Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

maush
So ähnlich - nur nicht so freundlich formuliert - sind die "Abweichler" auch damals im RBOS-Thread behandelt worden. :-

jo, ich habe ja nun weiter oben schon geschrieben es war ein SCHERZ!

 

Boersifant und Grumel sind von Beruf Bedenkenträger. Das die Sache hier mit den Pfandbriefen spekulativ ist, sollte jedem klar sein und es hat auch keiner was anderes behauptet. Allerdings wäre es vor einem halben Jahr noch neben Staatsanleihen die langweiligste und sicherste Anlage der Welt gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Grumel und Akamann ja eure Worte werden Gehör finden, wir sind ja nicht so.

 

Für mich stellt sich die Lage so da, wer eine Rendite von 10% haben möchte muss gewisse Risiken eingehen.

Die einzige Frage ist für mich beim Investieren wie hoch das Risiko in Verhältnis zur Rendite ist.

Ich schätze diese im Verhältnis zur Rendite als für mich vertretbar ein mit Pfandbriefen.

Natürlich können die besicherten Werte zu hoch bewertet sein und es kann auch zum Ausfall kommen und eine Abwicklung ist auch nichts schönes, aber mit welchem alternativen Anlagen komme ich den auf die 10% ?

 

Nun da gibt es durchaus einige allerdings ist dort das Risiko (zumindest m.M nach) höher.

 

 

Tino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
Nun da gibt es durchaus einige allerdings ist dort das Risiko (zumindest m.M nach) höher.

100%ige Zustimmung. :thumbsup: Das Chance-Risiko-Verhältnis ist hier sehr gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
billy-the-kid
aus aktuellem Anlass hab ich mal vom Bundesverband der Pfandbriefbanken einen Flyer verlinkt, der ne Menge Fragen beantwortet

 

klick

 

Wichtigstes Kriterium ist wohl das Insolvenzvorrecht der Pfandbriefgläubiger und des Vorhandenseins eines Deckungsstockes, aber liest selbst

 

Schönes Dokument, das du da gefunden hast. Aus heutiger Sicht leider abschnittsweise unfreiwilliges Monty Python, so Seite 12 über den jederzeitigen Zugang der Pfandbriefbanken zur Liquidität. HRE und Liquidität, war da nicht was...

 

Der Kern des Problems bei HRE ist wohl, dass die das selbst geglaubt haben. Motto: wofür brauche ich eine Brandversicherung, bei mir hat es noch nie gebrannt.

 

Grüße, billy-the-kid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
Grumel und Akamann ja eure Worte werden Gehör finden, wir sind ja nicht so.

Da freue ich mich sehr, Tino.

 

Für mich stellt sich die Lage so da, wer eine Rendite von 10% haben möchte muss gewisse Risiken eingehen.

Die einzige Frage ist für mich beim Investieren wie hoch das Risiko in Verhältnis zur Rendite ist.

Ich schätze diese im Verhältnis zur Rendite als für mich vertretbar ein mit Pfandbriefen.

Natürlich können die besicherten Werte zu hoch bewertet sein und es kann auch zum Ausfall kommen und eine Abwicklung ist auch nichts schönes, aber mit welchem alternativen Anlagen komme ich den auf die 10% ?

Nun da gibt es durchaus einige allerdings ist dort das Risiko (zumindest m.M nach) höher.

Tino

Das ist aus meiner Sicht völlig in Ordnung. Deine Abwägung spiegelt dein Risikobewusstsein wieder.

 

Aber gehe mal einige Posts zurück: da gibt es etliche, die einfach nur in einer Mischung aus Euphorie und Gier aufgestöhnt haben. Jeder Orderklick ein "kleiner Tod".

 

Das war bei RBOS übrigens anders. Da war es nicht diese Mischung, sondern da war es eine Mischung aus Arroganz (ich bin schlauer als der Markt) und Ignoranz.

 

In beiden Fällen - hier allerdings deutlich weniger als bei RBOS - wurde auf Dissidenten eingeprügelt bzw. es wurden "Scherze" über sie gemacht.

 

Es hat noch nie geschadet, abweichende Meinungen anzuhören.

 

Man kann sie immer noch verwerfen.

 

mfg,

 

Aka

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush
Aber gehe mal einige Posts zurück: da gibt es etliche, die einfach nur in einer Mischung aus Euphorie und Gier aufgestöhnt haben. Jeder Orderklick ein "kleiner Tod".

habe noch mal zurück geschaut. Finde solche Beiträge nicht. Aber du siehst es vielleicht mit anderen Augen...

 

Ansonsten kann ich Tinos Beitrag nur vollständig unterschreiben. Die gleiche Rendite bekomme selbst jetzt mit BBB Anleihen kaum hin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Akamann ich denke mehr als die hälfte hier war mehr scherzhaft geschrieben, die wichtigen Dinge sind per PM gelaufen. Aber es macht durchaus Spaß diese Panikzeit mitzuerleben, es gibt echt Leute die meinen Morgen ist alles vorbei und es gibt keinen Ausweg mehr.

 

Nun Akaman ich beanspruche für mich durchaus das ich "schlauer" bin als der Markt sonst müsste ich ja ein ETF Jünger sein.

Und Euphorie habe ich auch in dieser Zeit, ich muss mich da wirklich einbremsen da meine Watchlist nur noch "Kaufen" schreit, was mir bisher in meine Laufbahn als Kleinanleger selbst 2003 nicht passiert ist.

 

Natürlich war hier einiges Übertrieben dargestellt und sehr scherzhaft, als "Uneingeweihter" also ohne die PMs zu kennen sind die Einwände absolut berechtigt.

 

Und wenn du siehst wer hier postet sollte klar sein das m.M nach jeder von den 3 weis was er tut, auch wenn jeder eigentlich eine total andere Anlagestrategie verfolgt.

 

Gruß

 

Tino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
Akamann ich denke mehr als die hälfte hier war mehr scherzhaft geschrieben, die wichtigen Dinge sind per PM gelaufen. Aber es macht durchaus Spaß diese Panikzeit mitzuerleben, es gibt echt Leute die meinen Morgen ist alles vorbei und es gibt keinen Ausweg mehr.

 

Nun Akaman ich beanspruche für mich durchaus das ich "schlauer" bin als der Markt sonst müsste ich ja ein ETF Jünger sein.

Und Euphorie habe ich auch in dieser Zeit, ich muss mich da wirklich einbremsen da meine Watchlist nur noch "Kaufen" schreit, was mir bisher in meine Laufbahn als Kleinanleger selbst 2003 nicht passiert ist.

 

Natürlich war hier einiges Übertrieben dargestellt und sehr scherzhaft, als "Uneingeweihter" also ohne die PMs zu kennen sind die Einwände absolut berechtigt.

 

Und wenn du siehst wer hier postet sollte klar sein das m.M nach jeder von den 3 weis was er tut, auch wenn jeder eigentlich eine total andere Anlagestrategie verfolgt.

 

Gruß

 

Tino

 

Was lerne ich denn da draus? Die wichtigen Dinge gehen per PM. Gut, das Recht hat jeder.

 

Ich kann also in einem Forum offenbar nur kompetent posten, wenn ich die PMs kenne, die drei "core users" sich gegenseitig schicken?

 

Welchen Sinn macht denn ein Forum? Warum schickt ihr nicht die Posts hier auch lieber gleich als PN?

 

*kopfschüttel*

 

mfg,

 

Aka

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

maush, du schreibst:

 

habe noch mal zurück geschaut. Finde solche Beiträge

 

Zitat aus meinem Post: da gibt es etliche, die einfach nur in einer Mischung aus Euphorie und Gier aufgestöhnt haben. Jeder Orderklick ein "kleiner Tod"

 

nicht. Aber du siehst es vielleicht mit anderen Augen...

 

Ja, meine Augen sind offenbar anders eingestellt.

 

Sieh doch mal hier:

 

spontan habe ich die letzten 2 Tage mal 12% meines Cash dahin verschoben. Könnte durchaus noch mehr werden wenn die Rendite stimmt.

Tino

 

Und hier auch gleich noch mal einen hinterhergelegt. :D Macht ja richtig Spaß :-

 

He Chris die habe ich gestern für 81 gekauft oder so geht es ja nicht mach mir die Preise nicht kaputt :D

Tino

 

Hängt jetzt im Depot Einstandskurs analog..... :D

Und weiter gehts mit der kleinen Shoppingtour.

 

ich muss noch kurz mit meinem Finanzverwalter Tagesgeldkonto sprechen wieviel das hergibt. Dann geht ne Order raus

 

oha, hast die 31 k in Frankfurt gekauft, nicht schlecht :D

meine Order hängt knapp darunter. Mal sehen was der Tag so bringt. Im Moment will einer 81,50 haben. Aber das ist mir zu teuer B)

 

Ich kauf den Markt grad leer, Beeilung :D

 

Meine Herren jetzt ist gut ja, treibt mal nicht den Umsatz bei den Pfandbriefen gepusht wird hier nicht ....

Ich will schließlich auch noch kaufen :D

Tino

edit

ich merke es ich bekomme keine Ausführungen mehr das nervt ....hach war gestern noch ein schöner Tag.

 

Solange die Dinger für 80 - 81 % über die Ladentheke gehen werde ich bis halb 6 Orders im 15 Minutentakt platzieren B)

Hamburger Fischmarkt ist n Fliegenschiss dagegen. :D

 

Will ich auch wissen wenn´s ihr mir schon die Preise versaut :D

Habe mal für einen unserer Pfandbriefe eine Order für 70 auf alle Börsenplätze gestellt mal schauen wo die Panikverkäufer sitzen.

Tino

 

Order ausgeführt. :D

 

Glückwunsch und mir toi toi toi.

Falls das ganze durchgehen sollte war es das dann erstmal mit Investieren in Pfandbriefe.

Tino

 

Drück die Daumen das das Ding rennt, FRA scheint mir die beste Wahl zu sein. Man muss nur die Händchen aufhalten, die Papiere werden dann schon reingelegt.

Bei mir ist auch alles was geplant war durchgegangen, ansonsten gilt das in der PN geschriebene. B)

 

Das Wertpapier-Forum ist in den letzten Tagen als Market Maker für Jumbo Pfandbriefe aufgetreten. :w00t: Damit haben wir einen wichtigen Beitrag zur Stabilität des deutschen Finanzwesens in dieser schwierigen Zeit geleistet. :rolleyes: Ich finde der Bundespräsident sollte uns für den Bundesverdienstorden vorschlagen. :D

 

Was glaubt ihr wie der Markt zusammenbrechen würde ohne unsere Order´s da wären die Kurse schon bei 70 und tiefer.

Ein hoch auf die Forengemeinschaft, nun lasst uns doch mal eine Bank stützen das dort endlich mal was vorwärts geht Bush Angela und Co versagen ja .......

Tino

 

Jetzt mal ganz abgesehen vom Plural-Apostroph. Das ist jetzt wirklich eine andere Baustelle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

*räusper* Finanzminister war dagegen. plädiert auf Cash, da von fallenden Kursen ausgegangen wird

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
*räusper* Finanzminister war dagegen.

*räusper* wogegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

...den Kauf eines Papieres, mein Cashanteil würde zu lange auf einem für mich persönlich nicht akzeptablen Niveau tendieren für einige Zeit.

 

Meine Anfrage zu den Deckungsstöcken ist bisher auch noch nciht beantwortet worden (war ne Anfrage per Mail). Wenn von da aus grünes Licht kommt, dann überleg' ich es mir vielleicht noch mit einer sehr kleinen Position reinzugehen. Dann wäre mein Cashanteil aber absolut grenzwertig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball
· bearbeitet von fireball

Nun ich wollte damit nur ausdrücken das es eben "mehr" gibt als das was hier geschrieben steht, und wollte dir nur versichern das dem Lustigen auch ein Ernster Teil gegenübersteht den du nicht kennst.

 

Du hast deine Meinung geschrieben ich habe Sie vernommen ob sie kompetent ist oder nicht hat damit überhaupt nichts zu tun, ich wollte dir lediglich sagen das es auch eine "andere" Seite gibt der Diskussion die dir nicht bekannt sein kann.

 

Und ob das nun mit Euphorie zu tun hat oder mit Gier bezweifel ich für meinen Teil sehr.

 

Was ist daran Gier ? für mich nichts da es m.M nach einfach ein gutes Risiko-Rendite Verhältnis hat und ich bereit bin in dieses zu Investieren.

Euphorie finde ich bei mir wegen dieser paar Kröten nicht, auch wenn man durchaus der Meinung sein kann das man es so lesen kann in meinen Post, die aber wie ich schon erwähnt habe eher lustig als ernst waren.

 

So und nun ist´s für mich auch genug mit dem Diskutieren man kann ein Thema auch totschwätzen wie bei RBos.

 

Es gibt halt nicht nur ETF Jünger die auf Diversifizierung auf Teufel komm raus stehen, die anderen haben aber auch Ihre Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush
Ja, meine Augen sind offenbar anders eingestellt.

 

Sieh doch mal hier:

:D , da ist doch fast kein Beitrag ohne Smily. Aber nette Zusammenstellung. Bei den PNs war ich nicht dabei, habe aber trotzdem zwischen den "Scherzbeiträgen" die für mich wichtigen Infos gefunden bzw. selbst im Internet nachgeforscht.

 

Der Ausdruck Gier entwickelt sich ja zum Modewort 2008. Was ist Gier und was nicht. Keine Ahnung. Bei Anleihen achte ich immer auf mind. 5% Nachsteuerrendite. Da muss man derzeit immer gewisse Risiken eingehen. Aber andererseits, wenn ich mit Staatsanleihen nicht mal die Inflation erwirtschafte, kann ich es auch gleich sein lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
· bearbeitet von Chris1975_

Für mich hat das nix mit Gier oder Euphorie zu tun Akaman. Die Beiträge waren durch die Bank eher lustig gemeint...

 

Wie Tino schon schrieb hatten wir im Hintergrund unsere Gedanken per PN ausgetauscht und sind uns des Risikos der Anlage bewusst. Das Risiko mein Geld in Aktien zu investieren erscheint mir im Moment weithaus höher, als in öffentliche Pfandbriefe zu investieren.

 

Wir brauchen uns nicht darüber zu unterhalten was alles passieren könnte. Wenn ich auf das Geld nicht komplett verzichten könnte, hätte ich es

 

1. nicht investiert

2. auf dem Tagesgeldkonto gelassen

 

Und nur zur allgemeinen Beruhigung. Die 2 Pfandbriefe machen lediglich ca. 10 Prozent des Gesamtdepots aus, insofern habe ich hier nicht wie ein naiver Lottospieler alles auf eine Karte gesetzt, sondern gezielt eine Investition getätigt.

 

Bedenken zu äußern finde ich nicht so verkehrt, meistens lernt man dann auch einen anderen Standpunkt kennen, den man vielleicht selbst nicht auf der Agenda hat, insofern bin ich froh über jede Meinung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Hi,

 

es ist aus meiner Sicht schon was dran, an den Bedenken ob der Objektivität in diesem Thread.

 

Um es ganz deutlich zu sagen:

 

Entweder die Massen liegen richtig, und die Welt geht jetzt unter (und deshalb ist das Geld auf der Spass-Kasse nur im Schließfach in form von Goldbarren sicher)

oder es besteht die Chance, seinem Depot wegen der Haltung der Massen einen recht konservativen RenditeKick geben.

 

Ich muss zugeben, dass ich im Traum nicht gedacht hätte, mir einmal Pfandbriefe ins Depot zu legen.

Meine Begründung war immer, dass bei derartig gering verzinsten Produkten das Chance-Risiko-Profil zu "Normalzeiten" extrem ungünstig ist.

Meine Auffassung habe ich auch schon desöfteren im Thread "Immobilien-Fonds" geäußert - und bin immer wieder angeeckt. Glücklicherweise werde ich immer wieder darin bestätigt.

 

Grundsätzlich billige ich Pfandbriefen aufgrund ihrer Struktur eine Solidität zu. Wegen ihrer Gesamtkonzeption sind die Risiken absolut begrenzt, wenn man sie günstig einkaufen kann.

Und als Grund für den preiswerten Einstieg habe ich keine fundamentalen, sondern emotionale Gründe ausgemacht.

Wer in den letzten Tage mit Bankern gesprochen hat, der weiss, wie nahe wir am "Bank-Run" tatsächlich waren und wie panikartig die Menschen ihre Depots leergeräumt haben.

 

Sich daran zu laben mag zwar ethisch nicht unbedingt die feinste Art zu sein, anders herum muss nunmal irgend jemand bereit sein, die Stücke aufzunehmen.

 

Und abschließend: Falls sich die Krise zu einem existenzgefährdenden SystemKollaps ausweitet, dann ist es allemal besser, einen Pfandbrief für die Zeit danach zu haben, als ausschließlich Cash, dessen Wert von der politischen Zusage einer schwachen Regierung kurz vor ihrer Abwahl abhängig ist. (2009 sind Bundestagswahlen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Und abschließend: Falls sich die Krise zu einem existenzgefährdenden SystemKollaps ausweitet, dann ist es allemal besser, einen Pfandbrief für die Zeit danach zu haben, als ausschließlich Cash, dessen Wert von der politischen Zusage einer schwachen Regierung kurz vor ihrer Abwahl abhängig ist. (2009 sind Bundestagswahlen)
Nun gebe ich auch noch meinen Senf dazu

 

1. Hier sind und waren Emotionen im Spiel. Das ist nicht grundsätzlich schlimm, man muss sich nur darüber im klaren sein und darf seine Entscheidungen davon nicht vernebeln lassen.

 

2. Im Falle des hoffentlich nicht eintretenden Systemkollaps ist Cash vermutlich kaum der sichere Hafen, für den ihn viele halten. Da stimme ich absolut zu. Im Zweifel wären mir dann Sachwerte aber lieber als Pfandbriefe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Chris, das mit Aktien und Risiko muss ich dir klar widersprechen, den in Aktien lege ich momentan nicht an um 10% p.a zu machen, das wäre mir bei dem Risiko eine zu geringe Rendite.

 

Wenn das Bankensystem untergeht dann bringt mir weder Cash noch ein Pfandbrief noch meine Aktien etwas, da zählen andere Dinge. Ich habe da aber wohl eine etwas fortgeschrittene und erfahrungsgeprägte Ansichtsweise, wäre nicht der erste Systemumbruch bzw Staatsstreich auf den es dann wohl rausläuft den ich mitmache. In solchen Zeiten zählt nur was du im Keller hast um zu überleben. Wer mal miterlebt hat wie es ist das man Reis gegen Fleisch und Zigaretten und Schnaps gegen Sprit und Kleidung usw tauscht weis das auch das zu überleben ist und einem Geld Gold Aktien usw nichts bringen (natürlich schon aber das liegt bzw lag daran das es ja nur auf ein Land beschränkt war was hier sicher nicht der Fall wäre).

 

Also wenn es soweit kommt was es nicht wird m.M nach dann zählt das Vermögen im klassischen Sinn nichts mehr.

 

Ficouch wenn du den Pfandbriefmarkt betrachtest wirst du feststellen das bei der Hypo nur Pfandbriefe abstürzen die von Kleinanlegern bevorzugt gehalten werden, es gilt nur noch verkaufen verkaufen verkaufen die Panik ist bei den Menschen angekommen die wenigsten verhalten sich Rational (wenn es ums Geld geht).

 

Nun Maush eine Nachsteuerrendite von 5% ist für mich schon ein Ablehnungsgrund um mein Geld in Anleihen anzulegen, da nach Inflation nichts übrig bleibt, Staatsanleihen sind indiskutabel für mich. Sie haben aber ihre Berechtigung.

 

Tino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush
2. Im Falle des hoffentlich nicht eintretenden Systemkollaps ist Cash vermutlich kaum der sichere Hafen, für den ihn viele halten. Da stimme ich absolut zu. Im Zweifel wären mir dann Sachwerte aber lieber als Pfandbriefe.

Es gibt keinen sicheren Hafen. Das Leben ist unsicher. Von allem ein bisschen ist die beste Lösung. Ich gehe erstmal von weiterhin sinkenden Zinsen in der Eurozone aus, von daher habe ich mich mit ein paar Anleihen eingedeckt. Der Systemcrash hat in meinem Depot nur eine geringe Wahrscheinlichkeit, die ich seit einiger Zeit mit EM abgedeckt habe. Pfandbriefe haben in so einem Fall sicher kaum Vorteile gegenüber Cash, weil dann die Wertlosigkeit der Währung von beidem das Problem ist. Aktien und Immoblilien wären eher im Vorteil, da sie nicht vollständig wertlos werden, aber doch stark an Wert verlieren.

 

Die größte Herausforderung wird m.E. in den nächsten Jahren sein, die Inflation mit der Nachsteuerrendite zu schlagen. Mit Cash, Tagesgeld und Staatsanleihen hat man den Kampf im Grunde genommen schon aufgegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Den Systemcrash mit EM abzufedern halte ich für mehr als gewagt. Ansonsten volle Zustimmung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush
Den Systemcrash mit EM abzufedern halte ich für mehr als gewagt. Ansonsten volle Zustimmung.

EM = Edelmetall != Emerging Market

Kann man nicht essen, ist aber irgendwann wieder ein bisschen wert ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

A0G2N4

 

das ist Harakiri und trotzdem Überlegenswert bei der Rendite.

 

Tino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Riesterfrager

Isch hätt da mal ne janz dumme Frage. Der DE0003211520 sieht als öffentlicher Pfandbrief verdammt günstig aus (in nem anderen Forum gefunden).

Dort wurde auch der Link zum Deckungsstock gespostet http://www.hyporealestate.com/pdf/28_3_1.pdf .

Die Frage ist nun nur noch was sonstige Schuldner sind. Bis auf Island sieht das nämlich alles sehr seriös aus und die Rendite liegt über 20%?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn
A0G2N4

 

das ist Harakiri und trotzdem Überlegenswert bei der Rendite.

 

Tino

 

 

:P wenn schon Harakiri, dann aber richtig viel -zum Großteil steuerfreie- Zinsen:

 

entweder XS0177329603 Rendite p.a. ca. 70%, 2 Jahre Laufzeit,

 

oder XS0187751150, Rendite p.a. ca. 67% 2,7 Jahre Laufzeit.

 

oder XS0171943649 Rendite p.a. 27% 24,7 Jahre Laufzeit wenn das alles jemals zurückgezahlt wird.

 

Aber das ist nur was für brutal hartgesottene Spekulanten die mit einem Lächeln Geld verlieren können. :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny
Isch hätt da mal ne janz dumme Frage. Der DE0003211520 sieht als öffentlicher Pfandbrief verdammt günstig aus (in nem anderen Forum gefunden).

Dort wurde auch der Link zum Deckungsstock gespostet http://www.hyporealestate.com/pdf/28_3_1.pdf .

Die Frage ist nun nur noch was sonstige Schuldner sind. Bis auf Island sieht das nämlich alles sehr seriös aus und die Rendite liegt über 20%?

 

Ich komme da nur auf ca.8% . Laufzeit noch 1/2 Jahr, Kurs 94, Coupon 4%.

 

Bonny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...