Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel

Hallo zusammen,

 

da die Riesterrente häufig diskutiert wird und vielfach auch Vermittler genannt werden, im speziellen AVL, möchte ich an dieser Stelle für AVL einen eigenen Thread nutzen.

Hierin soll diskutiert werden über

 

- das Angebot an sich

- Anfrageverhalten und Antworten von AVL

- Bearbeitung von Anträgen und Anschreiben

- Reaktionen auf Schreiben, Mails & Co

 

Kurz zu AVL

AVL ist ein Finanzdienstleister, nachfolgend von mir nur noch Vermittler genannt, der sich auf die Rabattierung von Fonds und Vorsorgeprodukten spezialisiert hat. AVL ist bereits seit vielen Jahren am Markt vertreten. Der Internetauftritt ist unter "http://www.avl-investmentfonds.de" zu erreichen. Das Unternehmen wirbt aktuell (Stand: 11.04.2008) mit 6 Fondsplattformen, 3 Direktbanken sowie bis zu 100 % auf Riesterangebote.

 

 

Ich möchte an dieser Stelle das aktuelle Schreiben von AVL thematisieren, da dies bereits einige Male hier aufgetaucht ist, aber irgendwie nie so richtig in einen Thread passte. Das aktuelle Schreiben lautet wie folgt

 

Sehr geehrter .....,

 

der Rabatt auf den Ausgabeaufschlag bzw. auf die Abschlusskosten des Jahres 2007 steht zur Auszahlung an Sie bereit.

 

Wir bitten Sie, dafür zu sorgen, dass diese und folgende Auszahlungen in alle Erklärungen aufgenommen werden, die Sie abgeben oder abgeben lassen und dazu dienen, staatliche zuschüsse bzw. steuerliche Vergünstigungen zu erhalten. Bitte schicken Sie uns die beiliegende Zweitschrift unterschrieben zurück. Sobald wir dies in den Händen haben, können wir den Betrag dann unverzüglich au Sie auszahlen.

 

Vielen Dank

 

MfG

Geschäftsführer AVL

 

In diesem Zusammenhang werde ich AVL heute mal noch anschreiben und um schriftliche Erläuterung bitten. Antwort werde ich sobald ich sie habe posten.

 

An dieser Stelle möchte ich gerne mal wissen, was das von AVL soll ? Fußt dieses Schreiben auf der Kickback-Diskussion, die wir hier bereits in einem anderen Thread führen oder stehen da noch andere Gründe im Raum ? Für Anregungen, Ideen, Antworten bin ich dankbar.

 

MfG

Schnitzel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertion

Meines Erachtens will AVL damit jegliche Verantwortung im Bezug auf steuerliche Themen hinsichtlich der Rückvergütung an den Kunden übertragen. Weitere Erläuterungen sind dem Schreiben leider nicht begefügt. Ebenso finde ich bedenklich eine bereits versprochene Auszahlung nun von der Unterschrift dieses Schreibens abhängig zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

aus diesem Grunde habe ich AVL eben angeschrieben um mir die Gründe des Schreibens und die daraus hervorgehenden Folgen schriftlich zu erläutern. Frist für Antwort hab ich auf den 18.04. gesetzt. Ich bin ja mal gespannt was da kommt, denn ohne Erläuterung bekommen die von mir dieses Schreiben nicht :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

Ich habe das Schreiben auch von AVL bekommen und verstehe gar nicht die Aufregung. Hier geht es wohl um die steuerlichen Vergünstigungen und Zulagen. Einige Verbraucherzentralen hatten ja Bedenken wegen der Rabattierung angemeldet. Warum und wieso ist mir auch nicht ganz klar :blushing: .

 

So wie ich es verstanden habe, geht es wohl darum: Jemand leistet den Sockelbetrag von bspw. 60 Euro und beantragt dafür Zulagen bzw. will steuerlich was geltend machen. Durch die Rabattierung bekommt er ja einen Teil erstattet, d. h. es wurden nicht wirklich die 60 Euro sondern weniger in den Riestervertrag eingezahlt. Ergo wurde der notwendige Eigenanteil nicht geleistet und es wird weniger Zulage gezahlt. Zahlt man generell paar Euro mehr ein, sollte es keine Probleme geben, wenn man nach Erstattung des Rabatts immer noch seinen notwendigen Eigenanteil von 60 Euro bzw. 4% des Vorjahresbruttoeinkommens geleistet hat :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

du vermutest es, weißt es aber nicht... mir ist das Schreiben einfach zu vage.

 

Die erbetene Stellungnahme von AVL sieht bisher absolut mau aus. So heißt es lapidar in einer Antwortmail von Freitagabend :o

 

Sehr geehrter .....,

 

vielen Dank für Ihre Anfrage:

 

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren steuerlichen Berater oder an das zuständige Finanzamt.

 

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

 

Mit freundlichen Grüßen aus Weinstadt

AVL Finanzdienstleistung Investmentfonds

 

Ich werde daher weiter am Ball bleiben und berichten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo

was ist denn daran so schwer zu verstehen?

avl hat probleme mit dem finanzamt. die wollen steuern für die provisionen kassieren, die avl einstreicht.

 

und avl braucht jetzt ein dokument, das belegt, dass sie die provisionen gar nicht realisieren, sondern weitergeben.

 

dws macht das als kosten geltend und avl nicht als einnahmen. da fragt sich das liebe finazamt doch, wohin das geld verschwindet.

 

da bin ich doch froh, dass ich nur einen 5euro vertrag habe, denn

"Ist die erhaltene Provision nur gering, so ist die steuerliche Wirkung aus einer Berücksichtigung als "Sonstige Einkünfte" zu vernachlässigen."

 

für alle anderen sind erhaltene provisionen allerdings steuerpflichtig. wer dies in seiner steuererklärung nicht angibt, der begeht steuerhinterziehung (BFH, Urteil vom 27.5.1998, Az: X R 17/95).

 

es gibt einschlägige urteile dazu. man kann steuerfreiheit verlangen, solange kein zusammenhang zwischen abschluss und erstattung besteht :-)

 

also würde ich von avl im gegenzug eine erklärung verlangen, in der sie bestätigen, dass die erstattunmg freiwillig geleistet haben und man selber dies nicht verlangt hat. viel spass :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs
· bearbeitet von supertobs
da bin ich doch froh, dass ich nur einen 5euro vertrag habe...

 

Ich bin froh, die einfachere Variante DWS TopRente Dynamik (EDIT) direkt bei der DWS zu haben. Irgendwie ist Transparenz und Kalkulierbarkeit ja auch was Wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
· bearbeitet von culo
Ich bin froh, die einfachere Variante DWS TopRente Dynamik (EDIT) direkt bei der DWS zu haben. Irgendwie ist Transparenz und Kalkulierbarkeit ja auch was Wert.

 

bei der toprente gibt es das problem sowieso nicht, weil es dort keine provisionen gibt.

das problem gibt es nur, wenn sich jemand von seinem berater eine provision erstatten lässt. also z.b. bei der premiumrente oder bei versicherungen.

 

aber wenn man sich die ausgabeaufschläge erstatten lässt (also bei einem vermittler), dann muss man den betrag , den man absetzen will theoretisch reduzieren. würde mich mal interessieren, ob das alle hier so machen :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

meine Vermutung geht ebenfalls in diese Richtung, dass durch die Rückvergütungsgeschichte mit Kick-Backs und Rabattierung der Ausgabeaufschläge, aber sicher sind wir uns ja nicht, wie ich feststellen kann, eine Änderung ins Haus steht. Daher auch die neurliche Anfrage an AVL zur Stellungnahme.

 

Sollten die jedoch Probleme mit dem Finanzamt deswegen haben und dein Posting mit dem BFH auf die zu 100 % zutreffen, so dürfte dies in den nächsten Wochen und Monaten noch ein lustiges Unterfangen mit denen werden, da die ja alle Kunden anschreiben müssen und sicherlich einige Kunden eine Begründung einfordern. In dem Zusammenhang würd' mich auch mal interessieren wie unser kf-finanzmakler mit dem Thema umgeht, denn ihn dürfte es ja ebenso treffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neysee
Ich bin froh, die einfachere Variante DWS TopRente Dynamik (EDIT) direkt bei der DWS zu haben. Irgendwie ist Transparenz und Kalkulierbarkeit ja auch was Wert.

 

Ja, das erspart einem, sich auf rechtliche Einschätzungen von Küchentischjuristen à la Culo verlassen zu müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
Ja, das erspart einem, sich auf rechtliche Einschätzungen von Küchentischjuristen à la Culo verlassen zu müssen.

 

und wer sich sine meinung in internetforen bildet und selber keine eigene meinung hat, der hat womöglich bald nichtmal einen küchentsch :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs

Sind wir hier im INFINEON-Thread?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ney, AVL-Thread :D daher würde ich die Damen / Herren (?) bitten die Diskussion auf AVL zu beschränken, wobei der Küchentischjurist schon ne nette Formulierung war :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neysee
· bearbeitet von neysee
meine Vermutung geht ebenfalls in diese Richtung, dass durch die Rückvergütungsgeschichte mit Kick-Backs und Rabattierung der Ausgabeaufschläge, aber sicher sind wir uns ja nicht, wie ich feststellen kann, eine Änderung ins Haus steht. Daher auch die neurliche Anfrage an AVL zur Stellungnahme.

 

Sollten die jedoch Probleme mit dem Finanzamt deswegen haben und dein Posting mit dem BFH auf die zu 100 % zutreffen, so dürfte dies in den nächsten Wochen und Monaten noch ein lustiges Unterfangen mit denen werden, da die ja alle Kunden anschreiben müssen und sicherlich einige Kunden eine Begründung einfordern. In dem Zusammenhang würd' mich auch mal interessieren wie unser kf-finanzmakler mit dem Thema umgeht, denn ihn dürfte es ja ebenso treffen.

 

Es gibt derzeit zwei rechtliche Aspekte, die häufig etwas durcheinander gehen. Zuerst die kürzlich diskutierte Frage bzgl. Verteilung der Verkaufsprovision auf die ersten 5 Jahre und Investmentgesetz, wo der vzbv die Auffasssung vertritt, dass auch Riester-Fondssparpläne unter das Verbot der Zillmerung fallen, und das BMF mal hüh und mal hott sagt. Hier ist mir derzeit kein aktuellerer Stand bekannt als der z.B. in der FTD beschriebene. Das hat mir dem Anleger aber eher wenig zu tun.

 

Für den Anleger relevant ist, wie erstattete Vertriebsprovisionen zu behandeln sind. Das ist offen (das anderseitig angeführte BFH-Urteil ist hier NICHT einschägig, da geht es um Finanzdienstleister, die sich selber Versicherungen vermitteln). Letztlich kriegt man eine Bescheinigung von DWS, mit der man staatliche Zulagen oder einen Abzug als Sonderausgaben beantrag, bekommt aber einen Teil davon vom Vermittler zurück (und das betrifft die Vertriebsprovisionen genauso wie eine Erstattung des AA). Da kriegt AVL offensichtlich kalte Füße, dass man ihnen eine Beihilfe zur Steuerhinterziehung vorwerfen könnte, und möchte sich daher vom Kunden bestätigen zu lassen, dass er sich diesbezüglich mit dem FA auseinander setzt.

 

Es ist schon ne heiße Kiste. Da ist die Lösung von supertobs einfach sauberer, weil da DWS direkt die AA kürzt und mehr völlig unschädlich im Riestervertrag landet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

Schnitzel & Co., ihr könntet Recht haben, dass mit den sonstigen Einkünften hatte ich steuerlich hier noch gar nicht auf dem Plan :blink: . Sobald es irgendwelche Infos von AVL diesbezüglich gibt, bitte hier reinstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

hallo zusammen,

 

kleines Update aus der Korrespondenz mit AVL. Ich bin so langsam wirklich genervt, da die Antworten doch sehr zu wünschen übrig lassen und ich dies gegenüber AVL auch in meiner neuen Mail zum Ausdruck bringen werde. Von der Qualität der Antworten könnt ihr euch nachfolgend selbst überzeugen....

 

So, angefangen hat es mit einer Mail meinerseits, in der ich AVL darum gebeten habe mir den Grund des Schreibens und die Auswirkungen dieser Erklärung, die ich unterschreiben soll, darzulegen

 

Die erste Antwort von AVL war

 

Sehr geehrter ......,

 

vielen Dank für Ihre Anfrage:

 

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren steuerlichen Berater oder an das zuständige Finanzamt.

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

 

Mit freundlichen Grüßen aus Weinstadt

AVL Finanzdienstleistung Investmentfonds

 

Daraufhin habe ich AVL darauf aufmerksam gemacht, dass ich um eine Begründung gebeten habe und nicht meinen steuerlichen Berater, da es sich um eine Schreiben von AVL handelt und nicht um eines meines Steuerberaters.

Die zweite Mail kam dann heute und lautete wie folgt

 

Sehr geehrter ......,

 

vielen Dank für Ihre Anfrage:

 

Bei weiteren Fragen bezüglich der steuerlichen Behandlung Ihrer Rückerstattung möchten wir Sie

bitten, sich an Ihren steuerlichen Berater oder an Ihr zuständiges Finanzamt zu wenden.

 

Alle Fragen bezüglich der Zulagen zu Ihren Riester-Vertrag können Sie jederzeit kostenlos direkt an

die Hotline der Riester-Zulagenstelle richten: 0800 1000 48040

 

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

 

Mit freundlichen Grüßen aus Weinstadt

AVL Finanzdienstleistung Investmentfonds

 

Ich frage mich an dieser Stelle "weiteren Fragen" ? Ich ja noch nicht mal die erste Frage beantwortet bekommen, in der mir meine eigentliche Frage beantwortet wurde, warum AVL dieses Schreiben versandt hat. Ich weiß, dass ich von AVL keine steuerliche Beratung erwarten kann, is ja auch logisch bei einem Vermittler, allerdings einen Grund des Schreibens mit einem Verweis auf ein Urteil oder sowas würde doch schon reichen, oder ?

 

Ich möchte daher von euch wissen, wer hat diesem Brief auch von AVL bekommen und wer hat AVL diesbezüglich angeschrieben, angerufen und eine Reaktion erhalten, die uns hier weiterbringt ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neysee
Ich frage mich an dieser Stelle "weiteren Fragen" ? Ich ja noch nicht mal die erste Frage beantwortet bekommen, in der mir meine eigentliche Frage beantwortet wurde, warum AVL dieses Schreiben versandt hat. Ich weiß, dass ich von AVL keine steuerliche Beratung erwarten kann, is ja auch logisch bei einem Vermittler, allerdings einen Grund des Schreibens mit einem Verweis auf ein Urteil oder sowas würde doch schon reichen, oder ?

 

Wenn es ein Urteil oder sowas gäbe, gäbe es wahrscheinlich kein Problem. Sie wollen dir einfach mehr oder weniger diplomatisch mitteilen:

 

Wie Rückerstattungen bzgl. Steuer und Zulagen zu behandeln sind, ist völlig ungeklärt. Daher können Sie von uns keine Antwort erwarten, letztlich ist es uns auch schnurzegal, sehen Sie doch selber zu, wie Sie mit FA und Zulagenstelle klar kommen. Hautpsache Sie geben uns schriftlich, dass Sie einsehen, dass das Ihr Problem ist und wir da nichts mit zu tun haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

naja ich bin gespannt, die antworten von denen kommen innerhalb eines tages. Das ist gut, nur die antworten von denen halt nicht. ich werde morgen bei zeiten über die antwort wieder berichten <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertion

Es scheint sich hier um Textbausteine seitens AVL zu handeln. Macht keinen professionellen Eindruck auf mich. Das Schreiben kam von AVL. Ich verstehe nicht warum AVL dann nicht erklärt, was der genaue Grund ist. Ich bin wirklich froh, dass ich den Zirkus jetzt los bin und von DWS den Rabatt direkt verrechnet bekomme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

sooo, nachdem ich gestern eine, wie bereits angekündigt, sachlich-direkte Mail an die gerichtet habe gibt's bisher keine schnelle Rückantwort. Scheinbar kommt mal eine ausführliche Mail oder Brief und die will ja geschrieben werden :-

 

ich werde zu gegebener Zeit wieder berichten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

...immer noch keine Rückmeldung von AVL <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark

Hi,

 

was passiert eigentlich, wenn man die Kickbacks gleich wieder einbringt?

 

In dem Zusammenhang kann ich noch anfügen, was ich aus einer früheren mail-Korrespondenz mit AVL weiß: Mitte Jahr soll es ein Faxformular zum download geben, mit dem man veranlassen können soll, daß die Erstattungen "thesauriert" werden. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

das Einbringen ist ja deine Sache. Von der steuerlichen Betrachtung her sind die Kickbacks dir zugeflossen und es kann nicht nachvollzogen werden, ob genau der Betrag wieder reinvestiert wird oder ob du dir andere 50 von Konto nimmst.

 

Was hat AVL denn da genau geschrieben ? Könntest du das posten ?

 

Ich habe bisher von AVL noch keine Rückmeldung auf meine letzte Mail bekommen, die nun seit 4 Tagen auf sich warten lässt. Ich bin absolut gespannt was da von denen kommt, wenn was kommt. Wer die Theorie der Kundenzufriedenheit vom Sympatisanten und Emigranten usw. kennt kann in etwa erahnen auf welchem Weg ich mich bezüglich AVL befinde <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark

Genau das!

 

Es soll auf der AVl-hp ein Faxvordruck zum download bereitgestellt werden, der es ermöglicht, die Kickbacks direkt wieder aufs Depot zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

sooo, wer hätte es auch anders gedacht bleibt die Reaktion von AVL bisher aus. Hat wer schonmal so etwas bei denen erlebt ? :angry: :angry: :angry:

 

Bin ich hier etwa der einzige, der sich wg. des Schreibens an AVL wendet oder haben das hier alle blindlinks unterschrieben ? :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...