Zum Inhalt springen
goldfuchs

Wirecard

Empfohlene Beiträge

Schildkröte

Verwerflich ist es doch bloß, wenn jemand bewusst falsche Behauptungen verbreitet (und vorher noch Leerverkäufe tätigt, um von fallenden Kursen zu profitieren). Dass die Aktie derartig auf negative Meldungen reagiert ist der beste Beweis dafür, dass sehr viele Zittrige investiert sind. Wer von der Aktie überzeugt ist, kann die Kursruckgange entsprechend nutzen. Ich bleibe dabei, dass die Aktie völlig überbewertet ist und Wirecard austauschbar ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krussi
vor 25 Minuten schrieb Schildkröte:

Verwerflich ist es doch bloß, wenn jemand bewusst falsche Behauptungen verbreitet (und vorher noch Leerverkäufe tätigt, um von fallenden Kursen zu profitieren). Dass die Aktie derartig auf negative Meldungen reagiert ist der beste Beweis dafür, dass sehr viele Zittrige investiert sind. Wer von der Aktie überzeugt ist, kann die Kursruckgange entsprechend nutzen. Ich bleibe dabei, dass die Aktie völlig überbewertet ist und Wirecard austauschbar ist. 

"Tatsächlich war es am Mittwoch das dritte Mal, dass der Autor mit einem kritischen Artikel für einen Kurseinbruch bei Wirecard sorgte. Im Jahr 2015 war der Blog „House of Wirecard“ dafür verantwortlich. Ein Jahr später wurde von ihm die kritische Analyse des bis dato unbekannten Researchdienstes Zatarra aufgegriffen, was den Börsenwert kurzzeitig um 1,3 Milliarden Euro sinken ließ."

https://www.handelsblatt.com/finanzen/banken-versicherungen/zahlungsdienstleister-wirecards-kurseinbruch-wird-zum-fall-der-staatsanwaltschaft/23932840.html?ticket=ST-721727-lvUoU0pYgqBHGRZSr0sl-ap3 

 

Also an Zufälle glaube ich ehrlich gesagt nicht. Es muss ja auch nicht heißen, dass Dan McCrum die Leerverkäufe vor der Veröffentlichung der Artikel selbst durchgeführt hat. 

Genauso wenig ist es meiner Meinung nach Zufall, dass Odey Asset Management am 30.01. ( genau da wurden die aktuellen Vorwürfe veröffentlicht) eine Shortposition aufgebaut hat. Wobei man dazu auch sagen muss, dass die Shortposition mit 0,58% bei weitem nicht so hoch ist wie bei den letzten größeren Kurseinbrüchen.

 

Da soll es jetzt aber auch dazu gewesen sein. Um eventuelle Verstöße muss sich die Staatsanwaltschaft kümmern.

 

 

 

  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Mit Shortsellern verhält es sich ähnlich wie im IT-Bereich mit Hackern. Ethisch und juristisch kann man sich über sie streiten. Aber sie erfüllen durchaus ihren Zweck und decken Fehler im System auf. Wenn an den Vorwürfen nichts dran ist, würde die Aktie nicht derartig reagieren. Vielleicht ist das ganze aber auch bloß Teil des Erwachsenwerdens der Aktie, wenn sie im DAX früher oder später auf einem fundamental angemessenen Niveau notieren soll. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FabioT
On 2/1/2019 at 4:54 PM, Portfolio2055 said:

Wer wagt - der nicht gewinnt..

Blood on the streets...

Ich bin mutig und habe mal gekauft 

50 Stück zu 106,....

 

Mal sehen was passiert- aber bei knapp 50% Abschlag von einem bislang soliden Unternehmen, dass im Bereich der Zukunft agiert, konnte ich nicht nein sagen...

 

 

Ich bin gespannt, wann du sie wieder verkaufst bzw. zu welchem Preis :D es braucht schon starke Nerven...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
vor 2 Stunden schrieb krussi:

Also an Zufälle glaube ich ehrlich gesagt nicht. Es muss ja auch nicht heißen, dass Dan McCrum die Leerverkäufe vor der Veröffentlichung der Artikel selbst durchgeführt hat. 

Genauso wenig ist es meiner Meinung nach Zufall, dass Odey Asset Management am 30.01. ( genau da wurden die aktuellen Vorwürfe veröffentlicht) eine Shortposition aufgebaut hat. Wobei man dazu auch sagen muss, dass die Shortposition mit 0,58% bei weitem nicht so hoch ist wie bei den letzten größeren Kurseinbrüchen.

Und selbst wenn dem so ist sehe ich Wirecard nicht in der Opferrolle: es ist deren Pflicht dafür zu sorgen dass derartige Angriffe nicht mehr funktionieren. Sollen sie sich selbst eine erwachsene Corporate compliance geben und endlich Transparenz schaffen hinsichtlich des Geschäftsmodells und warum die direct peers mit ihren Margen dilutiver unterwegs sind... 

Ich behaupte dass derartige Artikel über BMW, Siemens oder Adidas nicht zu so massiven Ausschlägen führen würden. Shortseller sorgen für Liquidität und (wunderschöne) Squeezes so wie wir gerade einen erleben (+22% Xetra, ist doch ganz nett). 

 

vor 2 Stunden schrieb krussi:

Da soll es jetzt aber auch dazu gewesen sein. Um eventuelle Verstöße muss sich die Staatsanwaltschaft kümmern.

 

D'accord

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Na ja, was soll's. Entweder man hat Lust, bei sowas kurzfristig mit rumzuspekulieren oder nicht...

das muss jeder selber wissen.

Ich finde das Business im Grunde interessant, aber mir ist die Volatilität aktuell zu hoch. Und es ist eben nicht das erste Mal, dass diese Art von Gerüchten aufkommen und der Wert so hypernervös reagiert. Ich bin und bleibe da raus...gibt ja auch Visa, Mastercard und PayPal. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Bislang läuft der Zock ganz gut. Noch bin ich drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris77

 Die Frage ist ja, ab wann sollte man wieder aussteigen. Aber wenn man das immer wüsste  ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hoppsball
Am 4.2.2019 um 10:19 schrieb krussi:

"Laut Rechtsanwaltskanzlei Rajah & Tann "keine schlüssigen Feststellungen" (no conclusive findings)" ist für mich hierbei die wichtigste Passage. 

Die Bestätigung der Rechtsanwaltskanzlei ist auch der Investor Relations Seite von Wirecard ebenfalls hochgeladen.

 

Schön Mal was von "Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing" gehört?

 

Am 4.2.2019 um 12:29 schrieb Schildkröte:

Wenn an den Vorwürfen nichts dran ist, würde die Aktie nicht derartig reagieren.

Man muss jemanden nur mit ausreichend Dreck bewerfen, irgendwas bleibt immer hängen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uang
Am ‎05‎.‎02‎.‎2019 um 23:33 schrieb Chris77:

Die Frage ist ja, ab wann sollte man wieder aussteigen. Aber wenn man das immer wüsste  ;-)

Ich hab mich am Freitag Abend auch zu einem kleinen Zock hinreißen lassen, allerdings mit einem KO Zertifikat (Strike bei 82,9€). 

Bin direkt am Montag Abend wieder raus, bei ca. +28% nach Steuern und Kosten. Wird mich sicher etwas ärgern, wenn Wirecard wieder Kurse >150 erreicht, aber an einem längeren Investment in ein Einzelunternehmen bin ich eigentlich nicht interessiert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wasserfall

Und hier ist Zock #3, unglaublich! :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 1 Minute schrieb Wasserfall:

Und hier ist Zock #3, unglaublich!

???????????????????????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wasserfall
vor 7 Minuten schrieb Nachdenklich:

???????????????????????

Sag bloß, du hattest kein Kauflimit bei 114 Euro?

Oder beziehst du dich auf "unglaublich"? Okay, superunglaublich ist das eigentlich nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
· bearbeitet von Nachdenklich
vor 16 Minuten schrieb Wasserfall:

Sag bloß, du hattest kein Kauflimit bei 114 Euro?

Oder beziehst du dich auf "unglaublich"? Okay, superunglaublich ist das eigentlich nicht mehr.

Die Fragezeichen bezogen sich darauf, was Du mit "und hier" meintest?  Zock #3?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

Gab es etwa für den Laden heute, nicht wieder eine Meldung das etwas bei Ihnen nicht stimmen soll im Geschäft?

komme schon gar nicht mehr Hinterher bei den Meldungen.

Wenn ja? ist es für mich nur noch eine Lachnummer auf von beiden Seiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris77

Gerade schon wieder ein Low von 108 erreicht, damit heute wieder 17% runter. Normal ist das nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wasserfall
· bearbeitet von Wasserfall
vor einer Stunde schrieb uang:

Ich hab mich am Freitag Abend auch zu einem kleinen Zock hinreißen lassen

Mein "Zock" war auf diesen Ausspruch bezogen. Bereits vergangene Woche konnte man zwei Mal ordentlich Rendite machen, vorausgesetzt man war nicht zu gierig und verkaufte rechtzeitig. Jetzt besteht theoretisch die dritte Chance, wobei ich dieses Mal wohl eher am Seitenrand stehen bleibe. Keine Ahnung, wie's mit Wirecard weitergeht.

 

vor 17 Minuten schrieb Kontron:

Gab es etwa für den Laden heute, nicht wieder eine Meldung das etwas bei Ihnen nicht stimmen soll im Geschäft?

Financial Times soll noch mal nachgelegt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
vor 5 Minuten schrieb Wasserfall:

Financial Times soll noch mal nachgelegt haben.

 

Popcornkino pur:

 

Zitat

"Wir haben keinen ausreichenden Anfangsverdacht, um ein Ermittlungsverfahren gegen Verantwortliche der Wirecard einzuleiten", sagte der Leitende Oberstaatsanwalt Hans Kornprobst am Donnerstag in München.

...

Die Aktie von Wirecard kommt am Donnerstagnachmittag dennoch erneut unter Druck. ... Die Financial Times (FT) schreibt unter Berufung auf einen vorläufigen Bericht einer Kanzlei, das Unternehmen solle in Asien Aktiva hin und her geschoben haben, sogenanntes Round Tripping. ... Der Kurs des Zahlungsdienstleisters sackte um bis zu fast 14 Prozent ab ... Wegen der starken Kursausschläge war der Titel auf Xetra kurzzeitig vom Handel ausgesetzt.

Hier der vollständige Artikel von finanzen.net

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris77
· bearbeitet von Chris77

Aber das ist doch wieder nur Spam oder nicht? Wenn schon der Oberstaatsanwalt sagt es ist nichts dran ...

 

Schon Wahnsinn wie hier Kurse manipuliert werden, erfolgreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

die, die letzten Freitag gekauft haben, sehen jetzt ihre 30% flöten gehen und verkaufen auch noch gleich mit und schon sind wir aktuell wieder bei 105€. Wahnsinn!

Ich bin mal gespannt, wann die ersten Verkäufe hier nachträglich gemeldet kommen, ohhh da habe ich aber Glück gehabt, das ich verkauft habe bei 130€. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kai B.
· bearbeitet von Kai B.
vor 3 Minuten schrieb Chris77:

Aber das ist doch wieder nur Spam oder nicht? Wenn schon der Oberstaatsanwalt sagt es ist nichts dran ...

 

Schon Wahnsinn wie hier Kurse manipuliert werden, erfolgreich.

Und niemand für die Unwahrheiten zur Rechenschaft gezogen wird/werden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Albanest
· bearbeitet von Albanest
Am 2/4/2019 um 14:29 schrieb chaosmaker85:

Und selbst wenn dem so ist sehe ich Wirecard nicht in der Opferrolle: es ist deren Pflicht dafür zu sorgen dass derartige Angriffe nicht mehr funktionieren. Sollen sie sich selbst eine erwachsene Corporate compliance geben und endlich Transparenz schaffen hinsichtlich des Geschäftsmodells und warum die direct peers mit ihren Margen dilutiver unterwegs sind... 

 

Ich behaupte dass derartige Artikel über BMW, Siemens oder Adidas nicht zu so massiven Ausschlägen führen würden. Shortseller sorgen für Liquidität und (wunderschöne) Squeezes so wie wir gerade einen erleben (+22% Xetra, ist doch ganz nett). 

 

D'accord.

 

Da werden sich einige Retail-Hobby Spekulanten ärgern, die schnellen Gewinne der letzten Tage nicht eingetütet zu haben. Und schnell wird alles auf den Markt geworden.

 

...Kaum zu glauben, dass wir hier über einen DAX "Wert" sprechen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Worrier

@west263 Ich fang an, bei 130 € augestiegen gestern. heute bei 110€ mal eingestiegen - spielgeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Albanest
Zitat

...a practice known as “round tripping”: a lump of money would leave the bank Wirecard owns in Germany, show its face on the balance sheet of a dormant subsidiary in Hong Kong, depart to sit momentarily in the books of an external “customer”, then travel back to Wirecard in India, where it would look to local auditors like legitimate business revenue. 


In isolation, Mr Kurniawan’s scheme might have appeared to be the act of a rogue employee in the provincial outpost of a little known financial group. But the account of what happened, in a preliminary report on the investigation by one of Asia’s most eminent legal firms, indicated it was part of a pattern of book-padding across Wirecard’s Asian operations over several years. Documents seen by the Financial Times show two senior executives in the Munich head office had at least some awareness of the round-tripping scheme: Thorsten Holten and Stephan von Erffa, respectively the company’s head of treasury and head of accounting.

Quelle FT: Wirecard: inside an accounting scandal

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FabioT
9 minutes ago, west263 said:

die, die letzten Freitag gekauft haben, sehen jetzt ihre 30% flöten gehen und verkaufen auch noch gleich mit und schon sind wir aktuell wieder bei 105€. Wahnsinn!

Ich bin mal gespannt, wann die ersten Verkäufe hier nachträglich gemeldet kommen, ohhh da habe ich aber Glück gehabt, das ich verkauft habe bei 130€. :D

 

132€ gleich am Montag, aber leider nur 30% ... :D

 

Es wird schon langsam lächerlich, ich komme mir vor wie im Kryptozock Ende '17... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...