Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

finisher
· bearbeitet von finisher

Hat eigentlich jemand, der damals den Jumbo Pfandbrief von der Hype Real Estate DE000A0E92M4 für 80-85% gekauft hat, noch nicht wieder verkauft ? Ich hab meinen immer noch und will eigentlich verkaufen, aber ich will dann irgendwie doch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush
Hat eigentlich jemand, der damals den Jumbo Pfandbrief von der Hype Real Estate DE000A0E92M4 für 80-85% gekauft hat, noch nicht wieder verkauft ? Ich hab meinen immer noch und will eigentlich verkaufen, aber ich will dann irgendwie doch nicht.

ich hab für 80 gekauft und noch nicht verkauft. Für die kurze Laufzeit ist die Rendite ja noch nicht so schlecht, liegt etwa bei 4,5%.

 

Einen Depfa Brief den ich gleichzeitig gekauft hatte habe ich zwischenzeitlich verkauft. Der brachte nur noch knapp über 3%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher

Was passiert eigentlich mit den Pfandbriefen, wenn die HRE durch den Staat enteignet wird ? Und was wenn sie in Teilinsolvenz geht, was auch jetzt in den Medien diskutiert wird ?

http://www.welt.de/wirtschaft/article31922...-Hypo-Real.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
Was passiert eigentlich mit den Pfandbriefen, wenn die HRE durch den Staat enteignet wird ? Und was wenn sie in Teilinsolvenz geht, was auch jetzt in den Medien diskutiert wird ?

http://www.welt.de/wirtschaft/article31922...-Hypo-Real.html

Das hatten wir doch schon weiter oben besprochen. Bei einer Insolvenz würden die Pfandbriefe samt Deckungsmasse in eine eigene Gesellschaft überführt, welche dann abgewickelt würde. Aus der Deckungsmasse dürfte der Großteil der Forderungen der Pfandbriefinhaber bedient werden können (inklusive Zinszahlungen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
Was passiert eigentlich mit den Pfandbriefen, wenn die HRE durch den Staat enteignet wird ? Und was wenn sie in Teilinsolvenz geht, was auch jetzt in den Medien diskutiert wird ?

http://www.welt.de/wirtschaft/article31922...-Hypo-Real.html

 

Enteignen ist das völlig falsche Wort für die Situation bei der HRE.

 

Auch sollte deine Frage eher lauten: Was passiert wenn der Staat die hre nicht weiter finanziert, egal ob in der derzeitigen verdeckten form oder völlig offen als Staatsbank. Das wäre für die Schuldner der hre die unangenehme Lösung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
Enteignen ist das völlig falsche Wort für die Situation bei der HRE.

 

Auch sollte deine Frage eher lauten: Was passiert wenn der Staat die hre nicht weiter finanziert, egal ob in der derzeitigen verdeckten form oder völlig offen als Staatsbank. Das wäre für die Schuldner der hre die unangenehme Lösung.

@grumel:Für die Schuldner kann ich keinen Unterschied erkennen. Meinst du Gläubiger? Und wenn ja, warum?

 

@finisher: Halte sie wenigstens doch, bis du den Kursgewinn steuerfrei einstreichen kannst. Schon bei 4k-6k-Anlage liegst du bereits über der Freigrenze. Und wie @maush bereits sagte, ist die restliche Rendite ja noch ganz passabel. NACHTRAG: Die Idee hattest du schon im Dezember, sehe ich gerade.

 

@finisher: Das Szenario Enteignung (oder wie auch immer bezeichnet) ist für die Pfandbriefhalter völlig wertneutral (wenn dann positiv, weil die Wahrscheinlichkeit von Abwicklungsunannehmlichkeiten nochmals geringer wird)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tedesco
Was passiert eigentlich mit den Pfandbriefen, wenn die HRE durch den Staat enteignet wird ? Und was wenn sie in Teilinsolvenz geht, was auch jetzt in den Medien diskutiert wird ?

Egal wie die HRE verstaatlicht/abgewickelt wird - jede Zahlungsstörung bei Pfandbriefe würde sehr großen Schaden für dieses Produkt anrichten. Solange die Bonität der BRD ausreicht, um das zu verhindern, mache ich mir bei den Pfandbriefen überhaupt keine Sorgen.

 

Interessant wird die Frage, was aus dem Nachrangkapital (LT2, Genußscheine, Tier-1) der einzelnen Emittenten der HRE-Group wird. Da sehen die Perspektiven nicht so glänzend aus...

(Fallbeispiel IKB: Bei den Genußscheinen hat's schon heftige Verlustteilnahmen gegeben; die meisten Tier-1-Perpetuals werden so ähnlich wie Perpetual Zerobonds bewertet; die 'normalen' Nachranganleihen (LT2) waren die großen Gewinner.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Du meinst sowas?

A0NXMH <- Börse SG weigert sich, den Emittenten zu benennen!

916788

Da ist das Rennen wohl schon gelaufen!

 

Was darf man sich denn unter einer Teilinsolvenz vorstellen? Dass nur einzelne Mitglieder der Gruppe fallen (gelassen werden)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tedesco
Du meinst sowas?

A0NXMH <- Börse SG weigert sich, den Emittenten zu benennen!

916788

Da ist das Rennen wohl schon gelaufen!

Oh - für diesen 'Schweinkram' (Tier-1-Perpetuals) gibt's tatsächlich Kaufangebote:

 

Hypo Real Estate Intern. Tr. IEO-FLR Tr.Pref.Secs07(17/Und.) WKN A0NXMH

Geld: 5,0% (50.000 Euro)

Brief: 6,0% (50.000 Euro)

 

DEPFA Funding II L.P. EO-Pref.Sec. 2003(08/Und.) WKN 916788

Geld: 6,1% (20.000 Euro)

Brief: 8,5% (100.000 Euro)

 

Mir wäre das deutlich zu heiß...

 

Die Wette im HRE-Geflecht mit guter Gewinnchance ist für mich immer noch der Depfa-Genußschein 804293, der allerdings inzwischen auch schon fast 70 kostet. Falls der Schein tatsächlich am 30.06.09 zu 100 zurückgezahlt werden sollte, ist die Zitterprämie immer noch beachtlich. Den Schein möge bitte aber nur kaufen, wer sich vorher intensiv mit den Risiken und Nebenwirkungen beschäftigt hat. B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Ich halte auch noch einen Teil meiner Pfandbriefe da ja noch Altlast, dementsprechend werde ich erst nach 1 Jahr verkaufen, eventuell sogar erst später kommt auf die Situation und mögliche Reinvestments an.

 

Tino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher

OK, danke euch, ich bin beruhigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Das solltest du aber nicht wegen meiner Aussage werden, wenn du schon bei Pfandbriefen beunruhigt bist, wird es hart werden an der Börse für dich.

 

Tino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher
Das solltest du aber nicht wegen meiner Aussage werden, wenn du schon bei Pfandbriefen beunruhigt bist, wird es hart werden an der Börse für dich.

 

Tino

Keine Angst, nicht nur wegen deiner Aussage. Durch diese ganzen HRE-Negativ-Schlagzeilen wird man nur total unruhig, wenn man was von denen hat.

Ich weiß wie Pfandbriefe abgesichert sind und man sagt sie wären sicherer wie Festgeld, es ist sogar ein Jumbo Pfandbrief, aber in diesen Zeiten glaubt man alles könnte passieren. Die Bundesregierung hat ja auch schon viel erzählt und dann nicht gehalten egal ob Bundestagswahl war. Dann hat man so einen HRE Pfandbrief, der mit 18% Gewinn im Depot liegt, das war mir nicht ganz geheuer. :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Nun das ist das klassische Muster von kaufen wenn die Kanonen donnern.

 

Aber sowas ist nicht möglich es herrscht ja Markteffizienz, wir wollen ja Grumel nicht seine Weltansicht ruinieren.

 

Die Pfandbriefe werden nicht ausfallen solange Deutschland noch nicht bankrott ist, das können Sie sich nicht leisten,

Punkt aus. Das Aushängeschild der Deutschen Regierung gibt es auch noch in 200 Jahren.

 

Tino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SM77
Hat eigentlich jemand, der damals den Jumbo Pfandbrief von der Hype Real Estate DE000A0E92M4 für 80-85% gekauft hat, noch nicht wieder verkauft ? Ich hab meinen immer noch und will eigentlich verkaufen, aber ich will dann irgendwie doch nicht.

 

Hab genau diesen Pfandbrief auch noch im Depot und werde diesen auch voraussichtlich nicht vor Ablauf der Spekulationsfrist verkaufen. Die Rendite beträgt immer noch 4,6% p.a., da musst du erstmal was besseres finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tedesco
· bearbeitet von tedesco
Danach dürften sich 2009 noch gute Einstiegschancen in Pfandbriefen ergeben.

Es geht schon los:

4% Hypo Real Estate Bank AG Pfandbrief Serie 542 v. 05 (06/25.01.2010)

Es sind noch 40.000 Euro (in 5000-Euro-Happen) in Frankfurt zu 96,50 übrig - nettes Festgeld (gut 11 Monate) mit 8% Rendite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obalaa
Hab genau diesen Pfandbrief auch noch im Depot und werde diesen auch voraussichtlich nicht vor Ablauf der Spekulationsfrist verkaufen. Die Rendite beträgt immer noch 4,6% p.a., da musst du erstmal was besseres finden.

 

Daimler Anleihe 2 Jährige im Moment 5,8%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

:)

Daimler Anleihe 2 Jährige im Moment 5,8%

@sm77 wollte was Besseres, nicht etwas mit mehr Rendite. Bezüglich der Sicherheit liegen Welten zwischen einem Pfandbrief und einer Unternehmensanleihe (AAA vs. A-, wenn man was darauf geben darf).

 

@tedesco: Gibt's auch Festgeldangebote mit etwas längerer Laufzeit in diesem Segment? Du weißt, das Wiederanlagerisiko sollte man ja auch nicht außer Acht lassen! :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

@ tedesco: lt. stuttgart eine strukturierte anleihe :blink: kann ich mir nur erklären durch den steigenden kupon lt. prospekt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
@ tedesco: lt. stuttgart eine strukturierte anleihe :blink: kann ich mir nur erklären durch den steigenden kupon lt. prospekt

Callable + Step-Up -> Finanzinnovation/strukturiert! Spielt aber keine Rolle mehr, da der letzte Call-/Step-Up-Termin verstrichen ist. Und Finanzinnovation ist ja seit 2009 kein Schimpfwort mehr. :) Ist zwar ungewöhnlich für einen Pfandbrief, aber es ist einer. (Hypotheken-Pfb)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

genau das hat mich irritiert. "strukturiert" und "pfandbrief" passt(e) einfach irgendwie nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boby05
· bearbeitet von boby05

Werde als Anleihen-Neuling wohl mal bei den Pfandbriefen anfangen, hatte an die gedacht:

Hypo Real Estate Bank AG Pfandbr.Ser.567 v.2006(2010)

Nur der Kurs ist mir noch zu hoch, mal abwarten wie es sich die Tage entwickelt. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
Es geht schon los:

4% Hypo Real Estate Bank AG Pfandbrief Serie 542 v. 05 (06/25.01.2010)

Es sind noch 40.000 Euro (in 5000-Euro-Happen) in Frankfurt zu 96,50 übrig - nettes Festgeld (gut 11 Monate) mit 8% Rendite.

Falls sich zufällig grad jemand aus dem Forum bemüht, 20k dieses Papiers zu erwerben: Das Angebot gibt's in Frankfurt (96,50B, 30k), nicht in Stuttgart (96,50G, 20k)! :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ich poste das mal hier und im Rentenmarktthread, weils mir als eine wichtige Meldung erscheint

Nebenwirkung der Bankenrettung Staatsgarantie bedroht Pfandbrief

 

Der Branchenverband schlägt Alarm: Sollten die Garantien des Rettungsfonds Soffin tatsächlich verlängert werden, könnte das Traditionsprodukt vom Markt verdrängt werden. Dabei sollen die Hilfen dieses wichtige Instrument eigentlich schützen.

 

Boerse-Online.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

würdest du den ETF Jumbo Pfandbrief dann lieber verkaufen? er enthält aber nur ein Hypo Produkt

aber wo willst du dann das Geld anlegen, als Tagesgeld für 2,25%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...