Zum Inhalt springen
zocker

Wann steigen wir wieder ein?

Wann steigen wir ein?  

528 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Marktfrau
· bearbeitet von Marktfrau
es ist wirklich schlimm wenn man investiert ist und diese verrückten Börsenbewegungen sieht und auch mitmacht.

 

.....aber wirklich grausam ist es, nicht investiert zu sein wenn der Spuk vorbei ist und andere Anleger an steigenden Aktien verdienen und man selbst nicht mit dabei ist.

 

DAX43

 

Und das tut besonders weh, wenn man vom vorherigen Absturz erwischt worden ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia
.....aber wirklich grausam ist es, nicht investiert zu sein wenn der Spuk vorbei ist und andere Anleger an steigenden Aktien verdienen und man selbst nicht mit dabei ist.

 

Wenn sich der Durchschnittsanleger wieder traut zu investieren, sind die Börsen schon 30% gestiegen. Von welchem Tiefpunkt aus dies passieren wird weiss natürlich niemand.

 

DAX43

 

Ehrlich, da bin ich lieber ein Durchschnittsanleger. 30% sind mir egal, wenn es weitere 100 - 200% raufgeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Der IFO Index sagte den Crash und die Krise nicht voraus , warum sollte er die nächste Spekulationsblase anzeigen.

 

http://www.ifo.de/portal/page/portal/ifoCo..._11_2008-dt.xls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Stark die Uhr zeigt genau an wie spät es ist. Aufjedenfall hat sich da irgendein hochbezahlter VW-Prof. sehr viel Mühe beim Erstellen dieser schönen Grafik gegeben. :D

 

An der Börse wird eben nicht geklingelt, wenns auf-oder abwärts geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
che

abgeltungssteuer hin oder her, ich denke es sollten nach wie vor nur absolute pros in den markt einsteigen! es ist nicht die zeit um leichtes geld zu verdienen! die gewinne, die die börsen über die woche gemacht haben, weil sich "möglicherweise eine einigung im us-senat zu den rettungspakte der us-amerkanischen autobranche abzeichnet" sind seit heute wieder hinfällig. im moment sind es also keine positiven nachrichten, die die börsen nach oben stämmen, sondern lediglich spekulationen auf positive nachrichten. unter dem strich gab es im jahr 2008 fast nur hiobsbotschaften und wir sind da anscheinend noch lange nicht am ende:

 

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/ba...branche;2108398

 

 

die rezession ist da - auch in deutschland! das sagen nicht nur gewöhnliche pessimisten, sondern wie ihr vermutlich alle wisst auch das IFO-institut. es geht von einem rückgang der wirtschaftsleistung von 2,2% in deutschland aus. was bedeuted das eigentlich? HB versucht das mal mit anderen interessanten zahlen auszudrücken:

 

http://www.handelsblatt.com/politik/konjun...edeutet;2108340

 

 

ich denke nicht nur pessimisten sollten gewarnt sein, sondern alle marktteilnehmer! ich denke nach wie vor, dass wir die tiefsstände der größten indizes noch nicht gesehen haben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cebu

Die ganzen Prognosen sind für'n A. Habe mit Bankhaus L. mal gemailt, der lag mit allen Prognosen daneben.Komplett. Haben ihre Rechenmodelle. Nur da gebe ich lieber keine Prognose ab, als Sch... zu erzählen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina

ich find die Uhr sehr interessant und informativ.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cebu

Die Schuldenuhr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina

Die Konjunktur-Uhr von Pater Martinez

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Rezession hin oder her. Ob bis 2010 oder 2012. Wer die Kurse mit langfristigem Anlagehorizont jetzt noch als viel zu riskant empfindet ist implizit der Meinung, das die Unternehmen nie wieder auch nur etwas über die Hälfte dessen verdienen, was sie 2007 verdient haben.

Das macht einfach nicht viel Sinn.

 

Das Niveau mag jetzt mittelfristig vielleicht noch kein Schnäppchen sein, aber dürfte auf längere Sicht wohl zumindest als bequem bezeichnet werden. Es sei den, man rechnet mit einer nachhaltigen Deflation.

 

Aber wenigstens ist es hier ruhiger geworden.

Dieses New-Energy vs. Pakistanfonds ging auf die Nerven.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cebu
Rezession hin oder her. Ob bis 2010 oder 2012. Wer die Kurse mit langfristigem Anlagehorizont jetzt noch als viel zu riskant empfindet ist implizit der Meinung, das die Unternehmen nie wieder auch nur etwas über die Hälfte dessen verdienen, was sie 2007 verdient haben.

Das macht einfach nicht viel Sinn.

 

Das Niveau mag jetzt mittelfristig vielleicht noch kein Schnäppchen sein, aber dürfte auf längere Sicht wohl zumindest als bequem bezeichnet werden. Es sei den, man rechnet mit einer nachhaltigen Deflation.

 

Aber wenigstens ist es hier ruhiger geworden.

Dieses New-Energy vs. Pakistanfonds ging auf die Nerven.

 

Hmm hast Du Recht. Habe auch paar Sachen im Depot, wo mir das egal ist, ob die kurzfristig oder mittelfristig im Minus sind. Berappeln sich schon. Nur kurzfristig kann man doch ruhig mal Short gehen auf den Gesamtmarkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker
Hmm hast Du Recht. Habe auch paar Sachen im Depot, wo mir das egal ist, ob die kurzfristig oder mittelfristig im Minus sind. Berappeln sich schon. Nur kurzfristig kann man doch ruhig mal Short gehen auf den Gesamtmarkt.

 

 

 

.....ok das heißt, daßein Teil des zur Verfügung stehenden Geldes nicht vor 31-12-08 investiert wird, oder in Short-Positionen auf Zeit fließt. Dieser Teil wird dann 28,5% an Hr.Steinbrück, den Abzocker-König liefern.

 

....ok das könnte man verschmerzen, wenn die Short-position Gewinne abwirft und den Rest des Portfolios "versichert".

 

....aber wer weiß das schon?

....als langfristiger Anleger investiere ich und zocke nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StinkeBär

Hallo Forengemeinde, ich rate wiederholt jeden deutschen Kleinanlegern zu massiven Aktienkäufen von großen Qualitätstiteln. Wer diesen Rat aus falsch verstandenem Sicherheitsdenken missachtet, könnte sich spätestens in ein paar Jahren mächtig schwarz ärgern.

Denn auch unter strengen Bewertungskriterien sind die Aktienmärkte unterbewertet.

 

Die Rezession ist schon sehr stark eingepreist, dürfte aus fundamentaler Sicht nicht mehr extrem weit runtergehen.

 

Wer Firmen aus dem DAX bevorzugt, sollte mal über den Levdax nachdenken EONIA derzeit bei 2,keks % so billig kriegt man selten eine Fremdfinanzierung auf Aktien und so schnell werden die auch nicht wieder angehoben.

 

 

Nur Mut - strong bye :thumbsup:

 

Schönen 3. Advent wünscht der StinkeBär...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ein bullisher Bär - auch nicht schlecht. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pater-martinez

sehe es ähnlich wie der stinkebär, insbesondere Titel der DAX-Famile, die noch stark nachgeben vor silvester, sofern es sich nicht um einen fundamentalen cut handelt. Wäre also schönk, wenn z.B. Metro, RWE oder Solarworld noch einen schönen tagesabsturz von >15% hinlegten, dann bin ich dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
Hallo Forengemeinde, ich rate wiederholt jeden deutschen Kleinanlegern zu massiven Aktienkäufen von großen Qualitätstiteln. Wer diesen Rat aus falsch verstandenem Sicherheitsdenken missachtet, könnte sich spätestens in ein paar Jahren mächtig schwarz ärgern.

Denn auch unter strengen Bewertungskriterien sind die Aktienmärkte unterbewertet.

 

Die Rezession ist schon sehr stark eingepreist, dürfte aus fundamentaler Sicht nicht mehr extrem weit runtergehen.

 

Yes, we can!

Da bin ich dabei. Habe diese Woche etwas gekauft, nächste Woche bin ich auch wieder dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

ich habe letzte Woche doch noch bei BASF zugeschlagen , konnte nicht widerstehen. Sind rund 50% unter dem All Time High, und ich sehe immerhin eine grosse Chance in den nächsten Jahen das BASF auch mal wieder Kurse um die 40 sehen könnte. Hinzu erhoffe ich mir in den nächsten Jahen eine gute Dividendenrendite.

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan

Es ist jedenfalls erstaunlich, wie gut sich die großen Indizes trotz der schlechten Nachrichten in der letzten

Woche gehalten haben.

 

Gruß,

Edan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michael-85
· bearbeitet von michael-85
Das schöne an Punkt 1 ist ja, daß einerseits jeder Trader glaubt, eine solche "Edge" zu besitzen ... es aber andererseits tausende wissenschaftliche Studien gibt, aus welchen hervorgeht, dass es eine echte "Edge" aus Gründen der Markteffizienz gar nicht geben kann.

-> Random-Walk-Gesetz. ...

Dabei gleicht der Markt um so eher einem perfekten Random-Walk, je liquider er ist und je kürzer die Betrachtungszeiträume sind (Trifft also gerade beim Index-Daytrading am ehesten zu)

 

Den Quatsch liesst man hier im Forum auffallend oft, eine dieser tausend Studien die genau das besagen hat noch niemand benannt. Wenn ich Informationen (schwache Signale, Trends, Nachrichten, Kennzahlen) besser deuten kann als der durchschnittliche Marktteilnehmer kann ich systematisch Gewinn machen, so einfach ist das. Da sind dann noch 10% Glück aber selbst die verschwinden ja bekanntlich im Zeitablauf...

 

Edit, Noch als Ergänzung: Ich zweifel nicht an, dass Märkte Informationen einpreisen. Der springende Punkt ist, Menschen entscheiden ob und in welche Richtung Informationen auf den Preis wirken. Menschen machen(bezüglich der Deutung) Fehler(hinzu kommen Aspekte wie Angst und Herdentrieb und andere psychologische Auswüchse die NICHT rational sind aber empirisch zweifelsfrei enorm auf Preise eingewirken). Die mit weniger Fehlern können an denen mit mehr Fehlern profitieren. Um es nochmal formaler zu sagen, das Kriterium der "vollständigen Information" das jede dieser Studien voraussetzt ist in der Realität nicht im strengen Sinn erfüllt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle
Ein bullisher Bär - auch nicht schlecht. :D

 

Hallo Leute, darf ich nochmal ein bisschen Werbung für folgenden Thread machen:

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=23032

 

Hier wird Euer Sachverstand gebraucht.

 

Die Indicatoren im Thread zweigen auch erste zarte Anzeichen einer Beruhigung der Kreditkrise und somit das StinkeBär mit seiner Meinung richtig liegt. Aber ein bisschen mehr fundamentales Sachverständnis wäre schon wünschenswert. Also mitmachen, mitmachen, mitmachen und noch ein paar intelligente Ideen beitragen. Gibt leider nichts zu gewinnen :( . Außer vielleicht einem etwas besser abschätzbarem Einstiegszeitpunkt auf lange Sicht :w00t: .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marktfrau
· bearbeitet von Marktfrau

Die Banken- und Kreditkrise ist gar nicht mehr das zentrale Thema für eine mögliche Trendwende. Viel entscheidender ist es jetzt, wie es mit der Automobilkrise in den USA weitergeht, denn daran hängen 5 Millionen Jobs in den USA.

 

Daraus resultierend werden die Entwicklungen am US-Arbeitsmarkt und auch in der restlichen Welt über Dauer und Schwere der Rezession entscheiden und damit über Trendwende oder nicht bzw Zeitpunkt einer Trendwende entscheiden,

 

denn Arbeitslose produzieren nichts und belasten die öffentlichen Haushalte, haben also direkten Einfluß auf das BIP.

 

Gruß :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Die Automobilkrise mag ein Indicator unter vielen sein. Zumal ein schwer vorhersagbarer. Aber einer oder auch mehrere der 3 Großen in den USA wird halt schrittweise abgewickelt, zerschlagen, fusioniert und restrukturiert. Eine wirkliche Gefahr sehe ich da nicht. Alle Beteiligten sind ist viel zu sehr sensibilisiert, als dass da etwas wirklich etwas platzten könnte und einen plötzlichen Erdrutsch auslöst. Was im Augenblick abgeht ist viel Verhandlungspower und Feilschen. Igendeine Lösung wird sich finden.

 

Ich habe viel eher Angst vor anderen nicht vorhersehbaren, unangenehmen Überraschungen. Das die Finanzkriseneffekte vorbei sind, glaube ich nicht, wenn auch ein zarter Trends zur Besserung erkennbar sind. Die Verschuldung ist gigantisch und die Effekte (vor allem die auf lange Sicht) kann keiner so richtig abschätzen :'( .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cebu
Ein bullisher Bär - auch nicht schlecht. :D

 

Und warum nicht? Meinen Bonus auf den DAX mit 2.400 kann ich doch behalten bis 06'09, mit bisschen Geld kann ich deswegen doch trotzdem mal Short gehen??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker
Und warum nicht?

 

 

 

....zum Jahresende sind die Kurse einstiegsfreundlich ok die 4000 als Einstiegspun kt waren besser, anber was solls, rein mit der Kohle, ´ne dicke Sylvesterfete und dann machen wir den Kostolany und vergessen unsere Depots 10 Jahre lang :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...