Zum Inhalt springen
Peski

HeidelbergCement Finance B.V. EO-Medium-Term Notes 2008 (2012)

Empfohlene Beiträge

Andreas R.

Danke für den Hinweis, habs gefunden.

War nur ein Gedankengang in Bezug auf das Posting vorher, wonach HC neue Anleihen begeben hat.

 

Aber beim Blick in die Anleihebedingungen dürfte da keine vorzeitige Rückzahlung irgendeiner HC-Anleihe ins Haus stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

"reißender Absatz" wie der Vorstand schwärmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Am Montag/Dienstag, fand ich zumindest, war ja viel betrieb im Anleihenforum. Ich hatte noch überlegt warum eigentlich?

Dann fiel es mir wieder ein: Am Montag ist ja PAY-DAY!

 

post-15487-1264116272,64_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Bitte beachten, dass der erhöhte Kupon aufgrund des schlechten Ratings gezahlt wird !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Bitte beachten, dass der erhöhte Kupon aufgrund des schlechten Ratings gezahlt wird !

 

und ich lese den Prospekt so, dass die jetzt wieder den Coupon kürzen könnten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

haben beide agenturen das rating wieder hoch gesetzt ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

haben beide agenturen das rating wieder hoch gesetzt ?

 

von den Tiefstständen aber um mehrere Stufen, waren ja bei CCC oder in der Gegend.

 

Die Frage ist jetzt, ab welchem Rating gilt es als wieder hochgesetzt? Im Prospekt wird nicht von einer Basis gerechnet, sondern es wird nur von Hochstufungen gesprochen. Könnte man natürlich auch so verstehen, sobald von einem Punkt um 2 Stufen wieder nach oben gesetzt wird, ist eine Herabsetzung des Coupon wieder möglich. So weit ich mich erinnere müssen die das aber ankündigen. Entweder auf der Homepage oder über Mitteilung an die Anleiheinhaber, da ich aber dem von mir hier geposteten Rat gefolgt bin und den Kurzläufer abgestoßen habe, würde mich eine solche Mitteilung nicht erreichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Auch das Niveau der FTD <_<

 

Eigentlich verliefen die vergangenen Monate für die Merckle-Firma :w00t: erfolgreich: Die Kapitalerhöhung glückte, es winkt der Aufstieg in den Dax. Nun wird bekannt: Im Kerngeschäft läuft es alles andere als rund. ....

 

FTD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Da musste ich tatsächlich 3 Seiten zurückblättern, um den Thread wieder zu finden. Seit 5 Wochen kein Eintrag mehr. Hier kommt einer:

 

https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/news/unternehmen?newsIds=dpaafx_lite_de:1268893952

 

Unter der Headline HeidelbergCement mit Gewinn im Krisenjahr 2009 - Dividende stabil kann man dort lesen

 

HEIDELBERG (dpa-AFX) - Der Baustoffkonzern HeidelbergCement hat im Krisenjahr 2009 schwarze Zahlen geschrieben. Der Jahresüberschuss habe 168 Millionen Euro betragen, teilte die im MDax notierte Gesellschaft am Donnerstag in Heidelberg mit. Das Ergebnis sei durch Einmaleffekte wie etwa Kosten für Restrukturierung und Refinanzierung belastet worden. 2008 hatte HeidelbergCement aufgrund eines Verkaufs 1,9 Milliarden Euro ausgewiesen. Die Dividende für 2009 solle stabil bei 12 Cent je Aktie liegen

 

Mit dem bereits im Sommer 2008 aufgelegten Sparprogramm drückte HeidelbergCement im vergangenen Jahr die Kosten um 550 Millionen Euro. So wurden konzernweit etwa 7.500 Arbeitsplätze abgebaut. Ursprünglich wollten die Heidelberger 250 Millionen Euro an Kosten einsparen.

 

Während das Unternehmen für Europa und den USA im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres mit weiterhin rückläufigen Volumen rechnet, prognostiziert es für Asien, Australien und Afrika wieder Zuwächse. Bereits im Februar hatte das Unternehmen Eckdaten zum Gesamtjahr 2009 vorgelegt. Danach schrumpfte der Umsatz schrumpfte im Gesamtjahr um 21,6 Prozent auf 11,12 Milliarden Euro. Der operative Gewinn ging um 38,6 Prozent auf 2,15 Milliarden Euro zurück./ne/zb

 

Hat überhaupt noch jemand HeiCem-Anleihen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rocman

Wäre das schlimm?

 

Den Kurzläufer bis 2012 habe ich nämlich noch und ich hab mir vorgenommen ihn bis Fälligkeit zu halten.

Ich gehe zum jetzigen Zeitpunkt davon aus, dass die 2012er bedient wird.

 

Ich habe mal versucht durchzurechnen und festgestellt, dass sich ein Verkauf zu momentan 104-105 für mich nicht lohnt.

Erstens muss ich dann wieder Alternativen suchen und der Kupon von 6,375%+x (weil ich ehrlich gesagt den Überblick verloren habe, wie oft HC in welche Richtung gerated wurde :P ) passt in meine Renditeerwartung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

.... Hat überhaupt noch jemand HeiCem-Anleihen?

Die noch interessantere Frage lautet: Hat überhaupt jemand noch HeiCem-Aktien? :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

7,x ist noch aktuell. Ich hab ihn aufgrund mangelnder Kurssteigerungsphantasien und -risiken rausgekegelt...aber schon vor Wochen. Die Aussichten sind nur durch die staatlcihen Stützungsprogramme einigermaßen ok und die laufen auch bald wieder aus. Von privater Seite ist da nicht so viel zu erwarten. Damit kämpfen aber alle Zement- und Zuschlagsstoffelieferanten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach

Ich oute mich mal.

Es gibt ja nicht nur spekulative Positionen.

Ich stelle die gleiche Frage, die ich hier schon mehrfach unbeantwortet hinterlassen habe: Was ist die Alternative (außer Fremdwährungsanleihen, die ein gänzlich anderes Risikoprofil aufweisen)?

Mein Investmentansatz ging von einer Haltedauer bis zur Fälligkeit aus. Triftige Gründe, hiervon abzuweichen gibt es nicht.

 

(In meinem Fall gibt es andererseits auch nichts zur Anleihe zu sagen.... ICH LIEBE LANGWEILIGE INVESTMENTS )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

...

Hat überhaupt noch jemand HeiCem-Anleihen?

Ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Junkbond Junkie

:news:

HeidelbergCement meldet Umsatz- und Ergebnisrückgang

 

Heidelberg (aktiencheck.de AG) - Das globale Geschäft des Baustoffkonzerns HeidelbergCement AG (ISIN DE0006047004/ WKN 604700) war im Jahr 2009 durch die Wirtschaftskrise geprägt, weshalb sich Umsatz und Gewinn rückläufig entwickelten.

 

Wie der im MDAX notierte Konzern am Donnerstag erklärte, sank der Konzernumsatz um 21,6 Prozent auf 11,12 (2008: 14,19) Mrd. Euro. Der Umsatzrückgang reflektiert den deutlichen Einbruch der Absatzzahlen in den Kerngeschäftsfeldern Zement, Zuschlagstoffe und Transportbeton. Der Konzernumsatz wurde darüber hinaus durch negative Wechselkurseffekte in Höhe von 437 Mio. Euro belastet.

 

Das operative Ergebnis vor Abschreibungen fiel um 28,6 Prozent auf 2,10 (2008: 2,95) Mrd. Euro und das operative Ergebnis ging um 38,6 Prozent auf 1,32 (2008: 2,15) Mrd. Euro zurück. Belastungen durch Währungseffekte schlugen in Höhe von 126 Mio. Euro bzw. 109 Mio. Euro zu Buche. Zudem hatte die Reduzierung des Working Capital, insbesondere in den Geschäftsfeldern Zuschlagstoffe und Bauprodukte, einen negativen Effekt auf das Ergebnis.

 

Das Jahresergebnis wurde durch einmalige Sondereffekte von insgesamt etwa 790 Mio. Euro erheblich belastet, die im Zusammenhang mit den Refinanzierungsmaßnahmen, Restrukturierungskosten und nicht zahlungswirksamen Abschreibungen auf Geschäfts- und Firmenwerte sowie Produktionsanlagen - aufgrund geringer Kapazitätsauslastung - angefallen sind. Trotz dieser negativen Effekte und der Belastung durch Wechselkursschwankungen ergab sich, dank der erfolgreichen Kostensenkungsmaßnahmen, ein Jahresüberschuss von 168 Mio. Euro, nach einem Vorjahresgewinn von 1,92 Mrd. Euro.

 

Die Dividende soll nach dem Vorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat mit 0,12 Euro pro Aktie im Vergleich zum Vorjahr stabil bleiben.

 

Die Aktie von HeidelbergCement schloss gestern mit einem Plus von 2,42 Prozent bei 42,90 Euro.

 

http://newsticker.welt.de/?module=smarthouse&id=1013920

 

http://www.ftd.de/unternehmen/finanzdienstleister/:roundup-heidelberg-cement-erwartet-nach-krisenjahr-wieder-zuwaechse/50090033.html

 

http://www.de.sharewise.com/finanznachrichten/19640-News

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Das wird ja immer besser, HC kommt heute überhaupt nicht aus den Schlagzeilen:

 

Quelle: Börse SG, Unternehmens-News von heute, 11:54

HEIDELBERG (dpa-AFX) - Der Aufstieg in den Leitindex Dax rückt für den Baustoffkonzern HeidelbergCement näher. Das Unternehmen habe im März die Kriterien für den schnellen Aufstieg in den Dax knapp verfehlt, sagte Finanzchef Lorenz Näger am Donnerstag in Heidelberg während der Jahrespressekonferenz. Ende Mai sollte HeidelbergCement diese Hürde eigentlich packen. Damit würde die Aktie ab Anfang Juli im Dax gehandelt. Spätestens jedoch im September, wenn die Indizes an der Deutschen Börse neu zusammengesetzt werden, sei ein Platz im Leitindex sicher, fügte Näger hinzu.

 

Kommt HeidelbergCement in den Dax, dann bricht auch für die Baubranche eine neue Ära in der deutschen Börsenlandschaft an. Denn bislang hatte es noch kein Baukonzern unter die Top 30 Unternehmen geschafft. Derzeit wird HeidelbergCement ebenso wie Hochtief und Bilfinger Berger im MDax gehandelt./ne/js/wiz

 

Meine Frage von oben war eher rhetorisch gemeint, nachdem ich mich gewundert hatte, dass der Thread doch deutlich erlahmt ist. Aber er kommt ja wieder in Schwung (bald können wir den 1000. Beitrag feiern), die 2012er übrigens auch. Heute steht sie mit 1,3 Mio Umsatz auf Platz 3 der Stuttgarter Scorer-Liste.

 

@rocman: Nein, es ist nicht schlimm.

@xyz99: Ich nicht.

@John Silber: Was soll ich dazu sagen?

@ficoach: Alternative wäre für mich z. B. für Fälligkeit 2012 der 804294 der DPBB mit wesentlich höherer Rendite (8% vs. 4,7%) und aus meiner Sichtweise geringerem Risiko (aber die hat ja sowieso schon jeder)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Das wir ja immer besser, HC kommt heute überhaupt nicht aus den Schlagzeilen ....

Entweder kommt eine neue Anleihe oder eine neue Kapitalerhöhung oder gleich beides :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ramses

Ich habe diese Anleihe auch noch und werde sie auch wohl bis zur Fälligkeit halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

Ich habe diese Anleihe auch noch und werde sie auch wohl bis zur Fälligkeit halten.

schön das wir darüber gesprochen haben... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Ich habe diese Anleihe auch noch und werde sie auch wohl bis zur Fälligkeit halten.

schön das wir darüber gesprochen haben... :thumbsup:

Ich habe die Anleihe nicht und kann sie deshalb nicht bis Fälligkeit halten. :( Aber jetzt im Ernst:

 

Dieser Thread ist tatsächlich der mit den meisten Einträgen im Anleiheforum und übertrifft sogar den Tier-Thread (Rentenanalysen nicht gerechnet, das ist ein Sticky). Es sollte doch ein Leichtes sein, hier die 1000 vollzukriegen. Webber hat Erfahrung mit sowas und hilft uns. Also Webber: Hälst du bis zur Endfälligkeit?

 

(wir könnten auch noch abschließend diskutieren, ob es eine FI ist oder nur so tuht)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
. Es sollte doch ein Leichtes sein, hier die 1000 vollzukriegen.

 

Keine Angst, das klappt schon.

Spätestens, wenn nach der Fälligkeit die Sammelklage wg. FI ansteht.

Ich vermute, ich bin nicht der einzige, der das Teil schon 2008 erstanden hat.

 

Bis dahin kann der Thread meinetwegen in der Vorhölle vor sich hin glühen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...