Zum Inhalt springen
goldfuchs

Wirecard

Empfohlene Beiträge

Cai Shen
vor 5 Minuten schrieb Nicky:

Stehen die Termine für diese Shorties von vornherein fest, d.h. sind welche dabei, die auf jeden Fall in den nächsten Tagen kaufen müssen?

Eigentlich gibt es dabei keine festen Termine. Zumindest keine, mit denen man einen Short-Squeeze vorhersagen könnte.
Beim Präzedenzfall VW haben ausnahmsweise mal 2 große Player gegeneinander gearbeitet, so dass die frei gehandelten Aktien tatsächlich knapp wurden.

 

Für echte Aktien-Leerverkäufe zahlst du täglich eine Ausleihgebühr, solange es genügens Aktien zum Verleihen gibt, droht hier keine Gefahr.
Über längere Zeiträume lohnt sich das aber wahrscheinlich nicht.

 

Bei Optionen gibt es zwar ein Verfallsdatum, aber auch vorher festgelegte Preise.
Im Normalfall besitzt man die Aktien, auf die man Optionen schreibt - muss sich also nicht mehr am Markt eindecken.

 

Bei Futures wird das ähnlich gehandhabt, i.d.R. verkauft oder rollt man die Terminkontrakte auch vor Verfall.

 

Theoretisch spannend könnte es am Hexen-Sabbat werden, wenn viele Optionen und Futures gleichzeitig fällig werden.
Aber selbst hier verläuft der entsprechende Freitag meist relativ entspannt, da die v.a. professionellen Marktteilnehmer sich der Risiken bewußt sind und üblicherweise nicht ungedeckt short sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 1 Stunde schrieb Nicky:

...

 

Im Verhältnis zu Anlegern bzw. zum eigenen Unternehmen geht es aber nicht ums Strafrecht gegen ihn, sondern um einen enormen - vor allem finanziellen - Schaden bei anderen, der auch bei unbegründeten Vorwürfen auf jeden Fall entsteht. Er ist hier den Anlegern gegenüber zur Aufklärung und Offenlegung geradezu verpflichtet. Hier sich nicht mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln zu bemühen, durch konkrete fundierte Fakten und eine Stellungnahme den Schaden zu begrenzen, und sich auf sein persönliches "Recht" zu berufen, steht außer jedem Verhältnis zum Schaden und ist Anlegern gegenüber höchst verwerflich....

Der Mitarbeiter ist gegenüber den Anlegern zu gar nichts verpflichtet. In einem Unternehmen der Größe dürfte es (und nicht nur für Krisenfälle, aber dann ganz besonders) einen Maulkorberlass geben, d. h. die Kommunikation zum Vorfall / der Krise darf nur über die zuständige Stelle laufen. Alle Anfragen sind dorthin zu verweisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nicky
· bearbeitet von Nicky
vor 17 Minuten schrieb CorMaguire:

Der Mitarbeiter ist gegenüber den Anlegern zu gar nichts verpflichtet. In einem Unternehmen der Größe dürfte es (und nicht nur für Krisenfälle, aber dann ganz besonders) einen Maulkorberlass geben, d. h. die Kommunikation zum Vorfall / der Krise darf nur über die zuständige Stelle laufen. Alle Anfragen sind dorthin zu verweisen.

Ich meine "moralisch" verpflichtet. Und ich meine, in einem solchen Krisenfall muss sich tatsächlich die zuständige Stelle aber richtig bemühen, mit oder ohne die Betroffenenen, die Verwürfe schleunigst zu entkräften.

Es ist seit Do. eine ganz andere Qualität an Vorwürfen da mit konkreten Namen, Mails mit Datum, aus denen zitiert wird usw. Es reicht hier nicht mehr wie früher, ne algemein gehaltene Erklärung abzugeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nicky
· bearbeitet von Nicky

Der Freitag Nachmittag. Was ist da passiert?

 

Freitag Nachmittag schlug die Bombe ein wg. der Razzia in Singapur.

Der Kurs fiel dann sofort im Sinkflug auf ca. 85€. Danach hat er sich wieder wohl auf ca. 97€ erholt und sich dann bis zum Schluss  bei ~95€ einpependelt.

 

Was bedeutet eigentlich diese Erholung von 85 auf 95€ trotz der Polizei bei Wirecard? Was ist da passiert in den Köpfen der Anleger, dass es trotz dem "Bombeneinschlag" zu einer Erholung kam?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Minute schrieb Nicky:

Was bedeutet eigentlich diese Erholung von 85 auf 95€ trotz der Polizei bei Wirecard?

das es auf dem Niveau von 85€ wieder Käufer gab.

 

Bei wieviel hast Du gekauft?

Bei soviel Interesse und Fragen nach dem Montagskurs an einer einzelnen Aktie kann es fast nur bedeuten, das Du gekauft hast und jetzt dann doch Bammel hast vor dem Montag und einem weiteren Kurssturz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 2 Minuten schrieb west263:

das es auf dem Niveau von 85€ wieder Käufer gab.

... und bis 95 € auch Verkäufer, die bereit waren ihre Aktien oberhalb des Tagestief auch tatsächlich abzugeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor einer Stunde schrieb Nicky:

...Die Stellungnahme von der unabhängigen Kanzlei soll erst in einigen Wochen erfolgen...

 

vor 52 Minuten schrieb Nicky:

Ich meine "moralisch" verpflichtet....

 

So verstehe doch bitte endlich:

 

1.) Es gibt keine unabhängigen Kanzleien.

2.) Es gibt auch keine moralischen Verpflichtungen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
· bearbeitet von McScrooge

"Und dann ist da noch Wirecard und die endlose Short-Attacke der Financial Times. Drei Wellen gab es bisher und es bleibt nur die Erkenntnis, dass Wirecard alles dementiert, während die Financial Times die gleichen Vorwürfe immer wieder anderes durchkaut. Inzwischen ermitteln BaFin, Staatsanwaltschaft, aber auch die Behörden in Singapur - um die dortige Tochter geht es nämlich. Ach ja, eine extra mit der Untersuchung der Vorwürfe beauftragte Anwaltskanzlei soll bald ihren Abschlussbericht vorlegen und hat bisher, nach Aussage von Wirecard, keine gravierenden Mängel/Vorgänge feststellen können. Nachdem fast von Beginn an Ernst & Young als Wirtschaftsprüfer für Wirecard tätig ist, hat Wirecard nun diese Dienstleistung neu ausgeschrieben. Unterm Strich bleibt festzuhalten, dass wir gar nichts wissen und auch keine Möglichkeit haben, eine halbwegs fundierte Einschätzung der Lage vorzunehmen. Schon bei der gegen Wirecard gerichteten Short-Attacke vor drei Jahren wurde die größte Schwäche des Unternehmens aufgedeckt: die mangelnde Transparenz und Nachvollziehbarkeit der Geschäfte. Selbst Wirtschaftsprüfer erklärten damals öffentlich, sie könnten diese nicht nachvollziehen, weil das Unternehmen extrem verschachtelt und die Zahlungsströme über viele Töchter in unterschiedlichen Staaten abgewickelt werden. Die Vorwürfe der Financial Times, basierend auf einen "Short-Report" konnten damals nicht substanziell widerlegt werden - sie konnten allerdings auch nicht bestätigt werden. Es gab "nur" die Erkenntnis, dass sie gezielt für eine Short Attacke genutzt worden sind und daher hat man das Thema dann irgendwann abgehakt. Auch dieses Mal dürfte es am Ende wieder darauf hinauslaufen, dass man irgendwas glauben muss: entweder dem Unternehmen oder der Financial Times. Und genau aus diesem Grund ist Wirecard kein Investment für mich! Ich kann das Unternehmen nicht wirklich greifen, ich kann auch die unterschiedlichen Betätigungsfelder nicht wirklich nachvollziehen und für mich schlüssig zu einem Investmentcase zusammen schmieden. Würde ich die Aktien kaufen, wäre es reine Kursspekulation."

 

(Quelle: "Intelligent Investieren")

 

Ich teile diese Einschätzung ins besondere in Bezug auf den vorletzten Satz und glaube auch, dass sehr viele, die hier investieren ebenso das Geschäftsmodell von Wirecard nicht erklären können und darum ist auch soviel Nervosität bei den Anlegern bzw. Spekulanten ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nicky
· bearbeitet von Nicky

Ich habe für 120€ gekauft, war nicht grad sehr günstig, deshalb mein brennendes Interesse ;)

 

Wie und Wo kriegt man eigentlich am schnellsten die neuesten Entwicklungen mit zu dieser aktuellen Story von Wirecard? ... außer natürlich an dem Real-Time Kurs.

Die neusten News von FT scheinen wohl nur für Premium-Benutzer zugänglich?

 

Hier ist der erste englische Artikel vom 30.1. über die angeblichen Tricks von dem Hauptbetroffenen Edo Kurniawan, der den ersten Absturz verursachte:

https://www.ft.com/content/03a5e318-2479-11e9-8ce6-5db4543da632

 

Und alle Stellungnahmen von Wirecard sind hier gleich unter "Overview" ....

https://ir.wirecard.com/websites/wc/English/500/overview.html

 

In einem Video von heute kommentiert ein betroffener Anleger relativ cool die bisherige Entwicklung und fasst die bisherigen Tatsachen zusammen inkl. der gestrigen Razzia, vor allem die Stellungnahme der beauftragten Kanzlei "Rajah & Tann" v. 3.2., wo bestätigt wird, dass bisher nichts Böses festgestellt wurde.

Er meint im Wesentlichen, dass diese Stellungnahme ein wichtiger Beweis wäre, denn die befassen sich damit anscheinend schon seit Mai 2018, und wenn sie bisher nichts fanden, wäre die Wahrscheinlichkeit nicht grad hoch, dass es jetzt vor dem Abschluss der Untersuchung noch was Entscheidendes auffallen würde.

 

Was meint ihr dazu?

 

... video vom 9.2.

 

...hier noch ein v. 3.2

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Am schnellsten ist wohl Twitter und dann den Account von Dan McCrum folgen..

Letztlich bleibt aber der private Kleinanleger außen vor- die ,deals‘ erfolgen vor oder nach Eröffnung bzw. die orders der Institutionen liegen bereits bereit. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge

Das scheint doch genau das Problem zu sein: Die Geschäftskonstrukte von Wirecard sind zu kompliziert um anscheinend schnell "Entwarnungen" geben zu können. Und irgendwann glaubt dem Unternehmen auch keiner mehr. Auch die Stützungskäufe des Vorstandes sind mehr als lächerlich gewesen mit dem Niveau :huh:

vor 1 Minute schrieb Portfolio2055:

Am schnellsten ist wohl Twitter und dann den Account von Dan McCrum folgen..

Letztlich bleibt aber der private Kleinanleger außen vor- die ,deals‘ erfolgen vor oder nach Eröffnung bzw. die orders der Institutionen liegen bereits bereit. 

Das ist für mich gerade hier auch ein Problem bei diesem Wert. Der Kleinanleger ist immer der letzte der reagiert, aber bei so einer volatiler Geschichte wird es problematisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Ja - dann macht doch einfach einen Sparplan auf den MSCI oder FTSE All World....

das wird doch hier im Forum als das ,non plus ultra‘ für alle propagiert.

da gibts die ‚Probleme‘ nicht - in diesem Sinne sollten hier nur die Diskusstieren die auch Einzelaktien/Spekulation und co machen.

mc scrooge- bitte fühle dich nicht angesprochen- mich nervt Schwachzocker- wobei vielleicht trifft der Name genau auf den Investmentstil - ‚Schwachzocker‘ mäßig ETF kaufen, weil Kommer und co als guru es propagieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
vor 9 Minuten schrieb Portfolio2055:

Ja - dann macht doch einfach einen Sparplan auf den MSCI oder FTSE All World....

das wird doch hier im Forum als das ,non plus ultra‘ für alle propagiert.

da gibts die ‚Probleme‘ nicht - in diesem Sinne sollten hier nur die Diskusstieren die auch Einzelaktien/Spekulation und co machen.

mc scrooge- bitte fühle dich nicht angesprochen- mich nervt Schwachzocker- wobei vielleicht trifft der Name genau auf den Investmentstil - ‚Schwachzocker‘ mäßig ETF kaufen, weil Kommer und co als guru es propagieren...

Sag' mal, muss das sein? Reicht es nicht schon, dass du trotz deiner nicht zu übersehenden Abneigung gegenüber ETFs im Fonds-Unterforum negativ auffällst?

Außerdem wurde und wird hier überhaupt nichts als ,non plus ultra‘ für alle propagiert, selbst wenn es eine komfortable weil einfache Lösung ist die offensichtlich viel Zuspruch findet.

 

Ich beobachte die Aktie schon seit einiger Zeit, aber bei Wirecard ist für meinen Geschmack zuviel Gezocke drin, selbst vor den FT-Berichten, und gefühlt viele Kleinanleger, die noch schnell auf den Zug aufspringen wollten. Aktien kaufen bei dieser Vola ist auch nichts für schwache Nerven, wäre nichts für mich.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Oh hoh? Ich bin negativ? Nein! Hier werden Dividendeninvestoren und Einzelaktieninvestoren ständig torpediert.

Ich habe niemals meine ETF Abneigung kund getan: Im Gegenteil: ich habe immer gesagt, dass ETF für kleinere Sparraten, Kinder, Nischenmärkte von Vorteil sind.

Aber ich habe keine Lust mehr über Einzelaktien zu diskutieren, mit Menschen die keine halten oder sie systematisch verteufeln, weil sie einem Herr Kommer verfallen sind.!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Überlege am Montag über ein Express-Zertifikat einzusteigen. Der Motley Fool schreibt ja ganz positiv. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nicky

@Rubberduck: Der "Fool" ist mir neu. Haben sich seine früheren Einschätzungen bei Investments als vernüftig erwiesen?

 

@Portfolio2055: welchen Twitter-Kanal meinst du eigentlich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valueer
· bearbeitet von Valueer
vor 45 Minuten schrieb Rubberduck:

Überlege am Montag über ein Express-Zertifikat einzusteigen. Der Motley Fool schreibt ja ganz positiv. 

 

Vorsicht!: Die Beiträge der freien Motley Fool Seite sind die Einzelmeinung der jeweiligen Autoren und nicht notwendigerweise die offizielle Motley Fool Sicht. Auch wenn es teils echt gute Beiträge sind.

 

Zitat

@Rubberduck: Der "Fool" ist mir neu. Haben sich seine früheren Einschätzungen bei Investments als vernüftig erwiesen?

 

Ja, aber nur die Premiumdienste, wenn man es langfristig betrachtet haben outperformt. Bei den Beiträgen der freien Seite wird soweit Ich weiß nicht "Buch geführt". 

Als Kunde gefallen mir die Premiumdienste aber enorm. In D gibts das noch nicht lange genug. In den USA sind die länger am Start, da kann man langfristig objektiv betrachten wie sie sich geschlagen haben:

 

2019-02-09 (3).png

 

Aber was soll's hier geht's um Wirecard. 

@Nick: Hab das Video auch gesehen und bin damit konform. Seriös muss man aber sagen, dass wir alle (abgesehen von Wirecard und der FT) derzeit nur spekulieren können was wirklich passiert ist. 

Nichts desto trotz bin und bleibe Ich investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg
vor 6 Stunden schrieb Nicky:

Unabhängig davon müssen entgegenstehende Grundrechte ins Verhältnis gesetzt werden, was schwerer wiegt. Hier geht es nicht um privaten Mail-Verkehr. Willst du echt sagen, dass das Berufen auf das Geheimnis bezüglich ein paar unbedeutende betriebliche Mails hier schwerer wiegt als ein vernichteter Eigentumsschaden in Milliardenhöhe, der durch nicht Aufklärung entsteht?

Von welchem entgegenstehenden Grundrecht redest du? Eigentum wurde keines vernichtet, eine Wirecard-Aktie verbrieft genau das gleiche Miteigentum an dem Unternehmen wie vorher. Es gibt kein Grundrecht darauf, jederzeit einen Käufer für die eigenen Aktien zu einem bestimmten Preis zu finden.

 

Außerdem unterliegt eine Bank auch Geheimhaltungsverpflichtungen gegenüber ihren Geschäftspartnern, die durch eine Veröffentlichung der Mails möglicherweise verletzt würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lennschko

Nur weil ihr den Begriff Grundrechte so schön hier durch den Thread prügelt: ein Grundrecht dient in erster Linie als Abwehrrecht gegen den Staat (und damit ist in der Regel nicht das Strafrecht/Strafverfahren gemeint). Zwischen Privatpersonen gelten Grundrechte wenn überhaupt nur mittelbar. Stichwort: Drittwirkung der Grundrechte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Stunden schrieb Nicky:

Ich habe für 120€ gekauft, war nicht grad sehr günstig, deshalb mein brennendes Interesse ;)

Anfang Oktober stand die Aktie bei ~190€, da ist jetzt der Einstieg bei 120€ schon günstiger.

Eines wirst Du jetzt die nächsten Tage über dich selber auf jeden Fall lernen, ist so ein Aktien Zock wie aktuell bei Wirecard etwas für dich oder zuviel Risiko.

 

Sowas und auch einen ordentlichen Kurssturz der Börsen muss man mal mitgemacht haben, um seine eigene Risikotoleranz richtig einschätzen zu können. Das gehört einfach dazu.

Das kann jetzt gut gehen und Du machst schnelle 30% oder auch böse in die Hose und Montag verkaufst Du völlig entnervt mit 30% Minus. oder es geht wieder auf 120€ und Du verkaufst mit der Gewissheit, Glück gehabt nur Gebühren gekostet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nicky
· bearbeitet von Nicky

Danke, west, für deine Einfühlsamkeit, deine Worte sprechen mir im Moment aus der Seele ;)

 

In der FAZ lese ich gerade, dass da eigentlich noch eine Stellungnahme der Zentralbank in Singapur zu dem Wirecard-Fall aussteht, was unter Umständen weiter belastend auf Wirecard wirken kann. Wegen dem Neuhjahrsfest dort wäre deshalb Anfang nächste Woche damit zu rechnen, wenn an den Vorwürfen was dran ist, denn dann müssten auch andere Banken in Tricksereien eingebunden sein, so die FAZ. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nicky
· bearbeitet von Nicky

Übrigens...was machen eigentlich in einem solchen Verdachtsfall die ganzen Großanleger, Fonds usw., die mit einigen Millionen bei Wirecard investiert sind. Das sind doch keine naiven Anfänger, haben Rechtsabteilungen. Laufen die nicht Sturm bei Wirecard und drängen nicht darauf, alles unverzüglich offenzulegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

ETF-Anbieter müssen einen Index 1:1 nachbilden. Einfach so verkaufen ist nicht. Gleichwohl können ETF-Anbieter als Anteilseigner das Gespräch mit Unternehmen suchen und auf diese Weise Einfluss nehmen. Anbieter von aktiven Fonds bzw. institutionelle Anleger können da leichter die Reissleine ziehen. Aber eben auch nicht so ohne weiteres. Je größer das Fondsvolumen bzw. die Höhe der Beteiligung sind, desto stärker wirkt sich ein Verkauf über die Börse auf den Kurs aus. Deshalb verkaufen große Börsenteilnehmer oft eher außerborslich.

 

Momentan dürften sich viele Börsenteilnehmer (große wie kleine) erstmal zurückhalten, bis die Sache in Singapur geklärt ist (für Trader hingegen bieten sich aktuell Chancen). Die entscheidende Frage ist, ob die Vorwürfe berechtigt sind und es weitere solcher Fälle gibt, die erst in nächster Zeit aufgedeckt werden. Sollte an den Vorwürfen auch diesmal nichts dran sein, wird sich der Kurs wieder beruhigen. Sollte doch was dran sein, wird der Markt Wirecard künftig kritischer bewerten, auch wenn so schnell keine weiteren (berechtigten) Vorwürfe erhoben werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 18 Stunden schrieb Portfolio2055:

Oh hoh? Ich bin negativ? Nein! Hier werden Dividendeninvestoren und Einzelaktieninvestoren ständig torpediert.

Ich habe niemals meine ETF Abneigung kund getan: Im Gegenteil: ich habe immer gesagt, dass ETF für kleinere Sparraten, Kinder, Nischenmärkte von Vorteil sind.

Aber ich habe keine Lust mehr über Einzelaktien zu diskutieren, mit Menschen die keine halten oder sie systematisch verteufeln, weil sie einem Herr Kommer verfallen sind.!

Vollkommen richtige Aussage. Mich nervt das ebenso. Die ETF-Gurus können sich doch einfach aus den Einzelaktien mal raushalten, denn scheinbar haben sie da eh keine Kernkompetenz drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

Da ist aber jemand nervös,wegen was sollten sie ihre Rechtsabteilung einschalten?um die ganze Sache in ein noch schlechteres Licht zurücken?

Solange wie es am ende nur vielleicht heiße Luft ist,wartet man einfach mal die Ergebnisse ab.

Aber egal was dabei raus kommen sollte,angeschlagen bleibt damit Wirecard.

Und nach der Runde 5 in Wirecard einzusteigen,bloß mit den Gedanken die steigen wieder wie in den vor ran gegangen Runden,hättest du vielleicht erstmal die Ergebnisse abwarten können.

Ich bin für mich der Meinung,das was dahinter stecken könnte,in den komplizierten Zahlenwerken,wo kaum einer Durchblick,was zu Verstecken.

Bei sowas muss ich immer an DB. denken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...