Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Nokia

Empfohlene Beiträge

thomas80
· bearbeitet von thomas80

 

Wieso? Was haben iOS oder Android, was Maemo/MeeGo nicht hat?

 

Ein funktionierendes und stabiles Betriebssystem. Lies doch mal die Android 3.0 Feature List durch und Vergleich es mit den Merkmalen von Meego und Nokia Qt (Mobility): http://developer.android.com/sdk/android-3.0-highlights.html

Nokia hat scheinbar diesen Vergleich der Betriebssysteme durchgeführt und ist zum Schluss gekommen, dass Meego wohl doch zu weit hinten liegt.

 

Sie wollten Android und MeeGo gleichzeitig unterstützen.

 

Bitte nix durcheinander bringen !!! Die WeTab Macher haben Meego als Plattform/Betriebssystem ausgewählt. Android Anwendungen wollen die WeTab Macher mittels der Android Laufzeitumgebung zur Verfügung stellen (Stichwort : Android als virtuelle Maschine). Es ist wohl klar, dass auf dem blöden WeTab Android Apps nicht so flüssig laufen werden wie auf Systemen, die Android als Plattform haben.

 

 

Abwarten....noch gibts von Meego nix zu sehen ausser halt das Wetab.

 

Na, dafür ziehst du aber schon reichlich viele Schlüsse.

 

 

Die heutige Meldung lautet : Microsoft und Nokia schmieden eine Allianz und da steht folgendes :

Nokia would adopt Windows Phone as its principal smartphone strategy, innovating on top of the platform in areas such as imaging, where Nokia is a market leader.

Quelle : Microsoft Press release

 

Nokia würde diesen Schritt sicher nicht gehen, wenn Meego produktiv einsatzfähig wäre. Meego als Plattform für Smartphones ist praktisch tot :

 

 

Symbian wird nicht sofort eingestellt, sondern soll nur noch als Franchise-Plattform weitergeführt werden. Es gehe darum, den Nutzern der rund 200 Millionen Symbian-Geräte einen sanften Übergang zu ermöglichen. Nokia geht davon aus, in den nächsten Jahren noch rund 150 Millionen Symbian-Geräte zu verkaufen.

 

Auch Meego wird keine zentrale Rolle in Nokias Produkten spielen. Zwar hält Nokia daran fest, in diesem Jahr noch ein Meego-Gerät auf den Markt zu bringen, will Meego aber in ein Open-Source-Projekt umwandeln, das sich der langfristigen Erforschung von Geräten der nächsten Generation widmen soll.

 

Das Unternehmen wird zugleich neu aufgestellt und in zwei Bereiche gegliedert: Smart Devices und Mobile Phones. Der Bereich Smart Devices soll sich um High-End-Smartphones kümmern, darunter auch Smartphones mit Symbian und Computer mit Meego. Dem Bereich Smart Devices obliegt es zudem, zusammen mit Microsoft ein erfolgreiches Portfolio an Geräten mit Windows Phone 7 auf den Markt zu bringen.

 

Der Bereich Mobile Phones soll Handys für die nächste Milliarde Menschen anbieten.

 

 

Quelle : Pakt mit Microsoft-Golem

 

 

 

Was für eine Bankrotterklärung von Nokia !! Die hätten Palm kaufen und auf WebOS wechseln sollen, statt unnütze Ressourcen in Meego zu setzen bzw. diese Gurken-Allianz mit Microsoft zu bilden.

 

Als Google und Apple Aktionär freut mich diese Meldung, denn es bedeutet, dass Nokia sich langfristig marginalisiert...wieder ein Konkurrent weniger :lol:

 

 

Ich bin aber als KDE Nutzer schon etwas besorgt, wie die Qt Weiterentwicklung jetzt gehandhabt wird :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

 

Wieso? Was haben iOS oder Android, was Maemo/MeeGo nicht hat?

 

Ein funktionierendes und stabiles Betriebssystem. Lies doch mal die Android 3.0 Feature List durch und Vergleich es mit den Merkmalen von Meego und Nokia Qt (Mobility): http://developer.android.com/sdk/android-3.0-highlights.html

Nokia hat scheinbar diesen Vergleich der Betriebssysteme durchgeführt und ist zum Schluss gekommen, dass Meego wohl doch zu weit hinten liegt.

 

Ein echter Vergleich würde mich auch interessieren. Gibt es sowas irgendwo? Eine Android-Feature-Liste hilft mir da nicht weiter. Wenn ich da lese "Hardware-accelerated 2D graphics", "New animation framework" und dergleichen haut mich das noch nicht vom Hocker. Das hat Qt entweder auch bzw. Qt hat dafür andere Dinge. Ich nenne mal OpenQL oder deklaratives UI.

 

Moblim + Qt. Das muß eine Firma mit den Ressourcen von Nokia doch hinkriegen und daraus was vernünftiges bauen. Mit der Trolltech-Truppe hat man auch wieder Entwickler an Bord, die noch nicht durch die "Firmenkultur" eines schwerfälligen Monsterkonzerns kontaminiert sind.

 

Nokia würde diesen Schritt sicher nicht gehen, wenn Meego produktiv einsatzfähig wäre. Meego als Plattform für Smartphones ist praktisch tot :

 

Glaube ich nicht. Ich wäre da etwas vorsichtiger. Es sei denn, dieser Ex-Microsoft-Manager hält immer noch mehr zu MS als zu Nokia.

 

Ich bin aber als KDE Nutzer schon etwas besorgt, wie die Qt Weiterentwicklung jetzt gehandhabt wird :(

 

Mich interessiert KDE herzlich wenig, aber Qt ist einfach das beste SDK für plattformunabhängige C++-Entwicklung. Und das einzige, mit der man vom PC mit Windows/Linux/Mac-OS bis zum Handheld alles bedienen kann. Java würde ich dazu nicht nehmen. Qt für Windows Phone 7 ist natürlich auch noch eine Option, falls C++-Binaries dort lauffähig sind.

 

Edit: Qt auf Windows Phone 7 wird es wohl nicht geben. Damit stellt sich die Frage, was mit Qt passiert, wenn Symbian ausläuft. Es stellt sich auch die Frage, was mit Nokia passiert, denn daß Windows Phone 7 seinen Marktanteil deutlich ausbauen kann, ist nicht sicher. Nokia wäre dann ein Hardwarelieferant für ein Nischen-System ohne die Möglichkeit, mit einer eigenen Plattform aus der Microsoft-Ahängigkeit zu kommen. Tolle Perspektive. Woran erinnert mich das? An die Microsoft-IBM-Kooperation, die MS groß und IBM im Desktop-PC-Bereich unbedeutend gemacht hat.

 

Zur Not kann Nokia ja noch Android-Geräte bauen, wenn der Ex-Microsoft-Manager das erlaubt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FabMan

 

 

Was für eine Bankrotterklärung von Nokia !! Die hätten Palm kaufen und auf WebOS wechseln sollen, statt unnütze Ressourcen in Meego zu setzen bzw. diese Gurken-Allianz mit Microsoft zu bilden.

 

Als Google und Apple Aktionär freut mich diese Meldung, denn es bedeutet, dass Nokia sich langfristig marginalisiert...wieder ein Konkurrent weniger :lol:

 

 

Ich bin aber als KDE Nutzer schon etwas besorgt, wie die Qt Weiterentwicklung jetzt gehandhabt wird :(

 

Täusch dich da mal nicht. Windows ist in Softwaresachen eine Bank und hat einen viel weiteren Arm als Google und Apple zusammen (in Sachen Software) und Nokia in Sachen Handys mit höchster Qualität!

Wenn sich also jeder auf seine Stärke fokusiert kann das durchaus gutgehen (kann nicht muss) und ein "Hammersmartphone" reicht aus um die Welt wieder in Ordnung zu bringen. Meine Nokiagewinne sind heute zwar auf 5 % gesunken, ich bleibe aber investiert, da ich die Nachricht mit Microsoft für sehr gut halte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Täusch dich da mal nicht. Windows ist in Softwaresachen eine Bank und hat einen viel weiteren Arm als Google und Apple zusammen (in Sachen Software) und Nokia in Sachen Handys mit höchster Qualität!

 

MS war nie wirklich erfolgreich mit seinen Mobilgeräten. Windows CE, Windows Mobile, Pocket PC usw. Das war alles ziemlich gruselig. Windows Phone 7 ist zwar besser, hat aber noch weniger mit Windows zu tun und wird nicht von Microsofts Dominanz im PC-Bereich profitieren. Es ist einfach eine andere Plattform. Wer hat sich denn überhaupt mal Silverlight auf dem PC installiert? Also ich noch nicht.

 

Wenn sich also jeder auf seine Stärke fokusiert kann das durchaus gutgehen (kann nicht muss) und ein "Hammersmartphone" reicht aus um die Welt wieder in Ordnung zu bringen. Meine Nokiagewinne sind heute zwar auf 5 % gesunken, ich bleibe aber investiert, da ich die Nachricht mit Microsoft für sehr gut halte.

 

Ich sehe die Nachricht eher negativ. Die MS-Nische ist im Mobilmarkt ziemlich klein und wird dadurch nicht größer. Abgesehen davon dürfte die Umstrukturierung einiges an Unmut und Verunsicherung in der Firma auslösen. Bald gibt's die ersten Abgänge von Lead-Entwicklern. Der Meego-Vorstand ist ja schon weg. Das N9 wird mit der unklaren Zukunft ein Flop. Wer kauft sich das aktuelle Spitzengerät, wenn die Plattform schon versenkt wurde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thomas80

 

Ein echter Vergleich würde mich auch interessieren. Gibt es sowas irgendwo? Eine Android-Feature-Liste hilft mir da nicht weiter. Wenn ich da lese "Hardware-accelerated 2D graphics", "New animation framework" und dergleichen haut mich das noch nicht vom Hocker. Das hat Qt entweder auch bzw. Qt hat dafür andere Dinge. Ich nenne mal OpenQL oder deklaratives UI.

Wo bitte bietet Qt eine Schnittstelle für hardware-beschleunigte 2D Grafiken für mobile Endgeräte an ? In Qt sehe ich auch keine 3D Engine für mobile Endgeräte !

 

In Android werden die GUI Elemente ebenfalls deklarativ erstellt.

 

Die Feature List von Qt ist bedingt aussagefähig, denn nicht alle Elemente von Qt sind auf mobilen Endgeräten lauffähig. Vergleiche lieber Nokia Qt oder Qt Mobility mit Android !

 

 

 

Mich interessiert KDE herzlich wenig, aber Qt ist einfach das beste SDK für plattformunabhängige C++-Entwicklung. Und das einzige, mit der man vom PC mit Windows/Linux/Mac-OS bis zum Handheld alles bedienen kann.

Java würde ich dazu nicht nehmen.

 

KDE ist immerhin die größte Anwendung, die auf Qt basiert. Viele innovative Dinge sind von KDE in Qt zurückgeflossen. Qt hat sich bisher im Smartphone Bereich nicht bewährt (siehe Nokia N8); während Android/Java sich bewährt haben.

 

Damit stellt sich die Frage, was mit Qt passiert, wenn Symbian ausläuft.

 

Qt hatte seinen Ursprung im Bereich Desktop Systeme. Adobe benutzt ein bisschen Qt. Symbian war sowieso schon lange eine Totgeburt. Qt wird auch ohne Symbian existieren. Die Frage ist nur, wieviel Elan und Ressourcen Nokia in die Weiterentwicklung von Qt stecken wird.

 

Falls Qt nicht mehr aktiv weiterentwickelt wird, hat KDE e.V. das Recht Qt unter einer neuen Lizenz neuen Lizenz zu stellen und selbständig die Weiterentwicklung voran zu treiben.

 

 

 

 

Täusch dich da mal nicht. Windows ist in Softwaresachen eine Bank und hat einen viel weiteren Arm als Google und Apple zusammen (in Sachen Software) und Nokia in Sachen Handys mit höchster Qualität!

Wenn sich also jeder auf seine Stärke fokusiert kann das durchaus gutgehen (kann nicht muss) und ein "Hammersmartphone" reicht aus um die Welt wieder in Ordnung zu bringen. Meine Nokiagewinne sind heute zwar auf 5 % gesunken, ich bleibe aber investiert, da ich die Nachricht mit Microsoft für sehr gut halte.

 

Windows ist nicht gerade beliebt und galt in der Vergangenheit als anfällig. Windows 7 ist zwar besser, aber ich bin mit meinem Debian Sid mit KDE noch sehr viel glücklicher als mit Windows 7. Was meinst mit "Arm" genau ? Finanziell haben Google und Apple zusammen sicherlich einen größeren Atem als Microsoft. Im Mobilbereich sind sowohl Apple als auch Google Microsoft überlegen. Apple ist Microsoft auch aufm Desktop überlegen. Die haben Mac OSX so gestaltet, dass es auf PCs, iPhones und iPads und den kleinen iPods flüssig läuft und intuitiv bedienbar ist. Eine Wahnsinnsleistung von Apple !

 

Der Google Manager Vic Gundotra hat bezüglich der Microsoft-Nokia Partnerschaft folgendes geschrieben : " Zwei Truthähne ergeben keinen Adler". Dem ist nichts mehr hinzuzufügen :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

Wo bitte bietet Qt eine Schnittstelle für hardware-beschleunigte 2D Grafiken für mobile Endgeräte an ?

 

Das geht über QPaintEngine. Vielleicht macht dich das hier schlauer. Natürlich hängt es am Ende immer davon ab, ob es eine hardwareoptimierte PaintEngine für das Gerät gibt, aber das wird bei Android auch nicht anders sein. Apple hat's da einfacher, weil es im Grunde nur eine Hardware gibt.

 

In Qt sehe ich auch keine 3D Engine für mobile Endgeräte !

 

Qt/3D features in Qt 4.6

 

Oder guckst dir eben Demos an:

 

Die Feature List von Qt ist bedingt aussagefähig, denn nicht alle Elemente von Qt sind auf mobilen Endgeräten lauffähig. Vergleiche lieber Nokia Qt oder Qt Mobility mit Android !

 

Welche denn nicht? Ich habe eine eigentlich für den PC gedachte Anwendung komplieren und laufen lassen können. Mag sein, daß nicht alles verfügbar ist, aber das sind dann wohl eher Sachen, die bei iOS/Android von vornherein ganz fehlen.

 

Mich interessiert KDE herzlich wenig, aber Qt ist einfach das beste SDK für plattformunabhängige C++-Entwicklung. Und das einzige, mit der man vom PC mit Windows/Linux/Mac-OS bis zum Handheld alles bedienen kann.

Java würde ich dazu nicht nehmen.

 

KDE ist immerhin die größte Anwendung, die auf Qt basiert. Viele innovative Dinge sind von KDE in Qt zurückgeflossen. Qt hat sich bisher im Smartphone Bereich nicht bewährt (siehe Nokia N8); während Android/Java sich bewährt haben.

 

Inwiefern "die größte"? Die am weitesten verbreitete dürfte wohl eher Google Earth sein.

 

Damit stellt sich die Frage, was mit Qt passiert, wenn Symbian ausläuft.

 

Qt hatte seinen Ursprung im Bereich Desktop Systeme. Adobe benutzt ein bisschen Qt. Symbian war sowieso schon lange eine Totgeburt. Qt wird auch ohne Symbian existieren. Die Frage ist nur, wieviel Elan und Ressourcen Nokia in die Weiterentwicklung von Qt stecken wird.

 

Falls Qt nicht mehr aktiv weiterentwickelt wird, hat KDE e.V. das Recht Qt unter einer neuen Lizenz neuen Lizenz zu stellen und selbständig die Weiterentwicklung voran zu treiben.

 

Hoffentlich kommt's dann nicht zu dem linux-typischen Chaos an Branches. OpenOffice läßt grüßen.

 

Die haben Mac OSX so gestaltet, dass es auf PCs, iPhones und iPads und den kleinen iPods flüssig läuft und intuitiv bedienbar ist. Eine Wahnsinnsleistung von Apple !

 

Wie verwandt ist denn Mac OS X mit iOS? Könnte man eine Anwendung cross-compilieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FabMan
· bearbeitet von FabMan

 

Windows ist nicht gerade beliebt und galt in der Vergangenheit als anfällig. Windows 7 ist zwar besser, aber ich bin mit meinem Debian Sid mit KDE noch sehr viel glücklicher als mit Windows 7. Was meinst mit "Arm" genau ? Finanziell haben Google und Apple zusammen sicherlich einen größeren Atem als Microsoft. Im Mobilbereich sind sowohl Apple als auch Google Microsoft überlegen. Apple ist Microsoft auch aufm Desktop überlegen. Die haben Mac OSX so gestaltet, dass es auf PCs, iPhones und iPads und den kleinen iPods flüssig läuft und intuitiv bedienbar ist. Eine Wahnsinnsleistung von Apple !

 

Der Google Manager Vic Gundotra hat bezüglich der Microsoft-Nokia Partnerschaft folgendes geschrieben : " Zwei Truthähne ergeben keinen Adler". Dem ist nichts mehr hinzuzufügen :lol:

 

Es ist aber nunmal so dass ca. 80-90% der User einen PC mit Windows haben und nicht einen Apple Schnickschnack und auch kein Linux Dingsbums. Deshalb sind also 80-90% der User sehr vertraut mit Windows Programmen (insbesondere Word, Excel, etc.) und Windows Strukturen. Wenn es Microsoft gelingt dies auszunutzen wird das in Kombination mit der 1a Qualität von Nokia und dem Offline Navigationstool (kostenlos, weltweit) dann wäre das ein geniales Smartphone!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Es ist aber nunmal so dass ca. 80-90% der User einen PC mit Windows haben und nicht einen Apple Schnickschnack und auch kein Linux Dingsbums. Deshalb sind also 80-90% der User sehr vertraut mit Windows Programmen (insbesondere Word, Excel, etc.) und Windows Strukturen. Wenn es Microsoft gelingt dies auszunutzen wird das in Kombination mit der 1a Qualität von Nokia und dem Offline Navigationstool (kostenlos, weltweit) dann wäre das ein geniales Smartphone!

Naja, wenn du "Windows-Strukturen willst, dann wäre PocketPC das Richtige, aber sexy ist das nicht:

6308300ods.jpg

 

Und Windows Phone 7 hat nun wieder wenig mit Windows-Bedienung zu tun, und das ist auch gut so, denn PC-GUIs und -arbeitesweisen lassen sich nicht einfach so auf mobile Geräte übertragen. Deswegen sind diese Windows-CE / Mobile / PocketPC-Dinger ja so unbequem in der Bedienung und deswegen konnte Apple das Segment so aufmischen.

 

Ich verstehe nur Nokia nicht. Die logische Strategie wäre doch, mit seinen Geräten alle Plattformen zu bedienen (außer iOS, denn Apple würde das wohl nicht hergeben), also Android , MeeGo, Windows Phone 7. Am besten mit ein- und denselben Geräten. Der Kunde entscheidet sich zwar beim Kauf, kann aber später noch umsteigen, ohne neue Hardware kaufen zu müssen. Dann wäre eine Entscheidung für ein Nokia-Gerät keine Plattformentscheidung. Mit WinPhone7 werden sie alle aussperren, die was anderes wollen. Nicht wirklich clever....außer von dem Ex-MS-Mensch, der vielleicht auch irgendwann mal auf Steve Ballmers Job aus ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
Am Freitag ergänzte er im Kurznachrichtendienst Twitter: "Heute taucht Nokia nach vorn."
:thumbsup:

 

Naja, als Nokiaaktionär komme ich mir bei diesen Spruch irgenwie veralbert vor:

Name aktuell % absolut

Nokia 7,04 EUR -13,83%

 

yep, das war ein riesiger Sprung nach vorne heute :D

 

Ok, warten wir es ab. Ich sehe die Allianz aber auch eher mit gemischten Gefühlen. Ich kann da #berliner nur zustimmen. So richtig verstehen tue ich es auch nicht. Wenn, dann wäre ich eher ein Bündnis mit Google eingegangen. Aber kann schon sein, dass der ehemalige Microsoft-Manager da wohl doch eher seinen alten Verein vorgezogen hat. Ob das aber die richtige Managerentscheidung war, wird sich wohl erst noch erweisen müssen. Velleicht übernimmt ja Microsoft irgenwann mal Nokia :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

 

So richtig verstehen tue ich es auch nicht. Wenn, dann wäre ich eher ein Bündnis mit Google eingegangen. Aber kann schon sein, dass der ehemalige Microsoft-Manager da wohl doch eher seinen alten Verein vorgezogen hat. Ob das aber die richtige Managerentscheidung war, wird sich wohl erst noch erweisen müssen. Velleicht übernimmt ja Microsoft irgenwann mal Nokia :-

 

Firmenchef Stephen Elop erklärte vor der Presse, warum er Googles Android ablehnte und sich für Microsofts Windows Phone 7 entschied.

Nokia zu Android: "Hätte gewirkt, als ob wir aufgeben"

 

 

Wirklich alles ziemlich enttäuschend, besonders der heftige Kursabschlag von heute!

 

D.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen
· bearbeitet von Zinsen

http://blog.fefe.de/?ts=b3ab8b0c

 

Vor allem wo man sich als DAU so langsam an den Gedanken gewöhnt, dass eine Post-Windows/Apple-Welt auch beherrschbar ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FabMan
· bearbeitet von FabMan

 

So richtig verstehen tue ich es auch nicht. Wenn, dann wäre ich eher ein Bündnis mit Google eingegangen. Aber kann schon sein, dass der ehemalige Microsoft-Manager da wohl doch eher seinen alten Verein vorgezogen hat. Ob das aber die richtige Managerentscheidung war, wird sich wohl erst noch erweisen müssen. Velleicht übernimmt ja Microsoft irgenwann mal Nokia :-

 

Firmenchef Stephen Elop erklärte vor der Presse, warum er Googles Android ablehnte und sich für Microsofts Windows Phone 7 entschied.

Nokia zu Android: "Hätte gewirkt, als ob wir aufgeben"

 

 

Wirklich alles ziemlich enttäuschend, besonders der heftige Kursabschlag von heute!

 

D.

 

Ich vermute mal es ist nicht möglich alle Plattformen (Symbian, Meego, Android, Windows 7) mit einem Smartphone zu bedienen, da die Architekturen komplett unterschiedlich sind. Und ein 400 gramm Smartphone dass zwar alle Plattformen bedienen könnte ist dann wohl auch nicht so toll :)

Die einzige Alternative wäre Android gewesen - Megoo wäre mM nach deutlich schlechter als die jetztige Allianz mit Microsoft.

Und die Frage ist was hätte Nokia bei Android einbringen können? Seine eigene Offline Navigation wie jetzt bei WindowsPhone 7 (für mich immernoch DAS Kaufargument für Nokia - dagegen stinken die ganzen 200.000 Apps ab...).

Vermutlich wäre da einfach keine Entfaltungsmöglichkeit geblieben und dann macht wer auch immer das Geld mit Android alleine und Nokia verkauft "nur" die Smartphones und kann keinen eigenen Appstore aufziehen....das lohnt sich höchstens kurzfristig. Langfristig wird ein Großteil des Geldes mit den Apps gemacht.

Und vor allem, warum sollte Google eine Kooperation mit Nokia eingehen??? Die machen sich nur einen Konkurrenten stark.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Ich vermute mal es ist nicht möglich alle Plattformen (Symbian, Meego, Android, Windows 7) mit einem Smartphone zu bedienen, da die Architekturen komplett unterschiedlich sind.

 

Doch, das sollte eigentlich gehen. Die Betriebssysteme müssen sowieso alle so gebaut sein, daß sie auf verschiedenster Hardware laufen, alleine was es da derzeit an Prozessoren für embedded devices gibt: ARM, Qualcomm, Samsung, Marvell, NVIDIA Tegra... Ein Betriebssystem, das sich nicht an verschiedenste Hardware anpassen läßt, hat in dem Markt sowieso keine Chance. Und HTC macht's ja vor. Das Mozart mit mit WP7 hat einen Qualcomm Snapdragon-Prozessor. Das Desire hat auch einen Snapdragon und kommt mit Android. Dann sollte Meego darauf auch laufen können, denn das ist ebenso wie Android letztlich ein Linux.

 

Oder nimm das Dell Venue. Gibt's mit Android oder WP7, je nachdem, worauf man Lust hat.

 

Die einzige Alternative wäre Android gewesen - Megoo wäre mM nach deutlich schlechter als die jetztige Allianz mit Microsoft.

Und die Frage ist was hätte Nokia bei Android einbringen können? Seine eigene Offline Navigation wie jetzt bei WindowsPhone 7 (für mich immernoch DAS Kaufargument für Nokia - dagegen stinken die ganzen 200.000 Apps ab...).

 

Sie hätten damit einfach gute Smartphones bauen können, die die Leute auch kaufen wollen. WP7 ist bislang kein besonders großer Erfolg. Und Nokia muß seinen Entwicklern nun erklären, daß sie in Zukunft Silverlight in C# programmieren sollen. Gibt's Ovi überhaupt für WP7? Dagegen haben viele technikaffine Interessenten auf MeeGo gehofft. Daneben gibt's die Gruppe der Nokia-Fans, die einfach Nokia und kein Windows-Telefon haben wollen. Das ist vielleicht die größte Gruppe. Ich bin mal gespannt, wie die Nokia-Verkäufe sich nun entwickeln.

 

Vermutlich wäre da einfach keine Entfaltungsmöglichkeit geblieben und dann macht wer auch immer das Geld mit Android alleine und Nokia verkauft "nur" die Smartphones und kann keinen eigenen Appstore aufziehen....das lohnt sich höchstens kurzfristig. Langfristig wird ein Großteil des Geldes mit den Apps gemacht.

 

Eben, und die wird für WP7 nicht Nokia liefern, sondern Microsoft bzw. MS wird das Biotop dominieren. Nokia wird schlimmstenfalls sowas wie Foxconn für Apple. Ein reiner Hardware-Lieferant, der mit dem ganzen App-Markt nichts zu tun hat.

 

Wenn Nokia nicht ganz schnell was tut, um seine Entwickler zu beruhigen, werden denen in den nächsten Monaten die fähigsten Leute weglaufen. Aber stattdessen feuert man deren Entwicklungschef und verkündet schon mal, daß man massiv Leute entlassen will. Das wird ein intellektueller Kahlschlag. Ich habe selber mal erlebt, wie sich Softwareentwickler verhalten, denen man durch eine Übernahme ihr Ökosystem kaputtmacht. Die sind so schnell weg. So schnell können die im Vorstand nicht gucken. Interessiert die aber auch nicht. Man wird einfach die dadurch gesparten Kosten für Gehälter als Erfolg verkaufen. Die dadurch erzwungene Stagnation, weil die Know-How-Träger weg sind, wird erst später auffallen. Da wechselt man als Vorstand dann eben auch die Firma, nachdem man sich durch seinen kurzfristigen Scheinerfolg als Sanierer feiern läßt.

 

Und wenn sich Nokia einbildet, daß MS sie langfristig brauchen wird, haben sie sich geschnitten. Da kommen ganz fix irgendwelche Asiaten und bauen bessere Hardware für WP7. Gibt's ja jetzt schon mit den neuen HTCs, Dells etc.

 

Nokia hätte mal lieber schauen sollen, was HP macht. Die versuchen gerade, eine eigene Plattform aufzubauen. Ob's was wird, weiß man nicht, aber wenn's was wird, kann man es ihnen nur schwer wegnehmen.

 

Und vor allem, warum sollte Google eine Kooperation mit Nokia eingehen??? Die machen sich nur einen Konkurrenten stark.

 

Google gibt Android doch an jeden, der interessiert ist, und es ist in weiten Teilen Open Source. Microsoft dagegen wird Bedingungen diktieren und Nokia sämtliche eigenen Ambitionen austreiben. Das fängt schon damit an, daß man die Entwicklungstools diktiert und Qt explizit ausschließt. MS will da wohl von Anfang an klar machen, wer das Sagen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FabMan

 

 

Vermutlich wäre da einfach keine Entfaltungsmöglichkeit geblieben und dann macht wer auch immer das Geld mit Android alleine und Nokia verkauft "nur" die Smartphones und kann keinen eigenen Appstore aufziehen....das lohnt sich höchstens kurzfristig. Langfristig wird ein Großteil des Geldes mit den Apps gemacht.

 

Eben, und die wird für WP7 nicht Nokia liefern, sondern Microsoft bzw. MS wird das Biotop dominieren. Nokia wird schlimmstenfalls sowas wie Foxconn für Apple. Ein reiner Hardware-Lieferant, der mit dem ganzen App-Markt nichts zu tun hat.

 

 

 

Nein, Nokia wird seinen Ovi Store+Kartenmaterial in WP7 integrieren (dürfen). Im Gegenzug will Microsoft natürlich seine "tolle" Bing Suchmaschine drin haben - aber das sollte Nokia nicht weiter stören.

Ob Nokia bei Android seinen Ovi Store+Navigation integrieren könnte...ich bezweifle es. Und Ovi Store+Kartenmaterial können in Zukunft viele mobile Verdienstmöglichkeiten für Nokia generieren.

Deshalb halte ich WP7 immernoch die bessere Wahl für Nokia statt (nur) Android. Eine Auswahl wäre natürlich ideal gewesen, wenn das tatsächlich so einfach möglich ist (was es vermutlich nicht ist, sonst wäre das ja tatsächlich der einfachste und beste Schritt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Nein, Nokia wird seinen Ovi Store+Kartenmaterial in WP7 integrieren (dürfen). Im Gegenzug will Microsoft natürlich seine "tolle" Bing Suchmaschine drin haben - aber das sollte Nokia nicht weiter stören.

 

Toller Deal, von dem nur Microsoft was hat.

 

Ob Nokia bei Android seinen Ovi Store+Navigation integrieren könnte...ich bezweifle es.

 

Warum sollte das nicht gehen? Ist nur eine weitere App.

 

Und Ovi Store+Kartenmaterial können in Zukunft viele mobile Verdienstmöglichkeiten für Nokia generieren.

 

Dafür brauchen sie aber kein Microsoft.

 

Deshalb halte ich WP7 immernoch die bessere Wahl für Nokia statt (nur) Android.

 

WP7 ist einfach eine Nischenplattform. Nokia limitert damit freiwillig seine Verkäufe auf dieses relativ kleine Segment.

 

Eine Auswahl wäre natürlich ideal gewesen, wenn das tatsächlich so einfach möglich ist (was es vermutlich nicht ist, sonst wäre das ja tatsächlich der einfachste und beste Schritt).

 

Natürlich ist das möglich. Andere machen es ja auch. Übrigens setzen die aktuellen Spitzenmodelle N8 und N900 einen ARM Cortex - A8 ein. Ich konnte hier kein Gerät finden, das mit dieser Spezifikation ein WP7 hosted. Sie müssen also sowieso erstmal entweder eine geeignete Hardware entwickeln (andere haben die schon und sind mal wieder schneller) oder WP7 darauf zum laufen kriegen. Dann könnten sie sich genauso gut Android vornehmen. Die ARM-basierten Modelle sind technisch leider ein Stück hinterher. Aktuell setzt man eher auf Snapdragon.

 

Ich habe noch einen Artikel gefunden:

Die Kooperation zwischen Nokia und Microsoft wird in vielen Bereichen ausgedehnt. So erläutert Elop in einem Offenen Brief an die Mitarbeiter, dass Nokia in Zukunft auf allen Geräten und Diensten die Microsoft-Suchmaschine Bing nutzen wird. In die andere Richtung geht die Zusammenarbeit bei den Kartendiensten, hier wird Nokia Maps in die Kartendienste von Microsoft integriert. Auch die AppStores der beiden Unternehmen sollen zusammengeführt werden, wie Elop weiter verkündete. Microsoft werde darüber hinaus weiter die Entwicklung von Windows Phone 7 und dazugehörigen Cloud-Diensten vorantreiben, um das Erlebnis für die Nutzer zu verbessern. Beiden Partnern geht es darum, ein komplettes Ökosystem für Handys zu entwickeln, das die Konkurrenz in den Schatten stellen soll. Microsoft und Nokia scheinen fest entschlossen zu sein: "Es wird Schwierigkeiten geben. Wir werden Sie überwinden. Erfolg braucht Schnelligkeit. Wir werden schnell sein. Zusammen haben wir die Möglichkeiten, den Willen, die Ressourcen und die Kraft, um erfolgreich zu sein."

 

Ich sehe da überhaupt keinen Vorteil für potentielle Käufer. Das wird nur eingeschworene Microsoft-Kunden ansprechen. Bing alleine ist ja schon ein Negativpunkt. Und Steve Ballmer erzählt, daß Kunden Bing wollen. Ja die <10%, die das wollen, wird man dann vielleicht überzeugen können:

http://www.youtube.com/watch?v=xe3ksR8zgXg&feature=player_embedded#at=18

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jan0680
· bearbeitet von jan0680

Sieht schon mal ganz interessant aus....

 

http://www.engadget..../#disqus_thread

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

In finnischen Zeitungen heißt es, Elop wäre der siebtgrößte Einzelaktionär von Microsoft. Man möge seine Schlüsse daraus ziehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser

Aus Nutzersicht gefällt mir Windows Phone 7 schon sehr gut. Vielleicht ist es noch nicht ganz auf dem Level von iOS, aber das Potential ist meiner Meinung nach da. Wenn Nokia dann noch die richtigen Navigations- und Foto-/Video-Lösungen oben drauf packt, dann bestehen gute Chancen, dass Nokia wieder ein ernstzunehmender Player neben Android/Google und Apple wird.

 

Aus Aktionärssicht sehe ich eher ein anderes Problem: Nokia Produkte mit WP7 werden erst 2012 kommen. Bis dahin werden wir einige sehr unerfreuliche Quartale und evtl. auch weiter fallende Kurse sehen. Würde mich nicht wundern, wenn Microsoft sich entgegen bisheriger Behauptungen Nokia doch noch zum Schnäppchenpreis unter den Nagel reißt - und die bestehenden Aktionäre in die Röhre gucken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jan0680

Aus Nutzersicht gefällt mir Windows Phone 7 schon sehr gut. Vielleicht ist es noch nicht ganz auf dem Level von iOS, aber das Potential ist meiner Meinung nach da. Wenn Nokia dann noch die richtigen Navigations- und Foto-/Video-Lösungen oben drauf packt, dann bestehen gute Chancen, dass Nokia wieder ein ernstzunehmender Player neben Android/Google und Apple wird.

 

Aus Aktionärssicht sehe ich eher ein anderes Problem: Nokia Produkte mit WP7 werden erst 2012 kommen. Bis dahin werden wir einige sehr unerfreuliche Quartale und evtl. auch weiter fallende Kurse sehen. Würde mich nicht wundern, wenn Microsoft sich entgegen bisheriger Behauptungen Nokia doch noch zum Schnäppchenpreis unter den Nagel reißt - und die bestehenden Aktionäre in die Röhre gucken.

 

Vielleicht geht's doch etwas schneller als in 2012. Die wären ja auch komlett blöd gewesen, wenn die nichts in der Pipline gehabt hätten:

 

 

12.02.2011, 16:49 | Quelle: Engadget

Neue Nokia-Smartphones gesichtet

Das erste Bild als Frucht der Nokia- / Microsoft-Partnerschaft

50961_1s.jpg Kaum haben Microsoft und Nokia ihre Partnerschaft angekündigt, da tauchen online erste Bilder potentieller Produkte auf: Zu sehen sind drei Nokia-Smartphones mit Windows Phone 7 als Betriebssystem. Die Geräte kommen in den Farben Schwarz, Pink und Türkis. Vermutlich handelt es sich nur um ein Konzept-Bild, so dass das finale Design noch abweichen könnte. Aktuell erinnert das Bild an eine Mischung aus Nokias N8 bzw. C7. Ungewöhnlich für Nokia sind die verschiedenen Farbvarianten. Das Windows-Logo am unteren Ende des Gerätes, weist auf die enge Kooperation mit Microsoft hin.

 

Anzeige

Interessant: Dass so schnell nach Ankündigung der Zusammenarbeit von Microsoft und Nokia breits Bilder zu ersten Smartphones im Netz auftauchen, bestätigt Steve Ballmers Anmerkung, dass die Techniker beider Unternehmen schon lange an gemeinsamen Lösungen arbeiten. Offenbar konzentriert man sich in diesem Rahmen direkt auf neue Hardware, statt bestehende Nokia-Modelle mit Windows Phone 7 aufzurüsten.

 

Wann die ersten Smartphones von Nokia mit Windows Phone 7 erscheinen, ist noch offen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

 

Aus Aktionärssicht sehe ich eher ein anderes Problem: Nokia Produkte mit WP7 werden erst 2012 kommen. Bis dahin werden wir einige sehr unerfreuliche Quartale und evtl. auch weiter fallende Kurse sehen. Würde mich nicht wundern, wenn Microsoft sich entgegen bisheriger Behauptungen Nokia doch noch zum Schnäppchenpreis unter den Nagel reißt - und die bestehenden Aktionäre in die Röhre gucken.

 

Ich fürchte, dass du recht hast! Die Entwicklungen der letzten Tage zeigen mir, dass ich falsch mit Nokia gelegen habe und alles nochmal überdenken muss. Meistens steige ich dann aus.

 

Gruss an alle

 

D.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

mhm, könnte aber auch sein, dass gerade jetzt eine Einstieg lohnt. Immerhin ist Nokia nun recht günstig bewertet und es ist ja nicht so, dass man kein Geld verdient. Auf mittelfristiger Sicht (2 -3 Jahre) wird es aber entscheidend sein, wie sich die neue Allianz entwickelt und die Unsicherheit ist wahrlich nicht wegzudiskutieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Würde mich nicht wundern, wenn Microsoft sich entgegen bisheriger Behauptungen Nokia doch noch zum Schnäppchenpreis unter den Nagel reißt - und die bestehenden Aktionäre in die Röhre gucken.

Das wäre natürlich was. Gerüchte hierzu gibt es ja bereits seit einiger Zeit. Ich liste mal ein paar Links auf:

 

24.02.2010 - Will Microsoft buy RIM or Nokia? Hier wird geschaut, wie viel Cash MS hat und wie viel Nokia kosten würde (dürfte in den letzten Tagen billiger geworden sein).

 

10.04.2010 - New Article Says Nokia Might be Bought by Microsoft After Appointing Microsoft President as CEO. Hier wird auf einen BILD-Artikel verwiesen :rolleyes: Daneben weiterführende Links.

 

02.02.2011 - Nokia im Zeichen von Übernahmespekulationen. Hier geht es um einen offenen Brief eines Analysten der Berenberg Bank.

 

10.02.2011 - [Rumor] Microsoft wants to buy Nokia OR RIM. Ein paar aktuellere Zahlen: MS hat 39,98 Mrd. USD in Cash und Nokia kostet 42 Mrd. USD.

 

Aus meiner Sicht ist eine Übernahme/Fusion sinnvoll. Nokia hat die Hardware und entsprechenden Marktanteil, allerdings keine konkurrenzfähige Software. Bei MS ist es genau andersherum.

Weiterhin ist mit Stephen Elop jetzt ein Mann bei Nokia an der Macht, der weiterhin gute Kontakte zu seinem ehemaligen Arbeitgeber pflegt. Sehr interessant auch das hier: "Elop wurde im Januar 2008 Präsident von Microsofts Geschäftskunden-Abteilung und war damit als Teil des höchsten Managements von Microsoft an der allgemeinen Strategiefindung von Microsoft beteiligt." (Quelle: Wikipedia)

Wie wäre es denn, wenn die allgemeine Strategie ist, Apple im weiter wachsenden Markt für Smartphones Paroli zu bieten und man Elop bei Nokia eingeschmuggelt hat, um entsprechende Weichen zu stellen? Alles Spekulation ... aber wenn sich die Gerüchte verdichten sollten, wäre das sicherlich vorteilhaft für den Kurs der Nokia-Aktie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox
· bearbeitet von Perdox

Würde mich nicht wundern, wenn Microsoft sich entgegen bisheriger Behauptungen Nokia doch noch zum Schnäppchenpreis unter den Nagel reißt - und die bestehenden Aktionäre in die Röhre gucken.

Das wäre natürlich was. Gerüchte hierzu gibt es ja bereits seit einiger Zeit. Ich liste mal ein paar Links auf:

 

24.02.2010 - Will Microsoft buy RIM or Nokia? Hier wird geschaut, wie viel Cash MS hat und wie viel Nokia kosten würde (dürfte in den letzten Tagen billiger geworden sein).

 

10.04.2010 - New Article Says Nokia Might be Bought by Microsoft After Appointing Microsoft President as CEO. Hier wird auf einen BILD-Artikel verwiesen :rolleyes: Daneben weiterführende Links.

 

02.02.2011 - Nokia im Zeichen von Übernahmespekulationen. Hier geht es um einen offenen Brief eines Analysten der Berenberg Bank.

 

10.02.2011 - [Rumor] Microsoft wants to buy Nokia OR RIM. Ein paar aktuellere Zahlen: MS hat 39,98 Mrd. USD in Cash und Nokia kostet 42 Mrd. USD.

 

Aus meiner Sicht ist eine Übernahme/Fusion sinnvoll. Nokia hat die Hardware und entsprechenden Marktanteil, allerdings keine konkurrenzfähige Software. Bei MS ist es genau andersherum.

Weiterhin ist mit Stephen Elop jetzt ein Mann bei Nokia an der Macht, der weiterhin gute Kontakte zu seinem ehemaligen Arbeitgeber pflegt. Sehr interessant auch das hier: "Elop wurde im Januar 2008 Präsident von Microsofts Geschäftskunden-Abteilung und war damit als Teil des höchsten Managements von Microsoft an der allgemeinen Strategiefindung von Microsoft beteiligt." (Quelle: Wikipedia)

Wie wäre es denn, wenn die allgemeine Strategie ist, Apple im weiter wachsenden Markt für Smartphones Paroli zu bieten und man Elop bei Nokia eingeschmuggelt hat, um entsprechende Weichen zu stellen? Alles Spekulation ... aber wenn sich die Gerüchte verdichten sollten, wäre das sicherlich vorteilhaft für den Kurs der Nokia-Aktie.

 

Nokias Marketcap ist zwar vielleicht knapp 26 Mrd. €, ich denke aber, dass wenn Microsoft sie komplett übernehmen wollen müssen sie schon noch einen Aufschlag bezahlen. Das Unternehmen ist halt nicht richtig billig auf die aktuellen Zahlen, durch eine Allianz oder Übernahme hat Nokia aber für mich sehr gute Möglichkeiten wieder in die richtige Richtung vorzustossen. Werde die Aktie mir glaube ich in den nächsten Tagen mal etwas genauer anschauen. Ich mag die Branche allerdings überhaupt nicht. Nokia hat sich halt ein wenig den Ruf kaputt gemacht. Die Frage ist wie sie diesen wieder aufgebessert bekommen. Durch die Allianz ist auf jeden Fall genug Geld da um etwas daran verändern zu können. Muss mich mal etwas genauer damit auseinander setzen. Was mich verwundert ist, dass der Kurs so stark abrutscht. Ich persönlich hatte das eher als gute Nachricht empfunden. Glaube, dass Elop der richtige Mann für Nokia ist. Allerdings ist die Konkurrenz eben auch sehr stark. Gerade Apple hat im Moment eine äusserst starke Marktstellung und Google ist eben auch sehr sehr gut aufgestellt. Nokia müsste sich komplett neu erfinden. Geld genug ist dafür da, aber sie werden sehr viel investieren müssen und es wird eine zeitlang dauern. Das Risiko was da eingegangen werden muss ist nicht zu unterschätzen. Werde aber mal was genauer hinschauen. Könnte eventuell wie gesagt interessant sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser

Aus meiner Sicht ist eine Übernahme/Fusion sinnvoll.

 

Sehe ich auch so. Allerdings sollte aus Sicht der Nokia Aktionäre auch der Preis stimmen. Was hält Microsoft davon ab, den Nokia Kurs mit allerlei Tricks in den Keller zu treiben und am Stimmungstief, wenn niemand mehr an einen Turnaround glaubt, ein "großzügiges" Übernahmeangebot zu machen?

 

Für mich ist Nokia zur Zeit eher ein Zock als ein Investment (was nicht heißen soll, dass ein Zock nicht lohnend sein könnte...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FabMan
· bearbeitet von FabMan

Aus meiner Sicht ist eine Übernahme/Fusion sinnvoll.

 

Sehe ich auch so. Allerdings sollte aus Sicht der Nokia Aktionäre auch der Preis stimmen. Was hält Microsoft davon ab, den Nokia Kurs mit allerlei Tricks in den Keller zu treiben und am Stimmungstief, wenn niemand mehr an einen Turnaround glaubt, ein "großzügiges" Übernahmeangebot zu machen?

 

Für mich ist Nokia zur Zeit eher ein Zock als ein Investment (was nicht heißen soll, dass ein Zock nicht lohnend sein könnte...)

 

Das Risiko wäre dass ein anderer Nokia übernimmt. Wenn z.B. Google das gelänge wäre Microsoft komplett aus dem Rennen.

Was ich nicht verstehe ist die Ankündigung dass man Symbian fallen lässt genau EINE WOCHE bevor das E7 (läuft mit Sybian) für 600 Euro rauskommt.

Das wird sicherlich einige davon abhalten sich das E7 zuzulegen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...