuss (nach Steuern) belief sich auf 28,1 Mio. EUR nach 39,2

Mio. EUR im Geschäftsjahr 2012.

 

Bijou Brigitte hat die Filialnetzoptimierung im abgelaufenen Geschäftsjahr

fortgeführt. 41 Eröffnungen standen 70 Schließungen gegenüber. Damit

umfasste das internationale Filialnetz Ende 2013 1.137 Standorte (Vorjahr:

1.166). Mehr als 140 Standorte wurden renoviert und mit dem neuen

Ladenbaudesign ausgestattet.

 

Unter dem Vorbehalt der Verifizierung des Konzernergebnisses durch die

Wirtschaftsprüfer werden Vorstand und Aufsichtsrat der Hauptversammlung am

2. Juli 2014 vorschlagen, für das Geschäftsjahr 2013 eine

Dividendenausschüttung in Höhe von 3,50 EUR je Stückaktie zu beschließen.

Auf Basis des Jahresschlusskurses 2013 von 73,70 EUR entspricht dies einer

Dividendenrendite von 4,7 %.

 

Der Bijou Brigitte-Konzern ist insgesamt verhalten in das erste Quartal

2014 gestartet. Die Geschäftslage in Deutschland hat sich stabil

entwickelt. In den Segmenten Spanien, Italien und Portugal zeichnet sich

noch keine konjunkturelle Entspannung ab.

 

Der Konzernabschluss und der Jahresabschluss der Bijou Brigitte modische

Accessoires AG für das Geschäftsjahr 2013 werden am 25. April 2014

veröffentlicht."

 

Fazit: Ergebnis von nur noch knapp 3,50 Euro pro Aktie die voll als Dividende ausgeschüttet werden. Bei 70 Euro sattes KGV von 20 bei weiter mauem Ausblick. Einfach zu teuer trotz des heute kräftigen Kursrutsches knapp unter 70 Euronen.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Plutos

"HAMBURG (dpa-AFX) - Die Modeschmuck-Kette Bijou Brigitte verliert Umsatz wegen der angespannten Wirtschaftslage in Südeuropa und hat das erste Quartal des Jahres mit einem Verlust von 1,4 Millionen Euro vor Steuern abgeschlossen. Dazu habe auch beigetragen, dass in diesem Jahr das Ostergeschäft erst ins zweite Quartal gefallen sei, teilte das Unternehmen am Freitag in Hamburg mit. Vor allem wegen rückläufiger Erlöse in Spanien, Italien und Portugal verringerte sich der Konzernumsatz von 73,3 auf 69,3 Millionen Euro. Im Gesamtjahr 2013 erreichte Bijou Brigitte einen Umsatz von 356,3 (Vorjahr: 360,8) Millionen Euro und einen Gewinn nach Steuern von 28,1 (39,2) Millionen Euro. Im laufenden Jahr sei mit einem Umsatz von 240 bis 350 Millionen Euro und einem Gewinn vor Steuern von 30 bis 40 Millionen Euro zu rechnen. Bijou Brigitte betreibt mehr als 1100 Filialen und beschäftigt mehr als 3000 Mitarbeiter./egi/DP/stb"

 

Nach Steuern würde bei einer Steuerquote von knapp über 30% so rund 20 bis 25 m€ in 2014 hängenbleiben. Bedeutet 2,50 bis 3 Euro Gewinn pro Aktie (alles grob gerundet). Bei einem Kurs von 73 ein KGV von 24 bis 29. Igittt. Turnaround nicht in Sicht. Kursziel sehe ich beim Tief der letzen Jahre, rund 50 Euro pro Aktie. Wundere mich, dass es nicht stark bergabgeht. Irgendwer scheint wehement BB die Treue zu halten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brandscheid

post-795-0-38336200-1454854607_thumb.png

anbei ein ta-update von meiner Seite - ich denke die nächsten 12-18 Monate werden spannend. Fundamental hellt sich die Lage jedenfalls auch langsam auf. Wer nicht so lange warten kann bereits jetzt die hohe Dividende einstreichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye

Auch wenn es nicht so erscheint, dass hier noch irgendjemand die Aktie hat, der Konkurrent "Claire's" steht vor der Insolvenz:

 

Claire's said to plan bankruptcy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver
Zitat

DGAP-Adhoc: Bijou Brigitte modische Accessoires AG: Umsatzmeldung zum 30. September 2021
DGAP-Ad-hoc: Bijou Brigitte modische Accessoires AG / Schlagwort(e): Umsatzentwicklung
Bijou Brigitte modische Accessoires AG: Umsatzmeldung zum 30. September 2021

19.10.2021 / 11:38 CET/CEST
Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Bijou Brigitte: Umsatzmeldung zum 30. September 2021

Hamburg, 19. Oktober 2021 - Nach einem coronabedingt schlechten ersten Halbjahr (-23,4% ggü. 1. Halbjahr 2020) erfreut sich der Bijou Brigitte-Konzern einem über den Erwartungen liegenden dritten Quartal. Die sukzessiven Lockerungen der Corona-Beschränkungen und eine insgesamt verbesserte Konsumstimmung haben diese Entwicklung gestützt.

In den ersten neun Monaten des laufenden Jahres erzielte der Bijou Brigitte-Konzern vorläufigen Zahlen zufolge einen Umsatz in Höhe von 144,5 Mio. EUR. Dies entspricht einem Rückgang von 5,9 % gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum (30. September 2020: 153,5 Mio. EUR).

Das Standortnetz umfasste zum 30. September 2021 933 Filialen (31. Dezember 2020: 990 Filialen). Die Anzahl der Filialen im Bijou Brigitte-Konzern wird zum Jahresende 2021 unter dem Vorjahresniveau liegen.

Sollte das vierte Quartal ohne externe Störungen fortgesetzt werden können, ist ein Jahresumsatz leicht über Vorjahresniveau erreichbar.
...

 

https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2021-10/54236302-dgap-adhoc-bijou-brigitte-modische-accessoires-ag-umsatzmeldung-zum-30-september-2021-022.htm

 

Zitat

DGAP-Adhoc: Bijou Brigitte modische Accessoires AG: Sondereffekt durch Überbrückungshilfe III
DGAP-Ad-hoc: Bijou Brigitte modische Accessoires AG / Schlagwort(e): Sonstiges/Sonstiges
Bijou Brigitte modische Accessoires AG: Sondereffekt durch Überbrückungshilfe III

28.12.2021 / 12:47 CET/CEST
Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Bijou Brigitte: Sondereffekt durch Überbrückungshilfe III

Hamburg 28. Dezember 2021 - Die Bijou Brigitte modische Accessoires AG wird aufgrund eines vorläufigen Bescheids über eine Billigkeitsleistung des Bundes eine Überbrückungshilfe in Höhe von rund 20,4 Mio. EUR erhalten. Die beantragte Überbrückungshilfe III wurde damit in voller Höhe bewilligt.
...

 

https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2021-12/54851899-dgap-adhoc-bijou-brigitte-modische-accessoires-ag-sondereffekt-durch-ueberbrueckungshilfe-iii-022.htm

 

Zitat

DGAP-Adhoc: Bijou Brigitte modische Accessoires AG: Vorläufiger Konzernumsatz bei 216 Mio. EUR
DGAP-Ad-hoc: Bijou Brigitte modische Accessoires AG / Schlagwort(e): Umsatzentwicklung/Vorläufiges Ergebnis
Bijou Brigitte modische Accessoires AG: Vorläufiger Konzernumsatz bei 216 Mio. EUR

20.01.2022 / 12:12 CET/CEST
Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Bijou Brigitte: Vorläufiger Konzernumsatz bei 216 Mio. EUR

Hamburg, 20. Januar 2022 - Der Hamburger Konzern Bijou Brigitte erzielte im Geschäftsjahr 2021 vorläufigen Berechnungen zufolge einen Umsatz von 216 Mio. EUR. Im Vergleich zum Vorjahr konnte der Konzernumsatz damit trotz des mehrere Monate andauernden Lockdowns um 5,4 % gesteigert werden (Vorjahr: 205 Mio. EUR).

Das Filialnetz wurde im Geschäftsjahr 2021 um 64 Standorte auf 926 Filialen reduziert (Vorjahr: 990).

Weiterführende Informationen zum Konzernergebnis und der Dividendenvorschlag werden voraussichtlich in der zweiten Märzhälfte veröffentlicht.
...

 

https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2022-01/55023504-dgap-adhoc-bijou-brigitte-modische-accessoires-ag-vorlaeufiger-konzernumsatz-bei-216-mio-eur-022.htm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

TA-Update:

 

Abwärtstrend (rot) intakt:

 

1599053505_Bildschirmfoto2022-01-21um07_37_55.thumb.jpg.5cf49b239df7cdbab343127891969636.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver
Zitat

WKN: 522950 ISIN: DE0005229504 
Land: Deutschland Nachricht vom 12.04.2022 | 15:13

Bijou Brigitte modische Accessoires AG: Q1-Zahlen: Bijou Brigitte verzeichnet einen Konzernumsatz von 49,7 Mio. EUR

Bijou Brigitte modische Accessoires AG / Schlagwort(e): Quartals-/Zwischenmitteilung/Umsatzentwicklung
Q1-Zahlen: Bijou Brigitte verzeichnet einen Konzernumsatz von 49,7 Mio. EUR

Hamburg, 12. April 2022 - Der Umsatz des Bijou Brigitte-Konzerns lag in den ersten drei Monaten des Jahres vorläufigen Zahlen zufolge bei 49,7 Mio. EUR und damit 29,9 Mio. EUR über dem Umsatz des entsprechenden Quartals im Vorjahr (Q1 2021: 19,8 Mio. EUR), jedoch noch immer 23,3 % unter Vorkrisenniveau (Q1 2019: 64,8 Mio. EUR). Dieser starke Umsatzzuwachs ist hauptsächlich auf die lange Lockdown-Phase in Deutschland im Vergleichszeitraum des Jahres 2021 zurückzuführen.

Der Konzernabschluss und der Jahresabschluss der Bijou Brigitte modische Accessoires AG für das Geschäftsjahr 2021 werden im April 2022 veröffentlicht. Die Hauptversammlung ist für den 21. Juni 2022 geplant.

https://www.dgap.de/dgap/News/adhoc/bijou-brigitte-modische-accessoires-qzahlen-bijou-brigitte-verzeichnet-einen-konzernumsatz-von-mio-eur/?newsID=1552245

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver
Zitat

Geld & Versicherungen
Tipp der Woche: Bijou Brigitte
AKTIETipp der Woche: Bijou Brigitte
Symbolbild Aktienchart

20.06.2022, 09:29 Uhr1 Min. Lesezeit
Der Modeschmuckkonzern hat einige Tiefschläge hinter sich. Zuletzt setzte die Coronapandemie Bijou Brigitte zu. Doch nun erwartet das Unternehmen wieder bessere Zeiten: Die Zeichen stehen auf Wachstum

 

Die Erfolgsstory des Modeschmuckkonzerns Bijou Brigitte endete mit der Finanzkrise 2008. Von den Höchstkursen bei gut 250 Euro verlor der Nebenwert in der Spitze mehr als 92 Prozent. Nach einer Rosskur, die vor allem die Straffung des Filialnetzes beinhaltete, stabilisierte sich der Modeschmuckkonzern zunächst wieder, ehe die Pandemie Bijou Brigitte einen neuen Tiefschlag versetzte.

Doch nun scheint die Gesellschaft auch dieses Tief überwunden zu haben. Demnach könnte sich der Umsatz 2022 von 216 Mio. auf 260 Mio. bis 280 Mio. Euro verbessern. Beim Ergebnis werden 0,0 bis 15,0 Mio. Euro in Aussicht gestellt. Im vergangenen Jahr blieben bei dem Unternehmen begünstigt durch Corona-Hilfen 17 Mio. Euro in der Kasse hängen. Der Prognose liegt die Annahme zugrunde, dass die Pandemie und die damit einhergehenden Maßnahmen der Regierungen gegen die Verbreitung des Coronavirus im Verlauf des ersten Halbjahres enden und es durch den Russland-Ukraine-Krieg zu keinen größeren wirtschaftlichen Verwerfungen kommt.

Auch die jüngsten Insiderkäufe von Vorstandsmitglied Roland Werner geben Anlass zur Hoffnung. Risikobewusste Anleger steigen ein und setzen den Stopp knapp unter das Jahrestief.

 

https://www.capital.de/geld-versicherungen/tipp-der-woche--bijou-brigitte-31964602.html?utm_medium=standard&utm_source=rss

 

Zwischen dem 20.05. - 17.06.2022 vor allem Käufe vom Vorstand Roland Werner

https://www.finanzen.net/aktien/bijou_brigitte-aktie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver
Zitat

EQS Group (DE)
12.07.2022 | 12:01
DGAP-Adhoc: Bijou Brigitte modische Accessoires AG: Bijou Brigitte verzeichnet im ersten Halbjahr 2022 einen Umsatz von 131,4 Mio. EUR
DGAP-Ad-hoc: Bijou Brigitte modische Accessoires AG / Schlagwort(e): Umsatzentwicklung/Quartals-/Zwischenmitteilung
Bijou Brigitte modische Accessoires AG: Bijou Brigitte verzeichnet im ersten Halbjahr 2022 einen Umsatz von 131,4 Mio. EUR
...

 

DGAP-Adhoc: Bijou Brigitte modische Accessoires AG: Bijou Brigitte verzeichnet im ersten Halbjahr 2022 einen Umsatz von 131,4 Mio. EUR (finanznachrichten.de)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver
Zitat

Bijou Brigitte modische Accessoires AG: Konzernergebnis vor Steuern im 1. Halbjahr 2022 bei 11,7 Mio. EUR
Bijou Brigitte modische Accessoires AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
12.08.2022 / 12:44 CET/CEST
Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Konzernergebnis vor Steuern im 1. Halbjahr 2022 bei 11,7 Mio. EUR

Hamburg, 12. August 2022 – Nach vorläufigen Zahlen erzielte Bijou Brigitte in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2022 einen Umsatz von 131,3 Mio. EUR (Vorjahr: 63,4 Mio. EUR). Das Konzernergebnis vor Ertragsteuern betrug im 1. Halbjahr 2022 11,7 Mio. EUR (Vorjahr: -27,2 Mio. EUR). Das Konzernergebnis nach Ertragsteuern stieg auf 8,3 Mio. EUR (Vorjahr: -20,7 Mio. EUR).

Die positive Ergebnisentwicklung des Bijou Brigitte-Konzerns im ersten Halbjahr 2022 ist vor allem auf die Umsatzsteigerung durch den Wegfall der staatlichen Corona-Schutzmaßnahmen im ersten Halbjahr 2022 sowie auf allgemeine Kosteneinsparungen zurückzuführen.

Zum 30. Juni 2022 umfasste das Standortnetz 905 Filialen (31. Dezember 2021: 926).

Eine Aktualisierung der Prognose für das gesamte Geschäftsjahr 2022 wird im Rahmen der Halbjahresfinanzberichterstattung vorgenommen. Der vollständige Halbjahresfinanzbericht der Bijou Brigitte modische Accessoires AG wird im September 2022 veröffentlicht.
...

 

https://www.dgap.de/dgap/News/adhoc/bijou-brigitte-modische-accessoires-konzernergebnis-vor-steuern-halbjahr-bei-mio-eur/?newsID=1632285

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

Disclaimer:

Bijou Brigitte ist derzeit meine 2 oder 3 größte Position die ich habe.

Ich habe daher ein Interesse an der Aktie!

 

Des Weiteren ist mir der Ersteller der Analyse persönlich bekannt. Er hat höchstwahrscheinlich

ebenfalls ein Long-Interesse an der Aktie!

 

Dennoch denke ich, dass die Analyse für den einen oder anderen interessant sein dürfte.

 

Zitat

BaumbergMomentum
Bijou 

Die Investmentstory Bijou Brigitte lebt von der Erholung der Umsätze in Richtung des Vor-Corona-Niveaus. Es handelt sich explizit nicht um eine Wachstumsstory, die hier für die kommenden Jahre tragen dürfte. Die Anzahl der Filialen im Einzelhandel ist bis dato rückläufig, das Onlinegeschäft wird hingegen ausgebaut und steht bisher für etwa 10 Prozent der Umsätze des Unternehmens. Aus Sicht eines Investors ist das Szenario einer  Anpassungsreaktion ex Covid-Beschränkungen zu sehen, weil Investoren sehen, dass das Unternehmen wieder operativ Geld verdient und damit ein neues Bewertungsniveau gefunden werden muss.

Die Frage ist, woher der Gewinnsprung im 1. Halbjahr kam, denn Bijou verdiente etwa doppelte so viel wie in einem ersten Halbjahr VOR Corona (2017/18/19). Ich bin der Meinung, dass die Erklärung simpel ist: Die eingesparten Personalkosten. Sie sanken in den letzten 2 Jahren (2019 auf 2021) um 22 Mio Euro, da mehr als 600 Mitarbeiter und damit über 20 Prozent der Mitarbeiter für das Unternehmen weniger arbeiten. Mit dieser Maßnahme der Kostenreduktion hat Bijou Brigitte auf die stark gesunkenen Umsätze reagiert. Bei höheren Umsatzzahlen in der Zukunft wird das Unternehmen wieder mehr Mitarbeiter einstellen, möglicherweise zunächst vorsichtig. Insofern sollte von der Kostenseite zunächst weiterer Rückenwind im zweiten Halbjahr 2022 bestehen. Auch die Leerstände in A-Lagen – und nur hier ist Bijou Brigitte im Einzelhandelsbereich zu finden – kommen dem sehr finanzstarken Unternehmen (Netto-Cash-Position, Immobilie am Firmensitz gehört Bijou Brigitte, eigene Aktien von 4,95 Prozent im Bestand) bei der Eröffnung neuer Filialen oder der Verlängerung von Bestandsverträgen entgegen.

Negativ getroffen ist das Unternehmen durch die Erhöhung des Mindestlohns ab 01.10.22 (etwa 500.000 Euro Kosten, wären 2 Mio Euro in 2023 bei unveränderter Mitarbeiteranzahl), aber vor allem durch die Verteuerung der Einkaufskonditionen, da der Einkauf in Asien in US-Dollar erfolgt. Der anhaltende Trend des fallenden Euro/US-Dollar-Wechselkurses bedeutet sukzessiven Gegenwind für das Unternehmen. Dieser Gegenwind hat zugenommen.

Mit der Veröffentlichung des Halbjahresberichts im Laufe des Septembers wird der CEO Roland Werner die Prognose für dieses Geschäftsjahr anheben. Vermutlich wird er sich im aktuellen Umfeld - das Konsumentenvertrauen ist auf Allzeittief - vorsichtig äußern, um die Prognose (über-)erfüllen zu können. Ich rechne mit einer Anhebung der Prognose für 2022 beim Umsatz auf 290-300 Mio Euro und beim EBIT auf 20-30 Mio Euro. Ein höheres EBIT wäre möglich, wenn sich das Umfeld des extrem niedrigen Konsumenvertrauens verbessern würde.

Die Spekulation erfolgt zunächst auch auf eine breitere Wahrnehmung des Turnarounds, denn die bisherige Gewinnüberraschung im ersten Halbjahr 2022 ist bisher in Börsenmedien kaum aufgenommen worden. Nach der Prognose 2022 und möglicherweise weiteren Informationen zum Geschäftsverlauf lässt sich die zu erwartende Dividende ableiten. Im kommenden Jahr wird Bijou Brigitte 60 Jahre jung und im Jubiläumsjahr dürfte nach 3 Nullrunden das Thema Dividende (auch für den Gründer als Großaktionär mit 50,4 Prozent Anteil der größte Nutznießer) eine Herzensangelegenheit sein. Im Falle einer zu erwartenden Dividendenzahlung von 2,50-3,00 Euro/Aktie, die ich für realistisch halte, sind höhere Kurse für die Aktie zu erwarten - sofern das Umfeld sich nicht erheblich verschlechtert.

Die seit Anfang Juli dauerhafte Inversion der Zinsstrukturkurve in den USA und die Verschärfung des Liquiditätsentzugs ab September (USA verdoppeln den Abzug der Bilanzreduzierung, England beginnt die QT-Phase) deutet an, dass negative Überraschungen möglich sind. Solange die Notenbanken die Liquitätsbaisse fortsetzen, sind Engagements bis auf weiteres nur sehr selektiv von mir geplant. Das Vermeiden eines größeren Drawdowns hat bei mir oberste Priorität im momentanen Börsenumfeld.
 

 

https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf04078900#feed

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver
Zitat

Bijou Brigitte modische Accessoires AG: Aktualisierte Prognose für das Geschäftsjahr 2022
Bijou Brigitte modische Accessoires AG / Schlagwort(e): Prognose/Prognoseänderung

06.09.2022 / 13:47 CET/CEST
Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
 
Bijou Brigitte: Aktualisierte Prognose für das Geschäftsjahr 2022

Hamburg, 06. September 2022 – Der Bijou Brigitte-Konzern hat nach vorläufigen Zahlen in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2022 einen Umsatz von 131,3 Mio. EUR (Vorjahr: 63,4 Mio. EUR) erzielt. Das Konzernergebnis vor Ertragsteuern betrug im 1. Halbjahr 2022 11,7 Mio. EUR (Vorjahr: -27,2 Mio. EUR). Die weitere Entwicklung des Geschäftsverlaufs des Bijou Brigitte-Konzerns im Geschäftsjahr 2022 wird in hohem Maße von der Inflations- und Kaufkraftentwicklung geprägt sein. Neue Corona-Infektionswellen und damit verbundene erneute Einschränkungen im stationären Einzelhandel, mögliche Liefer- und Personalengpässe sowie der weitere Verlauf des Krieges in der Ukraine und die damit verbundenen Auswirkungen auf die Gasversorgung könnten den Geschäftsverlauf negativ beeinflussen.

Unter der Voraussetzung, dass keine der genannten oder andere externe Störungen den weiteren Geschäftsverlauf beeinträchtigen, könnte im Geschäftsjahr 2022 ein Umsatz in der Spanne von 280,0 Mio. EUR bis 300,0 Mio. EUR erzielt werden (Geschäftsjahr 2021: 216,0 Mio. EUR). Das Konzernergebnis vor Ertragsteuern könnte zwischen 20,0 Mio. EUR und 35,0 Mio. EUR liegen (Geschäftsjahr 2021: 19,9 Mio. EUR) und das Vorratsvermögen zum 31. Dezember 2022 zwischen 53,0 Mio. EUR und 63,0 Mio. EUR betragen. Unter der Annahme, dass die kurzfristigen und langfristigen Schulden leicht unter dem Vorjahresniveau bleiben und keine weiteren eigenen Aktien zurückgekauft werden, rechnet der Konzern mit einer Eigenkapitalquote zwischen 64,0 % und 66,0 % (2021: 60,0 %). Das Investitionsvolumen im Geschäftsjahr 2022 könnte zwischen 3,0 Mio. EUR und 8,0 Mio. EUR betragen (2021: 3,1 Mio. EUR). Die Anzahl der Filialen im Bijou Brigitte-Konzern wird zum Jahresende 2022 voraussichtlich leicht unter Vorjahresniveau liegen (31. Dezember 2021: 926 Filialen).

Der vollständige Halbjahresfinanzbericht der Bijou Brigitte modische Accessoires AG wird Mitte September 2022 veröffentlicht.
...
 

 

Bijou Brigitte modische Accessoires AG: Aktualisierte Prognose für das Geschäftsjahr 2022 - dgap.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver
Zitat

DGAP-DD: Bijou Brigitte modische Accessoires AG deutsch

Meldung und öffentliche Bekanntgabe der Geschäfte von Personen, die Führungsaufgaben wahrnehmen, sowie in enger Beziehung zu ihnen stehenden Personen
13.09.2022 / 13:31 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
1. Angaben zu den Personen, die Führungsaufgaben wahrnehmen, sowie zu den in enger Beziehung zu ihnen stehenden Personen
a) Name
Titel:
Vorname:Jürgen
Nachname(n):Gödecke

2. Grund der Meldung
a) Position / Status
Position:Vorstand

 

b) Erstmeldung

3. Angaben zum Emittenten, zum Teilnehmer am Markt für Emissionszertifikate, zur Versteigerungsplattform, zum Versteigerer oder zur Auktionsaufsicht
a) Name
Bijou Brigitte modische Accessoires AG

b) LEI
391200LXVESZEJ1YCI58 

4. Angaben zum Geschäft/zu den Geschäften
a) Beschreibung des Finanzinstruments, Art des Instruments, Kennung
Art:Aktie
ISIN:DE0005229504

b) Art des Geschäfts
Kauf
c) Preis(e) und Volumen
Preis(e)Volumen
36,60 EUR36.600,00 EUR
d) Aggregierte Informationen
PreisAggregiertes Volumen
36,6000 EUR36.600,0000 EUR

e) Datum des Geschäfts
2022-09-13; UTC+2
f) Ort des Geschäfts
Name:Xetra
MIC:XETR

13.09.2022 CET/CEST Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de
Sprache:Deutsch
Unternehmen:Bijou Brigitte modische Accessoires AG
Poppenbütteler Bogen 1
22399 Hamburg
Deutschland
Internet:www.group.bijou-brigitte.com

Ende der MitteilungDGAP News-Service

https://www.dgap.de/dgap/News/directors_dealings/kauf-goedecke-juergen/?newsID=1651893

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver
Zitat

Bijou Brigitte: Geschäftsjahr 2022: Vorläufiges Konzernergebnis des Bijou Brigitte-Konzerns

Hamburg, 16. März 2023 – Der Bijou Brigitte-Konzern erwirtschaftete nach vorläufigen und noch ungeprüften Zahlen im Geschäftsjahr 2022 einen Gewinn vor Ertragsteuern i.H.v. 46,3 Mio. EUR (Vorjahr: 19,9 Mio. EUR) und liegt damit deutlich oberhalb der Prognosespanne von 20,0 Mio. EUR bis 35,0 Mio. EUR. Diese Ergebnisentwicklung resultiert hauptsächlich aus der positiven Umsatzentwicklung nach Aufhebung der Corona-Schutzmaßnahmen in den einzelnen Ländern sowie der konsequenten Kostenreduzierung und Konsolidierung des Filialnetzes im Berichtsjahr. Das Konzernergebnis nach Steuern belief sich 2022 auf 35,3 Mio. EUR nach 17,0 Mio. EUR im Vorjahr. 

Der Konzernabschluss und der Jahresabschluss der Bijou Brigitte modische Accessoires AG für das Geschäftsjahr 2022 werden im April 2023 veröffentlicht. Die Hauptversammlung ist für den 20. Juni 2023 geplant.

...

 

https://group.bijou-brigitte.com/de/investor-relations/mitteilungen/ad-hoc-mitteilungen/269-bijou-brigitte-geschaeftsjahr-2022-vorlaeufiges-konzernergebnis-des-bijou-brigitte-konzerns

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...