Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Longshort
würdest du den ETF Jumbo Pfandbrief dann lieber verkaufen? er enthält aber nur ein Hypo Produkt

 

Der iShares eb.rexx® Jumbo Pfandbriefe enthält z. Zt. 3 DEPFA-Pfandbriefe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker
· bearbeitet von herr_welker

Was passiert, wenn die Hypo Real Estate in die Insolvenz geht...

 

Ich bleib jetzt erstmal beim Tagesgeld. Wenn schon "sichere" Geldmarkfonds (oder geldnahe) -20% machen.

 

Ein Pfandbrief auf Immobilien ist ja wohl nur auf dem Papier was Wert. Vor allem wenn Papier und Realität nicht übereinstimmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Mal ein paar Gedanken die ich mir heute morgen nach dem Zeitungslesen beim Frühstück gemacht habe, gerne verbessert mich falls ich was falsch interpretiere.

 

Die HRE wird aller Wahrscheinlichkeit nach verstaatlicht. Die HRE Pfandbriefe besitzen einen Deckungsstock, der als Sicherheit für diese Anlageform dient, falls die HRE Pleite gehen sollte.

Also hätte man ja als Sicherheit für die Pfandbriefe a) den Deckungsstock und B) die BRD als Eigner der HRE.

Was wiederum bedeuten würde das die Pfandbriefe "sicherer" wären als Staatsanleihen der BRD

 

(doppelte Absicherung, man könnte allerdings trefflich streiten ob wenn BRD insolvent der Deckungsstock noch Wert hätte, aber eh nur hypothetisch da der Bankrott der BRD ausgeschlossen werden kann mit 99,99 %)

 

was wiederum bedeuten würde, dass die Kurswerte der Pfandbriefe deutlich über 100% notieren müssten wenn die Verstaatlichung erfolgt ist, da die Zinssätze der Pfandbriefe höher sind als die von Staatsanleihen, und dieses kurzfristig sobald eine Übernahme zu 50% erfolgt ist, was ja derzeit als höchstwahrscheinlich gilt. Das Risiko wäre in so fern recht klein da die Pfandbriefe jetzt schon eine m.M nach hervorragende Risiko/Rendite Struktur aufweisen.

 

Seht Ihr das Ähnlich oder begehe ich hier einen gedanklichen Fehler ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
Also hätte man ja als Sicherheit für die Pfandbriefe a) den Deckungsstock und B) die BRD als Eigner der HRE.

Was wiederum bedeuten würde das die Pfandbriefe "sicherer" wären als Staatsanleihen der BRD

 

 

Schöne Argumentation.

 

Wenn ich die Diskussion richtig verfolgt habe, ist genau dieser Effekt das gewünschte Ergebnis der Verstaatlichung.

Neu emittierte Pfandbriefe können mit einem kleinerem Kupon ausgestattet werden, was die Refinanzierung preiswerter macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush
Schöne Argumentation.

 

Wenn ich die Diskussion richtig verfolgt habe, ist genau dieser Effekt das gewünschte Ergebnis der Verstaatlichung.

Neu emittierte Pfandbriefe können mit einem kleinerem Kupon ausgestattet werden, was die Refinanzierung preiswerter macht.

und damit sind neue Pfandbriefe kaum interessanter als Staatsanleihen. Bei den alten Pfandbriefen dürte das Problem sein überhaupt welche zu bekommen. Habe mal in Stuttgart geschaut, kaum Umsätze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Richtig. Nur die "alten" werden m.M nach um ein vielfaches Interessanter, da damit das Tripple A als Rating einhergeht was wiederum für die Investoren wichtig ist.

 

Was sagen den die Pfandbriefskeptiker dazu (Grumel) wäre interessant für mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ich kann auch nur noch das Liquiditätsproblem sehen, was aber keinen so großen Abschlag rechtfertigt. Zumindest nicht bei den Jumbos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
und damit sind neue Pfandbriefe kaum interessanter als Staatsanleihen. Bei den alten Pfandbriefen dürte das Problem sein überhaupt welche zu bekommen. Habe mal in Stuttgart geschaut, kaum Umsätze.

Wo guckst du denn da? Es wird fleißig, wenn auch eher in Privatanlegervolumina, gehandelt

z. B. heute in Stuttgart, WKN 343891 (2-jähriger HRE-Pfandbrief)

30.03.09 12:40:35 97,50 VA 20.000

Rendite > 5%

 

Die alten HRE-Pfandbriefe haben sich renditemäßig in den letzten Tagen/Wochen trotz der Verstaatlichungsdiskussion und -fakten nicht von der Stelle bewegt und rentieren immer noch deutlich höher als andere Pfandbriefe.

 

@fireballs Argumentation ist rein rechtlich auch nicht stichhaltig, da der Eigentümer (auch wenn er BRD heißt) nicht für Verbindlichkeiten der Gesellschaft haftet. Aus politischer Sicht sieht die Lage natürlich etwas anders aus - der ganze Zinnober findet ja u. a. auch deshalb statt, um das Instrument Pfandbrief zu erhalten.

 

@fireball: Was @grumel ganz aktuell meint, kannst du hier nachlesen. In einem der letzten Beiträge ist ein hochinteressantes Dokument der HSH zu Pfandbriefen i. A. und HRE-Pfandbriefen i. B. verlinkt! HSH Covered Bond Monthly Report

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush
Ich kann auch nur noch das Liquiditätsproblem sehen, was aber keinen so großen Abschlag rechtfertigt. Zumindest nicht bei den Jumbos.

das Problem sehe ich eher etwas zu bekommen. Beim "Pfandbriefausverkauf" letzten Herbst war es recht einfach, jetzt sind aber kaum noch Umsätze.

 

Ich habe immer konkret einen von der HRE bis 2015 mit 6% Kupon im Auge. Den habe ich letztes Jahr mal für 80 gekauft. Der wäre auch jetzt zu 100 noch interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
das Problem sehe ich eher etwas zu bekommen. Beim "Pfandbriefausverkauf" letzten Herbst war es recht einfach, jetzt sind aber kaum noch Umsätze.

 

Ich habe immer konkret einen von der HRE bis 2015 mit 6% Kupon im Auge. Den habe ich letztes Jahr mal für 80 gekauft. Der wäre auch jetzt zu 100 noch interessant.

Ist doch kein Problem, den zwischen 100% und 101% zu bekommen! :D (es sei denn, du willst mehr als 100k) :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush
Wo guckst du denn da? Es wird fleißig, wenn auch eher in Privatanlegervolumina, gehandelt

z. B. heute in Stuttgart, WKN 343891 (2-jähriger HRE-Pfandbrief)

mag sein. Bei den kurzen Laufzeiten habe ich nicht geschaut...

 

Ist doch kein Problem, den zwischen 100% und 101% zu bekommen! :D (es sei denn, du willst mehr als 100k) :'(

Hast recht, sind heute welche zu 100,95 im Angebot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

Zur HRE:

Am Montag hatte sich der Bund in einem ersten Schritt für 60 Millionen Euro 8,7 Prozent der HRE-Anteile im Zuge einer Kapitalerhöhung gesichert und dabei drei Euro je Aktie bezahlt. Insgesamt hat der Bund bisher mehr als 100 Milliarden Euro in die HRE gesteckt, um sie am Leben zu erhalten. Im Falle einer Insolvenz droht laut Experten der Pfandbriefmarkt zusammenzubrechen.

http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_344698

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Im Falle einer Insolvenz droht laut Experten der Pfandbriefmarkt zusammenzubrechen.

Dann gäb's aber hübsche Kaufkurse. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Ich halte diese Erklärung eh' nur für einen Mythos, der systematisch aufgebaut wird, um fehlendes Risikomanagement bei den Banken zu kaschieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber
· bearbeitet von webber

wird wohl sicherlich nur gerettet, um Panik zu vermeiden und den Pfandbrief noch als sicher gelten zulassen (lobby??)

Ist nur die Frage, wie sicher ist dieser, da ja die Grundschuld vielleicht was Wert ist, aber in der aktuellen Krise keinen Abnehmer findet.

Es wird ja eine Grundschuld auf ein Grundstück "verpfändet". Wenn der jenige das nicht mehr bezahlen kann, dann muss das Grundstück ja verkauft werden, aber wer kauft denn in der Krise überhaupt noch? Ist die Grundschuld wirklich richtig geschätzt worden??

 

So sicher sind Pfandbriefe irgendwie auch nicht. Trotzdem halte ich an meinem wohl fest, weil damit Sachwerte verbunden sind und keine Unternehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

ja, ja 60% der HRE Immobilien liegen in Deutschland. Die Ossiimmobilien sind sicherlich zu hoch bewertet, a ber ein Abschlag von über 40% ist schon schwer vorzustellen, so viel haben bisher noch nicht mal die USA, die im Gegensatz zu Deutschland und Frankreich eine Immoblase hatten. Es geht darum die Verbindlichkeiten gegenüber der DB, Coba, Dresdner werthaltig zu erhalten, die nichts mit Pfandbriefen zu tun haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber
ja, ja 60% der HRE Immobilien liegen in Deutschland. Die Ossiimmobilien sind sicherlich zu hoch bewertet, a ber ein Abschlag von über 40% ist schon schwer vorzustellen, so viel haben bisher noch nicht mal die USA, die im Gegensatz zu Deutschland und Frankreich eine Immoblase hatten. Es geht darum die Verbindlichkeiten gegenüber der DB, Coba, Dresdner werthaltig zu erhalten, die nichts mit Pfandbriefen zu tun haben.

und wieso wurde dass dann in diesem tv-beitrag anders geklungen?

macht die HRE noch was anderes außer Pfandbriefe? Welche Arten von Verbindlichkeiten (für den normal-Sterblichen)??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Wer ist ntv? Arbeitslose, die gerne Spekulanten wären, aber zu dumm sind, sowas Journalismus zu nennen, ist eine echte Beleidigung für jeden der in diesem Bereich arbeitet, da ist sogar noch Bild besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber
Wer ist ntv? Arbeitslose, die gerne Spekulanten wären, aber zu dumm sind, sowas Journalismus zu nennen, ist eine echte Beleidigung für jeden der in diesem Bereich arbeitet, da ist sogar noch Bild besser.

dann sag das bitte auch zu ARD mit Plusminus, das war der beitrag wo ich es gesehen habe.

http://www.daserste.de/plusminus/beitrag_d...tsxwjuaa~cm.asp

 

wurde glaub ich hier auch schon genannt ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

juchuh, endlich mal 'ne Quote über 5% gi b' mir einfach mal Gegenwort zu realen Zahlen; 60% des Wertes dürfen verbrieft werden, und ich wüsste nicht, dass es in einem der entscheidenden Märkte einen 40%gen Einbruch gab, wenn du mehr weißt berichtige mich. Dazu ist ein Forum da.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

ja, 40 % wäre schon sehr extrem. Was ich meinte ist "der Pfandbriefverwalter findet keinen Abnehmer für das Grundstück". Dann würden doch Preise sinken bis jemand gefunden wurde oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

HSH über HRE

Für eine substanziellere Diskussion verlinke ich ab sofort dieses Dokument hier so oft, bis jeder der Combattanten es gelesen hat! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Ich finde, dass dies meinen Standpunkt untermauert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

A0E92M zu 98,08 im Angebot falls jemand noch Interesse hat, mal wieder etwas Umsatz in Pfandbriefen macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
A0E92M zu 98,08 im Angebot falls jemand noch Interesse hat, mal wieder etwas Umsatz in Pfandbriefen macht.

Mittlerweile über 99% und damit eher für den Verkäufer als den Käufer interessant :D

 

Es gibt auch Neuemissionen, und zwar von völlig unerwarteter Seite:

 

Quelle: Börse SG, Bonds weekly von heute:

Die Deutsche Bank hat ihr Debüt am Pfandbriefmarkt begeben und einen Jumbopfandbrief mit einem Emissionsvolumen von 1 Milliarde Euro emittiert. Die Anleihe war mit Spannung am Markt erwartet worden, berichtet der Anleihenhändler Markus Gross. Seit heute ist die siebenjährige Anleihe mit einem festen Kupon von 3,75 Prozent, an der Stuttgarter Börse handelbar. Privatanlegerfreundlich ist die kleinste handelbare Einheit: Sie beträgt 1.000 Euro nominal (WKN DB7URS).

Auch die Hypothekenbank Dexia hat einen Jumbopfandbrief aufgelegt, der seit Mittwoch auch schon in Stuttgart handelbar ist (WKN DXA1ME). Bei 3,5 Prozent liegt der feste Kupon, die Anleihe wird am 5. Juni 2014 fällig. Die kleinste handelbare Einheit und zugleich auch die Mindeststückelung liegen bei 1.000 Euro nominal.

 

Zudem ist die Eurohypo mit einem 7-jährigen Papier mit Kupon 3,75% vertreten (WKN EH1A3M), welches etwas besser (ca. 4,1%) als das der DBK rentiert.

 

Für sicherheitsorientierte Anleger, die keine Inflationsängste hegen, durchaus einen Blick wert. Spread gegenüber einer 2016er Bundesanleihe etwa 0,8 Pp.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...