Zum Inhalt springen
Peski

HeidelbergCement Finance B.V. EO-Medium-Term Notes 2008 (2012)

Empfohlene Beiträge

Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

wird die 17er von Hanson oder von HeiCem garantiert ?

Garantin ist, laut Prospekt, die Hanson Limited. Emittent die HeidelbergCement AG.

 

Edit: Bei Bedarf mach ich gerne einen Thread auf, dann müllen wir hier nicht so... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

... dann müllen wir hier nicht so... :-

Was? SO werden es nie 1000 Beiträge!

 

(& ausserdem: Wenn Müll das Thema ist, ist müllen dann ot?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

apropo...unsere Versorger kommen wieder massiv zu kurz !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

apropo...unsere Versorger kommen wieder massiv zu kurz !

 

Also, der Zusammenhang mit dem Threadtitel erschließt scih mir jetzt nicht sofort ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

bezog sich auf

 

(& ausserdem: Wenn Müll das Thema ist, ist müllen dann ot?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

bezog sich auf

 

(& ausserdem: Wenn Müll das Thema ist, ist müllen dann ot?)

 

:lol:

 

... was mich auf die Anleihen der Versorger bringt, deren Renditen momentan leider völlig uninteressant sind B)

 

Aber um wieder zurück zu HC zu kommen, wie ich schon vor einiger Zeit sagte, über den Berg sind die noch lange nicht. Mir ist die Rendite im Moment für das noch innewohnende Risiko zu gering. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Da sag ich dann mal: lieber zwei Griechen als einen Heidelberger..... halbes Risiko ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ich hängs mal hier dran

 

HeiCem emittiert neue 5-jährige Anleihe (500 Mio) mit Kupon von ca. 7,25 %.

 

Was halten die Damen und Herren davon ? Sind da bei den anderen Papieren Kursgewinne drin ? Ist's ausgereizt oder würdet ihr absolut von abraten ? Kontroverse Diskussion erwünscht, da die Marktsituation eine ganz andere ist als noch vor 2 bzw. einem jahr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nord_sued

Auch wenn es hier erfahrenere Bondinvestoren als mich gibt, mal meine Gedanken.

 

  • interessante Renditen für den Privatanleger kaum zu finden - zumindest nicht in plain vanilla Anleihen.
  • Heidelberg hat bisher Kleinanlegerfreundliche 1K Stücklung (ist das bei der Neuen auch so?)
  • Rating BB- (besserer junk)
  • HeidelbergCement - Investor Relations - Zahlen sehr niedrig, aber wir reden hier von ner Anleihe. Kann sich schon noch ausgehen.
  • Kupon knapp über der aktuellen Rendite der 2014er und 2015 er Anleihe (ca. 6,5%)

--> Würde hier nicht auf große Kursgewinne hoffen. Wenn man etwas aus dem Industriebereich für Buy and Hold mit etwas erhöhtem Risiko/erhöhter Rendite sucht, finde ich es okay.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner
· bearbeitet von reckoner

Hallo Schnitzel,

 

Sind da bei den anderen Papieren Kursgewinne drin ?

irgendwie verstehe ich die Frage nicht, die anderen rentieren doch schon niedriger (etwa A1C90M oder A1A6T6), da gibt es also eher Kursverluste (ich rechne aber mit Zeichnungsgewinnen bei der neuen).

 

MfG Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Ich würde eher sagen, maximal leichte Veränderungen wegen Umschichtungen.

 

Steigerungen (nur wegen der neuen Anleihe) seh ich nicht, wenn, dann eher wegen Dax-Aufnahme und positiverem Ausblick.

 

Die 7,25 % würden von Laufzeit und Rendite (falls der Bond zu 100 % kommt) gut ins aktuelle Bild passen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Guter Artikel, der aber nicht der Tatsache Rechnung trägt, dass man für die Konkurrenz den Preis nicht zu niedrig halten darf :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Nachtrag zur HV:

 

Die Aktionäre auf der HV von HC gaben dem Vorstand eine schallende Ohrfeige. Dessen Vorschlag zu Höhe und Ausgestaltung der eigenen Gehälter lehnten sie mit 55 Prozent ab. Dies war der erste Fall, in dem Aktionäre auf einer HV den Vergütungsbericht des Vorstands zurückwiesen.

 

Und es war ein beeindruckendes Beispiel dafür, was durch das neue Gesetz zur Angemessenheit der Vorstandsvergütung, kurz VorstAG, möglich ist. Denn erst seit dessen Inkrafttreten im August vergangenen Jahres können die Aktionäre überhaupt über die Gehälter ihrer Manager abstimmen. Und sie haben dies prompt genutzt, nicht nur im Fall von Heidelberg Cement. Zwar brachten die meisten Vorstände der Dax-Konzerne ihre Gehaltsvorstellungen durch, aber es gab einige deutliche Warnschüsse, wie eine Auswertung durch die Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) für die Welt am Sonntag“ nun, nach dem Ende der Hauptversammlungssaison, zeigt.

 

Quelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

HeiCem emittiert neue 5-jährige Anleihe (500 Mio) mit Kupon von ca. 7,25 % ...

Hier ist die Neue: https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/anleihen/factsheet?sSymbol=XS0520759803.STU〈=de

 

Mit 7,25% war das nix. Die A1AYNB hat einen Kupon von 6,75%, läuft bis 12/2015 und wird bei 99,4% gehandelt (6,9% p. a. vor Kosten). Die beiden oben zitierten Vergleichspapiere HEIA :) und HEIB liegen etwas darunter bei etwa 6,6% (das würde bei der Neuen einem Kurs von 100,5% entsprechen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Mal ein kleines Update (wir wollen doch wie von @vanity gefordert die 1000 erreichen ;) )

 

HeidelbergCement-Chef: Stimmung in Nordamerika kann schnell drehen

DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Die Lage auf dem nordamerikanischen Markt ist nach Ansicht des HeidelbergCement-Chefs Bernd Scheifele nicht so düster wie derzeit von vielen angenommen. Die Stimmung dort könne schnell wieder drehen, sagte Scheifele im Gespräch mit dem 'Handelsblatt' (Montag). Langfristig bleibe Nordamerika ein attraktiver Baustoffmarkt. Scheifele bekräftigte gleichzeitig seine Ziele für den Schuldenabbau.

 

Im vierten Quartal wird der Baustoffhersteller nach den Worten seines Vorstandschefs wieder einen relativ starken Free Cash-Flow (freier Barmittelzufluss) erzielen. 'Es bleibt bei unserem ambitionierten Ziel, die Nettoverschuldung bis Ende des Jahres von zuletzt 9,1 Milliarden Euro in Richtung 8 Milliarden Euro zu reduzieren', sagte Scheifele. Im Sog der Krise um den damaligen Mehrheitseigner Adolf Merckle lasteten Ende 2008 noch Finanzschulden in Höhe von zwölf Milliarden Euro auf HeidelbergCement.

 

Mittelfristiges Ziel ist es, die Nettoverschuldung auf weniger als das 2,8-Fache des operativen Gewinns vor Abschreibungen (EBITDA) zu senken. 2009 lag der Faktor noch bei Vier. Das EBITDA soll auf mehr als drei Milliarden Euro zulegen. Dazu muss HeidelbergCement laut Scheifele nur die Hälfte der Absatzmengen zurückgewinnen, die man in der Krise eingebüßt hat. Schwächen in westlichen Märkten habe das Unternehmen bereits durch kräftige Zuwächse in Asien, Australien und Afrika teilweise kompensiert./jb/tw

 

Quelle: dpa-AFX

 

Was mir nicht gefällt: Die Schulden sind immer noch höher als - abgesehen von dem Hanson Außreißer- jemals in der Geschichte von HC.

Zwar konnten die Aktien platziert werden, aber die wollen doch irgendwann mal Dividende sehen. Und die Anleihen müssen auch bedient werden :D Die Hoffnungen von Scheifele auf Nordamerika sind momentan nur Hoffnungen, heißt natürlich nicht, dass es nicht aufwärts gehen könnte. Beid er dortigen Marktstellung würde das natürlich ganz erheblich Luft verschaffen, aber konkret ist da im Moment noch nichts. Außerdem kam es nicht zur Marktbereinigung, Holcim, Cemex etc. die lieben Konkurrenten, sie sind alle noch da. B)

 

Die Renditen, speziell der 5,625% HeidelbergCement Finance B.V. EO-Medium-Term Notes 2007(18) sind unter 6% gefallen. Selbst die 10 Jährige gibt gerade mal gute 7% her. Wenn man unbedingt drinbleiben will bietet sich hier eher ein Tausch an. (Transaktionskosten/Steuer muss natürlich jeder selbst ausrechnen. :-

 

Wenn schon, dann könnte ein Investment in der Aktie durchaus lohnender sein ... natürlich auch riskanter. :thumbsup:

 

Aber ein Grund das Invesntment in HC mal einer gründlichen Überprüfung zu unterziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Wovon ich auch länger nichts mehr gehört habe ist eine erhöhte Investitionsbereitschaft von HeiCem in seine Standorte. Hat wer von euch da die Diskussion um die Verlagerung nach Ägypten oder andere EU-Randländer verfolgt ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Wovon ich auch länger nichts mehr gehört habe ist eine erhöhte Investitionsbereitschaft von HeiCem in seine Standorte. Hat wer von euch da die Diskussion um die Verlagerung nach Ägypten oder andere EU-Randländer verfolgt ?

 

???

 

Im Zuge der Emissionsrechte, des Handels, der Zuteilung usw. usw. wurde von HC vor Jahren "angedroht" die Standorte in Deutschland zu schließen und die Produktion komplett ins Ausland zu verlagern. :rolleyes:

 

Jeder, der etwas von der Materie versteht, wusste damals sofort, dass es nur reiner Theaterdonner war, so etwas ist betriebswirtschaftlicher Unsinn, aber Scheifele ist auch Volljurist. B), reden wir ihn mal damit heraus, dass es nur um politische Stimmungsmache ging.

 

Um es kurz zu machen es gibt einen, km mässig sehr eng brgrenzten Bereich, in dem man Zement sinnvoll transportieren kann. Aber von Politikern kann man Grundsätzkiches Wissen nicht verlangen erwarten :P

 

Was mir nicht gefällt sind die damals zurückgenommenen Instandhaltungskosten, so etwas mögen z.B. Drehrohröfen gar nicht.... An Gewinnmitnahmen ist noch niemand gestorben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Es ging hierbei nicht um die Verlagerung von Zementwerken, sondern um die Verlagerung von Ziegelbrennereien oder Standorten, die sich soweit ich weiss auf Halbfabrikate spezialisiert haben. Diese wären sicherlich verlagerbar. Auch hatte er damals darauf verwiesen, dass derzeit aufgrund der unklaren Emissionsrechtssituation ein Bau, eine Modernisierung etc. solcher Ziegelwerke in Standorten außerhalb der EU erfolgen würde. Natürlich war das auch eine Drohung, aber er hatte auch gesagt, dass er in Richtung naher Osten eh noch expandieren wolle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Auf Äußerungen von dem würde ich nicht übermässig viel geben. Unter seiner "Führung" hat er die miesesten Kennzahlen in der Geschichte von HC "erwirtschaftet" und fast eine Pleite hingelegt. Würde man allein auf die Qualität des Managements abheben, kann die Devise nur lauten raus aus dem/n Papier/en. Aber zum Glück für HC ist das nicht das einzige Kriterium .... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

stimmt, die IR-Abteilung ist unterirdisch schlecht von denen, aber das scheint bei einigen Konzernen aus DAX, MDAX & Co zu deren guten Ton zu gehören.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

stimmt, die IR-Abteilung ist unterirdisch schlecht von denen, aber das scheint bei einigen Konzernen aus DAX, MDAX & Co zu deren guten Ton zu gehören.

 

Stimmt, das brachte mich auf die Idee mal zu überlegen was denn aus meiner Anfrage wurde (siehe unten).

 

Ich habe die HeidelCement A0TP7J am Montag verkauft (25% Kursgewinn). Habe aus Renditegier das Geld jetzt in Bank-GS umgeschichtet.

Freitag hatte eine Mail an die IR geschickt. Nach welchem System antworten die eigentlich? Warteliste? Willkür? Auslosung? Gar nicht?

ich geb dir mal die Kurzfassung meiner Anfragegeschichte:

 

Anfang Oktober 2009 Anfrage gestellt

Erinnerungen versandt (im Zeitverlauf an mehrere Kontaktadressen in der Hoffnung auf Rückmeldung)

Mitte November 2009 erste unqualifizierte Rückmeldung

Erinnerungen versandt

Dezember 2009 Statusmitteilung

Mitte Januar 2010 Mail an Vorstand

3 Tage später qualifizierte Antwort durch Mitarbeiter des IR

 

Bisher bin ich noch im Stadium "Anfrage gestellt". Da ich die Anleihe zwischenzeitlich verkauft habe war die Antwort auf meine Frage bisher auch nicht so dringend. Vielleicht schreibe ich trotzdem nochmal aus rein wissenschaftlichen Gründen eine Mail an die IR.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

mach das, vlt. haste zu Weihnachten ja mal ne Antwort

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Das löst nur leider nicht das Wiederanlageproblem ... :- Aber manchmal muss man Gewinne einfach realisieren (insbesondere dann wenn sie steuerfrei sind) :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Das löst nur leider nicht das Wiederanlageproblem ... :- Aber manchmal muss man Gewinne einfach realisieren (insbesondere dann wenn sie steuerfrei sind) :D

Was löst nicht das Wiederanlageproblem? Worauf beziehst Du Dich? Oder meinst Du meine selbstzitierten Aussagen aus dem Mai? Das Geld ist schon lange wieder angelegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...