Zum Inhalt springen
andy

PNE WIND AG

Empfohlene Beiträge

bruehlsdorf

Vielen Dank Sophomore für den Beitrag. Wenn ich den Chat über Plambeck aus Dezember im Nachhinein verfolge, hat sich die Hoffnung auf steigende Kurse doch etwas verflogen. Die erste Börsenwoche war ja nicht so gut, obwohl der TecDax ja güt lief. Nun wird es spannend, ob die Abwärtstendenz weiter anhält und die 2,- EUR Marke durchbrechen wird. Wenn ich da so im Internet etwas über Plambeck suche, dann finde ich in der Regel nur Beiträge von Leute, die sich wohl die Finger an dieser Aktie verbrannt haben. Vor einem Jahr stand die Aktie bei ca. 1,00 EUR. Das war so der Wert, wo die Insolvenzgerüchte noch nicht beseitigt waren. Als dann Plambeck den Vertrag mit "Babcock u. Brown Wind Partners Limitet" veröffentlichte, war die ein großer Schritt aus der Insolvenzgefahr heraus. Denn Plambeck erwirtschaftet einen Umsatz von ca. 60 Mio EUR jährlich. Und da ist ein Auftragseingang von 400 Mio EUR verteilt auf die Jahre 2006 bis 2008 existenzsuichernd. Also ist ein Wert der Aktie von über ein Euro pro Aktie auf jeden Fall gerechtfertigt. Die Restrukurierung ist jedoch noch nicht abgeschlossen. Zum 31.12.2005 hatte PNE Verbindlichkeiten von ca. 89 Mio EUR. Davon waren 46.823.000,- EUR Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten. Durch deinen Emissionserlös von 18,56 Mio EUR durch die im Dezember 2006 durchgeführten Kapitalerhöhung, verwendete die PNE in Höhe von 10,75 Mio EUR zur Tilgung von Krediten bei Banken. Diese haben wegen der außerordentlichen Tilgung auf 40 % des Nominalwertes ihrer Forderungen verzichtet. Somit reduzieren sich die Verbindlichkeiten der Plambeck Neue ENergien bei Kreditinstituten um ca. 17,9 Mio EUR auf 28.923.000 EUR bzw. auf total 71.589.000 EUR. Damit ist die Restrukturierung des Unternehmens doch auf einem guten Weg. Das negative Kapital von -3.480.000 EUR wird auf ca. 14.420.000,- EUR steigen. So meine Einschätzung.

Nachdem am 27. Oktober 2006 der Bundestag die Gesetzesvorlage zum Infrastrukturbeschleunigungsgesetz absegente, stimmte der Bundesrat am 24. November 2006 diesem Gesetz zu. Veröffentlicht wurde es durch den Pressedienst am 24. November 2006 um 14.08 Uhr. Daraufhin schoß ja natürlich der Aktienkurs auf fast 2,60 EUR. Es ist ja auch verständlich warum; denn dort wurde geregelt, dass die Kosten der Erstellung der Kabeltrasse in der Nordsee, die über Norderney führen soll, finanziell nicht vom Windenergieproktierer sondern von den wirtscjaftlich gesehen von Endverbraucher über den Strompreis finanziert werden soll. Für Plambeck reduzieren sich somit die Projektkosten um 30 %! Also politisch ist jetzt endlich grünes Licht gegeben worden. Ich habe den Eindruck, dass der Markt diese Situation noch gar nicht erkannt hat. Nun soll bis spätestens 2008 ein Testfeld für Offshore-Windenergie in der Niedersächsischen Nordsee errichtet werden. Nach der einjährigen Testphase wird wohl auch PNE spätestens 2009 mit der Errichtung des Parks beginnen können. Auch die Energieunternehmen EWE, E.ON und Vattenfall wollen den ersten Offshore-Windpark in der Nordsee realisieren. Das Investitionsvolumen der zwölf Fünf-Megawatt-Anlagen soll ca. 175.000 Mio EUR kosten. Wenn Plambeck allerdings das Projekt "Borkum Riffgrund" realisieren will, muss es erhebliche finanzielle Massnahmen einleiten. Da war die Kapitalerhöhung mit dem verbundenen Teilverzicht von Krediten genau der richtige Weg denke ich. Nun hat Herr Dr. von Geldern angekündigt, den fast 100 % ig im Eigentum von PNE befindlichen Rotorenblatthersteller SSP Technology A.S. an die Börse zu bringen. Wie man bei PNE selber bestens erkennen kann, ist durch den Börsengang von Firmen ein sehr guter Erlös durch den Verkauf von Aktien möglich. Im Jahre 2003 erwarb PNE 50,1 % der dänischen Firma im Wert von ca. 22 Mio EUR. Somit dürfte die Perle seines Unternehmens heute mindestens 50 Mio EUR wert sein. Auch wenn keine höheren Erlös aus diesem Verkauf möglich sein wird, ist dieses Kapital schon mal ein wesentlicher Grundstock für die Realisieren des Offshore-Parks "Borkum-Riffgrund". Hinzu kommt die Teilveräußerung des Projekts "Gode-Wind".

Zur überschlägigen Ermittlung des Unternehmenswertes addiere ich einfach das oben ermittelte Kapital 14.420.000 EUR zzgl. SSP A. S. in Höhe von 50.000.000 EUR. Dies ergibt schon alleine 64.420.000 EUR. Hinzu kommt Erlös "Gode-Wind" sowie weitere Onshore und Offshore-Projekte und Repowering. Ein Unternehmenswert von 80.000.000 Mio EUR ist daher eher untertrieben. Sollte in drei Jahren "Borkum-Riffgrund" mit dem gröbsten durch sein, dann wird so richtig Geld in die Kasse gespült. Also, eine derzeitige Marktkapitalisierung von etwas über 70 Mio EUR ist daher unterbewertet. Ein Aktienkurs von über 2,00 EUR ist meiner Meinung nach das Unternehmen schon wert. Charttechnisch sieht das zur Zeit nicht so gut aus. Aber vielleicht Fällt der Kurs noch weiter. Dann werde ich wohl noch mal nachkaufen.

Wenn man genau den Wert ermitteln möchte, sollte das dann halt nach dem "Stuttgarter Verfahren" machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

junge junge junge... formatier deinen betrag doch bitte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bruehlsdorf
junge junge junge... formatier deinen betrag doch bitte...

Wie darf ich Deinen Beitrag verstehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steinheimer
Wie darf ich Deinen Beitrag verstehen?

 

Man hat ein bissschen Schwierigkeiten ihn zu lesen. Wäre vielleicht ein bisschen besser, den Text in Absätzen zu gliedern.

 

Soll jetzt nicht doof klingen, aber so vergeht mir die Lust den Text erst zu lesen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Hier die grobe Fundamentalanalyse auf Basis des Geschäftsberichts 2005

in Form des Quicktests:

 

post-834-1168241221_thumb.gif

 

No comment...Das Eigenkapital war Ende 2005 im negativen Bereich,

scheinbar stand der Laden kurz vor der Pleite. So einen Geschäftsbericht

sehe ich zum ersten Mal...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bruehlsdorf
Hier die grobe Fundamentalanalyse auf Basis des Geschäftsberichts 2005

in Form des Quicktests:

 

post-834-1168241221_thumb.gif

 

No comment...Das Eigenkapital war Ende 2005 im negativen Bereich,

scheinbar stand der Laden kurz vor der Pleite. So einen Geschäftsbericht

sehe ich zum ersten Mal...

Da hast Du recht. Insbesondere im Mai 2005 stand der Laden kurz vor der Insolvenz. Da war die Aktie auch nur 1,- EUR wert. Mittlerweile ist jedoch einiges passiert, nämlich der Vertrag mit Babcock (400 Mio EUR), Teilverzicht der Gläubigerbanken auf 40 % der Altschulden grünes Licht durch Infrastrukturplanugsgesetz etc. Außerdem sind in Deinen Werten doch mögliche Erlöse (Kapital) durch den baldigen Börsengang der dänischen Tochterfirma SSB nicht enthalten.

 

Der Geschäftsbericht 2006 wird dann wohl im März 2007 neue Daten liefern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bua06

@andy

Was möchtest Du uns denn mit dem Bericht über Nordex sagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sophomore

Hallo zusammen,

 

Plambeck hat heute erste Infos für 2006 herausgegeben.

Zunächst einmal ist das vierte Quartal deutlich besser aus-

gefallen als das dritte :thumbsup: .

post-2757-1168473667_thumb.png

Dies ist auch der Grund für den Kursanstieg der letzten

2 Tage, der eine Abwärtsbewegung gegen 2Euro stoppt.

Für das Jahr 2006 ist kritisch anzumerken,

dass Plambeck im Jahr zuvor Projekte mit einer Leistung

von ca. 160MW veräußern konnte, in 2006 98MW.

Wie sich die Rentabilität entwickelt hat, werden

wir im März erfahren. Da würde ich Toni dann

nochmal um einen Quicktest bitten. :lol:

 

Mit freudlichen Grüßen und ein FROHES NEUES,

Sophomore

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sophomore
Sollte Plambeck alle vier Windparks im 4. Quartal errichten, so dürfe das Unternehmen die Gewinnschwelle (auf Basis des EBIT) trotz eines Verlustes von 3,5 Mio. EUR nach 9 Monaten erreichen. Hinzu könnten zwei positive Sondereffekte kommen, die in der Summe schätzungsweise ca. 12 Mio. EUR ausmachen könnten. Vor diesem Hintergrund habe Plambeck auch den Ausblick für das EBIT (7 bis 12 Mio. EUR) trotz des sehr schwachen 3. Quartals unverändert belassen. Letztendlich hänge das Erreichen aber von der Realisierung der vier Windparkprojekte sowie von den beiden Sondereffekten ab. Insofern sei der Ausblick mit Unsicherheiten behaftet. Bei den zwei Sondereffekten handle es sich einerseits um eine Teilveräußerung des Offshore-Projekts Gode Wind sowie um einen positiven Ertrag aus der vorzeitigen Zurückführung von Krediten.

 

B) B) B)

Nach den heutigen Meldungen

http://www.faz.net/d/invest/meldung.aspx?id=39543348

http://www.optionsscheinecheck.de/artikel/...de-1454387.html

sieht es für das positive Ebit sehr vielversprechend aus.

Wenn der zweite Sondereffekt noch zieht,

ist auch der Quicktest zufrieden :lol::lol::lol: .

 

Grüße,

Sophomore

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bruehlsdorf

"Das Ermittlungsverfahren gegen führende Manager des Cuxhaveners Windparkbetreibers Plambeck Neue Energien AG soll nach Zahlung von Strafgeldern in Höhe von 500.000,- EUR eingestellt werden. Darauf haben sich die Staastanwaltschaft, das Landgericht Stade und die Manager geeinigt, sagte gestern ein Sprecher der Anklagebehörde. Gegen das Mangement war zwei Jahre lang wegen des Verdachts der schweren Untreue zu Lasten der Aktionäre ermittelt worden. Es ging um die Bewertung eines Aktienpaketes des dänischen Rotorblatt-Herstellers SSP, das Firmengründer Norbert Plambeck in die Aktiengesellschaft eingebracht hatte."Zitat CN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Es existiert schon ein Thread über Plambeck!

 

Bitte in Zukunft vor dem Erstellen eines neuen Threads

zuerst nachschauen, ob es schon einen passenden Thread gibt.

 

Hab es verschmolzen !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fibo naschi

@sophomore

 

Da Du Insider bist, wollte ich Dir eine Frage stellen, die aber mit Plambeck direkt nichts zu tun hat, aber mit Windenergie:

 

Was machen eigentlich die Windmühlen bei dem jetzigen Sturm. Werden die abgeschaltet oder glühen die Drähte?

 

Danke

Fibo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CSK
· bearbeitet von CSK

Ich meine die werden abgeschaltet, weil die Gefahr zu groß ist.

 

edit: Ist falsch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Butterkuchen
nein da glühen die Drähte.

 

Er hat recht. Ich arbeite bei einer Firma die Ersatzbrennstoffe an Kohlekraftwerke liefert. Und die meisten Kohlekraftwerke schalten teilweise ihre Blöcke ab weil es genug Strom durch Windenergie gibt. Und diese Schwankungen werden immer extremer je mehr Windkraftanlagen es gibt. Das ist / wird ein reisen Problem in der Zukunft. Strom lässt sich ja leider nicht wirklich (außer vielleicht in Pumpspeicherkraftwerken) speichern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bua06
Er hat recht. Ich arbeite bei einer Firma die Ersatzbrennstoffe an Kohlekraftwerke liefert. Und die meisten Kohlekraftwerke schalten teilweise ihre Blöcke ab weil es genug Strom durch Windenergie gibt. Und diese Schwankungen werden immer extremer je mehr Windkraftanlagen es gibt. Das ist / wird ein reisen Problem in der Zukunft. Strom lässt sich ja leider nicht wirklich (außer vielleicht in Pumpspeicherkraftwerken) speichern.

Das ist die Wiedergeburt der Nachtspeicheröfen!

Und jetzt Spass beiseite. Da sicher niemand sein Windrädchen abstellen will wenns mal brummt

müssen wirklich sinnvolle Entwicklungen her, die Energie zu speichern.

Mir fallen da gerade zwei Themen ein: Speicherung von Wasserstoff, der aus Elektrolyse

gewonnen wird und diese neuen Druckluftspeicher.

 

@Butterkuchen off topic: was sind den das für Ersatzbrennstoffe in Kohlekraftwerken. Wird da noch

was anderes verbrannt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi

In Braunkohlekraftwerken kann z.B. Klärschlamm mitverbrannt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Butterkuchen
@Butterkuchen off topic: was sind den das für Ersatzbrennstoffe in Kohlekraftwerken. Wird da noch

was anderes verbrannt?

 

 

In Braunkohlekraftwerken kann z.B. Klärschlamm mitverbrannt werden.

 

Richtig! Aber nicht nur in Braunkohlekraftwerke. Das geht auch in Steinkohlekraftwerke, Zementwerken und Monoverbrennungsanlagen. Dann sind´s aber meist vollgetrocknete Klärschlämme. Ansonsten gibts da noch Ersatzbrennstoffe in Form von "heizwertreicher Fraktion" aus aufbereitetem Hausmüll, Baustellen- und Gewerbeabfälle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mac Fly

Wo ist Sophomore,

 

lange kein Beitrag von Dir. Nordex sieht immer noch besser aus als Plambeck. :P Haben die schon Ihre Schulden bei Nordex bezahlt?

 

Viele Grüße

 

Mac Fly

 

 

PS: Schönes WE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sophomore
Wo ist Sophomore,

 

lange kein Beitrag von Dir. Nordex sieht immer noch besser aus als Plambeck. :P Haben die schon Ihre Schulden bei Nordex bezahlt?

 

Viele Grüße

 

Mac Fly

PS: Schönes WE

 

:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

I am back!!!

 

Guten Abend zusammen,

 

Plambeck hat bereits gestern den Ausbruch geschafft

und heute die 2,60Euro-Marke durchbrochen.

Bei Betrachtung des Charts siehts diese Woche doch ganz

gut aus für Plambeck.

post-2757-1170708074_thumb.png

Denke inzwischen sollte auch jeder, der einen schlechten

Einstieg hatte, in der Gewinnzone sein. Nordex glänzt

schon seit längerem mit guten Zahlen und ambitioniertem

Wachstum.

Nach dem Uno-Klimabericht wird auch der Focus der Anleger

wieder stärker auf erneuerbare Energien gelenkt.

Zu meinen Favoriten gehören neben Nordex, Plambeck, etc.

sowohl Solarworld, als auch Schmack Biogas. Gerade die

Stromerzeugung aus Biogas hat bereits in 2006 ähnlich

viel Zubau an Stromerzeugung realisieren können, wie

die Windkraft hierzulande. B) B) B)

 

Beste Grüße,

Sophomore

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sophomore
Rein charttechnisch muß die Aktie erst einmal die 2,55 knacken und im Anschluß die 3,31 .

Darauf bleibt die 3,81 übrig, an der die Aktie beim letzten mal wegen einer total überkauften Lage scheiterte.

 

Ich denke es könnten noch einmal neue Tiefststände folgen.

 

Die 1,78 dürften als Unterstützungszone passen, denn hier wäre die Aktie richtig überverkauft und dürften eine Gegenbewegung nach Norden auslösen.

 

Hi Aktiencrash,

 

bin selber erstaunt wie schnell sich der Wind gedreht hat. :blink:

Die Anzahl der Pessimisten scheint sprunghaft geschwunden zu sein.

Da die 2,55Euro geknackt ist... :rolleyes:

was sagt du bis zum Ende der Woche voraus?

 

Beste Grüße,

Sophomore

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fibo naschi
bin selber erstaunt wie schnell sich der Wind gedreht hat.

Die Anzahl der Pessimisten scheint sprunghaft geschwunden zu sein.

Da die 2,55Euro geknackt ist...

 

... na Gott sei Dank. Ich hab mir schon Sorgen gemacht: Sophomore abgetaucht, der Kurs der Wandel-Anleihe kurzfristig von 93 auf 86 abgetaucht ... war schon kurz vor dem Absprung!

 

Fibo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sophomore
· bearbeitet von sophomore
... na Gott sei Dank. Ich hab mir schon Sorgen gemacht: Sophomore abgetaucht, der Kurs der Wandel-Anleihe kurzfristig von 93 auf 86 abgetaucht ... war schon kurz vor dem Absprung!

 

Fibo

 

Hi Fibo,

 

die Wandelanleihe liegt ja nun auch wieder über 90Euro :lol:

Genau gesagt bei 92,50Euro.

Die Aktien hingegen durchlaufen nach dem starken Ausbruch

aus dem Dreieck nun ein auf und ab. Am Freitag stand die

Windenergie wieder ganz im Fokus der Anleger, angefeuert

von einem neuen Übernahmeangebot für REPOWER (Kurs +25% :w00t: ), stiegen auch

Nordex und Plambeck um 7%.

post-2757-1171111504_thumb.png

Wie seht ihr die Entwicklung von Plambeck, Nordex und Repower in den nächsten Wochen?

 

 

Schönes Wochenende,

Sophomore

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...