Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Nokia

Empfohlene Beiträge

EmilioShark

Also ich werde bis auf Weiteres investiert bleiben. Gerade aufgrund meines geringen Einstandskurses könnte ich durch Dividenden - ich hoffe es wird ab jetzt einen kontinuierlichen Fluss geben - eine hohe Rendite erzeugen. Die Netzwerksparte scheint relativ gut zu laufen und solide geführt werden. Wenn der Kurs aber dann mal bei vielleicht um die 7 Euro sein wird, zuckt mein Finger sicherlich mal und schreit "verkaaaauufen!" rolleyes.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser

Also ich werde bis auf Weiteres investiert bleiben. Gerade aufgrund meines geringen Einstandskurses könnte ich durch Dividenden - ich hoffe es wird ab jetzt einen kontinuierlichen Fluss geben - eine hohe Rendite erzeugen.

 

Werde diese hier häufiger vorgebrachte Logik nie verstehen.

 

Für die Entscheidung, ob man eine Aktie hält oder verkauft ist doch nur wichtig, ob man den aktuellen Kurs für über- oder unterbewertet hält. Dabei sollte es völlig unerheblich sein, ob man selbst die Aktie günstig oder teuer gekauft hat, da dies nur etwas über die Vergangenheit nicht aber über die Zukunft aussagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Value08

Ich schließe aus seiner Aussage, das er den aktuellen Kurs für unterbewertet hält genau wie ich. Auch ich werde mir das weiter anschauen und bei 7-9€ ans verkaufen überlegen. Bei 6€ sehe ich keinen Anlass dafür.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Also ich werde bis auf Weiteres investiert bleiben. Gerade aufgrund meines geringen Einstandskurses könnte ich durch Dividenden - ich hoffe es wird ab jetzt einen kontinuierlichen Fluss geben - eine hohe Rendite erzeugen.

Werde diese hier häufiger vorgebrachte Logik nie verstehen.

 

Für die Entscheidung, ob man eine Aktie hält oder verkauft ist doch nur wichtig, ob man den aktuellen Kurs für über- oder unterbewertet hält. Dabei sollte es völlig unerheblich sein, ob man selbst die Aktie günstig oder teuer gekauft hat, da dies nur etwas über die Vergangenheit nicht aber über die Zukunft aussagt.

zum anderen ist es alles eine Frage des Einstandskurs und der bereits enthaltenen Dividenden. Und so gesehen bin ich dicke im Plus. Sollte es mal deutlich runtergehen, dann sitze ich es eben aus (und habe dann dementsprechend weniger Buchgewinn in dem Wert).

Sich zu sehr auf den persönlichen Einstandskurs zu fokussieren ist ein häufiger Anlegerfehler. Nehmen wir mal an, ein weiterer Anleger kauft sich die selben Werte wie Du, jedoch zu höheren Kursen. Nun sacken aus irgendeinem Grunde plötzlich die Kurse ab. Während der andere Anleger nun im Minus ist, bist Du noch im Plus. Soll er (z. B. wegen einer Stop-Loss-Regel) seine Werte verkaufen, während Du sie behältst? Hältst Du bis zum Erbrechen an Deinen Papieren fest, solange Du im Plus bist, obwohl das Unternehmen möglicherweise in erheblichen Schwierigkeiten steckt? Der Markt nimmt auf die persönlichen Einstandskurse einzelner Anleger keine Rücksicht, deswegen muss man sie ausblenden. Entscheidend sind bei der Beurteilung einer Aktie zum einen die gegenwärtige fundamentale Verfassung und zum anderen die Zukunftsperspektiven des Unternehmens.

Quelle: http://www.wertpapie...post__p__896692

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

Ich schließe aus seiner Aussage, das er den aktuellen Kurs für unterbewertet hält genau wie ich. Auch ich werde mir das weiter anschauen und bei 7-9€ ans verkaufen überlegen. Bei 6€ sehe ich keinen Anlass dafür.

 

 

Der einstige Riese hat den einzigen großen Handy-Trend der letzten 10 Jahre total verschlafen und vermasselt. Der kümmerliche Rest, der sich jetzt Nokia nennt, war mal afaik eine Kooperation mit Siemens, die ihren Anteil nicht mehr haben wollten. Wirklich belastbare langfristige Zahlen, die anzeigen würden, dass es hier die nächsten Jahre bergauf geht, sehe ich nicht. Ich wüsste nicht, was so eine Aktie in einem Langfrist-Depot verloren haben sollte. Ich lasse mich aber gern überzeugen, also erklär doch mal bitte mit Zahlen und Fakten, wieso du die Aktie für unterbewertet hältst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Der einstige Riese hat den einzigen großen Handy-Trend der letzten 10 Jahre total verschlafen und vermasselt. Der kümmerliche Rest, der sich jetzt Nokia nennt, war mal afaik eine Kooperation mit Siemens, die ihren Anteil nicht mehr haben wollten. Wirklich belastbare langfristige Zahlen, die anzeigen würden, dass es hier die nächsten Jahre bergauf geht, sehe ich nicht. Ich wüsste nicht, was so eine Aktie in einem Langfrist-Depot verloren haben sollte. Ich lasse mich aber gern überzeugen, also erklär doch mal bitte mit Zahlen und Fakten, wieso du die Aktie für unterbewertet hältst?

Das wäre sehr nett von Value08, wenn er mir diese Arbeit abnimmt und seine fundierten Erkenntnisse zu Nokia (nun ohne Handy-Sparte) dann im Branchenthread für Netzwerkausrüster posted. wink.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Value08

Ich bin leider nur per Handy aktuell verfügbar dar ich im Krankenhaus liege ;(

 

Wenn ich Ende der Woche rauskomme Werde ich mich mal an die Arbeit machen, aber per Handy gehts nicht wirklich...!

 

Ich bin leider nur per Handy aktuell verfügbar dar ich im Krankenhaus liege ;(

 

Wenn ich Ende der Woche rauskomme Werde ich mich mal an die Arbeit machen, aber per Handy gehts nicht wirklich...!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EmilioShark

Ich sag nur YEAH, fu**ing YEAH!!! laugh.gifw00t.gif

 

[Man darf auch mal unqualifizierte Kommentare bringen]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
Nokia vor Wiederaufstieg in den Euro-Stoxx-50

 

Kategorie: News Europa | Uhrzeit: 18:05 DJ MARKT/Nokia vor Wiederaufstieg in den Euro-Stoxx-50

 

Nokia stehen vor dem Wiederaufstieg in den Euro-Stoxx-50. Dank einer sensationellen Tages-Performance mit einem Plus von 3,7 Prozent zogen sie in der Rangliste an Inditex, Munich Re und der Deutschen Post vorbei und stießen von Platz 41 auf Platz 38 vor. Platz 40 hätte für den Wiederaufstieg ausgereicht. Verdrängen werden sie in dem wichtigsten europäischen Blue-Chip-Index die Aktien von CRH. Die Index-Gesellschaft Stoxx wird die Index-Veränderungen voraussichtlich am späten Abend ankündigen.

 

Nachtrag am 30.8.: Jetzt auch offiziell auf dem STOXX-Seiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Value08

Nokia steigt wieder in das Endverbraucher geschäft mit einem neuen Tablet ein thumbsup.gif

 

Das hört sich doch alles top an, ich bin und bleibe vorerst investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Nokia steigt wieder in das Endverbraucher geschäft mit einem neuen Tablet ein thumbsup.gif

 

Das hört sich doch alles top an, ich bin und bleibe vorerst investiert.

Und was soll Endgeräte von Nokia im Vergleich zu Apple, Samsung, Toshiba, Lenovo,..., Microsoft (ehem. Hardwaresparte von Nokia) so attraktiv(er) machen? Wenn man nicht gerade Premiumprodukte verkauft wie Apple, ist das doch ein schnelllebiges, wettbewerbsintensives und margenschwaches Geschäft.

 

Was ich nicht verstehe: Hat sich Microsoft beim Deal mit Nokia vertraglich nicht ausreichend abgesichert? Es kann doch nicht sein, dass Microsoft Nokia für teures Geld dessen Hardwaresparte abkauft, nur damit Nokia kurze Zeit später wieder in dieses Segment zurückkehrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von LagarMat

Was ich nicht verstehe: Hat sich Microsoft beim Deal mit Nokia vertraglich nicht ausreichend abgesichert? Es kann doch nicht sein, dass Microsoft Nokia für teures Geld dessen Hardwaresparte abkauft, nur damit Nokia kurze Zeit später wieder in dieses Segment zurückkehrt.

 

Meines Wissens nach hat Microsoft lediglich das Smartphonegeschäft von Nokia gekauft.

Bedeutet, dass Nokia keine Smartphones mit NOKIA drauf mehr verkaufen dürfte.

 

Ich würde mir solch ein Tablet glatt kaufen, WENN das Ding mit einem OS eines nichtamerikanischen Konzerns liefe.

Mit Android hat Nokia - ich habe gehört, das Gerät wird im Prinzip von Foxconn gefertigt - ausschließlich über die Hardware und den Preis die Möglichkeit auf dem Markt Fuß zu fassen.

 

Android ist für mich ein Ausschlusskriterium.

Ich find's toll, dass Nokia einen Weg findet die Marke nicht sterben zu lassen. Microsoft will sie ja anscheinend nicht mehr.

Dennoch vermute ich, dass dieser Versuch nicht von Erfolg gekrönt sein wird, weil in dem Niedrigpreissegment ohne klares Alleinstellungsmerkmalnix zu holen ist. Dieses kann ich aber nicht erkennen.

Warum sollte man denn Nokia kaufen? Wegen des Namens? Das allein reicht nicht.

 

Ich fänd's übrigens toll und würde auch definitiv eins kaufen, wenn Nokia wieder Handys herstellen würde, die nicht komplett einfach zu überwachen sind.

Ein Handy ohne Internet, ohne Email und ohne Messengershice. Einfach nur ein Telefon mit dem man telefonieren und SMS schreiben kann.

Das ganze mit einem wertigen Äußeren (Asha fällt also aus), wechselbarem Akku und SD-Kartenslot

Dazu ne anständige Kamera-, Radio-, Rechner- und Wetterfunktion und ich bin Kunde.

 

Das wäre mal ne Marklückenfüllung.

Die Generation meiner Eltern, die jetzt so langsam anfängt in Rente zu gehen, wird glaub ich in ihrem Willen ein Smartphone zu nutzen klar überschätzt.

Selbst ich mit Anfang 30 bin Smartphones mittlerweile echt leid.

Aber aktuell gibts nur Billigschrott als Alternative. Will man ein hochwertiges Gerät nutzen, hat man automatisch ein Smartphone in der Hand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Ich hatte wohl grad zuviel Zeit.

 

Den letzten Post hab ich jetzt mal zum Anlass genommen um bei Nokia mal nachzufragen, warum sie nicht solche Telefone bauen.

Mal schaun, ob und wenn ja was als Antwort kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Ein Handy ohne Internet

[...]

Dazu ne Wetterfunktion

 

Und wie genau kommen die Informationen über das aktuelle Wetter aufs Handy? :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

Und wieso nicht einfach das Internet ausschalten, wenn man es nicht haben will? Ich bin verwirrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Den letzten Post hab ich jetzt mal zum Anlass genommen um bei Nokia mal nachzufragen, warum sie nicht solche Telefone bauen.

Mal schaun, ob und wenn ja was als Antwort kommt.

 

Hast Du eine Antwort erhalten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Value08

Es gibt Neuigkeiten zu meinem Investment Nokia.

 

Nokia steigert die Dividende auf 0,14€. , zusätzlich will Nokia 360 Mio Aktien bis November 2016 zurückkaufen!

 

 

Mich verwundert der heutige Kurs-"Sturz" von -4% nachdem ich folgenden Mitteilung gelesen habe: Nokia's Netzwerkgeschäft läuft immer besser, Gewinn wird um 80% gesteigert!

Hat da jemand neue Info's warum bei so positiven Nachrichten der Kurs so absackt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Mich verwundert der heutige Kurs-"Sturz" von -4% nachdem ich folgenden Mitteilung gelesen habe: Nokia's Netzwerkgeschäft läuft immer besser, Gewinn wird um 80% gesteigert!

Hat da jemand neue Info's warum bei so positiven Nachrichten der Kurs so absackt?

Du hast die Börse bzw. die Bildung von Kursen scheinbar immer noch nicht verstanden. In den Kursen ist eine bestimmte Erwartung (Analystenschätzungen, Prognosen des Unternehmens etc.) bereits eingepreist. Wenn nun Quartalszahlen veröffentlicht werden und diese entsprechen weitestgehend den Erwartungen, dann wird sich der Kurs kaum verändern. Sind die Ergebnisse nun schlechter als erwartet, wird der Kurs fallen. Fallen die Ergebnisse hingegen besser aus als erwartet, wird der Kurs steigen. Im konkreten Fall hat der Markt ganz einfach mit einem noch besseren Ergebnis gerechnet. Da das Ergebnis jedoch "nicht gut genug" war, fiel der Kurs halt. Diese Logik zu verstehen, ist an der Börse schon die halbe Miete. Der Rest ist Allgemeinbildung, ein wirtschaftliches (und geldpolitisches) Grundverständnis, ein Unternehmen (Geschäftsmodell, Branchenumfeld etc.) "zu verstehen" und die Fähigkeit, künftige Entwicklungen abschätzen zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

In den Kursen ist eine bestimmte Erwartung (Analystenschätzungen, Prognosen des Unternehmens etc.) bereits eingepreist. Wenn nun Quartalszahlen veröffentlicht werden und diese entsprechen weitestgehend den Erwartungen, dann wird sich der Kurs kaum verändern. Sind die Ergebnisse nun schlechter als erwartet, wird der Kurs fallen. Fallen die Ergebnisse hingegen besser aus als erwartet, wird der Kurs steigen.

 

So sieht's aus. Es hängt von den Erwartungen ab und ob diese erfüllt werden.

 

Wenn ich ein Fünf-Sterne-Hotel buche, das im Urlaub meine Erwartungen nicht erfüllt, gebe ich dem ja auch keine gute Bewertung. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Den letzten Post hab ich jetzt mal zum Anlass genommen um bei Nokia mal nachzufragen, warum sie nicht solche Telefone bauen.

Mal schaun, ob und wenn ja was als Antwort kommt.

 

Hast Du eine Antwort erhalten?

Leider kam keine Reaktion.

Ich habe sehr klar und sachlich geschrieben.

 

Es kam nichtmal son PR-Standardquatsch, à la "Vielen Dank für Ihre E-Mail bliblablub".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Die Netzwerkausrüster Nokia und Alcatel befinden sich in der Planung einer Fusion, in der die Finnen ein klares Übergewicht hätten. Ein gemeinsames Unternehmen könnte zu den Weltmarktführern Ericsson und Huawei aufschliessen.

Hier der vollständige NZZ-Artikel: http://www.nzz.ch/wirtschaft/nokia-schielt-nach-alcatel-1.18522335

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Value Student

Sehr interessant. Nach Abspaltung der Handy Sparte war ich erst mal verwirrt, aber bisher geht das Management einen konsequenten Weg. In seiner Geschichte hat sich Nokia ja mehrmals neu erfunden. Durch eine erfolgreiche Fusion mit Alcatel hätte man in sehr kurzer Zeit eine ziemliche Wendung gemacht. Respekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Sehr interessant. Nach Abspaltung der Handy Sparte war ich erst mal verwirrt, aber bisher geht das Management einen konsequenten Weg. In seiner Geschichte hat sich Nokia ja mehrmals neu erfunden. Durch eine erfolgreiche Fusion mit Alcatel hätte man in sehr kurzer Zeit eine ziemliche Wendung gemacht. Respekt.

Es gibt immer noch einige, die gerne die alte Geschichte mit den Gummistiefeln aus der Klamottenkiste kramen. Die Reifensparte ist heute als eigenständiges Unternehmen börsennotiert. Seit dem Verkauf der Handysparte an Microsoft ist Nokia schwerpunktmäßig ein Netzwerkausrüster und ein möglicher Kauf von Alcatel deshalb nur konsequent. Über die entspr. Branche kannst Du Dich hier ausführlich informieren: https://www.wertpapier-forum.de/topic/43721-netzwerkausruster/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Nachdem der Netzwerkausrüster Nokia bereits seine Mobilfunkgerätesparte an Microsoft verkauft hat, soll die einzige neben dem heutigen Kerngeschäft noch verbliebene Sparte für Kartendienste nun eventuell an die deutschen Autobauer BMW, Audi und Daimler veräußert werden: http://www.faz.net/a...t-13552479.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...