Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

tedesco

DE0003211520 Hypo Real Estate Bank AG OEFF.PFDBR.R.K517 V.99 (bis 20.04.2009)

 

Ich komme da nur auf ca.8% . Laufzeit noch 1/2 Jahr, Kurs 94, Coupon 4%.

Guck dir 'mal die Umsätze an:

In Frankfurt wurden heute insgesamt 85.000 Euro nominal zu 92 gehandelt.

Wegen der derzeitigen Lage scheint es viele Verkäufer zu geben, die einfach nur 'raus wollen. Ein geregeltes Marketmaking findet für diesen Pfandbrief zur Zeit nicht statt.

 

Also: Kurs 92, Rendite 21,7% p.a.

Mit Kurs 94 wären es 16,9% p.a.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny

Ja, klar, aber von p.a. war ja keine Rede.

 

Bonny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

die Corealcreditbank als Emittent von Pfandbriefen hat ein interessantes Dokument zum Deckungsstock der von ihr begebenen Papiere und der Bonitäten. Ganz schlau werd' ich noch nicht draus, aber ich hoff' ihr könnt mir da weiterhelfen

 

Corealcreditbank - PDF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Hi,

 

Das "Fenster" für den günstigen Einkauf von Pfandbriefen scheint sich zu schließen:

post-10422-1223618914_thumb.png

(aus: HSBC, Der Markt heute)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Jo, man hat es gestern an den Intradaykursen gemerkt. Interessanter Post :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Schnitzel was ist der den da nicht ganz klar an den 3 Graphiken ?

 

Tino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Riesterfrager
Ja, klar, aber von p.a. war ja keine Rede.

 

Bonny

 

Ums klar zu stellen p.a. habe ich natürlich gemeint. Sonst finde ich kann mans schlecht mit risikolosen Anlagen vergleichen (wie Tagesgeld).

 

Grüßle

 

RF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Risikolos :D und Tagesgeld schon lange nicht mehr so gelacht.

 

Tino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Diese widersprüchlichen Angaben. Erst heißt es die Dinger sind absolut sicher. Dann heißt es, es könnte doch sein, dass da Probleme auftreten. Nun heißt es wieder die Dinger sind sicher....

 

Und das Papier der CorealCreditBank hast du sicherlich gelesen oder ? Wenn ich das richtig sehe, so nimmt die Bonität des Deckunsstockes mit zunehmender Laufzeit bei denen immer weiter ab. Sieht sich nicht so gut an oder ich hab das was nciht richtig verstanden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Riesterfrager
Diese widersprüchlichen Angaben. Erst heißt es die Dinger sind absolut sicher. Dann heißt es, es könnte doch sein, dass da Probleme auftreten. Nun heißt es wieder die Dinger sind sicher....

 

Und das Papier der CorealCreditBank hast du sicherlich gelesen oder ? Wenn ich das richtig sehe, so nimmt die Bonität des Deckunsstockes mit zunehmender Laufzeit bei denen immer weiter ab. Sieht sich nicht so gut an oder ich hab das was nciht richtig verstanden

Die Sicherheit von Pfandbriefen hängt m.E. in diesen Zeiten vor allem vom Deckungsstock ab. Von daher kann man das nicht mehr pauschal sagen. Ich persönlich finde nur öffentliche interessant und da auch nur welche bei denen der Deckungsstock vor allem auf Forderungen in Deutschland oder dem Euro-Ausland lautet. CorealCredit gefällt mir persönlich der Deckungsstock oberflächlicg betrachtet nicht. Bei dem von mir erwähnten Papier gefällt er mir besser.

 

Grüßle

 

RF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

@ riesterfrager: hast du zum deckungsstock denn nähere infos bei den von dir gekauften papieren ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel

ich grab zur Zeit nach Infos zu den Deckungsstöcken einzelner Pfandbriefe...sehr interessant, wenn man sich damit mal näher beschäftigt :rolleyes:

 

Hypo Real Estate - aktuelle Deckungsstockzusammensetzung

 

post-7522-1223669721_thumb.png

 

Wer mehr lesen möchte klick

Unternehmen --> Hypo Pfandbrief Bank International --> Debt Investor Relations --> Deckungsstock nach Ratings / Regionen

 

DG Hyp

die haben eine ganz andere Zusammensetzung und es ist ersichtlich wie hoch die Deckung in den einzelnen Jahren ist in absoluten und relativen Zahlen. Außerdem auch die Schuldner gelistet etc.

 

Fazit

Jezt wird mir auch klar, warum die Papiere der Hypo Real Estate stärker (natürlich auch wg. der möglichen Insolvenz) abgestraft wurden als andere Papiere. Allein 18 % Deckungsmasse kommt aus Amerika... Bei einer gesetzlichen Überdeckung von 2 %, in der Branche sind bei öffentlichen Pfandbriefen wohl so 8 % üblich ist auch klar, welches Risiko damit eingegangen wird ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Kau das bitte mal für mich Pfandbrief Analphabeten langsam durch.

 

Was bedeutete Gesetzliche Überdeckung 2% ? Etwa dass 100 Pfandbrief nur von Immobilien im wert von 102 bei Pfandbriefemission gesichert sein müssen? Delphin schrieb weiter oben was von 60%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Grumel,

 

Darlehen, die durch Pfandbriefe refinanziert werden dürfen nur bis zu 60% des ermittelten Beleihungswertes ausmachen.

D.h es führt zu einer Begrenzung des erstrangig abgesicherten Hypothekendarlehens auf 50-55% des Marktwertes einer Immobilie da der Beleihungswert ja unter MW liegt bzw sollte.

 

Die Überdeckung sagt aus wieviel % mehr als die gesetzlich vorgeschriebenen Sicherheiten im Deckungsstock beinhaltet sind.

Also um bei deinem Beispiel zu bleiben,

 

100Euro Pfandbrief stehen also theoretisch 166Euro Immobilienwert gegenüber. Die Überdeckung sagt aus das zb. 2% mehr drin ist als vorgeschrieben also 166Euro+2%.

 

Gruß

 

Tino

 

ich hoffe ich hab mich nicht verrechnet bin noch nicht ganz fit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
ich hoffe ich hab mich nicht verrechnet bin noch nicht ganz fit.

 

Hast Deine Buchverluste (nicht aus Pfandbriefen) wohl gestern im Alkohol ertränkt. :D

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Nein, lieber E-Mann ich hatte ein paar Besprechungen gestern Abend noch die etwas länger gedauert haben, war bis um 5Uhr heute morgen noch vertieft in Zahlen. Verluste ich ach was Massaker trifft es besser Rofl.

 

Dieses Jahr wird wohl seit langer Zeit mal keine 10+X Rendite rumkommen aber das wird auch wieder wenn ich die Banken alle aufgekauft habe.

 

Tino

 

ps der Post war Spaß nicht das mir jetzt wieder was unterstellt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

@ Grumel:

 

das mit den 60 % trifft für Hypothekenpfandbriefe zu. Die dürfen zu maximal 60 % des Verkehrswertes beliehen werden im Rahmen eines Pfandbriefes. Hypothekenpfandbriefe haben eine höhere Überdeckung als Öffentliche Pfandbriefe.

 

Öffentliche Pfandbriefe dagegen sind durch Forderungen gegenüber Städten, Ländern, Staaten besichert. Daher auch nur die Überdeckung von ca. 2 %.

 

Guck mal in das von mir verlinkte PDF rein, das vom Verband deutscher Pfandbriefbanken ist und schau mal bei der dghyp.de --> Pfandbriefe --> Deckungsstock oder Deckungsmasse nach. Die DG Hyp ist mir aufgrund der gebotenen Informationen zur Zeit einfach am sympatischsten. Bieten aber auch natürlich weniger Rendite. Aber ich muss mich noch weiter damit beschäftigen, da ist mir ncoh zu viel zu unklar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Zwei Meinungen, immer gut. 2% gegenüber Deutschen Städten und Bundesländern ist unkritisch, bei uns hilft der Bund und die eigene Steuerbasis ist auch nicht schlecht. In Amerika siehts anders aus. Dort haben die Gemeinden und Ländern sehr wenige eigene Steuern und der Bund haftet nicht. Amerikanische Städte haben schon den Konkursweg Gewählt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Riesterfrager
@ riesterfrager: hast du zum deckungsstock denn nähere infos bei den von dir gekauften papieren ?

Nur den in meinem Beitrag 198 verlinkte Info. Im Prinzip findest Du den Deckungsstock aber auch unter Debt Relations auf der HVB Website.

 

Grüße

 

RF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

danke, auf der hvb-page hab ich gesucht, das hab ich hier als bild auch reingestellt und verlinkt. grumel war auch schon ganz neugierig woher ich einige daten hatte :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Grumel das sind keine 2 Meinungen, du sprachst von Immobilien als Deckungsmasse wodurch ich auf Hypothekenpfandbriefe einging, Schnitzel erklärte die öffentlichen Pfandbriefe.

 

Gruß

 

Tino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ich glaub er meinte entgegen der positiven grundstimmung im thread gegenüber pfandbriefen meine bestehenden zweifel gegenüber den deckungsmassen der einzelnen emittenten etc.

 

glaube ich zumindest :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Riesterfrager
ich glaub er meinte entgegen der positiven grundstimmung im thread gegenüber pfandbriefen meine bestehenden zweifel gegenüber den deckungsmassen der einzelnen emittenten etc.

 

glaube ich zumindest :-

Ja ich denke auch dass es sehr auf den Deckungsstock ankommt. Von klassischen mit Immobilien würde ich die Finger lassen (komplett meiden, wenn nicht hauptsächlich Deutsche Immobilien drin sind). Bei den öffentlichen finde ich diesen Deckungsstock ganz gut :w00t:http://www.hyporealestate.com/pdf/28_3_1.pdf

 

Sonstige sind staatsnahe Schuldner für die der Staat garantiert hat (wenn ich das richtig verstehe). Beispiele wären Landesbanken bzw. alte Sparkassenschulden etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
Fazit

Jezt wird mir auch klar, warum die Papiere der Hypo Real Estate stärker (natürlich auch wg. der möglichen Insolvenz) abgestraft wurden als andere Papiere. Allein 18 % Deckungsmasse kommt aus Amerika... Bei einer gesetzlichen Überdeckung von 2 %, in der Branche sind bei öffentlichen Pfandbriefen wohl so 8 % üblich ist auch klar, welches Risiko damit eingegangen wird ;)

Könnte eigentlich nachträglich die Deckungsmasse aus Amerika mit dem Rettungspaket für die HRE ausgeglichen werden ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...