Zum Inhalt springen
LagarMat

Riestergeförderte Banksparpläne

Empfohlene Beiträge

Urmel
· bearbeitet von Urmel
Die Günzburg-Grunbach hat auf meine Frage überhaupt nicht reagiert, was ich auch nicht so als spitze empfinde.

Wenn mein Geld dann für x-Jahre mit 2% verzinst wird, ist das nicht sonderlich erfreulich.

 

 

Andere "sichere" Anlagen (Tagesgeld, Festgeld...) würden dann auch nicht (viel) mehr bringen. Und der Riester-Banksparplan stellt in dem Fall ja hoffentlich nur den sicherheitsorientierten Anteil neben weiteren chancenreicheren Aktienanteilen in der Altersvorsorge dar.

 

Ich habe gehört, daß in Japan über lange Zeiträume hinweg "sicheres" Geld auf der Bank überhaupt keine Zinsen brachte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Urmel
Also wenn ich das richtig verstehe, wird dank der Finanzkrise noch mehr Sicheres nachgefragt und der Zins sinkt immer weiter.

 

 

Durch die Finanzkrise werden aber vermeintlich als "sicher" bezeichnete Anlagen zu weniger sicheren Anlagen. Von dieser Unsicherheit merken wir nur so lange erstmal nichts, bis dann wirklich der Bankenzusammenbruch kommt. Evtl. sind derzeit Aktien sicherer, als Tagesgeld/Festgeld usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush
Ich habe gehört, daß in Japan über lange Zeiträume hinweg "sicheres" Geld auf der Bank überhaupt keine Zinsen brachte.

Und ich habe gehört das japanische Aktien über lange Zeiträume hinweg erhebliche Verluste gebracht haben :D

 

Durch die Finanzkrise werden aber vermeintlich als "sicher" bezeichnete Anlagen zu weniger sicheren Anlagen. Von dieser Unsicherheit merken wir nur so lange erstmal nichts, bis dann wirklich der Bankenzusammenbruch kommt. Evtl. sind derzeit Aktien sicherer, als Tagesgeld/Festgeld usw.

Hier muss ich dir allerdings Recht geben. Was sicher und was unsicher ist wird erst die Zukunft zeigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Ich hab mal ne Frage zu Riester und will deshalb keinen eigenen Thread aufmachen:

 

Angenommen ich hab 2 Riesterverträge (1 Fondssparplan und 1 Banksparplan)

 

Ich zahle auf beide Verträge 1.000 EUR jeweils jährlich.

Mein zu zahlender Beitrag um die volle Förderung zu bekommen beträgt 1.500 EUR.

Wie wird die Zulage auf die Verträge aufgeteilt? Kann ich mir das aussuchen? Oder wird das prozentual je nach Einzahlsumme verteilt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978

Prozentual nach den eigenen Einzahlungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Ok, danke! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
martist

Kennt jemand einen Anbieter der einen RiesterBanksparplan auch ungefördert akzeptiert.

Die Pfullendorfer machen es definitiv nicht, nur die geförderte Form möglich.

 

Beste Grüße

martist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Günzburg.

Ich hatte da einen Ungeförderten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
martist

Stezo Geschrieben: Gestern, 16:31

Günzburg.

Ich hatte da einen Ungeförderten.

 

Danke. Wieso "hatte", warst du mit dem Produkt nicht zufrieden.

Wo bist du jetzt hin gewechselt ?

 

martist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo
Stezo Geschrieben: Gestern, 16:31

Günzburg.

Ich hatte da einen Ungeförderten.

 

Danke. Wieso "hatte", warst du mit dem Produkt nicht zufrieden.

Wo bist du jetzt hin gewechselt ?

 

martist.

 

Moin ich habe mich dazu hier geäußert.

Ich halte einen Riestersparplan(egal ob mit Fonds oder bei einer Bank) für junge Menschen nichtmehr für empfehlenswert.

Da ich jung bin, habe ich ihn gekündigt und eine klassische Rentenversicherung abgeschlossen, bei der das Problem welches ein Sparplan hat nicht besteht.

 

Gruß vom Stezo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978

Stezo, ich glaube, Du solltest Dich ein wenig besser vorher informieren und Dich dann an Deine Signatur halten. :P

 

Erst TopRente abgeschlossen, dann TopRente gekündigt und Banksparplan abgeschlossen, dann Banksparplan gekündigt und Versicherung abgeschlossen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
Stezo, ich glaube, Du solltest Dich ein wenig besser vorher informieren

 

Da hast Du recht, das hätte mir den ganzen Papierkrieg erspart, jedoch hatte ich keine finanziellen Verluste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine
Da ich jung bin, habe ich ihn gekündigt und eine klassische Rentenversicherung abgeschlossen, bei der das Problem welches ein Sparplan hat nicht besteht.

Wieso ist eine Rentenversicherung kein Sparplan? Wenn Du die nicht planmäßig bedienst, sollten doch auch Kosten für nix anfallen.

Ansonsten öfter mal ein paar Nächte drüber schlafen, bevor Du unterschreibst, man kann nicht immer von Geschäften zurücktreten. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo
Wieso ist eine Rentenversicherung kein Sparplan? Wenn Du die nicht planmäßig bedienst, sollten doch auch Kosten für nix anfallen.

Natürlich ist die Versicherung auch ein Sparplan in dem Sinne, dass ich in eine Anlage planmäßig monatlich, viertel-, halb- oder jährlich einzahle.

Aber sie ist kein Bank- oder ein Fondssparplan.

Und ich meine mit

eine klassische Rentenversicherung abgeschlossen, bei der das Problem welches ein Sparplan hat nicht besteht

 

die Tatsache, dass bei Riestersparplänen(Fonds- oder Bank-) die Konditionen für die Leibrente erst mit Errreichen des Rentenalters ausgehandelt werden.

Bei fondsgebundenen Versicherungen übrigens auch.

Das ist so ein riesen Nachteil, dass es zum Himmel schreit.

 

Eine gute klassische RV wird um die 5% p.a. locker knacken.

 

 

Ich möchte sehen, wie ein Fondssparplan mit den Rentenkonditionen von 2048 das schlagen will. Das geht nur mit Traumrenditen von schätzungsweise 9%-10% p.a. nach Kosten.

Das ist meines Erachtens nicht nur angesichts der Krise abwegig.

Du hattest doch selbst mal vor einiger Zeit hier gepostet, dass man in der Vergangenheit selbst mit einem reinen Aktiendepot, was kaum Kosten verursacht, langfristig nur eine Rendite von 7-8% erwirtschaften konnte. Die Versicherer haben bis weit in die 90er nach Renditen von 6%p.a. an die Versicherten weitergegeben. Das war überhaupt nichts besonderes.

Der Banksparplan wird das mit 100%iger Sicherheit nicht schaffen können.

Deshalb mein Sinneswandel.

 

 

 

man kann nicht immer von Geschäften zurücktreten. ;)

Richtig.

Das muss ich zukünftig etwas anders angehen.

Jedoch war es richtig von den getätigten Geschäften zurückzutreten.

Ich hätte sie erst gar nicht abschließen sollen.

Hinterher is man immer schlauer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ich bin ja wahrlich kein besonderer Freund vom Riestern, aber hast Du dran gedacht, dass Du bei Riestersparverträgen auch noch kurz vor Ablauf in ein anderes Produkt wechseln könntest mit Deinem Kapital? Damit kannst Du bezüglich der Auszahlungsphase auch später noch Anpassungen vornehmen.

 

Was die Prognosen der Rentenversicherungen angeht, auch die müssen ihre Renditen am Markt erzielen und wenn der Markt das nicht hergibt, dann wirst Du im schlimmsten Fall auf deine garantierten Renditen zurecht gestutzt und die dürften bei 2,xx % liegen. Lass Dich da nicht von Prognosen blenden, die sind ganz ähnlich unsicher, wie die Aussagen bezüglich prognostizierter Rentenzahlungen aus Riesterverträgen. Wir sollten hier allerdings nicht zu sehr in das Thema RV abdriften, da hier OT. Nur als Anregung für Dich zum Nachdenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo
Ich bin ja wahrlich kein besonderer Freund vom Riestern, aber hast Du dran gedacht, dass Du bei Riestersparverträgen auch noch kurz vor Ablauf in ein anderes Produkt wechseln könntest mit Deinem Kapital? Damit kannst Du bezüglich der Auszahlungsphase auch später noch Anpassungen vornehmen.

 

Was die Prognosen der Rentenversicherungen angeht, auch die müssen ihre Renditen am Markt erzielen und wenn der Markt das nicht hergibt, dann wirst Du im schlimmsten Fall auf deine garantierten Renditen zurecht gestutzt und die dürften bei 2,xx % liegen. Lass Dich da nicht von Prognosen blenden, die sind ganz ähnlich unsicher, wie die Aussagen bezüglich prognostizierter Rentenzahlungen aus Riesterverträgen. Wir sollten hier allerdings nicht zu sehr in das Thema RV abdriften, da hier OT. Nur als Anregung für Dich zum Nachdenken.

Ich bin ganz sicher nicht verblendet und auch nicht hin und weg von Prognosen.

Im Gegenteil. Ich bin nach wie vor sehr kritisch.

Auch eine klassische RV ist kein Goldesel, sie wird aber wohl bei sehr geringem Risiko eine ansprechende Rendite bringen.

Und ich empfehle auch nicht blind irgendeine klassische RV abzuschließen. Da gibt es riesige Unterschiede.

 

Bei meiner werden die Überschüsse jährlich unwiderruflich gutgeschrieben, damit kann eine einmal erreichte Rentenhöhe nichtmehr unterschritten werden.

Du weißt doch, dass ich bei der Altersvorsorge eher zu sicheren Anlagen rate und finde, dass man mit dieser nicht pokern sollte.

Und wenn Du in 20, 30, 40 Jahren eine klassische RV abschließt, werden auch da die Konditionen sehr viel schlechter sein als heut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush
Und wenn Du in 20, 30, 40 Jahren eine klassische RV abschließt, werden auch da die Konditionen sehr viel schlechter sein als heut.

Aha, und wieso? Wird unsere Lebenserwartung jetzt jedes Jahr linear steigen und die Versicherungen sind nur zu doof um das schon zu berücksichtigen? Vielleicht haben sich die Mathematiker hinsichtlich der Steigerung der Lebenserwartung auch total verschätzt. Vielleicht kippt in 40 Jahren der größte Teil mit 70 tot um weil er bis 69,5 arbeiten mußte :D .

 

Also das mit den Rentenfaktoren ist m.E. total unsicher. Da ist sehr viel Spielraum nach unten und nach oben. Sicher fehlt in einem Bank- oder Fondssparplan hierfür die Garantie. Aber die heute garantierten Faktoren wären mir einfach zu dürftig um mich da schon festzulegen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheRedDevil
Moin ich habe mich dazu hier geäußert.

Ich halte einen Riestersparplan(egal ob mit Fonds oder bei einer Bank) für junge Menschen nichtmehr für empfehlenswert.

Da ich jung bin, habe ich ihn gekündigt und eine klassische Rentenversicherung abgeschlossen, bei der das Problem welches ein Sparplan hat nicht besteht.

 

Gruß vom Stezo

 

Hi Stezo.

 

Meine Guete, was ist denn nur los mit Dir. Du verhaelst Dich ja wie der Rest der Deutschen, die hier nicht im Forum lesen. Bitte, geh doch nochmal auf meinen Rat ein. Lies das Bennett Buch. Auch wenn Du danach nich so investieren willst. Du weisst wenigstens alles notwendige, was fuer die Altersvorsorge notwendig ist. Das ist wirklich ein persoenlicher Rat von mir. Wenn Du dazu zu dickkoepfig bist, solltest Du erstmal alles stillegenn und das Thema angehen, wenn Du etwas ruhiger geworden bist. Sei nicht boese, aber wenn man zu jung ist, hat man einfach keine Erfahrungen. Ist nicht persoenlich gemeint. In der Ruhe liegt die Kraft ...

 

Gruss

TheRedDevil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Ich werde mit meiner Geldanlage spielen, aber nicht mit der Altersvorsorge.

Das man das auch getrennt voneinander laufen lassen kann, scheint für einige schwer zu verstehen.

Der Grundstock der AV steht auf sicheren Füßen. Fertig.

Im Übrigen erscheint mein Handeln nur hier schnell und überhastet.

Das liegt daran, dass ich nicht jeden Gedanken und Erkenntnisprozess chronologisch poste, sondern nur die Ergebnisse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
· bearbeitet von GlobalGrowth
Ich bin ja wahrlich kein besonderer Freund vom Riestern, aber hast Du dran gedacht, dass Du bei Riestersparverträgen auch noch kurz vor Ablauf in ein anderes Produkt wechseln könntest mit Deinem Kapital? Damit kannst Du bezüglich der Auszahlungsphase auch später noch Anpassungen vornehmen.

 

 

Beim Neuabschluss haste dann andere Rechnungsgrundlagen und Sterbetabellen. Diese werden mit Sicherheit neidriger sein, als heute.

 

 

 

Was die Prognosen der Rentenversicherungen....im schlimmsten Fall auf deine garantierten Renditen zurecht gestutzt und die dürften bei 2,xx % liegen. ..

das halte ich für sehr unwahrscheinlich...dann muss man aber auch beim Fondssparplan/ Banksparplan von einer Nullrendite ausgehen, weil dort nur die gezahlten Beiträge und Zulagen garantiert sind...beim Versicherer eben aufgezinst mit dem entsprechenden Rechnungszins....wo wäre da dann wohl mehr "Guthaben"?

 

 

Ob nun BSP, Fonds oder Versicherung...ich halte es da wie Stezo...einen Großteil meiner Altersvorsorge hab ich klassisch aufgebaut und hab damit einen entsprechenden Kalkulationswert in meiner Rechnung...der Rest wird durch Direktinvestments aufgebaut, wo dann auch mal der Schuss nach Hinten losgehen kann, ohne meine Altersvorsorge zu gefährden...in meinen Augen gehört zum marktnahen Investieren erheblich mehr als nur diesen oder jenen Fonds/Aktie zu kaufen...die Zeiten von buy and hold sind denk ich längst vorbei....gerade wenn man sich tief mit der Materie auseinandersetzt, kommt man zum Schluss, dass man nicht will, das irgendwer entscheidet, welchen Fonds ich wo und wann kaufen muss...man brauch dafür das gesamte Anlagespektrum...keiner der bekannten Fondsriester ermöglicht das...nur indirekt die myindex Riester (kann man nur 3 ETF parallel besparen), aber die Kosten sind weit über der eines klassischen Versicherers...und dann noch das Beratungshonorar.

 

wie auch immer, es ist und bleibt am Ende nur ein Frage:

 

Was will ich wie umsetzen...danach entscheidet man ob BSP, Klassisch oder Fondsriester...

generell gibt es da keine Empfehlung, wohl aber Fakten die man abwägen muss...

 

cya

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheRedDevil

Sorry. Es gibt nur ein Argument das alles sagt: Rentenversicherung, Kosten, NO GO ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Und was ist mit den Garantien beim Riestern, dass man wechseln kann - ich bilde mir ein, da mal was von einer minimalen Wechselpauschale gelesen zu haben, die wohl auch gesetzlich verankert ist? Aber ich gebe zu, ich bin auf dem Gebiet nur oberflächlich informiert, insofern lass ich mich da gerne korrigieren.

 

Also wenn das nicht kostengünstig geht mit einem späteren Wechsel, ist das für mich erneut die Bestätigung, die Ansparphase für eine spätere Zusatzrente völlig unabhängig von Riester zu machen. Wenn ich später eine haben wil (vielleicht ab 75 oder so), dann kann ich immer noch einen Betrag in eine sofort beginnende RV reinstecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush
das halte ich für sehr unwahrscheinlich...dann muss man aber auch beim Fondssparplan/ Banksparplan von einer Nullrendite ausgehen, weil dort nur die gezahlten Beiträge und Zulagen garantiert sind...beim Versicherer eben aufgezinst mit dem entsprechenden Rechnungszins....wo wäre da dann wohl mehr "Guthaben"?

Das ist nicht richtig. Bei Banksparplänen ist mehr garantiert, selbst wenn der Referenzzins 0 sein würde bleibt meistens ein Bonuszins und eine Abschlusszahlung.

 

Außerdem warum müßte die allgemeine Rendite 0% betragen wenn die Versicherungen nur noch den Garantiezins zahlen können? Ich denke die allgemeine Rendite müßte dann immer noch mindestens so hoch sein wie der Garanitezins, sonst würden die Versicherungen wohl nicht mehr lange überleben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
Sorry. Es gibt nur ein Argument das alles sagt: Rentenversicherung, Kosten, NO GO ...

 

ist nicht ganz richtig, da gibt es gute und schlechte...viele Versicherer liegen sogar unter dem Kostenniveau eine RRP!

 

Kosten sind die eine Seite, da geb ich dir auch recht, entscheidend ist aber das Ergebnis am Ende...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheRedDevil
Und was ist mit den Garantien beim Riestern, dass man wechseln kann - ich bilde mir ein, da mal was von einer minimalen Wechselpauschale gelesen zu haben, die wohl auch gesetzlich verankert ist? Aber ich gebe zu, ich bin auf dem Gebiet nur oberflächlich informiert, insofern lass ich mich da gerne korrigieren.

 

Also wenn das nicht kostengünstig geht mit einem späteren Wechsel, ist das für mich erneut die Bestätigung, die Ansparphase für eine spätere Zusatzrente völlig unabhängig von Riester zu machen. Wenn ich später eine haben wil (vielleicht ab 75 oder so), dann kann ich immer noch einen Betrag in eine sofort beginnende RV reinstecken.

 

Klar, Du kannst immer wechseln. Aber Du zahlst bei RVs die Kosten am Anfang fuer die ganze Laufzeit. Wenn Du wechselst ist das Geld weg. Daher haben Banken und Versicherungen immer so schoene grosse Gebaeude aus Glas ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...