Zum Inhalt springen
LagarMat

Riestergeförderte Banksparpläne

Empfohlene Beiträge

Urmel
· bearbeitet von Urmel
nein, jetzt mal im Ernst: wenn mit Hartz IV Sicherheit geworben wird und das im Vertrag drinsteht (was es tut), dann ist das verbindlich.

 

Sprich, das heißt für mich: werde ich Hartz IV, werden meine Riester-Ersparnisse nicht angegriffen. Das sehe ich doch richtig so, oder?

 

 

Wird jemand davor Hartz-IV-Empfänger, sind die gesetzlichen Rentenansprüche gering. Das Riestervermögen muß jetzt zuerst verbraucht werden, bevor die gesetzliche Rente bis zur Höhe der Grundsicherung aufgestockt wird.

 

Einem Hartz-IV-Empfänger nützt also die Hartz-IV-Sicherheit nichts. Ist doch egal, ob das Riestervermögen sofort, oder erst ab dem 60. Lebensjahr angerechnet wird.

 

Es ist paradox (und ein Skandal): Die Riesterrente ist nur für Besserverdienende lukrativ.

 

Die Riesterrente schließt keine Lücke, die aufgrund von Rentenkürzungen entsteht (auch reines Marketing). Sie stellt für Gering- und Durchschnittsverdiener keine zusätzliche Rente dar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fehdi
· bearbeitet von fehdi
Wird jemand davor Hartz-IV-Empfänger, sind die gesetzlichen Rentenansprüche gering. Das Riestervermögen muß jetzt zuerst verbraucht werden, bevor die gesetzliche Rente bis zur Höhe der Grundsicherung aufgestockt wird.

 

Einem Hartz-IV-Empfänger nützt also die Hartz-IV-Sicherheit nichts. Ist doch egal, ob das Riestervermögen sofort, oder erst ab dem 60. Lebensjahr angerechnet wird.

 

 

Wenn man nur vorübergehend in der Mitte seines Berufswegs in Hartz IV rutscht, dann ist das schon ein gewaltiger Unterschied. Dann muss man im Falle eines beruflichen Neuanfangs nämlich nicht auch noch komplett bei der Altersvorsorge bei Null anfangen.

 

Viele Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Urmel
· bearbeitet von Urmel
Wenn man nur vorübergehend in der Mitte seines Berufswegs in Hartz IV rutscht, dann ist das schon ein gewaltiger Unterschied. Dann muss man im Falle eines beruflichen Neuanfangs nämlich nicht auch noch komplett bei der Altersvorsorge bei Null anfangen.

 

Viele Grüße!

 

 

Das stimmt. Aber wer kommt aus Hartz-IV wieder raus, wenn er da einmal drin ist? Nehmen wir Arbeitnehmer Mitte oder Ende 50?

 

Es reichen ein paar Jahre Abweichung im Lebensweg, schon hat man als Gering- und Normalverdiener keine Chance mehr auf gesetzliche Rentenansprüche zu kommen, die an eine Grunsicherung heranreichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheRedDevil
Wird jemand davor Hartz-IV-Empfänger, sind die gesetzlichen Rentenansprüche gering. Das Riestervermögen muß jetzt zuerst verbraucht werden, bevor die gesetzliche Rente bis zur Höhe der Grundsicherung aufgestockt wird.

 

Einem Hartz-IV-Empfänger nützt also die Hartz-IV-Sicherheit nichts. Ist doch egal, ob das Riestervermögen sofort, oder erst ab dem 60. Lebensjahr angerechnet wird.

 

Es ist paradox (und ein Skandal): Die Riesterrente ist nur für Besserverdienende lukrativ.

 

Die Riesterrente schließt keine Lücke, die aufgrund von Rentenkürzungen entsteht (auch reines Marketing). Sie stellt für Gering- und Durchschnittsverdiener keine zusätzliche Rente dar.

 

Andere Vermögen (Haus, Konten, Aktien, Lebensversicherungen, etc) werden aber auch auf die Grundsicherung angerechnet. Ist ja auch gut so: Wer Geld hat, braucht auch keine Grundsicherung. Wo kommen wir auch sonst hin. Aber mit HartzIV Schutz zu werben ist ne sauerei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Urmel
· bearbeitet von Urmel
Andere Vermögen (Haus, Konten, Aktien, Lebensversicherungen, etc) werden aber auch auf die Grundsicherung angerechnet. Ist ja auch gut so: Wer Geld hat, braucht auch keine Grundsicherung. Wo kommen wir auch sonst hin. Aber mit HartzIV Schutz zu werben ist ne sauerei.

 

 

Ich finde schon, daß unsere Gesellschaft es sich leisten kann und sollte Menschen, zumindest im Alter, bedingungslos gundabzusichern, unabhängig von ihrem Vermögensstand.

 

Ich sehe jeden Morgen zu sehr früher Stunde einen gebrechlichen alten Mann auf einem Firmengelände kehren. Mir tut er sehr leid. Muss soetwas sein?

 

An dieses Bild werden wir uns immer mehr gewöhnen müssen, sollten sich unsere gesellschaftlichen Werte nicht grundlegend ändern....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
· bearbeitet von GlobalGrowth
Das stimmt. Aber wer kommt aus Hartz-IV wieder raus, wenn er da einmal drin ist? Nehmen wir Arbeitnehmer Mitte oder Ende 50?

 

Es reichen ein paar Jahre Abweichung im Lebensweg, schon hat man als Gering- und Normalverdiener keine Chance mehr auf gesetzliche Rentenansprüche zu kommen, die an eine Grunsicherung heranreichen.

 

dann schau dir erstmal die Rentenformel an und verurteile sie dann...diese Polemik und Generalisierung wird der deutschen Rentenversicherung nicht gerecht!

 

Weiterhin solltet ihr beiden mal darüber nachdenken, was konkret im Falle von ALG2 für Vermögensfreigrenzen gelten und dann nochmal über staatlich zertifizierte Altersvorsorgeprodukte, wie Riester, herziehen.

 

Wer hier über die Grundsicherung debattiert, hat den Sachverhalt einfach nicht erfasst...grundsätzlich verwischt ihr die Nichtanrechnung der Vermögenswerte aus Riester mit der späteren Grundsicherungsanrechnung bei Altersrente....und jetzt bitte....wer nur Grundsicherung bekommt, ist mehrere Jahre gar Jahrzehnte Harz 4 Empfänger und wird damit vom Grunde her gar kein Geld für ne passende Altersvorsorge haben....schlimm nur, dass man immer das Geschwafel der Medien hier lesen muss, ohne, dass sich jemand selbst einen Kopf über deren Unsinn macht.

 

Sucht bitte nen anderen Thread für dieses Bildniveau...hier geht es um den Banksparplan!

Danke

 

cya

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
· bearbeitet von GlobalGrowth
Ich möchte noch mal auf das Thema Abzug für die LV ab dem 85ten Lebensjahr kommen.

 

Ich habe ja das Angebot der SPK Pfullendorf-Messkirch bekommen.

 

Wie ich dort sehe, wird für die Rentenversicherung, die ab dem 85ten Lebensjahr zahlt, ganze 34 % aus dem am Ende angesparten Guthaben rausgenommen.

 

Einige von euch haben ja das Angebot der SPK Günzburg-Krumbach (bzw. bereits abgeschlossen wie Stezo). Wie sieht es hier aus? Wieviel % des Guthabens fließt dort in die RV?

 

Ich denke, dies sollte man auch beim Vergleich der beiden Sparpläne berücksichtigen (das habe ich auch in der Finanztest vermisst. Da hießt es lediglich: ist nicht vergleichbar...). Wäre super, wenn jemand das von der SPK Günzburg hier posten könnte!

 

das sind ein paar sinnvolle Fragen und ich versuch sie dir gern zu beantworten

 

1. das Verhältnis der Prozente, die später in die Versicherung laufen, sind bis zu deinem Renteneintritt noch völlig offen. Aus diesem Grunde hat das Finanztest auch nicht überprüft. Klar wird sein, dass die Sparkassenversicherung das Geld bekommen wird...nur würde ich da mein Geld nie sehen wollen! <_<

 

Noch eine Anmerkung zur Diskussion um die Riester-Versicherung: Der Rentenfaktor bei der Riester-Versicherung ist ja nicht garantiert. Vor ein paar Jahren lag der noch bei 60 EUR pro 10 000 EUR Wert, mittlerweile bie 34 EUR oder so... Tendenz wohl weiter fallend. Klar gibt einige Versicherer, die dies ausschließen. Aber hier werden die Mehrkosten dann halt über die Überschüssbeteiligung einbehalten. Ist eben nicht transparent so eine RV...

 

Ich für meinen Teil denke wohl, dass es wirklich Sinn macht, den Riester als einen Teil in den BSP einzuzahlen und den anderen Teil mit der TopRente bzw. der RRP zu versuchen. Im Notfall, wenn man sieht, dass die Toprente bzw. RRP schlecht läuft, kann man die ja immer dann noch aussetzen. Ist eigentlich eine gute Kombi so, oder?

 

 

Rentengarantiefaktoren, wie ich es bereits erläutert habe, gibt es nur bei fondsgebundenen Versicherungen. Der Vergleich, der von mir angeführt wurde, war nur plaktiv und sollte verdeutlichen, wie erheblich der Einfluss der Sterbetabellen bei den später greifenden Versicherungen der DWS oder Banksparpläne sein wird.

Eine klassische (kap. bildende) Riesterversicherung setzt die heutigen Sterbetabellen zugrunde, mit dem jetzigen Rechnungszins. Daraus ergibt sich dann deine Garantierente, mit Überschüssen zusammen hast du dann eine Gesamtrente. In den Bedingungen der Gesellschaften ist zu finden, wann die Rente gesenkt werden kann (Stichwort Treuhänderklausel)...allerdings steht auch in fast allen Bedingungen, dass die bereits erwirtschafteten Rentenansprüche (Stichwort Jahresauszug) nicht mehr gesenkt werden dürfen....

 

Wenn du jetzt die RRP / TopRente und den Banksparplan kombinierst, hast du zwar diversifiziet...das Risiko eine geringere Rente zu bekommen, bleibt aber bestehen..

 

cya

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheRedDevil
Ich finde schon, daß unsere Gesellschaft es sich leisten kann und sollte Menschen, zumindest im Alter, bedingungslos gundabzusichern, unabhängig von ihrem Vermögensstand.

 

Ich sehe jeden Morgen zu sehr früher Stunde einen gebrechlichen alten Mann auf einem Firmengelände kehren. Mir tut er sehr leid. Muss soetwas sein?

 

An dieses Bild werden wir uns immer mehr gewöhnen müssen, sollten sich unsere gesellschaftlichen Werte nicht grundlegend ändern....

 

Dagegen habe ich nichts gesagt. Aber Grundsicherung für "Reiche" ist nicht ok bzw. auf Dauer nicht bezahlbar. Wieso sollte dann noch wer was für die Altersvorsorge sparen, wenn doch immer der Steuerzahler einspringt. Wenn es so weit kommt, wandern alle Steuerzahler aus :)

Aber das gehört hier net her ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth

URMEL UND RED

 

verlagert diese sinnlose Debatte bitte in einen neuen Thread: BANKSPARPLAN ist hier das Thema!

 

DANKE!

 

 

pps.

 

kann mal einer der Mods dieses Zeugs löschen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Urmel
URMEL UND RED

 

verlagert diese sinnlose Debatte bitte in einen neuen Thread: BANKSPARPLAN ist hier das Thema!

 

DANKE!

 

 

pps.

 

kann mal einer der Mods dieses Zeugs löschen?

 

 

Das musste ja wieder kommen. Wahrheit wird immer gerne gelöscht. Mir aber egal, hab ja gesagt, was ich sagen wollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
Das musste ja wieder kommen. Wahrheit wird immer gerne gelöscht. Mir aber egal, hab ja gesagt, was ich sagen wollte.

 

laber nicht so einen Müll!

 

ich hab gesagt mach nen neuen Thread auf und fertig...da kannste weiter schwafeln...hier geht es um Mathematik, Steuerrecht und Rendite und nicht um deine "Ansichten" die durch subjektive Vorurteile absolut irrsinnig sind!

 

man man man <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Urmel, ich hatte doch schonmal nen Thread zum Thema Riester oder nicht aufgemacht.

Da ist es nicht off-topic.

Da wird niemand etwas sagen.

 

EDIT: Du kennst den Thread, denn Du hast dort auch schon selbst Deine Ablehnung Riester gegeüber zum Ausdruck gebracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Urmel
laber nicht so einen Müll!

 

 

Werd nicht unverschämt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
Werd nicht unverschämt!

 

ich pass mich nur dem Niveau an...Stezo hat dir gezeigt wo du weiter schimpfen darfst ...betrachte es als die Kummerecke!

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Urmel
Urmel, ich hatte doch schonmal nen Thread zum Thema Riester oder nicht aufgemacht.

Da ist es nicht off-topic.

Da wird niemand etwas sagen.

 

 

Reg Dich ab. So viel bin ich nicht vom Thema abgewichen, wie Du tust bzw. hat es im weiteren Sinne doch auch mit Riester-Banksparplänen zu tun. Nur ist es nicht Deine Meinung, dann auch noch von mir geäußert, deswegen wird so aggressiv dagegen vorgegangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheRedDevil
URMEL UND RED

 

verlagert diese sinnlose Debatte bitte in einen neuen Thread: BANKSPARPLAN ist hier das Thema!

 

DANKE!

 

 

pps.

 

kann mal einer der Mods dieses Zeugs löschen?

 

Ja super, dass kenn ich bis jetzt nur von Herrn Bennett von Finanzuni.org. Ich dachte Ihr seid hier besser .... :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Urmel
· bearbeitet von Urmel
ich pass mich nur dem Niveau an...Stezo hat dir gezeigt wo du weiter schimpfen darfst ...betrachte es als die Kummerecke!

 

Danke!

 

Mein Niveau ist das ganz sicher nicht. Und ich lasse mir von Dir nicht den Platz verweisen.

 

 

Ja super, dass kenn ich bis jetzt nur von Herrn Bennett von Finanzuni.org. Ich dachte Ihr seid hier besser .... :(

 

 

Die beiden gehen mich leider öfter an, wenn ich irgendwie "soziale" Themen anreiße... rufen dann gleich nach den "mods". Kenne ich schon aus dem Kindergarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
· bearbeitet von GlobalGrowth

ob wir es irgendwann mal in einem einzigen Thread schaffen, beim Thema zu bleiben?

 

Nen Vorschlag für die Mods wäre das Forum folgendermaßen aufzuteilen:

 

1. Polemik-Forum

2. Polemik-Forum und ein bisschen was nachvollziehen können

3. objektive Herleitung unter Zugrundelegung einfacher Mathematik

 

 

--> da kann sich dann jeder raussuchen, wo er sich einordnet! <_<

 

Und nochwas, euch will keiner Vertreiben sondern vielmehr möchten wir, dass beim Thema geblieben wird...ihr beiden zerrt den Thread gerade unnütz in die Länge bzw. debattiert über Grundsätze, um die es hier nicht geht...dafür gibt es bereits genügend andere Posts...da könnt ihr genug Dampf ablassen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Urmel, zeig mir doch mal, wo ich aggressiv oder erregt argumentiere?

Ich glaube Du verwechselst mich mit Dir.

Ernsthaft, ich bin weder das Eine noch das Andere

Ich bin total entspannt, da vollgefuttert und müde.

Ich habe auch schon mehrfach, ich glaube auch Dir gegenüber gepostet, dass ich durchaus in der Lage bin konträre Meinungen zu meiner zu akzeptieren, sie muss nur nachvollziehbar sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheRedDevil

Admin, bitte GlobalGrowth verwarnen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
Ja super, dass kenn ich bis jetzt nur von Herrn Bennett von Finanzuni.org. Ich dachte Ihr seid hier besser .... :(

 

Wo ist denn das Problem?

Verlagert doch einfach eure Diskussion dahin wo sie hingehört-->Klick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
· bearbeitet von GlobalGrowth
Admin, bitte GlobalGrowth verwarnen :)

 

das glaube ich weniger, weil ich mit Stezo hier nur die Struktur erhalte...was für ein Kinderkram, man man man <_<

für sowas verfasst du einen Beitrag? Unglaublich *kopfschüttel* <-- dann kannste aber auch was an das Forum spenden, Speicherplatz ist teuer :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Urmel
· bearbeitet von Urmel
das glaube ich weniger, weil ich mit Stezo hier nur die Struktur erhalte...was für ein Kinderkram, man man man <_<

für sowas verfasst du einen Beitrag? Unglaublich *kopfschüttel* <-- dann kannste aber auch was an das Forum spenden, Speicherplatz ist teuer :thumbsup:

 

 

Als simples Forenmitgied der Gruppe "Benutzer" bist Du ganz schön aufgeblasen! Es fällt nicht in Deinen Zuständigkeitsbereich, hier andere Forenmitglieder zurechtzuweisen.

 

Bewirb Dich doch mal als "mod", Du "Möchtegernmod", ich glaube Du würdest platzen vor Stolz. Dann kannst Du Deinem Bedürfnis nachgehen, die "Struktur zu erhalten".

 

Das gilt auch für Stezeo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
Als simples Forenmitgied der Gruppe "Benutzer" bist Du ganz schön aufgeblasen! Es fällt nicht in Deinen Zuständigkeitsbereich, hier andere Forenmitglieder zurechtzuweisen.

 

Bewirb Dich doch mal als "mod", Du "Möchtegernmod", ich glaube Du würdest platzen vor Stolz. Dann kannst Du Deinem Bedürfnis nachgehen, die "Struktur zu erhalten".

 

Das gilt auch für Stezeo.

 

Weeste wat Urmel?!

LERN LESEN!

 

Urmel, ich hatte doch schonmal nen Thread zum Thema Riester oder nicht aufgemacht.

Da ist es nicht off-topic.

Da wird niemand etwas sagen.

 

EDIT: Du kennst den Thread, denn Du hast dort auch schon selbst Deine Ablehnung Riester gegeüber zum Ausdruck gebracht.

 

 

Urmel, zeig mir doch mal, wo ich aggressiv oder erregt argumentiere?

Ich glaube Du verwechselst mich mit Dir.

Ernsthaft, ich bin weder das Eine noch das Andere

Ich bin total entspannt, da vollgefuttert und müde.

Ich habe auch schon mehrfach, ich glaube auch Dir gegenüber gepostet, dass ich durchaus in der Lage bin konträre Meinungen zu meiner zu akzeptieren, sie muss nur nachvollziehbar sein...

 

DAS hab ich geschrieben!!

Was ist davon aufgeblasen???

LERN LESEN!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Also ich muss zugeben, ich habe Eure Beiträge jetzt noch nicht gelesen und würde sie offen gestanden auch ungern studieren, um herauszufinden, ob nun der eine oder der andere Recht hat.

 

Könnt ihr nicht versuchen, wieder zu einem freundlichen Umgangston zurück zu kommen? Dann kann man doch eigentlich alles diskutieren - aber bitte sachlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...