Zum Inhalt springen
Signore

Habt ihr verkauft?

Empfohlene Beiträge

LagarMat

Ich sitze gespannt vorm Mac und warte was kommt.

Verkaufen würde ich jetzt jedenfalls nichtmehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Das haben viele vor 1700 Punkten - mein Link zeigt auf die Stelle (Daxstand 5807) - auch schon gesagt, mittlerweile hat der Markt die vorausgesagten 30% nach unten korrigiert. Langsam wird es für die noch investierten bitter. Man muss schon sehr langfristig orientiert sein um das Marktgeschehen gelassen zu beobachten. Ich bin, dank glücklicher Umstände, nur noch mit knapp 6% meines Gesamtdepots im Aktienmarkt, und glaub mir, momentan bin ich glücklich darüber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

Mancher von den Langfristanlegern wird es gar nicht mehr erleben dass er seine Einstandskurse wieder sieht.

Es ist auch sicher, dass es diesmal nicht mehr so schnell nach oben gehen wird wie das Letzte mal.

Weil wir inzwischen ganz andere Bedingungen haben.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Mancher von den Langfristanlegern wird es gar nicht mehr erleben dass er seine Einstandskurse wieder sieht.

Da hab ich doch Glück, dass ich schon Jahrzehnte investiert bin - ich kann mich gar nicht an die "Einstandskurse" erinnern. :lol:

 

Es ist auch sicher, dass es diesmal nicht mehr so schnell nach oben gehen wird wie das Letzte mal.

Weil wir inzwischen ganz andere Bedingungen haben.

Das ist sozusagen die Definition der Panik, wenn die Leute sagen: diesmal ist alles anders, das ist kein normales Auf und Ab mehr, von jetzt an gelten andere Regeln usw. Wenn genug Leute so denken, dann geht es wirklich noch um einiges billiger.

 

Ich denke, langfrsitig gesehen haben wir (noch) keine besonders niedrigen Kurse im Moment (fundamental kann das sein, dass kann ich nicht beurteilen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

Beim S&P Future wurde der Handel ausgesetzt.

Da kann man sich gut vorstellen was nachher bei den Amis geboten wird......

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
(kl)einanleger
Die 30% sind erreicht schneller als gedacht. Sind noch alle ruhig?

 

Ich stelle mir einfach vor, dass mein Depot nicht mir gehört, sondern jemanden, den ich nicht kenne. Das hilft ungemein. :-

 

Aber mal im Ernst: Der Stoxx600 hat jetzt ein KGV (trailing) von ca. 8,5. Das entspricht einer Gewinnrendite von fast 12 Prozent. Wenn die Gewinne in der Realwirtschaft nicht massiv für mehrere Jahre einbrechen, sind das erstklassige Kaufkurse. Ich kaufe im Dezember auf jeden Fall noch einmal nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher
· bearbeitet von Crasher
Die 30% sind erreicht schneller als gedacht. Sind noch alle ruhig?

 

ja, das muss noch weiter nach unten gehen ;) ..bisher ist es ja nix aufregend neues, nur die art wie ist neu, da die ganzen bankidioten nun keinem mehr über den weg trauen, nicht mal ihren eigenen auswüchsen...unter 3500-4000 punkten ist der dax uninteressant und ich könnte mir vorstellen das diese bald kommen. aber die einstellung zur situation hängt ja immer vom eigenen anlagehorizont ab, wobei ich aber glaube wenn die anleger sich an simple anlageregeln halten würden, das geschreib kaum zu hören wäre weil dann niemand irgendwelche wischi-waschi-zertifikate im depot und seine assets dem anlagehorizont angepasst hätte-aber das werden wohl die wenigsten gemacht haben, sich an simple regeln zu halten. deshalb muss man das geschrei ganz nüchtern bewerten. die welt geht nicht unter, die meisten haben einfach nur sch***** investiert und sich zu viel erlaubt-banker wie privatanleger-und das wird der großteil sein. nun bekommen sie die quittung und andere freue sich - so ist es doch immer-ohne diese situationen wäre die börse nicht die börse. der markt reinigt sich selber von dem unfähigen ungeziefer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Wer nicht gerade mit einem kleinen Sparplan angefangen hat, sondern einiges an Geld in Aktien hatte, der wird sich nicht gut fühlen mit den Verlusten egal ob sein Anlagehorizont 1 Monat oder 100 Jahre für das Einschulungsgeschenk seines Urenkels sind. Leicht reden haben nur die, die nichts verloren haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

In dem Markt muss man nicht investiert sein, auch nicht in nächster Zeit, das hatte ich schon öfters gesagt.

 

Auch jetzt kann man noch verkaufen, das ist es bestimmt noch nicht gewesen, da kommt noch mehr. leider.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Die Spreads scheinen heute noch ok zu sein. .

 

Wer jetzt bischen über seine Zielalkokation Aktien kauft, dem kann ichs nicht verüben, konnts mir selbst jedenfalls nicht verkneifen. Falsch ists natürlich trotzdem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher
· bearbeitet von Crasher

naja, verloren hab ich genug, aber warum soll ich jammern, das gehört nun mal dazu wenn man in Aktien investiert-ganz einfache Kiste. War zu 70% in Aktien und werde das ganze in den nächsten Wochen auf 80% Aktien hochfahren. Ich wär ja blöd wenn nicht. Das war´s dann aber auch, weil mein Aktienanteil nicht über 80-85% +- kommen soll. Schade das ich nicht zu 80% in Tagesgeld war um jetzt voll nachzulegen :) Naja, man kann nicht alles haben.

 

An jeder Straßenecke wollen die Leute alles billig haben. Geiz ist geil, warum trifft das bloß nicht auf den Aktienhandel zu? Da scheint geiz nicht geil zu sein wegen der nervigen Panikmache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

Also ich werde nächste Woche wieder anfangen langsam zu kaufen.

Kleine Häppchen lassen sich bei flatex recht günstig formen.

Klar kommt ein ultimativer Stopp drunter, um e.v. größere Verluste zu vermeiden.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush
Wer nicht gerade mit einem kleinen Sparplan angefangen hat, sondern einiges an Geld in Aktien hatte, der wird sich nicht gut fühlen mit den Verlusten egal ob sein Anlagehorizont 1 Monat oder 100 Jahre für das Einschulungsgeschenk seines Urenkels sind. Leicht reden haben nur die, die nichts verloren haben.

So ist es. Und genau deshalb ist es auch so Grund falsch zu 100% in Aktien anzulegen, egal ob man für 10 oder für 40 Jahre anlegt.

 

An jeder Straßenecke wollen die Leute alles billig haben. Geiz ist geil, warum trifft das bloß nicht auf den Aktienhandel zu?

Ganz einfach, weil Aktien abgesehen von einer Dividende keinen Nutzwert haben. Es ist eine Geldanlage, und da können sich nur Narren wirklich über Preisnachlässe freuen. Alles andere sind Durchhalteparolen. Womit ich nicht sagen will, das diese Durchhalteparolen ansich falsch sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher

nein? hmmm....dann investier ich nicht mehr in Aktien, wenn diese keinen Nutzen haben. Man bin ich dämlich das ich mich darüber freue das die Einstiegskurse billig sind. Ich warte mal erst bis die Aktien wieder 60% gestiegen sind und steige dann ein, aber vorher muss ich meine Anteile noch mit Verlust verkaufen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alik
Klar kommt ein ultimativer Stopp drunter, um e.v. größere Verluste zu vermeiden.

Gruss

leinad

Was meinst Du damit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peski
· bearbeitet von Peski

Ich bin voll investiert geblieben, obwohl ich zu Höchstständen in 2007 z.T. in Renten gegangen bin. Und ich fühle mich kein bisschen schlecht. Ich habe nach wie vor die gleichen Anteile an den (Value)Unternehmen, nur im Moment will halt keiner dafür viel geben.

 

An Aktien nur die Dividende als Wert zu sehen ist falsch. Aktien besitzen unabhängig von den kurzfristigen Kursen einen eingebauten Inflationsschutz!

 

Ich lehne mich zurück, kaufe noch was nach und erfreue mich an den allmorgendlichen hysterischen Kommentaren der WDR-Ziegen im Radio.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Also ich werde nächste Woche wieder anfangen langsam zu kaufen.

 

Ich werd sie [die realisierten Gewinne] in Zukunft zu 100% verleben.

Und wenns keine Gewinne mehr gibt, wird der Kapitalstock verballert.

Irgendwann muß man ja anfangen, bevor es zu spät ist.

 

Ist das nicht ein wenig widersprüchlich?

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hoggy

ich habe nicht verkauft und deshalb ca. 70 - 80% Miese (bin student also keine reichtümer aber jetzt haben sich meine tollen ferialjobgehälter (stahlwerk, schichtarbeit - 4000netto in 6 wochen - inkl. 700 bonus für montanisten) in normale praktikantengehälter aufgelöst - SHIT

 

hab kein cash zum nachkaufen :(

kann nur zusehen :(

will eigentlich gar nicht mehr zusehen :(

ist eigentlich eh schon wurscht - wenn heute das ganze depot um 10% runter rasselt schau ich gar nicht mehr nach - (ich hoffe in 2 jahren stehen die aktien wieder höher - wollte mir eigentlich mit dem geld dann ein geiles auto kaufen - scheinbar wirds dann nur ein geiler fernseher ;)

 

augen zu, mund auf, alk rein ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
Was meinst Du damit?

Einen Wert, bei dem in jedem Fall verkauft wird.

Weil aber erst der nächste darauf folgende Kurs den Verkauf auslößt, kann das bei volatilen Märkten auch teuer werden.

Ich mache es immer so.

Ich investiere jedenfalls nicht und gucke dann zu wie die Kohle immer weniger wird.

Lieber versuche ich dann tiefer nochmals einzusteigen.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
So ist es. Und genau deshalb ist es auch so Grund falsch zu 100% in Aktien anzulegen, egal ob man für 10 oder für 40 Jahre anlegt.

 

Blos weil es auch mal unangenehm ist, wirds noch nicht automatisch falsch. 100% Aktien ansich ist kein Problem wenn die Begleitumstände stimmen das. Das ist ist zugegeben eher selten. Leider stimmen sie bei der überwiegenden Mehrzahl der 100% Aktieninvestoren während der Hausse Phase nicht. Wer sich jetzt nach den starken Verlusten ohne Bedenken weiter seinen 100% Aktiensparplan durchzieht hat dagegen schon viel bessere Karten sich nicht zu verschätzen. Natürlich muß trotzdem noch die objektive Seite stimmen. Für einen 60igjährigen Selbstständigen der auf seine Ersparnisse angewiesen zur Altersvorsorge bleibt 100% Aktien natürlich Wahnsinn. Für nen jungen Beamten siehts schon ganz anders aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
Ist das nicht ein wenig widersprüchlich?

 

saludos,

el galleta

Ich werde 5000 Euro investieren.

Das kann ich verballern wenns sein muß.

Das ist nur ein Bruchteil unseres Vermögens.

Der Rest ist in "relativ muß man heute sagen" sicheren Häfen.

Von diesen Formeln 100-Lebenszeit oder wie die auch immer geht, halte ich überhaupt nix.

Das wird nur unters Volk gestreut um sie in die Märkte zu treiben.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush
nein? hmmm....dann investier ich nicht mehr in Aktien, wenn diese keinen Nutzen haben. Man bin ich dämlich das ich mich darüber freue das die Einstiegskurse billig sind.

Falls du investiert bist, muss ich dir zustimmen :D

 

 

An Aktien nur die Dividende als Wert zu sehen ist falsch. Aktien besitzen unabhängig von den kurzfristigen Kursen einen eingebauten Inflationsschutz!

Ach ja die Sache mit dem Inflationsschutz. Wenn man die großen Indizes betrachtet, scheint der in den letzten 10 Jahren nicht so wirklich zu funktionieren. Oder sind 10 Jahreszeiträume zu kurzfristig?

 

Aktien sind schon eine gute Anlage, bin selbst immer zu einem Drittel in Aktien geblieben. Aber wenn ich ehrlich bin, hätte ich natürlich lieber Kasse gemacht. Mit diesen Verlusten hatte ich nicht gerechnet. Jetzt ist es aber zu spät und ich halte auch durch. Für die Zukunft bin ich aber eher skeptisch. Die Kurse können nachhaltig m.E. nur dann wieder steigen, wenn auch die breite Masse wieder ordentlich investiert. Dazu fehlt aber erstens das Geld und zweitens das Vertrauen. Mittelfristig denke ich haben Anleihen (auch Unternehmensanleihen) die wesentlich besseren Aussichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
Falls du investiert bist, muss ich dir zustimmen :D

 

 

 

Ach ja die Sache mit dem Inflationsschutz. Wenn man die großen Indizes betrachtet, scheint der in den letzten 10 Jahren nicht so wirklich zu funktionieren. Oder sind 10 Jahreszeiträume zu kurzfristig?

 

Aktien sind schon eine gute Anlage, bin selbst immer zu einem Drittel in Aktien geblieben. Aber wenn ich ehrlich bin, hätte ich natürlich lieber Kasse gemacht. Mit diesen Verlusten hatte ich nicht gerechnet. Jetzt ist es aber zu spät und ich halte auch durch. Für die Zukunft bin ich aber eher skeptisch. Die Kurse können nachhaltig m.E. nur dann wieder steigen, wenn auch die breite Masse wieder ordentlich investiert. Dazu fehlt aber erstens das Geld und zweitens das Vertrauen. Mittelfristig denke ich haben Anleihen (auch Unternehmensanleihen) die wesentlich besseren Aussichten.

Wenns einen um den Inflationsschutz geht, sollte man offene Immobilienfonds kaufen.

Da ist der Inflationsschutz quasi mit eingebaut.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush
Blos weil es auch mal unangenehm ist, wirds noch nicht automatisch falsch. 100% Aktien ansich ist kein Problem wenn die Begleitumstände stimmen das. Das ist ist zugegeben eher selten. Leider stimmen sie bei der überwiegenden Mehrzahl der 100% Aktieninvestoren während der Hausse Phase nicht. Wer sich jetzt nach den starken Verlusten ohne Bedenken weiter seinen 100% Aktiensparplan durchzieht hat dagegen schon viel bessere Karten sich nicht zu verschätzen. Natürlich muß trotzdem noch die objektive Seite stimmen. Für einen 60igjährigen Selbstständigen der auf seine Ersparnisse angewiesen zur Altersvorsorge bleibt 100% Aktien natürlich Wahnsinn. Für nen jungen Beamten siehts schon ganz anders aus.

Nun, wann stimmen sie denn? Wenn man das Geld auf keinen Fall mehr benötigt usw.... Aber dann könnte man es auch gleich einem guten Zweck spenden.

Es ist einfach so, dass 99,9% der Investoren die sich für risikofreudig halten, es eben doch nicht sind. Sie denken, es wird schon alles gut gehen, und wenn es dann wirklich zum großen Crash kommt wie derzeit, bekommen sie als erstes kalte Füße. Mir tun schon die Verluste in dem einen Dritte weh, obwohl ich das gesamte Vermögen im Depot nicht jetzt und auch voraussichtlich in den nächsten 20 Jahren benötige. Aber man sieht halt die Arbeitsleistung, die in dem roten zahlen stecken. Das positive Grün aus der Zeit davor ist dabei natürlich schon vergessen :D .

Deshalb halte ich auch für junge Menschen die Aufteilung zwischen den Assetklassen für viel wichtiger als innerhalb der Assetklassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher
· bearbeitet von Crasher
ich habe nicht verkauft und deshalb ca. 70 - 80% Miese (bin student also keine reichtümer aber jetzt haben sich meine tollen ferialjobgehälter (stahlwerk, schichtarbeit - 4000netto in 6 wochen - inkl. 700 bonus für montanisten) in normale praktikantengehälter aufgelöst - SHIT

 

hab kein cash zum nachkaufen :(

kann nur zusehen :(

will eigentlich gar nicht mehr zusehen :(

ist eigentlich eh schon wurscht - wenn heute das ganze depot um 10% runter rasselt schau ich gar nicht mehr nach - (ich hoffe in 2 jahren stehen die aktien wieder höher - wollte mir eigentlich mit dem geld dann ein geiles auto kaufen - scheinbar wirds dann nur ein geiler fernseher ;)

 

augen zu, mund auf, alk rein ;)

 

@ hoggy: Alkohol ist keine Lösung, sondern ein Destillat :) Darf ich fragen wieso du alles in Aktien ballerst wenn du keine Rücklagen hast? Wenn du das Geld nicht brauchst, dringend drin bleiben-alles andere wäre dumm.

 

@ maush: nur weil Banken pleite gehen, heißt es nicht zwangsläufig das niemand mehr BASF traut und keine Aktien mehr kauft. Das wird schon wieder kommen, weil zwangsläufig genug Leute draußen rum laufen die gierig sind, Geld ausgeben wollen und ein Unternehmen am laufen halten müssen...also immer locker bleiben und mal die positive Schiene fahren, die Welt geht schon nicht unter und die Kurse kommen auch wieder nach oben, fragt sich nur wann. Wer natürlich in 5 Jahren sein Geld gebraucht hätte, ist selber Schuld wenn er existenziell viel Kohle in Aktien hat. In jedem Prospekt steht es drin, das man mindestens 10 Jahre investieren soll - mindestens - wenn ich also 55 bin und mit 65 in Rente will, dann fange ich langsam an Geld aus den Aktien zu ziehen, um so mehr je näher ich dem Ziel komme-wer gierig ist muss auch damit leben das er nun sparen muss :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...