Zum Inhalt springen
andy

PNE WIND AG

Empfohlene Beiträge

sophomore

Plambeck pendelt um die 2,50Euro. Wird Zeit, dass sich von

der Nachrichtenseite her etwas tut. Momentan scheinen

viele auf das nächste Übernahmeangebot für REPOWER zu warten.

Wer wagt eine Prognose?

 

Viele Grüße, :thumbsup:

Sophomore

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sophomore

:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Es bildet sich wieder ein positiver Trend.

Ob heute die 2,70 geknackt werden?

 

 

Viele Grüße, B)

Sophomore

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sophomore

:w00t:

Plambeck gewinnt heute gute 8% und

schließt im XETRA-Handel bei 2,70 Euro.

 

Das macht bei 10.000 Aktien satte

2100 Euro plus :lol: .

 

Beste Grüße,

Sophomore

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
criscross

Ruhig bleiben das wird auch wieder weniger, wegen der übernahme geschichten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sophomore

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Bin sehr gespannt, was sich politisch dieses Jahr tun wird.

Schließlich hat Deutschland sowohl die EU-Ratspräsidentschaft

als auch die Präsidentschaft der wichtigsten Industriestaaten G8 inne.

Der Umweltbeirat empfiehlt ein transeuropäisches Hochleistungsnetz,

die Verzehnfachung der Mittel für die Weiterentwicklung der

Erneuerbaren Energien, etc.

Was die Bundesregierung europaweit bewirken kann, wird sich

in den nächsten Monaten zeigen. Aber eine Einstellung der

Förderung braucht kein Anleger zu befürchten. :thumbsup:

 

 

Mit freundlichen Grüßen,

Sophomore

 

Umweltbeirat der Bundesregierung fordert globale Energiewende

13.02.2007 | BSW

 

Effizienzrevolution und erneuerbare Energien gefordert

 

Der Wissenschaftliche Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen, (WBGU) hat am 12. Februar sein neues Politikpapier "Neue Impulse für die Klimapolitik: Chancen der deutschen Doppelpräsidentschaft nutzen" an die Bundesregierung übergeben. Mit dem Papier unterbreiten die Wissenschaftler konkrete Handlungsempfehlungen für die Doppelpräsidentschaft Deutschlands in EU-Rat und G8.

 

Die neun Regierungsberater machen deutlich, dass innerhalb der nächsten zehn Jahre eine Trendumkehr und bis 2050 eine Halbierung der globalen Treibhausgasemissionen gegenüber 1990 erreicht werden muss, um einen gefährlichen Klimawandel noch zu verhindern. Herzstück einer erfolgreichen Klimaschutzstrategie sei dabei eine globale Energiewende, die vor allem eine "Effizienzrevolution" sowie den kräftigen Ausbau der Erneuerbaren Energien durchsetzen müsse.

 

Der Beirat empfiehlt, bis 2020 auf EU-Ebene den Anteil der Erneuerbaren an der Stromerzeugung bei 40 Prozent und den Anteil an der Primärenergie bei 25 Prozent verbindlich zu vereinbaren und um sektorale Ziele zu ergänzen. Insbesondere die Wind- und die Bioenergie könnten nach Einschätzung des Beirats schon kurz- und mittelfristig erhebliche Beiträge leisten. Zusammen mit der bestehenden Wasserkraftnutzung könnten diese drei erneuerbaren Energieträger in 20 Jahren zwei Drittel der globalen Stromerzeugung übernehmen.

 

Der Beitrag der Solarenergie an der globalen Stromversorgung könne von heute 0.05 Prozent auf rund 1 Prozent in 2025 gesteigert werden. Vorteile der Solarenergie seien dabei insbesondere ihre praktisch unbegrenzte Verfügbarkeit, die hohe Akzeptanz in der Bevölkerung und das sehr geringe ökologische Gefährdungspotenzial. Spätestens 2030, so die Prognose, könnte die Photovoltaik weltweit in breiter Anwendung wettbewerbsfähig sein, die solarthermische Kraftwerkstechnologie bereits fünf Jahre früher. In den Folgejahren nach Erreichen der Wettbewerbsfähigkeit wird ihr Beitrag einen relevanten Beitrag an der globalen Energieversorgung erreichen können, sind sich Experten sicher. Bereits in einem früheren Gutachten aus dem Jahr 2002 hatte der WBGU der Solarenergie langfristig sogar den höchsten Beitrag an der weltweiten Energieversorgung in Aussicht gestellt.

 

Um die Integrationsfähigkeit der Erneuerbaren zu gewährleisten, fordert der Beirat ein "europäisches Supernetz". Das transeuropäische Hochleistungsnetz im 10 GW Bereich soll die schwankenden Einspeiseleistungen der Wind- und Solarenergie ausgleichen und die großen Speicherkraftwerkskapazitäten etwa in Norwegen für ganz Europa verfügbar machen. Über entsprechende Anschlusspunkte könnten Offshore-Windparks und Systeme zur Nutzung von Meeresenergien in Nordeuropa wie auch Regionen mit großen solarthermischen Anlagen etwa in Afrika angeschlossen werden. Die weitere Entwicklung der Informations- und Kommunikationstechnologien in Verbindung mit der Realisierung von virtuellen Kraftwerken und Online-Energiemärkten werde selbst bei einem starken Ausbau der Erneuerbaren zusätzliche Energiespeicher und Schattenkraftwerke unnötig machen.

 

Um die Energiewende zu schaffen, müssten die Forschungsanstrengungen für Erneuerbare Energien bis 2020 verzehnfacht werden. Die Finanzierung der Energiewende könne auf nationaler Ebene vor allem durch die Umschichtung von bisher in Kohle- und Atomtechnologien fließenden Subventionen erfolgen. Darüber hinaus müsse die öffentliche Hand geeignete Investitionsanreize und Fördermaßnahmen für die Erneuerbaren Energien schaffen. Eine stärkere Besteuerung fossiler Energieträger im Rahmen der ökologischen Steuerreform sowie steuerliche Anreize zur Mobilisierung privaten Kapitals für Stiftungen zur Förderung Erneuerbarer Energien werden als geeignete Maßnahmen gesehen.

 

Den fossilen Energieträgern schreiben die Regierungsberater in ihrer Aufgabenliste für die Bundesregierung lediglich eine Übergangsfunktion zu. Der Kraftwerksausbau solle sich schon heute auf hocheffiziente GuD-Kraftwerke konzentrieren, die für die Sequestrierung von CO2 nachrüstbar sind und die Möglichkeit integrierter Vergasung von Kohle und Biomasse bieten. Weil die Nutzung der Kernenergie mit nicht akzeptablen Risiken verbunden ist, empfiehlt der Beirat kurz und prägnant, "diese auslaufen zu lassen."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sophomore
Ruhig bleiben das wird auch wieder weniger, wegen der übernahme geschichten...

 

:P:P:P

 

Hey Criscross,

 

momentan ist die Plambeck-Aktie sehr stark nachgefragt :blink:.

Mit einem eng gesetzten Stop-Loss kann in den letzten

Tagen mit sehr geringem Risiko richtig Geld verdient werden.

Denke es ist durchaus möglich, dass Plambeck die 2,80Euro

nehmen wird.

 

Mit freundlichen Grüßen, :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Sophomore

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sophomore

kurzes Update zu Plambeck:

:-" :-" :-"

post-2757-1171481444_thumb.jpg

 

Plambeck hat die 2,80 heute geknackt und

im Xetra-Handel bei 2,95Euro geschlossen.

Die Volumina sind das erste Mal seit langem

wieder über 1.000.000 Stück gehandelter Aktien

gestiegen.

Die nächste Hürde sind die 3,00Euro, die nun

nicht mehr weit vom Schlußkkurs entfernt liegen.

 

Viele Grüße, B)

Sophomore

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sophomore

Luftholen!!! Gewinnmitnahme-Effekte bei Nordex, nachdem

das Hoch des letzten Jahres erreicht wurde. Plambeck

überwindet Intraday die 3,00Euro-Marke und schließt leicht

unter dem gestrigen Schlußkursen. :P

post-2757-1171559819_thumb.png

Alle warten auf die Bilanz des Jahres 2006.

Dementsprechend gibt es kaum Meldungen zu

Plambeck und auch entsprechend wenig Äußerungen

der Mitglieder dieses Forums. Ist überhaupt noch

jemand investiert oder sind alle mehr in Lese- denn

in Schreibstimmung?

 

Beste Grüße, :lol:

Sophomore

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bua06

Hallo Sophomore,

bin immer fleissig am lesen. Bin ja auch bekennender Fan von

Nachhaltigkeit und Alternativen Energien. Mit Plambeck hab

ich mir schon mal die Finger verbrannt und bin nicht

mehr investiert.... Werde Plambeck erst wieder in die

engere Wahl nehmen, wenn sie beweisen, dass sie

sich am Markt behaupten können. Also her mit den Fundamentaldaten.

Gruß bua06

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ljutennan
Hallo Sophomore,

bin immer fleissig am lesen. Bin ja auch bekennender Fan von

Nachhaltigkeit und Alternativen Energien.

 

Na sehr schön!

:)

 

. . .. Werde Plambeck erst wieder in die

engere Wahl nehmen, wenn sie beweisen, dass sie

sich am Markt behaupten können. Also her mit den Fundamentaldaten.

Gruß bua06

 

 

Aber weißt Du: manchmal geht die Party einfach weiter

und zwar ohne Fundamentaldaten.

 

Zum Beispiel bei :thumbsup: Plambeck !

Und gestern hat die Party bei der Winter Ag! begonnen

und zwar ohne großen Datenquatsch.

Einfach so! :P Einfach mal 50 % plus.

Einfach mal von vorgestern auf heute!

Und keiner war dabei. Oder vielleicht doch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faitz

welche Party ???

 

wer den Fred hier liest wird erkennen, dass Plambeck ein einziges Trauerspiel ist ... und Winter AG? Du meinst wohl Winter ade .... der Frühling kommt doch jetzt ... :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bua06
Na sehr schön!

:)

Aber weißt Du: manchmal geht die Party einfach weiter

und zwar ohne Fundamentaldaten.

Wie gesagt, ich bin hier bei der letzten Party

für meinen Geschmack zu sehr abgesackt.

Ich fühl mich einfach besser, wenn ich keine Blasen

kaufe. Die sind nämlich die ersten, die noch dazu

am heftigtsten nachgeben, wenn der Markt schwächelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fibo naschi
· bearbeitet von fibo naschi

Die Plambeck war vom Kursverlauf in der Vergangenheit sicher kein Glanzstück. Auch die Gerüchte über Insiderhandel haben dem Ansehen geschadet. Aber die Branche ist halt gut :D:D !

 

Habe noch einen grösseren Posten Plambeckwandelanleihen. Aufgrund dieser Klumpenbildung möchte ich mich nicht auch noch in Plambeck-Aktien beteiligen. Ich hatte allerding vor 1-2 Jahren damit schöne Gewinne eingefahren. War damals zum genau richtigen Zeitpunkt von Solar- auf Windenergie umgestiegen.

 

Wegen einem Kredit wollte ich kürzlich mal mein Depot mit den Plambeckanleihen als Sicherheit anbieten. Der niederschmetternde Kommentar des Bankers:

"Das ist für die Bank völlig wertlos"!!

 

Fibo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bruehlsdorf

Sicherlich hat Plambeck in der Vergangenheit eine Menge Kapital vernichtet. Ich habe mit Aktien im Frühjahr 2006 erst angefangen. Da habe ich Plambeck gekauft und gleich einen guten Gewinn gemacht. Der Kurs ging zwar in 06 wieder runter, weil viele Anleger kein Vertrauen in dieser Aktie haben, jedoch konnte man doch durch den Zukauf zu 1,50 EUR eine Menge kompensieren, so dass man jetzt immer noch weit im plus liegt. Ich dachte mir schon die Aktien zu verkaufen und die Gewinne zu realisieren, jedoch gehöre ich wohl zu der Minderheit, die an Plambeck glaubt. Denn die politischen Rahmenbedingungen sind doch wunderbar (Infratstrukturbeschleunigungsgesetz etc.). Der Bau der Offshore-Anlagen ist auch in trockenen Tüchern, die Verträge mit den Australiern haben die Zukunft des Unternehmens für die nächsten Jahre gesichert. Und für die Unwägbarkeit, dass doch was schief laufen könnte, denke ich, dass Herr Dr. Wolfgang von Geldern (CDU) immer noch Verbindungen zum Ministerpräsidenten Wulff hat, der sicherlich auch Cuxhaven als Offshore-Centrum Niedersachens wissen möchte. Denn diesbezüglich besteht ja auch ein Interesse der Allgmeinheit. Also, ich werde meine Aktien behalten, auch wenn der Kurs wieder in Richtung 2,00 EUR geht. Da muss man halt locker bleiben.ABer ein Haar in der Suppe findet man halt immer. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sophomore
Sicherlich hat Plambeck in der Vergangenheit eine Menge Kapital vernichtet. Ich habe mit Aktien im Frühjahr 2006 erst angefangen. Da habe ich Plambeck gekauft und gleich einen guten Gewinn gemacht. Der Kurs ging zwar in 06 wieder runter, weil viele Anleger kein Vertrauen in dieser Aktie haben, jedoch konnte man doch durch den Zukauf zu 1,50 EUR eine Menge kompensieren, so dass man jetzt immer noch weit im plus liegt. Ich dachte mir schon die Aktien zu verkaufen und die Gewinne zu realisieren, jedoch gehöre ich wohl zu der Minderheit, die an Plambeck glaubt. Denn die politischen Rahmenbedingungen sind doch wunderbar (Infratstrukturbeschleunigungsgesetz etc.). Der Bau der Offshore-Anlagen ist auch in trockenen Tüchern, die Verträge mit den Australiern haben die Zukunft des Unternehmens für die nächsten Jahre gesichert. Und für die Unwägbarkeit, dass doch was schief laufen könnte, denke ich, dass Herr Dr. Wolfgang von Geldern (CDU) immer noch Verbindungen zum Ministerpräsidenten Wulff hat, der sicherlich auch Cuxhaven als Offshore-Centrum Niedersachens wissen möchte. Denn diesbezüglich besteht ja auch ein Interesse der Allgmeinheit. Also, ich werde meine Aktien behalten, auch wenn der Kurs wieder in Richtung 2,00 EUR geht. Da muss man halt locker bleiben.ABer ein Haar in der Suppe findet man halt immer. :thumbsup:

 

Hi bruehlsdorf,

 

wenn ich das richtig einschätze, wirst du durch die Kapitalerhöhung

deinen Einstiegskurs auf ca. 2,00 Euro gesenkt haben. Somit müßtest

du auf jeden Fall im Plus sein. Die Effekte des Rahmenvertrags sollten

dieses Jahr sichtbar werden. Offshore-Parks werden auf jeden Fall kommen

und mit dem Verlegen des ersten Küstenkabels ist ein erster Schritt getan.

Jedoch werden diese Arbeiten erst 2008 abgeschlossen sein. Deshalb

gehe ich davon aus, dass es erst dann richtig losgehen wird. :rolleyes:

 

Zeitraum 1 Tag 1 Monat 3 Monate 1 Jahr

PLAMBECK NEUE ENERGIEN AG: -3,78% +32,88% +31,08% +41,26%

 

Die Performance lässt sich dieses Jahr durchaus sehen, überlege dir aber auf jeden

Fall ob du nicht im Frühjahr einen Teil der Gewinne realisieren möchtest. Die Aktien

hast du dann ein Jahr gehalten, deshalb STEUERFREI. Nur zur Info wird sich bald

ändern. 25% stehen im Raum. :angry::angry::angry:

 

Viele Grüße, :thumbsup:

Sophomore

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bruehlsdorf
Hi bruehlsdorf,

 

wenn ich das richtig einschätze, wirst du durch die Kapitalerhöhung

deinen Einstiegskurs auf ca. 2,00 Euro gesenkt haben. Somit müßtest

du auf jeden Fall im Plus sein. Die Effekte des Rahmenvertrags sollten

dieses Jahr sichtbar werden. Offshore-Parks werden auf jeden Fall kommen

und mit dem Verlegen des ersten Küstenkabels ist ein erster Schritt getan.

Jedoch werden diese Arbeiten erst 2008 abgeschlossen sein. Deshalb

gehe ich davon aus, dass es erst dann richtig losgehen wird. :rolleyes:

 

Zeitraum 1 Tag 1 Monat 3 Monate 1 Jahr

PLAMBECK NEUE ENERGIEN AG: -3,78% +32,88% +31,08% +41,26%

 

Die Performance lässt sich dieses Jahr durchaus sehen, überlege dir aber auf jeden

Fall ob du nicht im Frühjahr einen Teil der Gewinne realisieren möchtest. Die Aktien

hast du dann ein Jahr gehalten, deshalb STEUERFREI. Nur zur Info wird sich bald

ändern. 25% stehen im Raum. :angry::angry::angry:

 

Nun, ob nun der § 23 EStG insoweit geändert, wird, dass er für Rechtsgeschäfte auch rückwirkend anzuwenden ist, bleibt abzuwarten. Denn Hinsichtlich der Spekulationsgeschäfte mit Grundstücken ist auch ein Verfahren wegen des Rückwirkverbots beim Bundesverfassungsgericht anhängig. Denn es widerspricht Treu und Glauben. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, hast Du natürlich recht. Hinsichtlich des Steuersatzes muß man da auch noch sehen, ob eine Abgeltungssteuer eingeführt werden soll oder eine Anrechnungssteuer wie die Kapitalertragsteuer, die auf die persönliche Einkommensteuer angerechnet werden kann. Denn dann bekommt der eine oder andere die abgeführte Steuer im Rahmen der Anrechnung doch wieder zurück.

 

Da könnte man schon mal was verkaufen. Ich warte lieber weiter ab. Vielleicht fällt der Kurs ja kurzfristig und dann kann ich günstig nachkaufen. Denn das Gejammer im Netz über PNE ist ja indirekt Kapital, das günstig auf der Straße liegt. Schließlich stellen die gibtr es doch in Deutschen Hoheitsgewässern doch nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen, wo man Winkraftanlagen Offshore errichten kann (Verträglichkeit mit Natzurschutz etc). Da hat PNE langfristig sich halt gute Plätze gesichert und die Zeichen der Zeit erkannt. Ich denke daher, dass ab 2008/2009 sich der Kurs spätestens nachhaltig nach oben entwickeln wird. Wenn es hin und wieder mit den Kurs nach unten geht, ist es die Chance nachzukaufen. Denn die Fundamentaldaten sind doch hervorragend.

 

Viele Grüße, :thumbsup:

Sophomore

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sophomore

Plambeck gewinnt heute knapp 4% und schließt bei 2,91 Euro

im Xetra-Handel. Die Aktie lag den ganzen Tag über den Schlusskursen

vom Freitag. Das Volumen reduzierte sich gegenüber letzter Woche

auf durchschnittliche Werte, trotz weiterhin starker Medienpräsenz

des Themas Erneuerbare Energien. Politisch wird in Deutschland eine Vorreiter-

rolle angestrebt.

Bleibt die 3,00-Euro-Marke diese Woche die psychologische

Barriere?

 

Viele Grüße,

Sophomore

 

 

Nr. 046/07

Berlin, 15.02.2007

 

Sigmar Gabriel: Europa braucht verbindliche Ziele für Klimaschutz und erneuerbare Energien

Bundesumweltminister begrüßt Beschlüsse des Energierates

 

Bundesumweltminister Sigmar Gabriel begrüßt die Ergebnisse des heutigen Treffens der europäischen Energieminister in Brüssel. Der Energierat hat beschlossen, bis 2020 den Anteil von Biokraftstoffen am Treibstoffverbrauch verbindlich auf mindestens zehn Prozent zu steigern. Außerdem bekennt sich der Rat zu einem Gesamtanteil der erneuerbaren Energien am Gesamtenergieverbrauch von 20 Prozent im Jahr 2020. Zudem wollen die Energieminister bis dahin die Energieeffizienz um 20 Prozent steigern.

 

Bundesumweltminister Gabriel: "Angesichts der Gefahren des Klimawandels und des steigenden Energiehungers weltweit stehen wir an einer historischen Wegmarke. Um die notwendige Reduzierung der Treibhausgasemissionen um mindestens 30 Prozent bis 2020 gegenüber dem Jahr 1990 sowohl in der EU als auch in den anderen Industriestaaten zu erreichen, brauchen wir schnelle Fortschritte bei den erneuerbaren Energien sowie eine weit effizientere Nutzung der Energie in Europa. Mit anspruchsvollen Klimaschutzzielen und konkreten Maßnahmen zur Umsetzung stellt Europa die Weichen für mehr Klimaschutz und eine sichere Energieversorgung. Ich begrüße deshalb die Entscheidung im Energieministerrat, die Energieeffizienz bis zum Jahr 2020 um 20 Prozent zu steigern und den Anteil der Biokraftstoffe verbindlich auf mindestens 10 Prozent festzulegen. Ich halte es allerdings für erforderlich, dass der Europäische Rat am 8./9. März auch das Gesamtziel für Erneuerbare von 20 Prozent als verbindliches Ziel festlegt".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sophomore

:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Plambeck schließt heute im Xetra-Handel über der 3-Euro-Marke.

 

Viele Grüße,

Sophomore

 

Wo sind die nächsten Widerstände?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sophomore

Im Bereich der Erneuerbaren Energien geht es

weiter voran. Der Anteil an der Stromerzeugung

liegt bereits bei ca. 12%. :lol:

 

Viele Grüße,

Sophomore

 

Deutschland deckt Strombedarf zu 12 Prozent aus erneuerbarer Energie

Ökostrom auf dem Vormarsch Primärenergieverbrauch 2006 nur gering gestiegen 21.02.2007

 

Berlin Deutschland deckt seinen Strombedarf bereits heute zu 12 Prozent aus erneuerbaren Energien. Das erklärte am Mittwoch der Verband der Elektrizitätswirtschaft (VDEW). Technologisch sei bis 2020 sogar ein Anteil von deutlich mehr als 30 Prozent denkbar, sagte der Geschäftsführer des Bundesverbandes Windenergie (BWE), Ralf Bischof, der Nachrichtenagentur AP. In den nächsten 50 Jahren sei sogar eine hundertprozentige Versorgung aus regenerativ erzeugtem Strom möglich.

 

Die Stromerzeugung aus regenerativen Energieformen legte laut VDEW um 15 Prozent zu. Der so genannte Ökostrom bringt es demnach auf einen Anteil von 12 Prozent an der Stromproduktion. Die Windenergie habe fünf, die Wasserkraft fast vier und die Biomasse knapp drei Prozent der gesamten Stromproduktion geliefert. Die Stromerzeugung mit Photovoltaik ist laut VDEW von 1,3 auf 2,0 Milliarden Kilowattstunden gestiegen, was einem Anteil von 0,3 Prozent der Stromproduktion in Deutschland entspricht.

 

Deutschland scheint es inzwischen zu gelingen, Wirtschaftswachstum und Energiesparen besser unter einen Hut zu bekommen. So ist der Primärenergieverbrauch in Deutschland im vergangenen Jahr trotz der starken Zunahme der Wirtschaftsleistung von 2,7 Prozent nur um 1,2 Prozent gestiegen, wie das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) am Mittwoch berichtete. Als Verbrauchsbremse wirkten sich laut DIW das hohe Energiepreisniveau und das ungewöhnlich warme Wetter im 4. Quartal aus.

 

Nach wie vor ist Mineralöl mit einem Anteil von rund 36 Prozent der wichtigste Primärenergieträger, gefolgt vom Erdgas, der Steinkohle, der Atomenergie und der Braunkohle. Die erneuerbaren Energiequellen tragen inzwischen mit insgesamt 5,3 Prozent zur Deckung der Primärenergienachfrage in Deutschland bei, wie die Wirtschaftswissenschaftler erklärten. Dieser Anteil lag 1991 laut Statistischem Bundesamt gerade einmal bei 0,8 Prozent, 2003 hatte er sich auf 3,1 Prozent erhöht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bua06
Plambeck schließt heute im Xetra-Handel über der 3-Euro-Marke.

Wo sind die nächsten Widerstände?

Sehe eine Widerstandszone bei 3,25 - 3,50. Hier ist der Kurs

04/2006 - 11/2006 stets gescheitert.

Wenn die 3,50 fallen und vielleicht auch mal gute Infos kommen

könnte ich mich mit Plambeck wieder anfreunden.

 

Und Sophomore bemerkenswert an Deinem letzten Post war:

Wind hat 5% Anteil, Biomasse 4% und Photovoltaik nur 0,3% an der Stromerzeugung.

Betrachtung Steigerungspotential des Stromanteils (nur BRD) :

Ich bin mir sicher, Biomasse hat das größte Steigerungspotential. Warum?

Wind: gute Standorte werden weniger. Offshore-Anlagen müssen ihre Rentabilität erst beweisen.

Biomasse: fällt überall an und kann praktisch überall verstromt werden. Neben der elektischen

Energie kann auch die thermische Energie genutzt werden, Stichwort Kraft-Wärmekopplung. Und hier

meine ich vor allem Biogas und nicht Biodiesel!

Solarstrom: bei schlechten Wirkungsgraden und teueren Modulen mit sinkender Einspeisevergütung

wird ohne einen technischen Fortschritt nur langsam der Anteil erhöht werden.

 

Ob man daraus Schlüsse auf Aktienkurse ableiten kann muß jeder selbst wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sophomore
Sehe eine Widerstandszone bei 3,25 - 3,50. Hier ist der Kurs

04/2006 - 11/2006 stets gescheitert.

Wenn die 3,50 fallen und vielleicht auch mal gute Infos kommen

könnte ich mich mit Plambeck wieder anfreunden.

 

Und Sophomore bemerkenswert an Deinem letzten Post war:

Wind hat 5% Anteil, Biomasse 4% und Photovoltaik nur 0,3% an der Stromerzeugung.

Betrachtung Steigerungspotential des Stromanteils (nur BRD) :

Ich bin mir sicher, Biomasse hat das größte Steigerungspotential. Warum?

Wind: gute Standorte werden weniger. Offshore-Anlagen müssen ihre Rentabilität erst beweisen.

Biomasse: fällt überall an und kann praktisch überall verstromt werden. Neben der elektischen

Energie kann auch die thermische Energie genutzt werden, Stichwort Kraft-Wärmekopplung. Und hier

meine ich vor allem Biogas und nicht Biodiesel!

Solarstrom: bei schlechten Wirkungsgraden und teueren Modulen mit sinkender Einspeisevergütung

wird ohne einen technischen Fortschritt nur langsam der Anteil erhöht werden.

 

Ob man daraus Schlüsse auf Aktienkurse ableiten kann muß jeder selbst wissen.

 

Hi bua06,

 

zu deiner Abwägung der Verschiedenen Energieträger

ein paar Anmerkungen meinerseits.

 

Wind

Auf Deutschland onshore bezogen stimme ich dir zu,

dass die guten Standorte weniger werden.

Offshore ist allerdings ein Potential vorhanden, dass mittelfristig (10-15 Jahre) eine Vervierfachung der

bisherigen Stromproduktion aus Windkraft ermöglicht. Der große Vorteil der Windkraft liegt in den

konstant niedrigen Brennstoffkosten :lol: .

 

Biomasse

Für die Erzeugung von Strom aus Biomasse werden Holzpellets, Biogas etc. verwendet.

Längst wird aber nicht nur die anfallende Biomasse (als Abfallprodukt eines anderen Prozesses)

genutzt, sondern entsprechende energiereiche Pflanzen angebaut, geerntet und für die

Verstromung oder die Herstellung von Bioethanol aufbereitet. Die Biomasse fällt also nicht

als Nebenprodukt kostenlos ab, sondern wird unter Kosten produziert. In Mexiko beispielsweise

gibt es derzeit einen Zustand, dass so viel Mais von den Vereinigten Staaten als Biomasse gekauft wird,

dass sich die Preise der maishaltigen Grundnahrungsmittel stark erhöht haben. Eine starke Erhöhung

der Verstromung aus Biomasse ist sinnvoll, es müssen aber entsprechend große Flächen dafür bereit-

gestelllt werden, da die Flächen momentan nicht für Lebensmittelproduktion, Treibstoffproduktion

(Bioethanol als Benzinersatz) und Biomasseproduktion zur Verstromung ausreichen.

 

Solarstrom

Hat wie die Windenergie den Vorteil ohne Brennstoffkosten auszukommen. Von der produzierten

Strommenge sind mittelfristig (10-15 Jahre) 1 bis 2% in Deutschland möglich. Natürlich gibt es

sonnigere Länder als Deutschland, in denen gerade den starken Stromspitzen zur heißen Mittags-

zeit wegen des verstärkten Einsatzes von Klimaanlagen durch Solarenergie gut begegnet werden

kann. Die Technik der Solarthermie (nicht Photovoltaik) wird kontinuierlich zum Kraftwerkseinsatz

weiterentwickelt (Spanien Andasol). :thumbsup:

http://de.wikipedia.org/wiki/Andasol_1

 

 

Abschließend noch zu einem anderem Thema. Der indische Sulzon-Konzern hat sein Übernahme-

angebot für REpower bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht eingereicht. Somit wird

noch vor dem 07. März (das Übernahmeangebot von Avera ist bis zum 07. März befristet) die Offerte

an die Aktionäre von REpower wirksam. Ob Avera nun nachlegt bleibt abzuwarten.

 

Mit freundlichen Grüßen, B)

Sophomore

 

PS:

 

Das Thema Klimaschutz scheint momentan alle anderen Themen zu verdrängen. Aus allen Teilen

der Welt werden immer drastischere Maßnahmen gefordert, um die drohenden Auswirkungen

durch den Treibhauseffekt zu begegnen. Wie ist eure Meinung zum Klimawandel? Ist es sinnvoll,

wie z.B. in Australien vorgeschlagen, Glühbirnen zu verbieten? Sollte es CO2-Grenzwerte für die

Automobilindustrie geben? Welche Auswirkungen seht ihr auf die anderen Industriezweige?

 

http://www.tagesschau.de/video/0,1315,OID6446510,00.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sophomore

Nach der heftigen Korrekturwelle

und einem Ergebnis, das leicht unter

den Erwartungen blieb, brach Plambeck von 3 Euro

auf 2,22 Euro ein. Inzwischen gibt es eine

Gegenkorrektur und Plambeck notiert bei 2,50 Euro.

Meiner Einschätzung nach gibt es bei positiven Nachrichten

noch sehr viel Spiel nach oben. Könnte mir durchaus vorstellen,

dass bis zum Herbst Kursschwankungen von mehr als +/- 50%

drin sind.

 

Schönes Wochendende,

Sophomore

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sophomore

Die Plambeck-Aktie hat sich

wieder in einem weniger

volatilen Fahrwasser gefangen

und schließt im Xetra-Handel bei

2,60Euro. Für Sprünge gen Norden

bedarf es eines besseren Informationsflusses

zu kommenden Projekten, wie Gode Wind.

 

Viele Grüße,

Sophomore :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sophomore

Nordex verkündet einen neuen Großauftrag

und Plambeck klettert mit. Eine kurzfristige

Korrelation zwischen den Windenergie-Aktien

war schon häufiger festzustellen.

 

post-2757-1173721914_thumb.png

 

Am Ende des Monats werden wir klarer sehen,

wo sich Plambeck in Zukunft hinbewegen wird.

 

Viele Grüße,

Sophomore B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mac Fly

hallo ,

 

was hälst du davon das siemens windkraftanlagen auch schon baut oder kaufen die von nordex. bin immer noch der meinung das nordex die bessere aktie ist auch für die zukunft.

 

viele grüße

 

Mac Fly

 

:D:D:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...