Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Akaman

Ihr habt ja wahrscheinlich alle Recht.

 

Trotzdem frage ich mich: was hat dieser Thread mit dem RBS-Thread gemeinsam?

 

Richtig: die Länge ist es nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Nun im weiteren Sinn geht es um Banken :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny

Bin beeindruckt, was ihr so für Summen anlegt. Wollte mir auch mal ein Brief hinlegen, aber die gehen bei CC nur 1000 stückweise und 80.000.- wollte ich nicht reinhauen.

 

Bonny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Bin beeindruckt, was ihr so für Summen anlegt. Wollte mir auch mal ein Brief hinlegen, aber die gehen bei CC nur 1000 stückweise und 80.000.- wollte ich nicht reinhauen.

 

Bonny

 

Mit 80.000 erhälst du 80 Stücke a 1000 Euro, willst du 1 Stück musst du 1000 eingeben.

 

Wenn du genau hinschaust steht bei CC in der Ordermaske: Nominal nicht Stück.

 

Fröhliches Investieren. :D

 

Wer ist mit Limits drin heute vormittag? B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny

Na, ja zu so früher Stunde bin ich noch nicht ganz wach - natürlich, wie peinlich.

 

Bonny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

P.S: Hier noch ein Link zu den CC FAQ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
horst37

Michael Mewes von JP Morgan erklärt, dass eine generelle Sicherheit bei Pfandbriefen nicht mehr gegeben sei. Denn bei Großbritannien, Frankreich und Spanien wären durch die überhitzten Immobilienpreise die Deckungen unsicher.

Ich weiss zwar, dass meine Pfandbriefe DE000A0C43Y6 und DE0003510541 von DEPFA bzw. HRE emitiert wurden, aber wo erkenne ich, auf welche Länder die Hypotheken laufen?

 

Gruß, horst37

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher

"Wiederstehen der Gier du musst."

 

Geht nicht. Hab mich gerade in Frankfurt mit Hyper Real Estate Jumbo-Pfandbriefen eingedeckt. Kurs 80% :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball
· bearbeitet von fireball

:D finisher der Tag ist gerettet, der Spruch ist gut.

 

So nachdem ich heute morgen etwas Theater hatte kann ich mich jetzt wieder auf die Jagt begeben. Momentan kommt aber wieder alles zusammen so ein kleiner Börsencrash, eine kleine Revolution und meine Bank fängt das Spinnen an, aber nun gut wat mut dat mut.

 

Haben wir schon 7X% Kurse ? oder muss ich mich wieder Quälen und selber suchen ?

 

Danke Tino

 

edit horst 37 gibt mal bitte die Quelle an von deinem Zitat. Das will ich mir mal selber durchlesen was der da gesagt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Schaut euch mal bei der Börse Stuttgart folgendes über den Renditerechner an

 

Wkn343880

 

Da kriegst a Vogel ....

 

Tino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Wo sieht man am übersichtlichsten das Anleihenvolumen und die Börsenumsätze von Pfandbriefen?

Oder vielleicht auch nen Orderbuch?

 

Übrigens: Vielleicht haben die Aktuellen kurse damit etwas zu tun:

Seit 3.10.08:

Aufgrund der

aktuellen

Marktsituation

ist der Handel

in Jumbo-Pfandbriefen,

Low Coupon

Anleihen und in

Corporate Bonds

nur stark eingeschränkt

möglich.

 

Quelle: http://www.börse-stuttgart.de/

 

Aber der Markt ist trotzdem schlau. Mal ganz praktisch: Selbst wenns 20% Rendite gibt. Ists den Ärger mit der Konkursmasse wirklich wert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush
Wo sieht man am übersichtlichsten das Anleihenvolumen und die Börsenumsätze von Pfandbriefen?

Oder vielleicht auch nen Orderbuch?

Wo es am übersichtlichsten ist, kann ich dir nicht sagen. Aber ich gucke immer bei Cortalconsors und komme damit zurecht. Du siehst die Umsätze an den einzelnen Börsen und wenn du den Börsenplatz auswählst, siehst die Einzelvolumen mit Preis.

Am meisten ist derzeit in Frankfurt und Düsseldorf los.

 

Die Rendite sieht man aber besser bei Boerse-Stuttgart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Beim Pioneer Geldmarktfonds dachten wir auch alle, dass die Papiere erstklassig abgesichert seien und die gute Rendite quasi ein Geschenk war. Dann gings bergab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Schaut euch mal bei der Börse Stuttgart folgendes über den Renditerechner an

 

Wkn343880

 

Da kriegst a Vogel ....

 

 

Heiligs Blechle :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush
Aber der Markt ist trotzdem schlau. Mal ganz praktisch: Selbst wenns 20% Rendite gibt. Ists den Ärger mit der Konkursmasse wirklich wert?

Erstmal gehe ich davon aus, dass die Jumbos nicht Konkurs gehen. Das es 10% nicht ohne Risiko gibt, ist dir sicher klar. Aber hier halte ich das Risiko für vertretbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Dass die HRE pleite geht ist derzeit eher wahrscheinlich als unwahrscheinlich. Dann kriegt man zwar immernoch das Geld zurück solange die zugrundeliegenden Immos nicht um 40% gefallen, aber der Prozess verkompliziert sich. Die sicherheits Immo muß verkauft werden, Konkursverfahren....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush
· bearbeitet von maush

@ Grumel und Boersifant

Entweder ihr spielt mit oder lasst es sein. Aber hier nur anderen den Spaß verderben ist nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
horst37
:D finisher der Tag ist gerettet, der Spruch ist gut.

 

So nachdem ich heute morgen etwas Theater hatte kann ich mich jetzt wieder auf die Jagt begeben. Momentan kommt aber wieder alles zusammen so ein kleiner Börsencrash, eine kleine Revolution und meine Bank fängt das Spinnen an, aber nun gut wat mut dat mut.

 

Haben wir schon 7X% Kurse ? oder muss ich mich wieder Quälen und selber suchen ?

 

Danke Tino

 

edit horst 37 gibt mal bitte die Quelle an von deinem Zitat. Das will ich mir mal selber durchlesen was der da gesagt hat.

 

Focus Money 42 Seite 9

 

horst37

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
goldbaerchen
@ Grumel und Boersifant

Entweder ihr spielt mit oder lasst es sein. Aber hier nur anderen den Spaß verderben ist nicht.

 

Wer bist du, dass du anderen hier die Meinung verbieten kannst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

den hinweis, dass die immopreise stark gefallen sind in anderen ländern und damit die deckungssummen ggf. abgepasst werden müssen oder darunter leiden finde ich garnicht so abwägig. die deckungsstöcke bestehen doch aus großen pools, da die pfandbriefe ja in der regel als serien ausgegeben werden. in der derzeitigen situation einen abschlag von 40 % in den werten zu generieren ist garnicht mal so schwer.

 

ich habe mich, auch wegen der noch fehlenden rückmeldung der depfa bzw. hre, bisher zurückgehalten mit einem kauf. vielleicht order ich später mal was

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush
Wer bist du, dass du anderen hier die Meinung verbieten kannst?

Das war ein Scherz. Ich denke die beiden haben es auch so verstanden :D .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush
den hinweis, dass die immopreise stark gefallen sind in anderen ländern und damit die deckungssummen ggf. abgepasst werden müssen oder darunter leiden finde ich garnicht so abwägig. die deckungsstöcke bestehen doch aus großen pools, da die pfandbriefe ja in der regel als serien ausgegeben werden. in der derzeitigen situation einen abschlag von 40 % in den werten zu generieren ist garnicht mal so schwer.

 

ich habe mich, auch wegen der noch fehlenden rückmeldung der depfa bzw. hre, bisher zurückgehalten mit einem kauf. vielleicht order ich später mal was

Na das war doch klar. Aber wenn du für 80% kaufst und die Hypothek ist nur über 60% mußt du nur knapp 50% Verkaufspreis erzielen, um den Einstandspreis wieder zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steff123

Mal ein paar kurze Kommentar:

 

Grundsätzlich sollte man aufpassen, ob man einen Hypothekenpfandbrief oder einen öffentlichen Pfandbrief erwirbt. In den letzten Wochen sind aber nicht nur Hypothekenpfandbriefe, sondern auch öffentliche Pfandbriefe unter Druck geraten.

 

Warum?

1. Wegem dem Emittentenrisiko und daraus resultierendes Abwicklungsrisiko. Das Pfandbriefgesetz ist sehr schwammig.

 

§30 PfandbG sagt

"Die Forderungen der Pfandbriefgläubiger sind aus den in das entsprechende Deckungsregister eingetragenen Werten voll zu befriedigen."

 

Hier ( http://pfandbrief.de/d/internet.nsf/0/F2C7...202008_2009.pdf ) steht auf Seite 17

 

"Der Sachwalter hat mehrere Alternativen, die zeitgerechte Erfüllung der Forderungen der

Pfandbriefgläubiger sicherzustellen:

Er kann die Zahlungsflüsse der Deckungsmassen vereinnahmen und die ausstehenden Verbindlichkeiten gemäß den Emissionsbedingungen bedienen, § 30 Abs. 1 PfandBG. Er kann insbesondere zur Beschaffung von Liquidität einzelne Vermögenswerte veräußern, § 30 Abs. 2 PfandBG. Diese Form der Abwicklung würde so lange dauern bis alle Pfandbriefe zurückgezahlt wurden. Ein Überschuss würde an den Insolvenzverwalter ausgekehrt werden.

..."

 

Dies ist allerdings kein Gesetz. Meine Meinung ist, dass die Forderungen, die zuerst fällig sind zuerst bedient werden müssen. Die Hunde beißen evt. denjenigen der Langläufer im Bestand hat.

 

 

2. Im Deckungsstock befinden sich ggf. Forderungen an Staaten, die kurz vor der Pleite stehen (z.B. Island)

3. Im Deckungsstock befindet sich ein hoher Anteil an Ersatzdeckung, z.B. ungedeckte Schuldverschreibungen von Kreditinstituten. Theoretisch könnten sich (zu einem geringen Prozentteil) ungedeckte Forderungen an Lehman oder an die HRE im Deckungsstock befinden. In wie weit die Banken verpflichtet sind diese auszutauschen, kann ich nicht beurteilen.

 

Alles in allem empfehle ich jeden Investor vorher den Transparanzbericht nach §28 Pfandbriefgesetz zu studieren. Der sollte sich auf der Homepage jeder Pfandbriefbank befinden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

 

 

 

Quelle: Deutsche Pfandbriefbank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
@ Grumel und Boersifant

Entweder ihr spielt mit oder lasst es sein. Aber hier nur anderen den Spaß verderben ist nicht.

So ähnlich - nur nicht so freundlich formuliert - sind die "Abweichler" auch damals im RBOS-Thread behandelt worden. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...