Zum Inhalt springen
zocker

Wann steigen wir wieder ein?

Wann steigen wir ein?  

528 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Marktfrau
· bearbeitet von Marktfrau
Nach heutigem Stand hab ich den optimalen Einstiegskurs verpasst.

 

Dax Wert heute: 4.669

52-Wochen Tief: 4.014

 

Ich hoffe dass es im Dezember wieder runter geht. Will noch vor der Abgeltungssteuer kaufen. Bei 4.000 steig ich ein :thumbsup:

 

Den Kurs kriegst du dieses Jahr nicht mehr. Wie du schon selbst sagtest. Du hast ihn verpasst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Brauchst es nur ein Mal zu bringen, Marktfrau, wir können schon lesen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marktfrau
Brauchst es nur ein Mal zu bringen, Marktfrau, wir können schon lesen...

 

Der dumme Browser hats 2 mal gespeichert und die Kill Bill2 Pause war zuende. Deshalb edit erst jetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan
Nach heutigem Stand hab ich den optimalen Einstiegskurs verpasst.

 

Dax Wert heute: 4.669

52-Wochen Tief: 4.014

 

Ich hoffe dass es im Dezember wieder runter geht. Will noch vor der Abgeltungssteuer kaufen. Bei 4.000 steig ich ein :thumbsup:

 

 

Wenn es die nächsten Tage keinen Rücksetzer gibt halte ich es für unwahrscheinlich, das wir uns im Dezember nochmal bei solchen Marken treffen.

 

Gruß,

Edan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit
· bearbeitet von crosplit

Wenn ich mir so den Daxverlauf der letzten zehn Jahre ansehe gab es im Monat Dezember meistens eine kleine Rallye!

Es spricht wohl viel dafür das wir für dieses Jahr schon das Tief gesehen haben...sowohl technisch als auch fundamental. Der größte Absturz seit 1974 innerhalb eines Jahres bis jetzt.

Tja, und nächstes Jahr...mal sehen, wir sind ja erst am Anfang der Rezession (Finanzkrise mal außen vor). Bin gespannt auf die Quartalszahlen im nächsten Jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

Ich werde wahrscheinlich im Börsenjahr 2009 mein Tagesgeld weiter erhöhen und vielleicht sogar mal ein paar Monate Pause von der Börse machen. Die schlechten Nachrichten sind vorprogrammiert, und für mich wird es eigentlich erst im 3.Quartal 2009 interessant ob es dann wieder bessere Nachrichten gibt.

 

Das grosse Hin und Her mit hoher Volatilität im Markt ist sowieso nur Glücksache. Da weiss ja gar keiner mehr wo überhaupt oben und unten ist. Zocken ist jedenfalls nicht meine Welt. Also habe ich ein sehr entspanntes Börsenjahr 2009 vor mir.

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Darkman

Gründe für die Miesere der Autombilindustrie:

Alles was ich seid Anfang der Krise schon sage wurde jtzt unter anderen hier nieder geschrieben:

http://www.ariva.de/Experte_Krise_der_Auto...emacht_n2830661

Habe ich heute durch Zufall gefunden... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marktfrau
· bearbeitet von Marktfrau
Da weiss ja gar keiner mehr wo überhaupt oben und unten ist. DAX43

 

Kommt darauf an, wie herum man das Bild dreht (Dow Jones 2008):

 

unten

 

post-6869-1228142946_thumb.jpg

 

oben

 

post-6869-1228143087_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flachradler

Das war aber deftig heute! Habe selbst ein Intradaygeschäft der ganz besonderen Sorte hingelegt. Bin heute mittag mit einem kleineren Betrag bei der Deutschen Bank für 26 rein und heute abend mit 24,90 wieder raus. Diese Dynamik hatte ich nicht erwartet, da ist Luft drin, die gibt's die nächsten Tage noch viel billiger. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
epsilon
· bearbeitet von epsilon

Die Volatilität ist immer noch jenseits von gut und böse ...

6%-Moves an einem Handelstag gab es früher alle paar Jahre (wenn überhaupt) - zur Zeit fast täglich...

Dabei ist bei aller Stärke die Bewegungsrichtung völlig unvorhersehbar (Korrelation aufeinaderfolgender Moves = 0)

Dieser Markt bleibt vorläufig ein Monstrum, dem man besser aus sicherer Entfernung beim Zappeln zuschaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flachradler
Die Volatilität ist immer noch jenseits von gut und böse ...

6%-Moves an einem Handelstag gab es früher alle paar Jahre (wenn überhaupt) - zur Zeit fast täglich...

Ich bin aber erst eingestiegen, als -6% erreicht waren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marktfrau
· bearbeitet von Marktfrau
Das war aber deftig heute! Habe selbst ein Intradaygeschäft der ganz besonderen Sorte hingelegt. Bin heute mittag mit einem kleineren Betrag bei der Deutschen Bank für 26 rein und heute abend mit 24,90 wieder raus. Diese Dynamik hatte ich nicht erwartet, da ist Luft drin, die gibt's die nächsten Tage noch viel billiger. :D

 

Selbst hartgesottene daytrader, die auf eine Gegenbewegung spekuliert hatten, verzweifeln. Sie kam nicht. Siehe Bild. Mit Glück nur 1 Daxpunkt Verlust

 

post-6869-1228175910_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
insanetrader
Selbst hartgesottene daytrader, die auf eine Gegenbewegung spekuliert hatten, verzweifeln. Sie kam nicht. Siehe Bild. Mit Glück nur 1 Daxpunkt Verlust

 

 

Ja, so ein Mist, bin schon am frühen Nachmittag aus meinen DAX-puts raus, weil ich auf eine Gegenbewegung gehofft hatte!

Das war dann wohl nichts...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sexus
Und bereuen schon die Ersten ihre Panikverkäufe?

 

Nein, mein Einstiegskurs noch vor 2009 lag nun deutlich unter dem Verkaufskurs. Habe also locker 40% der Kursverluste andere bezahlen lassen, und kann so nun auf Gewinne ab 2010 hoffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77
Ich bin mal noch auf einen anderen Effekt gespannt: Im Moment sucht ja jeder wie verrückt (ich eingeschlossen) nach möglichst positiven Gründen, um nochmal vor 2009 in Aktien zu investieren. Ich bin mal gespannt, wer ab Januar noch Aktien kauft. Ich denke zwar nicht, dass die Privatanleger soo viel Einfluß auf die Börse haben, aber der Januar wirds zeigen. Und die ersten Pleiten in der Realwirtschaft als Folge der Krise stehen noch bevor. Wird spannend...

 

Wieviel Einfluss die Privaten haben, hängt davon ab, in welchem Segment du dich bewegst. Im S-Dax ist dieser Einfluss naturgemäß deutlich höher als im DAX.

Du brauchst aber nur auf die Aktionärsstruktur der Unternehmen schauen. Bei deutschen Aktien kommen häufig rund 70% der Aktionäre aus Deutschland. Aber insgesamt sind meist nur 20% direkte Privatanleger, der überwiegende Teil Institutionelle. Allerdings davon ja auch viele indirekt Privat über Fonds und Versicherungen.

Die meisten Unternehmen veröffentlichen ihre Aktionärsstruktur auf ihrer Homepage. Kannst ja mal stöbern.

 

Ich bin schon der Meinung nächstes Jahr wird es nochmal einen ordentlichen Rutsch nach unten geben.

Das besondere an dieser Rezession ist ja das völlig abartige Tempo und das nicht im Mindesten irgendein Boden in Sicht ist.

Keiner hat eine Vorstellung davon wo der Boden der Wirtschaft liegt wo man drauf knallen könnte.

Deswegen eilen die Kurse in ihrer Abwärtsbewegung den sinkenden Unternehmensgewinnen so weit voraus.

Und ich würde vermuten sie wollen noch längere Zeit diesen Abstand einhalten, bis das Umsatzvolumen der Auftragseingänge der Quartalsberichte, eine Stabilisierung signalisiert.

Erst wenn zumindest eine zaghafte Nullinie des Konjunkturverfalls in Sicht kommt, würden sich die Kurse abrupt umdrehen, ihren Sicherheitsabstand aufgeben und zu den dann angemessenen und verlässlicheren KGVs zurück kehren. Vielleicht sogar optimistisch höhere KGVs in Kauf nehmen. Das wird dann sicher eine enorm scharfe Gegenbewegung. Aber auf welchem Niveau das stattfindet kann man nun wirklich nicht sagen.

Wenn du mit geschlossenen Augen aus einem Flugzeug springst, dann weist du einfach nicht, wann du aufschlägst. Du wartest nur darauf wann dein Höhenmesser anfängt zu piepen. Da deine Augen aber geschlossen sind, hast du keine Vorstellung davon, wann das sein könnte. So geht es gerade der Konjunktur und so den Kursen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Mensch, elvis, wieder da!

 

Und dass Du vom Fallschirmspringen was verstehst, sieht man auch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
epsilon
Erst wenn zumindest eine zaghafte Nullinie des Konjunkturverfalls in Sicht kommt, würden sich die Kurse abrupt umdrehen, ihren Sicherheitsabstand aufgeben und zu den dann angemessenen und verlässlicheren KGVs zurück kehren. Vielleicht sogar optimistisch höhere KGVs in Kauf nehmen. Das wird dann sicher eine enorm scharfe Gegenbewegung. Aber auf welchem Niveau das stattfindet kann man nun wirklich nicht sagen.

 

Die Situation schön auf den Punkt gebracht, Elvis !

 

Ich befürchte auch, dass wir eine sehr schnelle "V-förmige" Erholung sehen werden.

... da werden viele, die (so wie ich ;) auf das Anspringen von Mittel/Langfristigen Trendfolge-Indikatoren (200-Tage-Linie) warten, den Zug wohl

erst mal verpassen.

 

(Anders als nach der letzten Baisse, nach der man ab 2003 in einen schön langsam und stetigen Aufwärtstrend ohne Hektik einsteigen konnte)

 

Jetzt schon einsteigen ist aber auch keine Alternative, da völlig unklar ist, wie weit es noch runter geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
Die Situation schön auf den Punkt gebracht, Elvis !

 

Ich befürchte auch, dass wir eine sehr schnelle "V-förmige" Erholung sehen werden.

... da werden viele, die (so wie ich ;) auf das Anspringen von Mittel/Langfristigen Trendfolge-Indikatoren (200-Tage-Linie) warten, den Zug wohl

erst mal verpassen.

 

(Anders als nach der letzten Baisse, nach der man ab 2003 in einen schön langsam und stetigen Aufwärtstrend ohne Hektik einsteigen konnte)

 

Jetzt schon einsteigen ist aber auch keine Alternative, da völlig unklar ist, wie weit es noch runter geht.

 

V-förmige Erholung?

 

Hast diesen Bericht gelesen, den klausk im Thread der Auswirkungen der Krise gelinkt hat?

 

They warned us, but US eased loan rules

 

Es sei denn, der Welt gelingt es sich von den US weitgehends abzukapseln - woran ich nicht glaube - aber wenn nicht, rechne ich mit 3 bis 4 Jahren Dauer bis zur Erholung. Und das mit massiven Mitteln der ganzen Nationen der Erde (die ja auch betroffen sind, daher Interesse haben das Schlamassel möglichst schnell zu beenden).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77

Von den Maßnahmen rund um den Globus bin ich eigentlich recht angetan. Da wird schon ganz fix reagiert (Mal abgesehen davon das man die Krise auch hätte ganz verhindern können). Die einen machen mehr, die anderen weniger. Aber alles in allem ist es schon ganz gut wie schnell sich die Welt da halbwegs zusammen gerauft hat.

Man muss ja sehen, das während der großen Depression jeder sein eigenes Süppchen kochte und seine Mauer hochzog. Bisher machen wir es ja ganz anders.

 

Aber es bleibt halt einfach eine ganz simple und stumpfe Frage übrig. Ob selbst alles Geld was man so auftreiben kann ausreicht ohne das die Staaten dabei kolabieren. Oder ob die Welt sich letztlich doch gezwungen sehen wird den Schulden auf dem Papier einfach durch massive und bewusste Inflation entgegen zu treten.

Möchte man das nicht, sind den Staaten einfach Handlungsgrenzen gesetzt. Man kann nur hofen das diese Grenzen ausreichen.

 

Auf jedenfall reagiere ich gerade auf jeden Demagogen und Stamtischredner allergisch dem es nun gerade einfällt an unserem Gesellschaftssystem und der Marktwirtschaft in ihren Grundmauern herumzukritisieren. Das ist brandgefährlich. Spätestens wenn die hungrigen Bäuche zunehmen (im übertragenem Sinne).

Lafontaine sollte man vielleicht vorsichtshalber in Sicherungsverwahrung nehmen. Ich will im nächstem Jahr nach der Wahl, keine Altkommunisten an der Krise rumschrauben sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marktfrau

Noch viel schlechter als erwartete US-Konjunkturdaten haben den Dow und Dax heute bei (8200 Dow) (4380 Dax) zur steilen Umkehr bewegt. Man könnte annehmen, daß an der Stelle die bekannten Negativszenarien eingepreist sind.

 

Fazit: kurzfristig aufwärts erscheint mir als wahrscheinlich.

 

Deshalb sollte die Fragge nicht immer heißen: Wann steigen wir wieder ein?

 

sondern: einsteigen, ggf nochmal aussteigen und später nochmal fragen: Wann steigen wir wieder ein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
insanetrader
Noch viel schlechter als erwartete US-Konjunkturdaten haben den Dow und Dax heute bei (8200 Dow) (4380 Dax) zur steilen Umkehr bewegt. Man könnte annehmen, daß an der Stelle die bekannten Negativszenarien eingepreist sind.

...

 

Ähm, anstatt "steile Umkehr" würde ich eher "in diesen Zeiten normale Tagesschwankungen" schreiben. Alles unter 5% Amplitude ist für mich derzeit Geplänkel. Also lieber abwarten, ob nicht morgen ohne schlechte Nachrichten vielleicht wieder -5% o.ä. stehen. Ach ja, der Tag an der US-Börse ist ja noch lang...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marktfrau
Ähm, anstatt "steile Umkehr" würde ich eher "in diesen Zeiten normale Tagesschwankungen" schreiben. Alles unter 5% Amplitude ist für mich derzeit Geplänkel. Also lieber abwarten, ob nicht morgen ohne schlechte Nachrichten vielleicht wieder -5% o.ä. stehen. Ach ja, der Tag an der US-Börse ist ja noch lang...

 

Steile Umkehr der vorherigen Tagesabwärtsbewegung hatte ich schon auch gemeint. Aber daß das nach grottenschlechten Nachrichten passiert ist, das hervorzuheben, darauf kam es mir an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
Steile Umkehr der vorherigen Tagesabwärtsbewegung hatte ich schon auch gemeint. Aber daß das nach grottenschlechten Nachrichten passiert ist, das hervorzuheben, darauf kam es mir an.

 

Das stimmt natürlich. Ist ja ein beliebtes Signal. Nur leben wir in bewegten Zeiten. Ich schätze hier wird einfach mit Zinserwartungen und einer Rettung von GM an den Börsen gespielt.

Ich kann mir nicht vorstellen das die Märkte gerade von Leuten bestimmt werden, die der Ansicht sind, die Rezession wäre schon eingepreist. Das wäre für mich ein weit besserer "Bad News are good News" Faktor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
epsilon
· bearbeitet von epsilon
Auf jedenfall reagiere ich gerade auf jeden Demagogen und Stamtischredner allergisch dem es nun gerade einfällt an unserem Gesellschaftssystem und der Marktwirtschaft in ihren Grundmauern herumzukritisieren. Das ist brandgefährlich. Spätestens wenn die hungrigen Bäuche zunehmen (im übertragenem Sinne).

 

:thumbsup: Gutes Posting !

 

Man muß bei der ganzen "wohligen" Weltuntergangs- und wohlfeilen Anti-Manager, Anti-Politiker-Stimmung bei aller (zweifellos auch vorhandenen!) Berechtigung aufpassen, nicht über das Ziel hinauszuschießen.

 

Differenzierung tut not, denn die Wirklichkeit ist unendlich vielschichtiger, als wir es mit den eingängigen von Medien,Stammtisch,Blogs verbreiteten "Denkschablonen" a la "Dekadente Kapitalistengesellschaft erstickt an eigener Gier" erfassen können.

 

Einige Aspekte daran sind wahr, aber vieles andere wird übersehen, weil es nicht in die jeweilige Lieblingsschablone passt.

 

Vor allem die positiven Aspekte werden wie so oft nicht wahrgenommen, oder als selbstverständlich vorausgesetzt. Es wird im geschichtlichen Vergleich von sehr, sehr hohem Niveau aus der Untergang herbeigeredet. Nur zwei Beispiele:

 

- Heute gilt es als Horrormeldung wenn in China die Autoproduktion um 20% einbricht: Vor 20 Jahren waren dort fast alle noch mit dem Fahrrad unterwegs.

- Vor nicht allzu langer Zeit starben die meisten Leute noch vor dem 50. Lebensjahr,... heute schimpfen sie mit 80 über die böse Chemie im Essen.

Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen.

 

Damit sollen heutige Mißstände nicht entschuldigt werden: Es kann aber nicht schaden, diese in eine differenziertere Perspektive zu rücken...

 

:)

 

EDIT: damit es nicht komplett off-topic wird: hier also meine langfristig optimistische Prognose für den Aktienmarkt:

Es wird insgesamt weniger schlimm kommen, als von vielen befürchtet ... erst kurze scharfe Erholung, dann längere (n Jahre) Seitwärts/Abwärts-Bewegung a la Japan.

Kein Systemuntergang, "Schuldenbubble" wird schließlich über 10-20 Jahre Nullwachstum gestreckt abgebaut...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marktfrau
· bearbeitet von Marktfrau
Das stimmt natürlich. Ist ja ein beliebtes Signal. Nur leben wir in bewegten Zeiten. Ich schätze hier wird einfach mit Zinserwartungen und einer Rettung von GM an den Börsen gespielt.

Ich kann mir nicht vorstellen das die Märkte gerade von Leuten bestimmt werden, die der Ansicht sind, die Rezession wäre schon eingepreist. Das wäre für mich ein weit besserer "Bad News are good News" Faktor.

 

Es geht mir eigentlich um die Überschrift dieses Threads: Wann steigen wir wieder ein?

 

Der Chartechniker würde natürlich sagen: Wenn der Dax über 6600 Punkte steigt.

 

Aber wir haben in den letzen Wochen Jahresdaxbewegungen in 2 bis 4 Stunden eines einzigen Tages gesehen und das mehrfach in beide Richtungen. Da muß man sich doch wirklich überlegen, ob man auch als Langfristanleger nicht auch mal auf eine Sicht von 2 bis 6 Wochen agiert, anstatt auf den "einen" Einstiegszeitpunkt zu warten, den mit Abweichungen von bis zu 2000 Punkten keiner treffen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...