Zum Inhalt springen
Sapine

Antwort zum Thema: Excel

Empfohlene Beiträge

Fleisch

eine frage von harwin: durchschnittliche jährliche rendite berechnen in excel

 

thema wurde mit diesem verschmolzen

B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harwin
eine frage von harwin: durchschnittliche jährliche rendite berechnen in excel

 

thema wurde mit diesem verschmolzen

B)

 

Die Formel habe ich so begriffen. Was mich allerdings brennend interessiert ob es so eine Funktion zur Berechnung gibt wie z. B. bei Barwert oder Zukunftswert?

Excel gibt mir unter Finanzmathematischen Formel einige aus, doch welche ist die für den Zinssatz der durchschnittlichen Jahresrendite. Funktionen wie Barwert (BW), Zukunftswert (ZW) , RMZ, KAPZ, Zins etc.

 

Die Formel habe ich begriffen, ich wüßte nur gerne ob Excel von sich aus eine Funktion anbietet wie z. B die:

post-5689-1223221139_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin

Harwin, bin nicht ganz sicher, ob dass auf deine Frage passt (versteh die noch nicht ganz).

 

Hab den Thread jetzt erst entdeckt, da fiel mir ein, dass oft gefragt wird, wie man die Rendite eines Portfolios berechnet aus den Ein- und Auzahlungen. Das habe ich jedenfalls mal irgendwo im Forum beantwortet.

 

Die Funktion heißt XINTZINSFUSS, und geht so (vergiss die beiden rechten Spalten!):

 

post-5472-1223222012_thumb.png

 

Üblicherweise werden Einzahlungen negativ angegeben (weil man das Geld ja investiert) und Auszahlungen positiv (weil man das Geld zurück bekommt); mann kann es aber auch genau umgekehrt machen - haupsache einheitlich! Man muss immer am Ende (wenn auch fiktiv) alles Geld wieder "entnehmen", auf diese Weise weiß die Formel, wie der Endstand (Zukunftswert) ist.

 

(Sorry, falls das schon jemand verlinkt hat.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harwin

Leider fehlt in meinem EXCEL 2003 dieses Analyse Tool. Ich bekomme jedesmal eine Fehlermeldung.

In Extras Optionen Add inn komme ich zwar dazu das Häckchen zu machen, doch von der Excel CD lässt sich das Analyse Tool nicht nachinstallieren. Es kommt immer die Fehlermeldung Analys32.XXL nicht verfügbar.

Vielleicht installiere ich mir heute die Vorgängerversion von Excel 2003 und schaue ob es da verfügbar ist.

Würde es nämlich gerne in einer Excel Tabelle nachvollziehen können, das vereinfacht manches enorm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

Hallo, weiß jemand wie man Kursstände als Zahl, also nicht grafisch in Excel importieren kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

danke werds gleich mal ausprobieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Irgendwie habe ich es geschafft, dass Open Office mir in einem Tabellenblatt Formeln anzeigt statt der zu berechnenden Ergebnisse. In der Grundeinstellung Extras Optionen OpenOffice.org Calc Ansicht sind Formeln deaktiviert, trotzdem zeigt er mir ausschließlich Formeln an.

 

Vielleicht weiß jemand, wie ich das wieder ausschalten kann. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

also in MS Office müsstest du dafür Strg + # drücken :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82

am Zellformat könnte es auch liegen, evtl. ist "Text" eingestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Strg # funkt leider nicht bei open office

 

Zellformatierung: Ich hatte zwar die Formatierung schon auf Standard korrigiert, aber man muss anscheinend die Formel danach erneut eingeben. Jetzt funktioniert es!!

 

Problem gelöst! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Hallo Excelanerinnen und Excelaner,

 

ich habe ein kleines Problem und bitte untertänigst um Hilfe.

 

Es geht dabei um das Transponieren einer Datenreihe, die z.B. in der Zeile C5 bis IV5 steht und in eine Spalte (A1 bis A..) übernommen werden soll.

Mit reinen Zahlen funktioniert das auch, aber leider besteht die Zeile aus Formeln.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norbert-54

-man,

 

Bin nicht sicher ob es das ist, was du brauchst:

 

Normalerweise nimmt man die Matrixfunktion mtrans.

 

Anbei eine kleine Beispieldatei.

 

Grüße

Norbert

Mtrans.xls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Hi Norbert,

 

super! Genau das habe ich gesucht. Herzlichen Dank für Deine Hilfe. :thumbsup:

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

falls mal wieder jemand an einer Formel sucht

 

Bundesbank.de -> Formelverzeichnis

 

ich suche aber eine Formel für Excel, die mir automatisch die aufgelaufenen Stückzinstage ausrechnet. Klasse wäre natürlich, wenn es direkt eine Formel für die Stückzinsen gäbe. AUFGELZINSF und AUFGELZINS passen für die Funktion leider nicht. Hat da jemand was greifbar ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
falls mal wieder jemand an einer Formel sucht

 

Bundesbank.de -> Formelverzeichnis

 

ich suche aber eine Formel für Excel, die mir automatisch die aufgelaufenen Stückzinstage ausrechnet. Klasse wäre natürlich, wenn es direkt eine Formel für die Stückzinsen gäbe. AUFGELZINSF und AUFGELZINS passen für die Funktion leider nicht. Hat da jemand was greifbar ?

 

Wieso benötigt man dafür eine "vorgefertigte Funktion" ?

 

Man braucht doch nur die Werte:

 

Nominalwert

Zinssatz

Datum der letzten Zinszahlung

laufendes Datum

 

Daraus wirst Du als Crack (Excel/Bonds) doch sicherlich selbst die Stückzinsen oder die Stückzinstage berechnen können :thumbsup:

 

(mach ich schon ewig so)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ich habe das Aktuelle Datum, das Datum der Fälligkeit und das heutige Datum, aber irgendwie schmeißt der mir Werte aus, die passen auf keine Kuhhaut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03
ich habe das Aktuelle Datum, das Datum der Fälligkeit und das heutige Datum, aber irgendwie schmeißt der mir Werte aus, die passen auf keine Kuhhaut

 

Man sehhe mir nach falls ich eine Klammer oder Anführungszeichen vergesse: (runden mit 360 Zinstagen); ich kopiere einfach mal eine Formel hier herein, und erstze meine Feldbezüge durch Zahlen.

 

 

RUNDEN((((10000*3,25%)*TAGE360("12.06.2008";"23.12.2008";FALSCH))/360);2)

 

10000 = Nennwert

3,25% = Zinssatz

12.06.2008 = letzte Zinszahlung

23.12.2008 = gewünschter Berechnungstermin

Falsch = (hat sich bewährt, bei unklaren,fehlerhaften Zellbezügen)

2 = 2 Dezimalstellen

 

 

Edit : Ergebnis Stückzinsen

 

Falls Du Stückzinstage möchtest oder die Restzinsen bis zur Fälligkeit; geht alles; melde Dich, wenn Du Probleme hast.

 

 

Edit2: Vorne nach Runden und hinten nach falsch kann man natürlich eine Klammer auf/zu weglassen (ist historisch bedingt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Die Berechnung der Stückzinstage wäre klasse. Bei den Stückzinsen an sich ergibt sich bei der Berechnung für ein Papier mit der Fälligkeit in 2017 beispielsweise bei 2000 Kapital und 5,5 % Kupon Stückzinsen von fast 1000 . Könnte es sein, dass du einen Teiler vergessen hast ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03
Die Berechnung der Stückzinstage wäre klasse. Bei den Stückzinsen an sich ergibt sich bei der Berechnung für ein Papier mit der Fälligkeit in 2017 beispielsweise bei 2000 Kapital und 5,5 % Kupon Stückzinsen von fast 1000 . Könnte es sein, dass du einen Teiler vergessen hast ?

 

 

Bitte die Daten!

 

kapital =2000

Koupon =5,50

Zinstermin ?

Endfälligkeit ?

 

Was willst Du wissen?

 

Stückzinstage seit letztem Zinstermin ?

Zinstage bis zur Endfälligkeit ?

Stückzinsen seit letztem Zinstermin ?

restl. Gesamtzinsen bis zur Fälligkeit ?

 

etc etc

 

 

(Kann es sein, daß Du das Prozentzeichen in der Formel nicht angewandt hast?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ich hab mir einfach mal folgendes Papier rausgesucht. War grad' am schnellsten von der Watchlist greifbar.

 

A0TKED

Grunddaten

  • Fälligkeit 02.10.2017
  • Nominalzinssatz 5,500%
  • Zinszahlung jährlich 02.10.

 

Will ich wissen

  • Stückzinstage seit letztem Zinstermin
  • Stückzinsen seit letztem Zinstermin

 

Anmerkungen

Prozentzeichen habe ich berücksichtigt. Der Wert an sich ist auch richtig, nur addiert er eben alle Zinsen auf. Das Ergebnis ist quasi fast das gleiche wie bei AUFGELZINS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Zinstage ist eine einfache Übung

 

gerechnet mit 360 (lfds. Datum 29.12.2008)

 

=TAGE360("02.10.2008";"29.12.2008";FALSCH) ===> 87

 

gerechnet mit Kalendertagen

 

="29.12.2008"-"02.10.2008" ===> 88

 

 

Stueckzinsen (mit 360Tage gerechnet) bei 2000,00 Nominal

 

=((2000*5,5%)*TAGE360("02.10.2008";"29.12.2008";FALSCH))/366 ===> 26,58

 

 

 

 

Stueckzinsen mit Kalendertagen

 

=((2000*5,5%)*("2008-12-29"-"2008-10-02"))/360 ===> 26,89

 

 

 

 

Edit: Kalendertage-Stückzinsen sind falsch; 2008 = Schaltjahr, aber Schalttag ausserhalb berechnungsperiode daher 365

 

=((2000*5,5%)*("2008-12-29"-"2008-10-02"))/365 ===> 26,52

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Jetzt weiß ich wo das Problem liegt bzw. warum es die Formel zerhaut.

 

Ich habe keinen Text als Datum oder ähnliches sondern eine Zelle. In dieser Zelle steht 02.10.2017 und nicht 02.10.2008 wie in deiner Formel. Das ergibt auch den Fehler. An dieser Stelle müsste man ansetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Jetzt weiß ich wo das Problem liegt bzw. warum es die Formel zerhaut.

 

Ich habe keinen Text als Datum oder ähnliches sondern eine Zelle. In dieser Zelle steht 02.10.2017 und nicht 02.10.2008 wie in deiner Formel. Das ergibt auch den Fehler. An dieser Stelle müsste man ansetzen.

 

 

Yes, das Endedatum spielt bei der Berechnung der Stueckzinsen keine Rolle, sonder nur letztes Zahlungsdatum und laufendes Datum.

 

Prima, ich geh ins Bett, habe meine gute Tat erledigt :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

wir machen in einigen stunden da weiter. ich will und werde das mit der berechnung automatisieren, so dass ich da nix mehr eingeben muss.

 

gute nacht !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...