Zum Inhalt springen
Signore

Habt ihr verkauft?

Empfohlene Beiträge

ipl
Die Sache mit dem Webrechner wäre Spitze!

 

Ich denke, mit Werbung können wir hier gut leben. :rolleyes: (muss ja nicht gerade die für CFDs sein) :lol:

 

Hier habt ihr einen webbasierten Abgeltungssteuerrechner.

 

Habs nur auf die Schnelle gemacht, da ist also Null Design und auch keine Fehlerbehandlung vorhanden. ;) Falls ihr Vorschläge habt, welche Kennzahlen da noch angezeigt werden sollten, her damit. Genauso, wenn ihr meint, dass irgendwas falsch berechnet wird. Welche Werbung angezeigt wird, kann ich nicht beeinflussen, beschwert euch ggf. bei Google. *g*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo
:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stocksurfer
· bearbeitet von stocksurfer
C = 18000

 

bin zwar kein Mathematiker, aber bei der Zahl bin ich doch stutzig geworden.

So lange (bis DAX 18000) will doch keiner warten :rolleyes:

 

Anbei mal eine kleine Excel-Datei mit meinem Vorschlag.

 

Beispielrechnung:

Verkauf 8000

DAX-Stand (Kauf) 2008 4500

DAX-Stand (Kauf) 2009 3246

Erklärung: wenn 2009 zu 3246 gekauft wird

ergibt sich derselbe Gewinn, wie beim Kauf 2008 zu 4500

bei Verkauf zu 8000

 

Edit: @ipl - hab deinen Onlinerechner erst nach dem Posten gesehen.

Müsste nicht der Kaufkurs(2009) berechnet werden, so dass sich derselbe Gewinn ergibt?

Das wäre jedenfalls meine Fragestellung zum Thema Abgeltungssteuer.

 

Edit2: Excel-Tabelle wieder rausgenommen wegen Feler :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl
Beispielrechnung:

Verkauf 8000

DAX-Stand (Kauf) 2008 4500

DAX-Stand (Kauf) 2009 3246

Erklärung: wenn 2009 zu 3246 gekauft wird

ergibt sich derselbe Gewinn, wie beim Kauf 2008 zu 4500

bei Verkauf zu 8000

Also laut meinem Rechner nicht. :- Der Fehler wurde hier schon mal gemacht, du setzt nicht die gleiche Investitionssumme voraus...

 

Edit: @ipl - hab deinen Onlinerechner erst nach dem Posten gesehen.

Müsste nicht der Kaufkurs(2009) berechnet werden, so dass sich derselbe Gewinn ergibt?

Das wäre jedenfalls meine Fragestellung zum Thema Abgeltungssteuer.

Was helfen schon DAX-Wunschvorstellungen... Man sollte eher ein Szenario voraussetzen und durchspielen. Jedenfalls kann man das jetzt mit 2-3 mal ausprobieren schnell annähern. Naja, wenn ich in den nächsten Tagen Zeit habe, füge ich das noch hinzu. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stocksurfer
Also laut meinem Rechner nicht. :- Der Fehler wurde hier schon mal gemacht, du setzt nicht die gleiche Investitionssumme voraus...

 

hast recht :dumb:

 

Aber egal, der Fehler beträgt nur ~1,25% :rolleyes:

(Meine Beispielrechnung war übrigens mit Steuersatz 26,38% gerechnet (25%+Soli))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl
hast recht :dumb:

 

Aber egal, der Fehler beträgt nur ~1,25% :rolleyes:

(Meine Beispielrechnung war übrigens mit Steuersatz 26,38% gerechnet (25%+Soli))

Hm, also mein Rechner sagt, dass das Ergebnis bei deinen Annahmen bei ca. 3890 liegen sollte. Das ist eine Differenz von 20% zu deinem Ergebnis (3246). :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rinderfond
Also laut meinem Rechner nicht. :- Der Fehler wurde hier schon mal gemacht, du setzt nicht die gleiche Investitionssumme voraus...

 

 

Was helfen schon DAX-Wunschvorstellungen... Man sollte eher ein Szenario voraussetzen und durchspielen. Jedenfalls kann man das jetzt mit 2-3 mal ausprobieren schnell annähern. Naja, wenn ich in den nächsten Tagen Zeit habe, füge ich das noch hinzu. :)

 

Sehr schön, super gemacht! Danke.

 

Kannst Du das evtl. noch um konkrete Beträge ergänzen? Also: Ich gebe ein 10.000 Euro in 2008 bei Kurs gegenüber 10.500 Euro (Tagesgeld nach einem Jahr) in 2009 bei Kurs Y? Das würde das Ganze noch mal vereinfachen und verdeutlichen.

 

Grüße,

RiFo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

@ipl: Der Rechner ist super! Genau das haben wir gesucht! Damit haste Deinem Titel als Forenmathematiker alle Ehre gemacht. So :thumbsup: macht das WPF Spaß und bietet einen echten Mehrwert.

 

Thanks, Emilian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stichling
· bearbeitet von Stichling

@ipl, danke für den Rechner!

 

Ich halte es für denkbar, dass der DAX weitere 25% oder mehr verliert (4400 auf 3300). Um durch den Steuerspareffekt (26,38% Abgeltungsteuer plus Soli) den Verlust wieder auszugleichen, müsste der DAX auf 90.000 Punkte steigen. Wenn man 3.300 Punkte als Ausgangsbasis wählt, sind das 2.727%. Bei einer jährlichen Rendite von 12% dauert das knapp 30 Jahre, bei einer Rendite von 8% sogar 43 Jahre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Ich halte es für denkbar, dass der DAX weitere 25% oder mehr verliert (4400 auf 3300). Um durch den Steuerspareffekt (26,38% Abgeltungsteuer plus Soli) den Verlust wieder auszugleichen, müsste der DAX auf 90.000 Punkte steigen. Wenn man 3.300 Punkte als Ausgangsbasis wählt, sind das 2.727%. Bei einer jährlichen Rendite von 12% dauert das knapp 30 Jahre, bei einer Rendite von 8% sogar 43 Jahre.

Vorausgesetzt, Du triffst den Tiefststand. Das wiederum bedeutet, dass Du irgendwann einsteigen MUSST.

 

Bei der Panik und Angst die hier im Forum grassiert, bezweifle ich, dass die Masse ausreichend früh zuschlägt: "Auch 1929 ging es später nochmal richtig runter..." Dann wartet mal schön, bis der DAX bei 9000 steht. Eher kann man sich nicht sicher sein, dass der Boden wirklich gefunden wurde. ;)

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl

Danke für die Blumen... Aber so komplex ist die Mathematik dahinter auch wieder nicht. ;)

 

Ich halte es für denkbar, dass der DAX weitere 25% oder mehr verliert (4400 auf 3300). Um durch den Steuerspareffekt (26,38% Abgeltungsteuer plus Soli) den Verlust wieder auszugleichen, müsste der DAX auf 90.000 Punkte steigen. Wenn man 3.300 Punkte als Ausgangsbasis wählt, sind das 2.727%. Bei einer jährlichen Rendite von 12% dauert das knapp 30 Jahre, bei einer Rendite von 8% sogar 43 Jahre.

Wenn der DAX den "Abgeltungssteuersatz" (in dem Fall 26,38%) verliert, ist der Käufer selbst mit Abgeltungssteuer für immer der Gewinner. Ich selbst halte die Wahrscheinlichkeit dafür, dass solche Kurse noch kommen, für weniger als 50%, aber ich glaube ja auch an einen mehr oder weniger effizienten Markt. Und wer an den effizienten Markt glaubt, muss rational gesehen auf jeden Fall vor der Abgeltungssteuer einsteigen.

 

Was ich letztens, als der DAX bei 5200 Punkten stand, mit ca. 10% auch getan habe, allerdings bin ich in Euro Stoxx eingestiegen. Wenn die Kurse 2008 weiter stark fallen (so ab 35-50% Verlust), kaufe ich mit weiteren 10%-20% nach, aber für mehr fehlt mir momentan der Mut. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsengewinner
· bearbeitet von Börsengewinner
@ipl, danke für den Rechner!

 

Ich halte es für denkbar, dass der DAX weitere 25% oder mehr verliert (4400 auf 3300). Um durch den Steuerspareffekt (26,38% Abgeltungsteuer plus Soli) den Verlust wieder auszugleichen, müsste der DAX auf 90.000 Punkte steigen. Wenn man 3.300 Punkte als Ausgangsbasis wählt, sind das 2.727%. Bei einer jährlichen Rendite von 12% dauert das knapp 30 Jahre, bei einer Rendite von 8% sogar 43 Jahre.

also ich kann diese ständige Furcht einiger Forumsteilnehmer nicht mehr nachvollziehen, der Dax könnte doch um Himmels Willen noch 25% runtergehen oder wieviel auch immer. Dahinter steckt wohl der verzweifelte Versuch den absoluten Tiefpunkt zu erreichen bzw. auf keinen Fall zu teuer zu kaufen oder anders ausgedrückt, es stecken die beiden menschlichen Emotionen dahinter, die an der Börse i.d.R. immer Verluste erzeugen, nämlich GIER und ANGST.

 

Warum macht ihr es nicht einfach wie ein Warren Buffett. Leute wie er gehören zu den Gewinnern, weil sie sich nicht von Gier und Angst leiten lassen, sondern ganz nüchtern und sachlich folgende Regel befolgen: Günstig einkaufen, teuer verkaufen

 

Tja, und was ist nun günstig? Das hängt in erster Linie vom Anlagehorizont ab. Sollten sich die Börsen dieser Welt annähernd so verhalten wie in den letzten 50 Jahren und ich wüßte nicht was dagegen sprechen sollte, so wird der Dax in 10 Jahren mind. 12000 Punkte erreicht haben. Bei 4000 Punkten wäre das also eine Zunahme von 200%, bei 10 jahren also 20% pro Jahr. Kauft man als Langfristanleger gegenwärtig bei ca. 4xxx Punkten so macht man doch letztendlich nicht viel falsch und unter Berücksichtigung der kommenden Abgelt.steuer erst recht nicht. Und unter dem Gesichtspunkt spielt es auch keine Rolle, ob der Dax noch auf 2500 runter geht.

 

Für mich spielt also nicht die Überlegung wie weit es noch runter gehen kann ein Rolle, sondern die Überlegung wo der Dax in 10 Jahren steht bzw. ob er in den nächsten 10 Jahren mal ein bestimmtes ATH erreichen wird, denn das ist viel einfacher zu prognostizieren, da es über einen längeren Zeitraum immer wieder so laufen wird wie in der Vergangenheit und zwar nach oben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lampalya

mal eine allgemeine Frage: angenommen meine 3 aktiven Fonds sind mit 30 % im Minus, würde sich es noch lohnen jetzt in vergleichbare ETFs umzuschichten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Nein, für dich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lampalya

ok :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker
.....Was ich letztens, als der DAX bei 5200 Punkten stand, mit ca. 10% auch getan habe, allerdings bin ich in Euro Stoxx eingestiegen. Wenn die Kurse 2008 weiter stark fallen (so ab 35-50% Verlust), kaufe ich mit weiteren 10%-20% nach, aber für mehr fehlt mir momentan der Mut. :D

 

 

.......jeder hier im Forum lauert auf den Tiefpunkt der Entwicklung, wenn der wie viele glauben erst im 2./3.Quartal 2009 kommt, wird eben 20-30.12.08 eingestiegen.... :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl
mal eine allgemeine Frage: angenommen meine 3 aktiven Fonds sind mit 30 % im Minus, würde sich es noch lohnen jetzt in vergleichbare ETFs umzuschichten?

Ob es sich lohnt oder nicht, hängt nicht vom aktuellen Kursstand ab. Wenn du Indexfonds (die du wohl meinst) besser findest, schichte um.

 

Aber vielleicht weiß Grumel etwas über dich, was ich nicht weiß. :D

 

.......jeder hier im Forum lauert auf den Tiefpunkt der Entwicklung, wenn der wie viele glauben erst im 2./3.Quartal 2009 kommt, wird eben 20-30.12.08 eingestiegen.... :'(

Aus dem Grund überlege ich sowieso, mir am Ende des Jahres einen DAX-Zock zu gönnen, quasi zu Weihnachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Junkbond Junkie

Hi Börsengewinner,

Für mich spielt also nicht die Überlegung wie weit es noch runter gehen kann ein Rolle, sondern die Überlegung wo der Dax in 10 Jahren steht bzw. ob er in den nächsten 10 Jahren mal ein bestimmtes ATH erreichen wird, denn das ist viel einfacher zu prognostizieren, da es über einen längeren Zeitraum immer wieder so laufen wird wie in der Vergangenheit und zwar nach oben.

 

Sorry, was ist ATH ?

:blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

All-time high

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Junkbond Junkie

Hi,

All-time high

 

Thanx :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
17.01 Uhr: Zwei namhafte Bankenrechtler und Verbraucheranwälte wollen eine weitere Verfassungsbeschwerde gegen das 500-Milliarden-Paket zur Rettung deutscher Banken einlegen. Die Beschwerde werde am Freitag beim Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe eingereicht, sagten am Donnerstag der Nürnberger Rechtsanwalt Klaus Kratzer und sein Göttinger Kollegen Reiner Füllmich der Nachrichtenagentur AFP. Die 500 Milliarden Euro drohten "ohne jeglichen Sinn zu verpuffen" und würden wohl zu höheren Steuern führen.

http://www.manager-magazin.de/geld/artikel...,585921,00.html

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
Warum macht ihr es nicht einfach wie ein Warren Buffett. Leute wie er gehören zu den Gewinnern, weil sie sich nicht von Gier und Angst leiten lassen, sondern ganz nüchtern und sachlich folgende Regel befolgen: Günstig einkaufen, teuer verkaufen
Besonders "arm dran" ist Warren Buffett. Der Aktienanteil an seiner Firma Berkshire Hathaway hat 9,6 Milliarden Dollar an Wert verloren. Soviel musste keiner verkraften. Dennoch ist er nicht alleine, wenn es um Milliardenverluste geht ...

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/ko...eo_verluste.xml

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsengewinner

Mit Berkshire Hathaway hat Buffett schon enorm viel Geld verdient und so gesehen sind solche "Momentaufnahmen" schlicht und einfach Quatsch. Wenn ich z.B. Porsche im Jahr 2003 für 40 gekauft habe, dann hätte ich sogar heute noch einen Gewinn von mehr als 20% insofern ich sie nicht schon früher zu einem höheren Kurs verkauft hätte. Betrachtet man nur den Zeitraum Nov. 2007 bis heute betrachtet, dann hätte ich einen Verlust von 80%. Eine Momentaufnahe, die total unsinnig ist, da ich die Aktie ja schon 2003 gekauft habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
Mit Berkshire Hathaway hat Buffett schon enorm viel Geld verdient und so gesehen sind solche "Momentaufnahmen" schlicht und einfach Quatsch. Wenn ich z.B. Porsche im Jahr 2003 für 40 gekauft habe, dann hätte ich sogar heute noch einen Gewinn von mehr als 20% insofern ich sie nicht schon früher zu einem höheren Kurs verkauft hätte. Betrachtet man nur den Zeitraum Nov. 2007 bis heute betrachtet, dann hätte ich einen Verlust von 80%. Eine Momentaufnahe, die total unsinnig ist, da ich die Aktie ja schon 2003 gekauft habe.

20% / 5 Jahre = 4% p.a.

Enorm, ich bin beeindruckt.

 

Kein Wunder wenn man solches Gefasel von sich gibt wie:

"Kaufe billig und verkaufe nie"

Das will er nämlich von dir, damit du den Markt stabilisierst.

Er selbst verhält sich in Wahrheit ganz anders.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Die 30% sind erreicht schneller als gedacht. Sind noch alle ruhig?

post-4705-1224841852_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...