Zum Inhalt springen
Helveticus

Gold, Das sicherste Edelmetall der Welt?

Empfohlene Beiträge

Raccoon
wieso geht es jetzt wieder so abrupt runter mit gold?

Wohl eine Reaktion auf die nach oben schnellenden Maerkte (aufgrund der FED Zinssenkung), was aber IMHO nicht langfristig sein wird. Soll heissen, Gold wird dann wieder steigen, wenn die Maerkte wieder weiter fallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krösus jr.
wieso geht es jetzt wieder so abrupt runter mit gold?

 

1. Märkte waren von 100 Basispunkten ZInssenkung ausgegangen, das war eingepreist. Enttäuschung.

2. Indien importierte Januar/Februar massiv (!) weniger Gold (zu hoher Preis).

3. Gold ist (zu) schnell gestiegen. Korrektur, GEwinnmitnahme.

4. (zeitweiliger) Vertrauensgewinn der Aktienmärkte durch FED-Maßnahme.

 

KrJr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steff123

Der Goldverlauf ist auch sehr saisonal. Im Herbst und Winter steigt in der Regel der Goldpreis. Im Frühjahr und Sommer eher rückläufig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FondsFreund
Das gelbe Edelmetall verbilligte sich in New York um fast sechs Prozent auf 944,93 $ je Feinunze (31,1 Gramm). Öl der Sorte West Texas Intermediate fiel um 6 $ auf 103,42 $ je Barrel (159 Liter). Auch Silber, Kupfer, Weizen und Mais gaben nach.

 

Ausgelöst hat den Preisverfall die Zinsentscheidung der US-Notenbank. Die Fed senkte den Leitzins am Dienstag um 75 Basispunkte auf 2,25 Prozent. Erwartet worden war aber eine geldpolitische Lockerung um 100 Basispunkte. Der Zinsschritt gab dem Dollar am Dienstag Auftrieb - was Edelmetalle und Rohstoffe unter Druck setzte. Denn diese Vermögensklassen dienen Anlegern als sicherer Hafen vor dem Dollarverfall. Im Zuge der Kreditkrise haben Gold und Öl deutlich zugelegt. Gold verteuerte sich am Montag bis auf 1033 $, der Ölpreis kletterte am gleichen Tag auf das Rekordhoch von 111,80 $. Am Mittwoch überwog bei den Anlegern dann die Rezessionsangst - und damit die Furcht vor einer sinkenden Nachfrage nach Rohstoffen.

 

Schmucknachfrage geht zurück

 

"Ein großer Zinsschritt seitens der Fed sollte den Edelmetallen eigentlich auf die Beine geholfen haben. Stattdessen fielen die Preise für Gold und Silber unter die psychologisch wichtigen Marken von 1000 $ beziehungsweise 20 $", sagte Eugen Weinberg, Rohstoffanalyst der Commerzbank.

 

Die Experten von Barclays Capital sehen beim Rückgang des Goldpreises aber auch fundamentale Faktoren am Werk. Zwar sprächen weitere Zinssenkungen der Fed, ein Anhalten der Turbulenzen auf den Kreditmärkten und geschürte Inflationsängste für steigende Notierungen. Die Schmucknachfrage sei jedoch rückläufig, die Goldverkäufe der Notenbanken nähmen dagegen zu: "In diesem Jahr wurden bereits 70 Tonnen mehr Gold verkauft als in der Vorjahresperiode", schreiben die Barclays-Capital-Analysten.

 

Quelle: FTD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fibo naschi

Jetzt liegt Gold bei 919 Dollar, also etwas 10% unter dem Top. Es sollte jetzt eine Gegenbewegung nach oben geben.

 

Die Frage "Jetzt gold kaufen" würde ich momentan mit JA beantworten, zumindest kurzfristig.

 

Ich lese gerade den Artikel über Gold im Spiegel und bin beeindruckt, wie mühsam es ist, das Gold zu gewinnen. Die vielen Menschen, die dabei draufgehen ... aber der Spekulant sollte davon unbeeinflusst sein :rolleyes:

 

Fibo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harwin

Also Gold ist momentan sehr teuer zu haben. Ich würde eher momentan nicht kaufen.

Der Goldkurs ist so hoch wie schon lange nicht mehr. Im letzten Jahr war er gerade bei 650 USD

heute ist er bei 934 USD. Es wäre doch sicher sinnvoller zu kaufen wenn man Gold billig bekommt.

Es ist doch so dass sich der Aktienkurs meist entgegengesetzt entwickelt. D. h. meiner Meinung nach wenn die Aktienkurse wieder steigen wird Gold möglicherweise wieder billiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOWMETA
Also Gold ist momentan sehr teuer zu haben. Ich würde eher momentan nicht kaufen.

Der Goldkurs ist so hoch wie schon lange nicht mehr. Im letzten Jahr war er gerade bei 650 USD

heute ist er bei 934 USD. Es wäre doch sicher sinnvoller zu kaufen wenn man Gold billig bekommt.

Es ist doch so dass sich der Aktienkurs meist entgegengesetzt entwickelt. D. h. meiner Meinung nach wenn die Aktienkurse wieder steigen wird Gold möglicherweise wieder billiger.

 

Hmm, was hat Gold die letzten Jahre so gemacht? Und was die Aktien?

Beides gestiegen - und somit wäre deine Theorie in frage zu stellen B)

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harwin
· bearbeitet von harwin

Wieso? Die Theorie besagt wenn Du letztes Jahr gekauft hättest, hast Du billig eingekauft. Kaufst Du heute ein, hast Du

teuer eingekauft im Vergleich zum Vorjahr. Fällt der Goldkurs wieder, aus 650 USD war Dein Einkauf für 1000 USD teuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steff123
Wieso? Die Theorie besagt wenn Du letztes Jahr gekauft hättest, hast Du billig eingekauft. Kaufst Du heute ein, hast Du

teuer eingekauft im Vergleich zum Vorjahr. Fällt der Goldkurs wieder, aus 650 USD war Dein Einkauf für 1000 USD teuer.

 

Sicherlich war Gold vor einem Jahr günstiger als heute, aber:

 

Wann ist Gold teuer und wann billig? Wie berechnet man den "Fair Value" von Gold?

 

 

Denk mal drüber nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bergläufer
Wieso? Die Theorie besagt wenn Du letztes Jahr gekauft hättest, hast Du billig eingekauft. Kaufst Du heute ein, hast Du

teuer eingekauft im Vergleich zum Vorjahr. Fällt der Goldkurs wieder, aus 650 USD war Dein Einkauf für 1000 USD teuer.

 

Ob Gold im Moment teuer ist das weiß eigentlich keiner so genau. Wenn sich die Finanzkrise noch mehr ausweiten sollte, dann werden viele

Leute Gold kaufen um sich abzusichern. Ob es eine wirkliche Absicherung sein wird kann man allerdings erst hinterher sehen. Fakt ist, dass

Gold eine Fluchtwährung ist. Gold wird immer einen bestimmten Wert haben während Papiergeld vielleicht einmal den Wert 0 erreichen wird.

Fazit

Wenn die Verwerfungen am Finanzmarkt sich noch steigern, dann ist davon auszugehen dass Gold zum jetzigen Zeitpunkt noch recht

preiswert ist.

 

Gruß Bergläufer

(Der Neue hier im Forum) B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Orwell
Ob Gold im Moment teuer ist das weiß eigentlich keiner so genau. Wenn sich die Finanzkrise noch mehr ausweiten sollte, dann werden viele

Leute Gold kaufen um sich abzusichern. Ob es eine wirkliche Absicherung sein wird kann man allerdings erst hinterher sehen. Fakt ist, dass

Gold eine Fluchtwährung ist. Gold wird immer einen bestimmten Wert haben während Papiergeld vielleicht einmal den Wert 0 erreichen wird.

Fazit

Wenn die Verwerfungen am Finanzmarkt sich noch steigern, dann ist davon auszugehen dass Gold zum jetzigen Zeitpunkt noch recht

preiswert ist.

 

Gruß Bergläufer

(Der Neue hier im Forum) B)

 

Genau.

 

Bis $1000/oz ist Gold superbillig, bis $3000 ist es billig, erst ab $10000 wird es teuer.

 

Walter K. Eichelburg, Hartgeld.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Du zitierst den Eichelburg aber nicht ohne Zynismus, oder? Ich habe noch nie so abstrusen Unsinn gelesen wie die Texte aus seiner Feder und der seiner Anhänger.

Wer sich auf den baldigen Zusammenbruch vorbereiten möchte: http://www.hartgeld.com/filesadmin/pdf/Spa...sammenbruch.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Eine Meinung zu Gold und anderen Rohstoffen:

 

Rohstoff-Trader-Kolumne: Der Abverkauf geht weiter!

 

Der Einbruch der Rohstoffe mag viele Investoren abschrecken, jedoch ist er für die Nachfrageseite geradezu ein Segen. Wie wir aus gut informierten Händlerkreisen erfahren konnten, nimmt gerade auf den Gold- und Silbermärkten in Dubai und Indien die Nachfrage nach diesen beiden Edelmetallen wieder stark zu.

 

Quelle: http://www.finanzen.net/nachricht/Rohstoff..._weiter__697133

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Orwell
Du zitierst den Eichelburg aber nicht ohne Zynismus, oder? Ich habe noch nie so abstrusen Unsinn gelesen wie die Texte aus seiner Feder und der seiner Anhänger.

Wer sich auf den baldigen Zusammenbruch vorbereiten möchte: http://www.hartgeld.com/filesadmin/pdf/Spa...sammenbruch.pdf

 

Ich lese ihn eigentlich recht gern. Allerdings könnte ich mich gerade mal anderthalb Wochen aus meinen Vorräten ernähren und bin auch "nur" zu 15 % in physischen Edelmetallen investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RedLobster

war grad auf der seite www.krisenvorsorge. com

 

darf man so nen scheiß echt ungestraft veröffentlichen???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nimbus

sehr geile seite. danke, du hast meinen abend gerettet :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fibo naschi

Nach diesen Dollarvorgaben sollten doch die 1000 Dollar wieder machbar sein. Bin mit einem kleinen Zerti drin.

Der Dollar müsste jetzt die 1,60 leicht schaffen!!!

 

Fibo

 

PS: habe mir heute noch ein paar Kästen Bier als Notvorrat zugelegt :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bullriding trader
PS: habe mir heute noch ein paar Kästen Bier als Notvorrat zugelegt :D

 

 

Du Vernunfts-Mensch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dr. No

Welchen vernünftigen Grund gibt es eigentlich, in Gold zu investieren (außer kurzfristiger Spekulanten-Zockerei)? Ist doch totes Kapital und langfristig kann man froh sein, wenn der Wert mit der Inflation steigt, es wird ja schon seit langem deutlich mehr gefördert als gebraucht wird. Ist der einzige Rohstoff der mir einfällt, der so im Überfluss vorhanden zu sein scheint, dass er schon in der Londoner Kanalisation gebunkert werden muss. Nur meine Meinung :- ... Oder habe ich da noch was übersehen?

 

Dann doch lieber in in Bier "investieren" ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gelöscht_2
· bearbeitet von Creeaz
Ist doch totes Kapital und langfristig kann man froh sein, wenn der Wert mit der Inflation steigt, es wird ja schon seit langem deutlich mehr gefördert als gebraucht wird.

 

Goldpreisentwicklung auf 5 Jahre im Anhang.

 

post-9563-1207044947_thumb.jpg

 

Quelle: boerse-frankfurt.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Goldpreisentwicklung 1970 - 2002:

GC1970.gif

(sharelynx.com/chartsrus.com)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

dein link is leider veraltet...

hier der aktuelle:

 

http://www.sharelynx.com/chartsfixed/GC1970.gif (hoffe deep link funktioniert da überhaupt)

 

man müßte das ganze aber, da es ja in dollar notiert ist, noch auf die gute alte DMark und ab 1.1.2002 auf euro umrechnen.

 

hier in deutschmark:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dr. No

Danke für die Charts :thumbsup: . Hat zufällig noch jemand ein Bildchen, wie das ganze inflationsbereinigt aussähe?

@Creeaz: Den Telekom-Chart von 96-2000 find ich auch noch beindruckender. Die soll sich damals sogar verfünffacht haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...