Zum Inhalt springen
zocker

Wann steigen wir wieder ein?

Wann steigen wir ein?  

528 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Marktfrau
Historische Dimensionen der aktuellen Krise (II)

 

 

Oder anders gesagt: gegenüber der langjährig normalen Vola von vielleicht 0.4% Zockt jeder, der jetzt "normale" Aktien kauft so, als

handele er mit Faktor 10 gehebelte Optionen auf dieselben !

 

Das hast du schön gesagt. Dadurch kann ich ohne zu hebeln das gleiche tun, was ich vorher mit Hebel 10 gemacht habe und muß nicht extra dafür bezahlen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pater-martinez

Immer klasse was Ihr so für schöne Graphiken findet.

Meine Meinung dazu:

 

Diesmal ist alles anders??

Was geschah nach 29,32,87,98,03?

Es ging (zumindest zeitweise) bergauf.

 

optimistengruß

 

euer pater

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
· bearbeitet von Gaspar
Damals war die Weltwirtschaft aber auch weniger diversifiziert. Es gab nur ein paar wenige leistungsfähige Volkswirtschaften.
Also ich weiß ja nicht. Diversifiziert waren die Volkswirtschaften damals auch. Die geringere Verzahnung hätte die Krise damals allerdings abschwächen können. Die Börsen reagierten 1929-1932 unabhängiger als jetzt.

Im Augenblick haben wir zahlreiche Kettenreaktionen. Eine Problem generiert das nächste. In D ist die Lage noch relativ gut und die Prognosen sind schlecht.

Bezogen auf die Börse würde ich nach wie vor beim breiten amerikanischen Markt nicht von Unterbewertung sprechen. Die konkreten Nachrichten sind bis auf ganz wenige Ausnahmen(Einzelunternehmen wie HP) schlecht. Positiv ist nur die Hoffnung, die zu technischen Reaktionen führt und der freundliche Rentenmarkt bei öffentlichen Anleihen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flachradler
Ich bin heut wieder ausgestiegen.

Komplett.

Es ist auch mal schön einen Gewinn zu haben.

Ich werd jetzt erstmal wieder abwarten.

Da fahren wir die gleiche Strategie. :thumbsup:

Ich bin gestern auch komplett ausgestiegen. Mal schauen was nächste Woche passiert. Diesmal habe ich mehr Geduld mit einem Wiedereinstieg. Die Kurse, die wir jetzt sehen, werden m.E. locker wieder unterschritten in den nächsten Wochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
Da fahren wir die gleiche Strategie. :thumbsup:

Ich bin gestern auch komplett ausgestiegen. Mal schauen was nächste Woche passiert. Diesmal habe ich mehr Geduld mit einem Wiedereinstieg. Die Kurse, die wir jetzt sehen, werden m.E. locker wieder unterschritten in den nächsten Wochen.

Bin mittlerweile wieder zu 70% drin.

Habe Nestlé, Stryker und A.S.Creation sehrgünstig gekauft.

Für die restlichen 30%(u.a. BASF) warte ich aber auch noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marktfrau
Da fahren wir die gleiche Strategie. :thumbsup:

Ich bin gestern auch komplett ausgestiegen. Mal schauen was nächste Woche passiert. Diesmal habe ich mehr Geduld mit einem Wiedereinstieg. Die Kurse, die wir jetzt sehen, werden m.E. locker wieder unterschritten in den nächsten Wochen.

 

 

Sehe ich auch so. Aber erst 02/2009 wenn wir die Jahresabschlüsse und Ausblicke erfahren. Vorher gibts erstmal eine kleine Rally.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pascal1984
Sehe ich auch so. Aber erst 02/2009 wenn wir die Jahresabschlüsse und Ausblicke erfahren. Vorher gibts erstmal eine kleine Rally.

 

Dürfte hinhauen... bis mitte 2009 sollte man nichts mehr im markt haben, spätestens dann dürfte mr. hoffnungsträger obama die überschuldung mit seiner lustigen "Ich rette alle" Dollardruckralley den US Dollar versenkt haben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
....über die Beleihungspraxis der Amis haben wir doch schon vor 10 Jahren den Kopf geschüttelt, daß das schlimm enden würde konnte jeder sehen...

Nur nicht die Amis, denn die haben die Marktwirtschaft erfunden, und wir sind ja sowieso alle Sozialisten und haben keine Ahnung davon, was gut ist.

 

Kann gut sein, dass die große Rally verpasst, wer jetzt nicht einsteigt: Vernünftiger wäre es aber dennoch, diesen unberechenbaren Markt vorerst nur von der Seitenlinie beim "austoben" zuzuschauen ... bis die Vola wieder halbwegs normale Werte erreicht.

Man kann bei der Volatilität auch einfach bei den Ausschlägen nach unten einsammeln, auch wenn man nicht weiß, ob es dann noch weiter runter geht. In den vergangenen Wochen waren die Tiefs unter DJ 8000 gute Zeitpunkte.

 

Also ich weiß ja nicht. Diversifiziert waren die Volkswirtschaften damals auch.

Nicht so wie heute. Damals spielten China, Japan, Indien, Rußland, Südostasien und Südamerika noch keine Rolle. Die Welt ist seitdem bedeutend größer geworden.

Bezogen auf die Börse würde ich nach wie vor beim breiten amerikanischen Markt nicht von Unterbewertung sprechen.

Die US-Börsen werden immer einen Aufschlag gegenüber dem Rest der Welt haben.

 

Dürfte hinhauen... bis mitte 2009 sollte man nichts mehr im markt haben, spätestens dann dürfte mr. hoffnungsträger obama die überschuldung mit seiner lustigen "Ich rette alle" Dollardruckralley den US Dollar versenkt haben!

Na, das wäre doch hervorrand für meine Ölwerte im Depot. Fällt der Dollar, steigt der Ölpreis. Es gibt immer Sektoren, in die man investieren kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi
Die US-Börsen werden immer einen Aufschlag gegenüber dem Rest der Welt haben.

:lol: :lol: :lol: :lol:

wenn die Erde schon mehrere Milliarden existiert ist immer für dich ja ein sehr langer Zeitraum...

 

Warum solllte es sich nicht ändern?

 

China dürfte gute Chancen haben diesen Bonus mit dem Weltmachtstatus zu erben, es sei denn es kommt alles anders weil große Revolutionen das Land aufspalten oder ähnliches.

 

Diesmal ist alles anders??

Was geschah nach 29,32,87,98,03?

Es ging (zumindest zeitweise) bergauf.

 

Bezweifelt ja niemand, die Frage ist nur wann es nachhaltig hoch geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Warum solllte es sich nicht ändern?

Warum sollte es? Die US-Börsen haben eine viel größere Bedeutung für die Altersvorsorge und dementsprechend ist dort mehr Kapital investiert, das im Grunde nie abgezogen wird. Das ist in Deutschland eben nicht so. Kapitalanlage als Altersvorsorge spielt hier kaum eine Rolle. Selbst Versicherungen investieren nur zum geringen Teil in Aktien.

China dürfte gute Chancen haben diesen Bonus mit dem Weltmachtstatus zu erben, es sei denn es kommt alles anders weil große Revolutionen das Land aufspalten oder ähnliches.

Chinesen sind Glücksspieler. Die werden ihre Börsen in Zukunft in ungeahnte Höhen treiben, um dann genauso tief wieder abzustürzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Und bereuen schon die Ersten ihre Panikverkäufe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia
· bearbeitet von Antonia
Sehe ich auch so. Aber erst 02/2009 wenn wir die Jahresabschlüsse und Ausblicke erfahren. Vorher gibts erstmal eine kleine Rally.

 

Wie kommst du darauf, dass es eine Rally gibt, ich erkenne noch nichts. Mich würde interessieren, woran du das ausmachst? Welche Kriterien beachtest du? Erfahrungen? Gib mal etwas Nachhilfe ...

 

Antonia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pascal1984
Und bereuen schon die Ersten ihre Panikverkäufe?

 

ich bin vor ca 3 wochen bei daimlier eingestiegen und mit 900 euro plus raus, bereue es nicht da ich daimler aktuell weit unter den 25,94 verkaufspreis wiederkaufen könnte!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flachradler
Sehe ich auch so. Aber erst 02/2009 wenn wir die Jahresabschlüsse und Ausblicke erfahren. Vorher gibts erstmal eine kleine Rally.

Die Thanksgiving Rallye ist am Montag beendet. Da bin ich mir relativ sicher. Der DJ wird kurzfristig keine 9000 erreichen und der DAX keine 5000. Bis mindestens Mitte Dezember geht's erst mal wieder abwärts in Richtung 4000 und 8000. Das waren die Muster der letzten Monate und ich sehe kein Anzeichen, dass etwas anders laufen wird. Nach der Erholung Anfang Oktober und der Rallye zum Wahltag am 3. Nov kam jedes mal ein Einbruch mit neuen Tiefstständen. Ich konzentriere mich da auf die Finanztitel, die jedes mal ohne wirkliche Begründung eine Mehrfaches der Bewegung des Index hingelegt hatten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flachradler
ich bin vor ca 3 wochen bei daimlier eingestiegen und mit 900 euro plus raus, bereue es nicht da ich daimler aktuell weit unter den 25,94 verkaufspreis wiederkaufen könnte!

Nenn' keine absoluten Zahlen! Da könnte ich dir ganz andere dagegen halten. Sprich von Prozent und Kursen, das hilft bestimmt. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pascal1984
Nenn' keine absoluten Zahlen! Da könnte ich dir ganz andere dagegen halten. Sprich von Prozent und Kursen, das hilft bestimmt. :D

 

ok bin mit rund 3,20 Gewinn pro Aktie bei daimler wieder raus, einstiegskurs 22,75 VK 25,94

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cebu

Ja muss ja eingestehen, dass meine Shorts so bisschen Gewinn eingebüßt haben. So ehrlich muss man ja auch sein.

Nur mal so.

Aber komisch. Sonst haben die so Ende November Anfang Dezember immer von den vielen Fonds gesprochen im Fernsehen, die da irgendwas einkaufen müssen um die Preise zu treiben und die Gewichtung hinzukriegen für den Bericht am Jahresende, da müssten die dieses Jahr aber mächtig die Kurse treiben, um einen positiven Jahresabschluss vorzugaukeln von 8.000 Punkten ausgehend Jahresanfang. Hört man gar nichts aus der Branche.

Jetzt sind das immer Short-Eindeckungen und Schnäppchenjäger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker
Und bereuen schon die Ersten ihre Panikverkäufe?

 

 

...wer nach September verkauft hat, der hat keine Wirbelsäule.... :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
...wer nach September verkauft hat, der hat keine Wirbelsäule.... :P

 

Bloss die Alterserscheinungen, die Alterserscheinungen...

 

:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker

Also langsam wirds knapp, wenn man noch vor 2009 einkaufen will.

 

Ich hoffe ja immernoch das es einen Doppelboden geben wird und im Dezember nochmal schön die Preise fallen werden. Hab den optimalen Einstiegskurs leider verpasst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Aktuelles Kursniveau ist einfach noch zu hoch. Die Gewinnprognosen sind zu hoch, die Umsatzprognosen werden korrigiert, aber die Gewinne fallen nicht im gleichen Verhältnis mit...das passt einfach nicht.

 

Es wird nochmal ne kleine Rally geben zum Ende des Jahres und im Januar hagelts dann wieder miese Konjunkturdaten und die Kurse fallen nochmal. Kurse unter 4000 halte ich für spätestens März 2009 für realistisch.

 

Amerikaner, Briten, Chinesen etc. haben alle ihre hausgemachten Probleme deren Wunden sie nun lecken müssen und das ganze mal wieder eine normale bis teils untertriebene Situation ergibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
Also langsam wirds knapp, wenn man noch vor 2009 einkaufen will.

 

Ich hoffe ja immernoch das es einen Doppelboden geben wird und im Dezember nochmal schön die Preise fallen werden. Hab den optimalen Einstiegskurs leider verpasst.

 

Wieso, waren wir schon bei 3000 im Dax? :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
Hab den optimalen Einstiegskurs leider verpasst.

Woher weisst Du das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker
Woher weisst Du das?

 

Nach heutigem Stand hab ich den optimalen Einstiegskurs verpasst.

 

Dax Wert heute: 4.669

52-Wochen Tief: 4.014

 

Ich hoffe dass es im Dezember wieder runter geht. Will noch vor der Abgeltungssteuer kaufen. Bei 4.000 steig ich ein :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina

Ich bin mal noch auf einen anderen Effekt gespannt: Im Moment sucht ja jeder wie verrückt (ich eingeschlossen) nach möglichst positiven Gründen, um nochmal vor 2009 in Aktien zu investieren. Ich bin mal gespannt, wer ab Januar noch Aktien kauft. Ich denke zwar nicht, dass die Privatanleger soo viel Einfluß auf die Börse haben, aber der Januar wirds zeigen. Und die ersten Pleiten in der Realwirtschaft als Folge der Krise stehen noch bevor. Wird spannend...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...