Zum Inhalt springen
goldfuchs

Wirecard

Empfohlene Beiträge

Bjørn
· bearbeitet von Bjørn

War doch die übliche Short-Attacke am Nachmittag... Da muss man eben jede Nachricht nutzen.

 

Meine Meinung: Wäre ja schlimm, wenn Moodys nicht ständig prüfen würde und dann im Zweifel reagiert, dafür werden sie schließlich bezahlt. In der Meldung steht aber kein konkreter Anlass, sondern eine Beschreibung der aktuellen Lage mit dem Hinweis, dass das zum Down- oder Upgrade führen kann.

 

Mein aufgestelltes Körbchen ist wieder einmal gefüllt worden. Eigentlich wollte ich ja nicht mehr, aber hatte mich dann entschieden dank der günstiger Ordergebühren meines Brokers aus einem Körbchen 3 zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 11 Minuten von Wuppi:

Quelle: https://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/moodys-droht-wirecard-mit-herabstufung-des-ratings-1029272781

 

... und schon sind die Gewinne von heute Vormittag im extrem positiven Umfeld dahin. Der DAX steht bei knapp +4%, 29 Titel sind im Plus und lediglich Wirecard bildet mal wieder das Schlusslicht mit aktuell knapp -2%. 

Dürfte sich jedoch in Luft auflösen, wenn es am 18.06 positive News geben sollte, die mehr Klarheit bringen. Den Termin muss man einfach abwarten...bis dahin sind die Kursspielchen doch völlig uninteressant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 3 Minuten von The Statistician:

Dürfte sich jedoch in Luft auflösen, wenn es am 18.06 positive News geben sollte, die mehr Klarheit bringen. Den Termin muss man einfach abwarten...bis dahin sind die Kursspielchen doch völlig uninteressant.

Womit man wieder am Startpunkt der Diskussion wäre :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
n00bpro

Mein Limit war noch auf 82, hätte ich es mal besser auf 92 hochgezogen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Talisker

Ich war eh erstaunt, wie ruhig die Kursbewegungen der letzten Tage zur Kenntnis genommen wurden. War hier noch bis vor kurzem jedes Prozent gleich Grund zur Feier oder eine mittlere Katastrophe :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Bin irgendwie zu blöd auf dem Handy den Link von OnVista hier her zu kopieren. 

 

Deswegen mal nur die Überschrift, der Grund für die schlechte Performance momentan

"Moody's droht Wirecard mit Herabstufung des Ratings" 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dorfkind87
vor 1 Minute von west263:

Bin irgendwie zu blöd auf dem Handy den Link von OnVista hier her zu kopieren. 

 

Deswegen mal nur die Überschrift, der Grund für die schlechte Performance momentan

"Moody's droht Wirecard mit Herabstufung des Ratings" 

 

Hätte auch gereicht die vorherigen Posts in diesem Thema zu lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 24 Minuten von Dorfkind87:

 

Hätte auch gereicht die vorherigen Posts in diesem Thema zu lesen.

ups, hatte ich gemacht, aber wohl leider nicht weit genug zurück. 

Gelobe Besserung ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
santazero
· bearbeitet von santazero

Immerhin durfte ich heute 1 mal kurz sehen, wie meine WDI Investition im Plus war :)

Coatue Management, L.L.C. hat seine Shortposition von 0,87 auf 0,78% verkleinert.

 

Kann man anhand des Berichts irgendwas für die Zahlen vom 18.6 ableiten?  Wurde heute veröffentlicht:

http://www.wirecardbank.de/Offenlegungsbericht-WDB.pdf


Die Shortseller scheinen ihre Positionen weiter konstant abzubauen. Glaubt man hier evtl auch nicht mehr an die große Katastrophe am 18.6?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
n00bpro
· bearbeitet von n00bpro

Naja, aber immerhin noch 24,45% aller Aktien in Short-Positionen. Das ist ne ganze Menge und ein "Signal" für nen Abbau würde ich persönlich erst sehen, wenn das mal in größeren Prozentpunkten nach unten geht. Also mal unter 20%, 15% usw... Der Kurs ist ja kurzzeitig mal wieder auf ~86 abgesackt

 

Zum Bericht kann ich leider nichts sinnvolles beitragen, blickt da jemand anders durch? Greift das der Hauptversammlung/dem JA voraus?

 

Was mir aber gerade auffällt: Das ist der Offenlegungsbericht der Wirecard Bank AG. Mich hat es schon gewundert, dass die Vorstandsgehälter so niedrig sind (und auch der variable Anteil nur etwa 10% ausmacht) und nur der CFO der Wirecard AG unterzeichnet hat. Aber es ist einfach nur ein andres Unternehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tordal
· bearbeitet von Tordal
Zitat

Kreise: Wirecard-Aufsichtsrat soll mit Softbank-Manager gestärkt werden

Mi, 03.06.20 11:40· Quelle: dpa-AFX

 

ASCHHEIM (dpa-AFX) - Wirecard-Aufsichtsratschef Thomas Eichelmann will Kreisen zufolge einen wichtigen Partner in das Kontrollgremium des Zahlungsdienstleisters holen. Die Berufung von Samuel Merksamer, der bei Softbank einer der Manager des Technologie-Investitionsfonds Vision Fund ist, solle verloren gegangenes Vertrauen von Investoren wiedergewinnen, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Mittwoch unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen. Eine entsprechende Mitteilung könnte noch diese Woche kommen, hieß es weiter. In der Personalie würde demnach auch Vertrauen von Softbank in den schwer unter Druck geratenenen Dax-Konzern zum Ausdruck kommen. Anleger reagierten positiv: Wirecard-Aktien bauten ihre Gewinne am Mittwoch infolge der Nachricht auf zuletzt 2,85 Prozent aus.

Softbank war mit einer Wandelanleihe über 900 Millionen Euro bei Wirecard eingestiegen. Wirecard hat seit über einem Jahr Mühe, Vorwürfe rund um möglicherweise illegale Buchführungspraktiken restlos auszuräumen. Eine Sonderprüfung der Bücher Jahre 2016 bis 2018 konnte die Sorgen von Anlegern nicht lindern, sondern sorgte für zusätzliche Unsicherheit. Der Kurs war daraufhin abermals eingebrochen. Wirecard hat mittlerweile einen Vorstandsumbau mit drei neuen Managern angekündigt, auch für das Kontrollgremium hatte Eichelmann bereits eine Stärkung in Aussicht gestellt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
n00bpro

Ich sehe keine, nein.

 

https://www.4investors.de/nachrichten/boerse.php?sektion=stock&ID=143270

Zitat

Am Abend publiziert Wirecard ein zweiseitiges Statement zur aktuellen Situation des Unternehmens. Dabei wird einerseits die Prognose für 2020 bestätigt. Andererseits beschäftigt man sich erneut mit dem KPMG-Bericht, der am 28. April publiziert wurde und geht auf verschiedene Details aus dem Bericht ein.

Zitat

Ferner weist KPMG darauf hin, dass KPMG aufgrund des begrenzten Betrachtungszeitraums „Dezember 2019“ für Zwecke unserer forensischen Untersuchung keine Rückschlüsse auf die Grundgesamtheit der Umsatzerlöse des gesamten Jahres 2019 ziehen wird.“

 

Mit diesen Zeilen endet das Statement von Wirecard ohne weitere Schlussfolgerungen. Was das Unternehmen letztlich vor allem mit den Zitaten aus dem KPMG-Bericht bezwecken will, bleibt unklar. Eine Aufarbeitung des Sachverhalts ist dies nicht.

Ich habe zwar dieses Statement jetzt nicht online finden können auf die Schnelle, aber es steht auch schon relativ viel auf der verlinkten Seite drauf. Liest sich alles wieder nach "klassischer" WDI-Kommunikation

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fernreiser
vor 18 Minuten von n00bpro:

Ich sehe keine, nein.

 

https://www.4investors.de/nachrichten/boerse.php?sektion=stock&ID=143270

Ich habe zwar dieses Statement jetzt nicht online finden können auf die Schnelle, aber es steht auch schon relativ viel auf der verlinkten Seite drauf. Liest sich alles wieder nach "klassischer" WDI-Kommunikation

 

https://www.wirecard.com/uploads/2020_06_03_DE_Statement-zur-aktuellen-Situation-des-Unternehmens.pdf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Siggi_LE

Wirecard übernimmt Big-Data-Startup SO1

 

https://financefwd.com/de/wirecard-so1/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Talisker
vor 47 Minuten von Doomer:

Der Kontext wird aus dem Statement doch klar deutlich. Keine Ahnung wie der Autor des Zitats oben, wer auch immer das war, den "Zweck" nicht nachvollziehen kann.

Dem Autor bleibt vermutlich auch unklar, warum er selbst zahlreiche Zitate anführt. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MoneySquirrel
· bearbeitet von MoneySquirrel

https://www.handelsblatt.com/finanzen/banken-versicherungen/zahlungsdienstleister-bafin-zeigt-wirecard-wegen-marktmanipulation-an-konzernzentrale-durchsucht/25891714.html?ticket=ST-892195-ac5RWbCkmxySaRfvvQbc-ap4

 

„Wir können Ihnen bestätigen, dass vor wenigen Tagen eine Strafanzeige der Bafin gegen Verantwortliche der Wirecard wegen des Verdachtes der Marktmanipulation bei der Staatsanwaltschaft München I einging. Der Verdacht beruht darauf, dass die Verantwortlichen der Wirecard durch die Ad-hoc-Mitteilungen vom 12.03.20 und vom 22.04.20 irreführende Signale für den Börsenpreis der Aktien der Wirecard AG gegeben haben könnten“, erklärte eine Sprecherin der Strafverfolgungsbehörde in einer schriftlichen Stellungnahme."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris77

Ist ja eigentlich nichts neues. War doch klar dass das passiert. Erstaunlich dass die Aktie trotzdem wieder fällt wie ein Stein. Ich bin bei 95,50€ bei +/- 0 komplett raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
n00bpro

ich hatte nochmal nen Limit bei 90 gesetzt zum Kaufen, weil ich vor dem JA aufstocken wollte. Hab jetzt den Tiefpunkt von heute zwar verpasst, abe rimmerhin noch ne Möglichkeit. Bleibt spannend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fernreiser

Wirecard raubt mir noch den letzten Nerv :w00t: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 5 Minuten von n00bpro:

ich hatte nochmal nen Limit bei 90 gesetzt zum Kaufen, weil ich vor dem JA aufstocken wollte. Hab jetzt den Tiefpunkt von heute zwar verpasst, abe rimmerhin noch ne Möglichkeit. Bleibt spannend.

Tief kommt gerade :)

 

"DGAP-Adhoc: Ermittlungen in Zusammenhang mit Ad-hoc-Meldungen der Wirecard AG (deutsch)

...

Infolge der bereits im Markt bekannten Ermittlungen im Zusammenhang mit Ad-hoc Mitteilungen im Vorfeld der Veröffentlichung des KPMG- Sonderuntersuchungsberichts, wurden heute die Geschäftsräume des Unternehmens von der Staatsanwaltschaft durchsucht. Die Ermittlungen richten sich nicht gegen die Gesellschaft, sondern gegen ihre Vorstandsmitglieder. Das Unternehmen kooperiert vollumfänglich mit den Ermittlungsbehörden.

Kontakt: Wirecard AG Iris Stöckl VP Corp.Com./IR Tel.: +49 (0) 89-4424-1424 e-Mail: iris.stoeckl@wirecard.com http://www.wirecard.de ISIN DE0007472060 Reuters: WDI.GDE Bloomberg: WDI GY"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser

Da kommen Panik und geschlossener XETRA-Handel gerade ordentlich zusammen.

Nüchtern betrachtet scheint mir ein direkt finanzieller (!) Schaden im Worst Case überschaubar.

Wikipedia - Marktmanipulation

Andere Arten von Schäden könnten dagegen durchaus (negativ) "interessant" werden.

 

Wie auch immer - wer meint, KPMG habe zu oberflächlich geprüft, kommt jetzt vielleicht auf seine Kosten. ;)

(Edit: Nein, der Wortwitz am Ende war im Sinne eines Aktionärs nicht beabsichtigt!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fernreiser

Ich habe zu 85€ Verdoppelt und gebe dann die Hälfte wieder zum Einstand ab. Wenn es schief geht gehe ich für ein Jahr zum Weinen in den Keller ^^ 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...