Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Fleisch

Deckungsstock und Gesellschaft sind nach deutschem Pfandbriefrecht streng voneinander getrennt. Da kann man nicht einfach quer finanzieren. Was mir allerdings viel mehr Sorgen machen würde, sofern ich es bisher richtig verstanden und gelesen habe, ist die Tatsache, dass über 18 % des Deckungstockes auf Amerika und andere ebenfalls von der Immobilienkrise betroffenen Ländern kommen.

 

Insofern sehe ich die Hypotheken Pfandbriefe nicht so sicher.

 

Bei den öffentlichen Pfandbriefen, also der Verbriefung von Forderungen gegen die öffentliche Hand, sehe ich nicht so große Probleme. Hier sehe ich eher das Problem des anders gearteten Steuerrechts im jeweiligen Land. Die Auswirkungen eines Steuerausfalles etc. und die damit verbundenen Risiken der Begleichung der Verbindlichkeiten gegenüber der Bank und damit dem Pfandbriefgläubigern sind mir da auch noch nicht ganz klar. Im Amerika werden je kaum Steuern an die Kommunen gezahlt. Wie finanzieren die Kommunen dort also die Begleichung ihrer Verbindlichkeiten ?

 

Haben wir hier Amerikaexperten oder Spanien oder oder oder, die mir das näher erläutern können ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush

Das mit den günstigen Pfandbriefpreisen hat sich wohl erstmal erledigt. Preise scheinen sich zu stabilisieren. Schade, ich wollte noch gern etwas nachlegen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball
· bearbeitet von fireball

Tzja wer so spät kommt bestraft das Leben,

 

oder rettet einem vor Verlusten, man kann sich da zurzeit ja nicht ganz sicher sein.

 

Tino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Das mit den günstigen Pfandbriefpreisen hat sich wohl erstmal erledigt. Preise scheinen sich zu stabilisieren. Schade, ich wollte noch gern etwas nachlegen...

Also meiner notiert bei 91, das sind immer noch 7% Rendite, das ist knapp 4%pkt über den Staatsanaleihen! Das würde ich noch nicht als normal ansehen. (Klar ist es weniger als die 11% vor einer Woche, aber wie gesagt, nicht normal...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Also meiner notiert bei 91, das sind immer noch 7% Rendite, das ist knapp 4%pkt über den Staatsanaleihen! Das würde ich noch nicht als normal ansehen. (Klar ist es weniger als die 11% vor einer Woche, aber wie gesagt, nicht normal...)

Man kann in der Tat noch vernünftige Renditen erzielen. Wie Tino schon schrieb gilt es aber immer noch abzuwarten. Zumindest die ersten Kupons wurden pünktlich gezahlt.

 

Ich werde evtl. auch noch einmal aufstocken....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Sofern sich die Kurse erholen könnte man doch auch über Gewinnmitnahmen nachdenken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
Sofern sich die Kurse erholen könnte man doch auch über Gewinnmitnahmen nachdenken

Nachdenken kann man über viel, wenn der Tag lang ist, aber ich bin kein Trader. Ich habe ein bisschen Geld für (hoffentlich) zwei Jahre zu 11% jährlich angelegt, das möchte ich doch genießen, hat man ja nicht alle Tage... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Nachdenken kann man über viel, wenn der Tag lang ist, aber ich bin kein Trader. Ich habe ein bisschen Geld für (hoffentlich) zwei Jahre zu 11% jährlich angelegt, das möchte ich doch genießen, hat man ja nicht alle Tage... :thumbsup:

 

Da bin ich bei dir. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Vor allem was soll ich jetzt mit dem Geld wenn ich steuern bezahlen muss ?

 

Wenn die Leitzinsen weiter fallen und nach 1Jahr+X bei über 100 mein Pfandbrief notiert könnte ich mir überlegen ihn zu verkaufen. Ja die ersten Zinsen sind schon angekommen. Pünktlich bezahlt von der HRE.

 

Kurssteigerungen auch wenn von 81 auf 85,51 gestiegen sind ja nicht der Rede wert.

 

Tino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Klar kann man sie weiterhin behalten, dann aber ab Stand heute nur noch mit 7 % jährlicher Rendite bewerten. Die Differenz zu den 11 % könnte man ja auch heute schon realisieren und ist daher nicht mehr relevant für die Entscheidung halten oder nicht halten. Allenfalls Spekulationsgewinne wären noch zu berücksichtigen, sofern man nichts zum gegenrechnen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Gegenrechnen ? was ist das Sapine wenn man gut anlegt gibt es sowas nicht. :D.

 

Nun worin soll ich mein Geld anlegen das bei 7% das gleiche Risiko/Rendite abwirft ? mir fällt da aktuell nichts ein.

Freue mich aber über jede Anregung.

 

 

Tino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ich gönn Euch ja die verbleibenden 7 % und die buchmässig vorhandene Differenz auf wie viel auch immer - kein Problem.

 

Klar - ein Langfristanleger hat nie etwas zum gegenrechnen. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Nun Sapine, wenn ich auf kurzfristige Gewinne auswähre würde ich bei Banken zocken interday da sind 5% ein Witz. Ob plus oder Minus :D. Nein die Pfandbriefe werden wohl solange nichts mehr dazwischenkommt bis zur Endfälligkeit gehalten.

 

Tino.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush

Nun wurde doch noch eine kleine Order von mir ausgeführt.

 

335691 für 86. Läuft noch bis 2015 und bringt nominell schon 6% Rendite.

 

In meinem Depot leuchtet dank Pfandbriefe endlich mal wieder etwas grün. Aber ich sehe es wie Tino und behalte die Pfandbriefe. Ich habe extra immer langlaufende gewählt, um mir eine gute Rendite für die nächsten Jahre zu sichern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Im Rahmen des Finanzmarktstabilisierungsgesetzes hat die Bundesregierung eine implizite Staatsgarantie für Pfandbriefe abgegeben.

 

Das Gesetz erfasst in weitem Umfang Unternehmen des Finanzsektors und Finanzinstrumente. Die Einbeziehung von Pfandbriefen erschien demgegenüber derzeit nicht geboten. Pfandbriefe sind durch die besonderen gesetzlichen Regelungen in Deutschland schon jetzt sicher in der über 200-jährigen Geschichte des Produktes ist noch nie ein deutscher Pfandbrief ausgefallen. Die Bundesregierung wird dafür Sorge tragen, dass dies auch in Zukunft so bleibt. Soweit die Funktionsfähigkeit des Pfandbriefmarktes es erfordert, wird die Bundesregierung daher kurzfristig weitere gesetzliche Maßnahmen zur Gewährleistung von deutschen Pfandbriefen ergreifen.

 

Damit hat das Prüfen der Deckungsstöcke wohl ein Ende. Das ist auch im Sinne des Erfinders. Der Pfandbrief war als homogenes Produkt gedacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Aus reiner Recherchefaulheit: Wie läufts bisher mit den spekulativen Pfandbriefkäufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Aus reiner Recherchefaulheit: Wie läufts bisher mit den spekulativen Pfandbriefkäufen?

Ich jann auch nicht klagen.

post-5472-1227291514_thumb.txt

 

85 scheint nach wie vor ein guter Kaufpreis gewesen zu sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

So aus aktuellem Anlass,

 

ich habe nun meine Pfandbriefe wieder losgeschlagen um in andere Anleihen zu investieren.

Der Gewinn liegt bei ca 15% wenn ich mal Zeit habe rechne ich mir die Nachsteuerrendite aus.

 

Das Risiko in einer volatilen Zeit diese zu Kaufen hat sich durchaus gelohnt in dieser trostlosen Zeit. Wünsche euch noch viel Spaß weiterhin mit den Pfandbriefen, mir ist die "Restrendite" wiederum zu gering um noch weiter zu halten, zumal es doch einige lohnendere Anleihen zur Zeit auf dem Markt gibt die allerdings wiederum wohl ein höheres Risiko mit sich bringen als die Pfandbriefe.

 

Dies soll jetzt nicht eine Anspielung auf die Skeptiker hier in diesem Thread werden.

Zurückblickend ist aber zu sagen das die Annahmen und Prognosen von den Pfandbriefkäufern richtig waren und das Risiko/Rendite Verhältnis so positiv ist bzw war wie wir es angenommen haben.

 

Dieses Jahr wohl mein 2 bestes Investment, in einer trüben Zeit auch etwas Wert.

 

Tino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
ich habe nun meine Pfandbriefe wieder losgeschlagen um in andere Anleihen zu investieren.

Der Gewinn liegt bei ca 15% wenn ich mal Zeit habe rechne ich mir die Nachsteuerrendite aus.

 

Ich habe gestern auch einen verkauft. Bei dem anderen ist das Limit noch nicht erreicht worden. Da hatten wir die gleiche Idee. Nun warte ich auf neue Schnäppchen, aber eher am Aktienmarkt, Anleihen habe ich noch genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher

Ich warte bei meinen noch bis 2009, dann zahl ich weniger Steuern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Was juckt mich die Steuer, irgendeiner muss Sie ja bezahlen, ein "kleiner dummer und unnützer" Streik hat mich die Tage mehr gekostet als die letzten 10 Jahre Steuern zu bezahlen, wenn man allerdings genug Liquidität hat kann man das Jahr auch absitzen. Ich behalte mein Cash lieber für Aktien zurück als im Anleihensegment aufzustocken, umsichten ist für mich sinnvoller.

 

Nun die Schnäppchen gibts ja schon am Anleihenmarkt auch mit entsprechendem Risiko versehen. (nicht das wieder einige das falsche denken)

 

Tino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin

Wie, soll ich jetzt auch nachrechnen, welche Restrendite mir noch bleibt und wie es steurlich aussähe, jetzt gleich zu verkaufen?

 

Seit Ende September liege ich 11,7% im Plus, der Pfandbrief hat noch eine Rendite bis Fälligkeit von Pi mal Daumen 5,3%, das ist doch nicht schlecht - da müsste ich ja erstmal was Besseres finden mit ähnlicher Sicherheit...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Falsch Delphin,

 

du müsstest was ähnliches mit dem gleichen Risiko/Rendite Verhältnis finden,

 

kleine Bsp.

 

Tagesgeld, andere Anleihen mit höherer Rendite und höherem Risiko, erhöht die % Zahlen bei höherem Risiko was wir ja zur damaligen Zeit bei den Pfandbriefen auch hatten. Damalige Zeit ....... rofl.

 

Tino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Hi,

ich hole diesen Thread nochmal hervor, wegen dieser Aussagen in dem heutigen Morgenkommentar von HSBC:

 

post-10422-1234434176_thumb.png

 

Danach dürften sich 2009 noch gute Einstiegschancen in Pfandbriefen ergeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...