Zum Inhalt springen
goldfuchs

Wirecard

Empfohlene Beiträge

Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
vor 5 Stunden von MoneySquirrel:

https://www.handelsblatt.com/finanzen/banken-versicherungen/zahlungsdienstleister-bafin-zeigt-wirecard-wegen-marktmanipulation-an-konzernzentrale-durchsucht/25891714.html?ticket=ST-892195-ac5RWbCkmxySaRfvvQbc-ap4

 

„Wir können Ihnen bestätigen, dass vor wenigen Tagen eine Strafanzeige der Bafin gegen Verantwortliche der Wirecard wegen des Verdachtes der Marktmanipulation bei der Staatsanwaltschaft München I einging. Der Verdacht beruht darauf, dass die Verantwortlichen der Wirecard durch die Ad-hoc-Mitteilungen vom 12.03.20 und vom 22.04.20 irreführende Signale für den Börsenpreis der Aktien der Wirecard AG gegeben haben könnten“, erklärte eine Sprecherin der Strafverfolgungsbehörde in einer schriftlichen Stellungnahme."

Leider mit Bezahlschranke. Im manager magazin wird die Begründung für die Anzeige der BaFin genannt, welche meines Erachtens absolut plausibel ist:

Zitat

Im Vorfeld der Veröffentlichung des Sonderberichts hatte Wirecard mitgeteilt, die Prüfer von KPMG hätten keinen der von der "FT" erhobenen Vorwürfe mit Blick auf die Wirecard-Bilanz bestätigen können. Daraufhin hatte die Aktie von Wirecard deutlich zugelegt. Da der Bericht der KPMG Prüfer dann aber doch deutlich kritischer ausfiel, sackte die Aktie wieder ab: Anleger seien durch die Mitteilungen von Wirecard in die Irre geführt worden, so der Vorwurf.

Ich sag es ja immer wieder, hinsichtlich Kommunikation und Transparenz ist Wirecard nicht DAX-würdig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter

Erinnert an Enron

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Talisker
vor 3 Stunden von The Statistician:

Bei Wirecard kommt auf jeden Fall keine Langeweile auf, immer was los. Mich wundert nur wie stark der Kurs nachbörslich gefallen ist hinsichtlich der News. Mal schauen wie das bei Xetra weitergehen wird, sicher schön volatil...ganz nach meinem Geschmack :-*

Es war die letzten Tage einfach zu ruhig :-)

 

Den starken Einbruch finde ich jetzt angesichts der Meldung und der ohnehin angespannten Situation nicht so abwegig. Es gab bisher einige "non events", aber eine Durchsuchung ist für sich genommen doch ein sehr unangenehmes Ereignis, egal was dabei später rumkommt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aqua

Welche Strafen kann es geben, wenn der Vorstand von Wirecard der Marktmanipulation überführt wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 34 Minuten von Aqua:

Welche Strafen kann es geben, wenn der Vorstand von Wirecard der Marktmanipulation überführt wird?

Der Wikipedia-Link wurde schon oben gepostet: https://de.wikipedia.org/wiki/Marktmanipulation#Rechtliche_Lage_in_Deutschland

Zitat

Es können Bußgelder bis 15 Millionen Euro bzw. 15 % des Jahresumsatzes oder bis zu fünf Jahren Freiheitsstrafe verhängt werden.

 

Edit und persönliche Meinung: Derartige Strafen wären hier aber wohl kaum realistisch, es geht um diese beiden Veröffentlichungen:

12. 3.: "Sonderuntersuchung von KPMG hat in den Untersuchungsgebieten Indien, Singapur und Merchant Cash Advance keine Auswirkungen auf die Jahresabschlüsse des Untersuchungszeitraums. Die Untersuchung des Dritt-Partnergeschäfts dauert noch an." (https://ir.wirecard.com/websites/wirecard/German/5110/nachrichtendetail.html?newsID=1923075&fromID=5000)

22.4: "Sonderuntersuchung von KPMG dauert bis 27. April 2020 an. Untersuchung liefert bislang keine Belege für Bilanzmanipulation.(https://ir.wirecard.com/websites/wirecard/German/5110/nachrichtendetail.html?newsID=1949979&fromID=5000)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher
vor 44 Minuten von hattifnatt:

Edit und persönliche Meinung: Derartige Strafen wären hier aber wohl kaum realistisch, es geht um diese beiden Veröffentlichungen:

12. 3.: "Sonderuntersuchung von KPMG hat in den Untersuchungsgebieten Indien, Singapur und Merchant Cash Advance keine Auswirkungen auf die Jahresabschlüsse des Untersuchungszeitraums. Die Untersuchung des Dritt-Partnergeschäfts dauert noch an." (https://ir.wirecard.com/websites/wirecard/German/5110/nachrichtendetail.html?newsID=1923075&fromID=5000)

22.4: "Sonderuntersuchung von KPMG dauert bis 27. April 2020 an. Untersuchung liefert bislang keine Belege für Bilanzmanipulation.(https://ir.wirecard.com/websites/wirecard/German/5110/nachrichtendetail.html?newsID=1949979&fromID=5000)

Diese Meldungen sind meiner Meinung nicht falsch.

Das Problem ist, was in den Meldungen nicht gesagt wurde.

Und dadurch wurde der Eindruck erweckt, alles wäre in Ordnung.

 

Dazu kommen noch die Aussagen von MB bei Interviews und im Analysten-Call, welche ich sehr kritisch sehe:

Zitat

Quelle

So erklärte Vorstandschef Markus Braun gegenüber Großinvestoren
bereits im Frühjahr: „Machen Sie sich keine Sorgen, alles wird in Ordnung
sein.“ Und selbst nach Vorlage des Prüfberichts erklärte er in einem
Analysten-Call, der Jahresabschlussprüfer Ernst & Young (EY) habe
„überhaupt keine Probleme“, die Jahresbilanz 2019 freizugeben.

 

Durch dieses Verhalten des Managements, ist nun bei WIrecard definitiv ein weiterer Negativpunkt hinzugekommen, welcher in Zukunft auf dem Kurs lasten wird, selbst wenn der Vorwurf der Bilanzmanipulation aus dem Weg geräumt werden sollte: Grottenschlechtes Management.

Ich kann die Forderungen, dass MB zurücktreten soll nur zu gut verstehen.

 

Wollte Eichelmann nicht den Vertrag von MB nicht mehr verlängern, wenn es Ärger mit der BaFin gibt?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 3 Minuten von finisher:

Grottenschlechtes Management.

Ich kann die Forderungen, dass MB zurücktreten soll nur zu gut verstehen.

Ja, dem kann man nur schwer widersprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aqua

Konservative Investmentgesellschaften können momentan nicht in Wirecard investieren, denn warum ein Risiko eingehen?

1 Milliarde in den Büchern, die eventuell ein Fake sind.

Verdacht auf Marktmanipulation.

Kurssprünge wie beim Herzinfarktpatienten.

NEIN, NEIN, NEIN, gute Storys sehen anders aus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brandungsfels
vor 6 Minuten von Aqua:

NEIN, NEIN, NEIN, gute Storys sehen anders aus!

Wenn alles nach Rosenduft riecht, generiert man auch kein Alpha;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser
vor 1 Stunde von finisher:

Und dadurch wurde der Eindruck erweckt, alles wäre in Ordnung.

Das hängt davon ab, ob man in der Lage ist, mit der Sprache einigermaßen gewandt umzugehen - oder auch nicht.

Aber genau darum geht es ja augenscheinlich.

 

vor 1 Stunde von finisher:

Wollte Eichelmann nicht den Vertrag von MB nicht mehr verlängern, wenn es Ärger mit der BaFin gibt?

Durchaus:

Zitat

Das Unternehmen braucht das uneingeschränkte Testat von EY für seinen Jahresabschluss 2019 und darf sich keinen Ärger mit der Finanzaufsicht BaFin einhandeln.

Allerdings sind wir hier wieder beim ersten Punkt bzgl. der Sprache.

Ad-hoc Wirecard:

Zitat

Die Ermittlungen richten sich nicht gegen die Gesellschaft, sondern gegen ihre Vorstandsmitglieder.

Betreibt man Haarspalterei kann man nun argumentieren, dass sich hier nicht direkt "das Unternehmen" Ärger mit der BaFin einhandelt.

 

Im Zusammenhang mit dem Ermittlungsfokus auf die Ad-hoc-Mitteilungen ist mir allerdings nicht klar, inwiefern ausschließlich der Vorstand für Ad-hoc-Mitteilungen verantwortlich ist, da die Ad-hoc-Publizität dem/den "Emittenten" obliegt und man das vom Unternehmen trennen kann. Aber egal - wenn das inhaltlich falsch oder irreführend wäre, wäre es in diesem Fall (Ad-hoc-Mitteilung!) der BaFin hoffentlich sofort aufgefallen - oder man wird davon hören, weil falsch/irreführend und dann die BaFin dagegen weitere Schritte ein...leit... ... ähm... *Hust*. :w00t::-*

 

Grüße,

 wpf-leser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 2 Stunden von Aqua:

Welche Strafen kann es geben, wenn der Vorstand von Wirecard der Marktmanipulation überführt wird?

Dazu ist folgender Artikel ganz hilfreich:

Bußgelder: Daten und Fakten zur Ahndungspraxis der Wertpapieraufsicht

 

Zitat

Insgesamt verhängte die BaFin im Betrachtungszeitraum Geldbußen in Höhe von rund 4,6 Millionen Euro. Die höchste Gesamtgeldbuße gegen eine Gesellschaft betrug 1,1 Millionen Euro für diverse Verstöße gegen die Stimmrechtsmitteilungspflicht (siehe Tabelle). Die mit 215.000 Euro höchste Einzelgeldbuße wurde wegen eines Verstoßes gegen die Ad-hoc-Publizitätspflicht festgesetzt.

Für Marktmanipulation gab es 30.450€ als höchstes Bußgeld zum Zeitpunkt des Artikels. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser
vor 15 Minuten von The Statistician:

[...]zum Zeitpunkt des Artikels. 

Weißt du zufällig, inwiefern sich da etwas im Zuge der Einführung der Marktmissbrauchsrichtlinie (spätester Umsetzungstermin national: 03.07.2016, siehe auch hier) etwas geändert hat?

Es wäre mMn. schon fast überraschend, wenn in der Tabelle ("1. Juli 2015 bis 31. Dezember 2016") bereits Fälle in nennenswertem Umfang nach deren Regeln beinhalten würde.

Hängt aber selbstredend auch davon ab, ob sich hinsichtlich des Strafmaßes bzw. der Geldbuße überhaupt etwas geändert hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fernreiser

Das Verfahren an sich ist (für mich) erst mal irrelevant. Das dauert Monate bis Jahre denke ich, bis da was rauskommt - oder auch nicht. Bis dahin ist Wirecard schon wieder in ruhigerem Fahrwasser - oder auch nicht.

 

Relevant ist für mich, was  die  Märkte, Newsportale und Shortseller wieder draus machen ^^ 

Und was am 18.06. verkündet wird - oder wird wieder verschoben? -.-

 

Fakt ist, es kommt keine Ruhe rein und als Anleger ist man mittlerweile Leid gewohnt - oder abgehärtet? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
n00bpro
· bearbeitet von n00bpro

Ich denke wir alle wissen, dass die mögliche Unterbewertung und die Risikoprämie auch nur deshalb da sind, weil es eben Probleme gibt. Es ist halt eine Spekulation und entsprechend dem Risiko ist auch einiges nach oben drin. Und auch nach unten bzw. quer. Wenn alles paletti wäre, würden wir nicht mehr darüber diskutieren und die Aktie wäre langweilig

 

vor 22 Minuten von Fernreiser:

Fakt ist, es kommt keine Ruhe rein und als Anleger ist man mittlerweile Leid gewohnt - oder abgehärtet?

die letzten 2 Wochen war der Kurs tatsächlich ziemlich stabil nach oben gegangen, selbst bei etwas Gegenwind. Daher wundert mich das gestern doch schon etwas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
vor einer Stunde von Aqua:

Konservative Investmentgesellschaften können momentan nicht in Wirecard investieren, denn warum ein Risiko eingehen?

...

NEIN, NEIN, NEIN, gute Storys sehen anders aus!

Investieren ist eine Funktion des Risikos. Kein Risiko - keine Rendite. Hohes Risiko - hohe Rendite. Konservative Investmentgesellschaften dielen auch nur mit dem Risiko. Denen zu unterstellen, sie würden die Risiken bei WC nicht bewerten können, halte ich für naiv.

 

Für manche Investment-Stile (z.B. Value) muss eine Story nicht gut aussehen. Ganz im Gegenteil, je besser eine Story aussieht, desto mehr positive Erwartungen sind bereits in den Kursen und desto mehr ist die Absturzgefahr. Kurz: gute Stories - negatives Potenzial, schnechte Stories - positives Potenzial.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aqua
· bearbeitet von Aqua

Es gibt von Wirecard 123,57 Mio Aktien.

Die Privatanleger können den Kurs nicht Oben halten.

Wenn die Großanleger abspringen fällt der Kurs.

Das kann durchaus bis 40 Euro runter gehen.

Guck Dir die Historie der Telekom Aktie an, das war sogar eine "Volksaktie".

Ich meine, wenn Wirecard ein kleiner Laden mit ein paar Aktien wäre, dann könnte man das auch wuppen.

Aber ohne die Großanleger läuft da nix.

Ich sage Dir: Wenn Du Anlegergelder zu betreuen hast und Deine Position steht 20% im Minus, kommen die ersten nervösen Anrufe Deiner Kunden.

Wenn Du 50% im Minus stehst, stehen die ersten mit dem Messer vor Deiner Haustür.

Will sagen: Als Großanleger kannst Du nicht so agieren wie ein Privatanleger, weil Deine Kunden nicht mitspielen.

Deswegen muss man sich Storys aussuchen die gut klingen, um sein Risiko zu minimieren.

Und Wirecard klingt momentan leider überhaupt nicht gut für diese Leute.

Das Nullsummenspiel des Marktes wird zeigen was die Zukunft bringt.

Wer ist Alpha und wer ist Mehl geworden?

Spannend...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
vor 23 Minuten von Fernreiser:

Bis dahin ist Wirecard schon wieder in ruhigerem Fahrwasser - oder auch nicht.

Wenn sie es nicht schaffen, die Kommunikation zu professionalisieren, dann könnte die Bewertung dauerhaft auf niedrigem Niveau bleiben. Der Kurs wird zwar mit anziehenden Gewinnen auch steigen, aber die Bewertung kann auch bei steigenden Kursen tief bleiben.

vor 2 Minuten von Aqua:

Ich sage Dir: Wenn Du Anlegergelder zu betreuen hast und Deine Position steht 20% im Minus, kommen die ersten nervösen Anrufe Deiner Kunden.

Wenn Du 50% im Minus stehst, stehen die ersten mit dem Messer vor Deiner Haustür.

Will sagen: Als Großanleger kannst Du nicht so agieren wie ein Privatanleger, weil Deine Kunden nicht mitspielen.

Deswegen muss man sich Storys aussuchen die gut klingen, um sein Risiko zu minimieren.

Und Wirecard klingt momentan leider überhaupt nicht gut für diese Leute.

Stimmt, viele Fonds sind tatsächlich Schönwetterfonds. Für sie ist Wirecard aktuell nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aldy_BB

Gute Gelegenheit gestern, wieder zu 86 einzusteigen. :)

Für Spekulanten ein Paradies, diese Aktie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 2 Stunden von Aqua:

Und Wirecard klingt momentan leider überhaupt nicht gut für diese Leute.

Leider nicht nur momentan nicht, sondern schon sehr lange.

 

WC ist mittlerweile nur noch was für Spekulanten geworden. 
 

Langfristig sehe ich hier keine Invest, solange man mit dieser nebulösen Kommunikationsstrategie arbeitet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris77

Denkt ihr die Aktie rauscht Montag früh wieder aber oder geht es wieder Richtung 96 hoch zum Stand von Freitag?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fernreiser
vor 10 Minuten von Chris77:

Denkt ihr die Aktie rauscht Montag früh wieder aber oder geht es wieder Richtung 96 hoch zum Stand von Freitag?

Kann ja keiner wissen. Denke mal, es geht erst mal runter und erholt sich dann wieder um/über 90. aber wer weiß ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
· bearbeitet von Der Heini
vor 17 Minuten von Chris77:

Denkt ihr die Aktie rauscht Montag früh wieder aber oder geht es wieder Richtung 96 hoch zum Stand von Freitag?

Weiß doch keiner, nach den letzten Wochen müßten eigentlich die Shortpositionen wieder ausgebaut werden. Bessere Nachrichten als diese kann es für die Hedgefonds doch kaum geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crashischda
vor 6 Minuten von Der Heini:

Weiß doch keiner, nach den letzten Wochen müßten eigentlich die Shortpositionen wieder ausgebaut werden. Bessere Nachrichten als diese kann es für die Hedgefonds doch kaum geben.

Wirecard ist dermaßen ausgebombt worden. Es gibt attraktivere Short Selling Kandidaten als Wirecard. Vor allem aktuell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
n00bpro
· bearbeitet von n00bpro
vor 20 Minuten von Crashischda:

Wirecard ist dermaßen ausgebombt worden. Es gibt attraktivere Short Selling Kandidaten als Wirecard. Vor allem aktuell.

ich glaube auch, dass gestern noch einige bei 83 nachgekauft und die Positionen aufgelöst haben - müssen wir mal wieder bei Twitter schauen wie sich die Positionen verändert haben. Es steht und fällt nach wie vor alles mit dem Jahresabschluss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crashischda
vor 1 Stunde von n00bpro:

Es steht und fällt nach wie vor alles mit dem Jahresabschluss

Trotzdem ist das Management der Wirecard AG unprofessionell und unseriös. Das ist doch das Hauptproblem. Das Unternehmen ist nach wie vor sehr erfolgreich und stark am wachsen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...