Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Mickeyscorner
sooo, nachdem ich gestern eine, wie bereits angekündigt, sachlich-direkte Mail an die gerichtet habe gibt's bisher keine schnelle Rückantwort. Scheinbar kommt mal eine ausführliche Mail oder Brief und die will ja geschrieben werden :-

 

ich werde zu gegebener Zeit wieder berichten

Sorry, aber diese Diskussion geht in eine falsche Richtung.

1. AVL darf defintiv keine steuerliche Beratung (und das wird von dir gefordert!) betreiben.

2. Das Problem ergibt sich keineswegs aus dem Verhalten von AVL, sondern aus der etwas komplexen Materie des Steuerrechts. Nochmal zum Ausgangsproblem, den Kickbacks oder auch Provisionen.

AVL gibt einen Großteil der Provisionen an dich zurück. Dieses Geld führte ursprünglich (im Jahr deiner Verausgabung) zur Förderung im Rahmen deines Riestervertrages. Dies erfolgte entweder direkt (zur Erlangung der Zulage) oder indirekt (zur Rückerstattung von gezahlter Einkommensteuer). Führt AVL dieses Geld an dich zurück, ist der ursprüngliche Fördergrund ("geleisteter Beitrag auf deinen Riestervertrag") entfallen, die Erstattung mindert daher im Zeitpunkt ihrer Vereinnahmung die in diesem Jahr geleisteten Zahlungen. Zwecks Vermeidung falscher Anagen in DEINER Steuererklärung sind daher von DIR und nicht von AVL gegebenfalls abweichend von der DWS Bescheinigung die Beiträge um die Erstattung zu mindern.

3. Unterscheidung direkte Bonifizierung (Ausgabeaufschlag 0,0) und indrirekte Boni (Erstattung auf dem Konto)#

Bei der direkten Bonifizierung verbleiben die Beiträge auf dem Riesetrvertrag bzw. sie kommen ungeschmälert von AA dort an

Bei der indirekten Bonifizierung (also auch bei der Top Rente!) kommt es ebenfalls zu dem Problem unter 2!

4. AVL macht sich mit der Weiterleitung der Provsionen an DICH keineswegs der Beihilfe einer Steuerhinterziehung schuldig, es ist aus meiner Sicht, äußerst kundenfreundlich, mit einem Begleitschreiben auf solche Probleme aufmerksam zu machen, die Klärung dieser Probleme liegt definitv nicht in der Hand von AVL! Ich möchte hier nicht die §§ der Abgabenordnung wiedergeben und eine Subsumtion starten, aber bei den weitergeleiteten Provisionen an Dich handelt es sich, aus Sicht von AVL, um ganz normale Betriebsausgaben, fertig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel

Falls ich mich da unklar ausgedrückt haben sollte, ich erwarte keine steuerliche Beratung. Aber der Erklärung lag kein Begleitschreiben bei ! Ich soll etwas unterschreiben, wovon ich auf Basis des Schreibens de facto nciht entscheiden und beurteilen kann.

 

Wenn du auf einer solchen Basis Verträge und Erklärungen unterschreibst dann gute Nacht.

 

Ich weiß zwar, dass es sich hier mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit um die Kick-Backs / AA handelt, aber definitiv ist es nicht !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edwin

Mit Kundenfreundlichkeit hat das Schreiben wohl nichts zu tun, AVL will sich nur vor einer evtl. Haftungsinanspruchnahme durch die Anleger schützen, falls die Riesterförderung vom Finanzamt gestrichen werden sollte.

Kundenfreundlich wäre es gewesen, wenn man vor Vertragsabschluss darauf hingewiesen hätte.

 

Infos zu der steuerlichen Problematik sollte die DWS geben können, ein Herr Rahe ist wohl der Riester Premium Spezialist bei der DWS, einfach dort mal nachhaken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

aha und für die TopRente ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c
· bearbeitet von crazytv

Also ich bin vom Start der DWS RRP dabei, von Direktrabatt wollte DWS direkt damals nichts wissen. Ich glaube nicht, dass sich da was geändert hat und das die zur "steuerlichen Problematik" was dazu sagen können. Ohne AVL und andere freie Vermittler würde es bei der DWS RRP gar nichts rabattiert geben. Sollte sich zwischenzeitlich was geändert haben, ruhig hier reinstellen, denn ein DWS-Direktrabatt wäre natürlich auch bei der DWS RRP vorzuziehen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertion

Ich habe bisher bei AVL auch noch keine Antwort erhalten und habe daraus meine Konsequenzen gezogen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Frist bei mir läuft noch bis einschließlich Freitag, aber ich vermute mal, dass es ähnlich sein wird wie bei dir

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

soooo kleines update:

 

AVL schweigt sich weiterhin aus. :angry: Mein Gefühl sagt mir, dass von denen auch nichts mehr zu erwarten ist und die Ihre Kunden einfach so stehen lassen. Bringen die häufiger solche Aktionen ? Ich werde aus deren Verhalten meine Konsequenzen ziehen. Futter für bekannte Sendebeiträge bekommt man sicher zusammen und sind auch bei den Medienanstalten / Redaktionen sicherlich gerne gesehen :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth

Salve Schnitzel...origineller Name :-)

 

Aufgrund der Rechtslage bin ich mir ziemlich sicher, dass die von AVL sich nicht mehr melden werden, Fakt ist,

die an dich gezahlten Kickbacks werden bei denen einfach als Betriebsausgaben geschlüsselt und du musst es in der Einkommenssteuererklärung als zugeflossen sehen und es somit vom gezahlten Beitrag abziehen.

 

Dir bleiben also nur zwei Möglichkeiten...nur die 50% Direktrabatt akzeptieren oder

 

Brief (nicht Email) aufsetzen in dem Du einfach reinschreibst, dass du um nähere Erläuterung bittest, dann ergänzen, dass du wie oben beschrieben, die Nachricht von AVL verstanden hast und nur um Bestätigung bittest, ob du es richtig verstanden hast.

Anschließend 14 Tage Antwortfrist setzen.

 

Fakt ist, hier umgehst du die Stellungnahme von AVL, dass du aufgrund deines Beratungsverzichtest eh fahrlässig etwaige Fehler eingehst und AVL muss den Brief beantworten, weil du ja geschrieben hast, wie du es glaubst verstanden zu haben.

Frag mich jetzt nicht welcher § im BGB das ist...das hatte ich mal im ersten Staatsexamen...nur hab ich mich dann doch für BWL entschieden :-)

 

Aber wichtig: Als Übergabe Einschreiben versenden, dass macht besonders wichtig :D

 

Rechtlich würde aber reichen, Einwurf-Einschreiben, denn mit Einwurf in Briefkasten zählt dein Brief als regelmäßig zugegangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ich erwarte ja auch garkeine beratung...ein hinweis würd' ja reichen, wobei mir das mittlerweile ziemlich egal ist, da AVL es auch bei anderen Anliegen geschafft hat mich auf die Seite des Terorristen zu bringen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth

das war ja auch nicht so gemeint wie du es Verstanden hast, es geht hier nicht um die Beratung sondern um die Tatsache das du erklärst, wie du es verstanden hast, daraufhin müssen sie dir ne Antwort schicken....denn sie sind der Verfasser des Briefes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gruebler74

eine Frage zu AVL hätte ich noch.....wurde das Geld für die Rückerstattung der Kosten für das letzte Jahr schon zurückerstattet???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

wenn du dieses Schreiben, was die verschickt haben unterschrieben hast und denen wieder zurückgesandt hast dann ja. Sonst nein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herkules
· bearbeitet von Herkules

Oh man. Richtig entäuscht bin ich vom AVL-Kundenlogin. Das dauert ja ewig bis da mal was aktualisiert wird. Positionen bzw. Werte die neu dazukommen, erscheinen bei mir erst einen Monat später...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gruebler74

und ich wollte in den nächsten Tagen meine DWS Riesterrente Premium bei AVL abschliessen da ist es anscheinend besser ich warte noch eine Weile und schliesse dann erst im September oder später ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum
· bearbeitet von SumSum

Lustige Sache ...*ähem*

 

Also, je nachdem wie man das auslegt, ist das tatsächlich ein erhebliches Problem. Die Frage ist einfach, wie diese Rückvergütung der Provison steuerlich zu behandeln sind.

 

Mal der Reihe nach:

- Vertragsabschluß über den Vermittler. - Kunde zahlt sagen wir mal den Sockelbetrag von 60 Euro ein. Die landen auch bei dem Anbieter. Müssen die ja, weil sonst können die keine Beischeinigung über die 60 Euro ausstellen. Bis hier alles kein Problem. - Nun erhält der Vermittler für diese 60 Euro sagen wir mal 5 Euro. Auch noch kein Problem.

 

Zum Problem wird es aber, wenn der Vermittler diese 5 Euro an den Kunden zurückgibt. In diesem Fall gilt:

(a:) Das Finanzamt kann nun sagen, der Kunde hätte ja nur einen Nettoaufwand von 55 Euro (nämlich 60 Euro Einzahlung - 5 Rückerstattung) gehabt. In dem Fall stimmt die Bescheinigung für das FA und (in Folge) für die ZfA aber nicht mehr. Da kommt man dann aber in den Bereich § 370 AO (=Steuerhinterziehung)

(b:) Alternativ kann man auch sagen: OK, in den Vertrag wurden 60 Euro eingezahlt, was ja auch stimmt, weil der Anbieter ganau das auch bescheinigt. Er hat diese 60 Euro ja tatsächlich auch erhalten. Daher könnte nun das FA (durchaus logisch) zu der Überzeugung gelangen, diese 5 Euro z.B. als "sonstige Einnahmen" betrachten. Dann müsste man die bei der Steuer angeben.

 

Ich persönlich tendiere -ohne das jetzt genau geprüft zu haben- eher zur Lösung b:. Fakt ist, im Vertrag sind 60 Euro gelandet -> und gerade nicht 60 - 5 = 55 Euro. Der Anbieter kann ja nur die Summen bescheinigen, der er effektiv erhalten und verbucht hat. Wenn nun der Anbieter von diesen 60 Euro 5 an den Vermittler zurückgibt, ist das für den Kunden zunächst auch noch egal - er sieht das Geld ja nicht. Erst wenn er das bekommt, also auf seinem Konto verbucht, hat eine "Einnahme".

 

Mit dem Schreiben wollen die sich imo von einer (zivilrechtlichen) Haftung freisstellen lassen. Nichts anderes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

AVL bietet ab dem 01.06.08 die Förderrente auch an, näheres unter AVL

 

da

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Wann wird die Abschlussgebühr bei der DWS Premium Rente erstattet?

 

Hat jemand schon einen Teil seiner Abschlussgebühr zurück erhalten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Ich habe irgendwie das Gefühl dass der Service von AVL in letzter Zeit sehr nachgelassen hat. Email Anfragen werden bei mir nicht mehr beantwortet.

 

Geht es euch genau so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
muesli
Ich habe irgendwie das Gefühl dass der Service von AVL in letzter Zeit sehr nachgelassen hat. Email Anfragen werden bei mir nicht mehr beantwortet.

 

Geht es euch genau so?

 

Also bei mir vor zwei Wochen etwas über zwei Stunden für eine Anfrage über das Kontaktformular :thumbsup:

Hab dort allerdings auch klar meine Absicht Kunde zu werden kundgetan (was ich jetzt bin), hoffe das lag nicht daran sondern ist bei AVL üblich :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Kann ich nicht sagen, am Montag abends eine Anfrage bzgl. Rabatt beim Kanam gestellt, und am nächsten Tag morgens um 9.00 Uhr hatte ich die Antwort im Mailpostfach.

 

Kommt vielleicht auf die Frage bzw. das Thema an, wie schnell geantwortet wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Habe diese Woche 2 mal eine Anfrage wegen Rabatt des Kanam per email gesendet, bisher keine Antwort. Beim Kontaktformular erscheint mir nach dem Absenden eine Fehlermeldung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ja er hat nachgelassen. letztes jahr wurde noch alles zügig beantwortet, aber dieses jahr ist es einfach nur ein absoluter zustand :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Immer noch keine Antworten weder per Email noch per Serviceformular.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldbaer

Mal angerufen?

Okay, wg. KanAm ist es nun zu spät...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...