Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Nokia

Empfohlene Beiträge

Kaffeetasse

Ich bin wirklich ein Sparfuchs, aber ich überlege ernsthaft mir ein X6 zu kaufen, obwohl es mein altes Nokia auch noch tut. :D

 

soso :) du bist mir schon so n sparfuchs :w00t:

kürzlich las ich noch in diesem schönen forum, dass du lufthansa-aktien im wert eines hauses erworben hast :) (post #168 im lufthansa-thread: Naja, bei mir ist es reales Vermögen und mit dem was ich in Lufthansa reingedroschen habe, dafür kann man sich schon ein Haus kaufen. B))

oh ja...da wär' ich dann, wenns um handys geht auch ein richtiger sparfuchs :lol:

aber hauptsache deinem realen musterdepot, nach dem du dich auch real verhälst, geht es gut.

 

gute nacht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

Ja und hier ist sein Haus.

post-7359-1277790276,16.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

Nach langen Suchen habe ich doch etwas halbwegs positives über Nokia gefunden:

 

http://www.focus.de/finanzen/boerse/nokia-die-totale-mobilmachung_aid_512206.html

 

ein kleiner Auszug:

"Sollten die Finnen sie nutzen, sind für Anleger die Tage gezählt, die Aktie auf Basis eine Kurs-Gewinn-Verhältnisses von unter zehn (2011) zu ergattern. Keine Frage: Die Verpuppung des Handy-Bauers zur Internet-Company und genau das ist nötig, um den Geschmack der Smartphone-Fans zu treffen (siehe Gerätevergleich, Seite 14) geht nicht von jetzt auf gleich. Wir haben immer noch eine Menge zu tun, sagt Kallasvuo. Aber wir haben ein starkes Fundament gebaut. Die Ansage für Anleger daher: zugreifen, bevor es die Masse tut. Vieles an schlechten Nachrichten sei nach Meinung von Experten im Aktienkurs eingepreist. Eigentlich kann Nokia nicht mehr enttäuschen, sagt Jens Hasselmeier von Independent Research nicht zuletzt wegen der aktuellen Dividendenrendite von über fünf Prozent, die Anlegern die Zeit bis zum Kursausbruch versüßt.

 

Und der wird kommen. Zu süß sind die Trauben im Markt für Smartphones, als dass Nokia das Geschäft Konkurrenten wie Apple oder Google überlässt."

 

Was denken die Anleger des Forum hier, ob es überhaupt eine Chance für Nokia gibt?

 

Dakac

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roter Franz

post-16530-1278276204,96.png

 

Fast 10 Jahres Tief.

 

Solang der Trend nicht dreht, kein Kauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

Hat echt keiner von euch zu Nokia eine Meinung?

 

Nokia ist ein Beweis dafür, dass man sich in keine Aktie verlieben darf. Die letzten Jahre waren ein Trauerspiel für dieses Unternehmen. Die Konkurrenz war einfach viel besser und jetzt stellen einige sogar die Frage, ob Nokia überhaupt noch überlebensfähig ist. Was billige Handys angeht wird man von asiatischen Anbietern angegriffen und was teuere Handys betrifft, gibt Apple den Ton an. Als Ergebnis verliert Nokia Marktanteile, Gewinnmargen schrumpfen und insgesamt verdient man deutlich weniger, als noch vor paar Jahren.

Der Kurs der Aktie widerspiegelt diese Lage und notiert auf 12 Jahrestief.

Deswegen war die Nachricht, dass man einen neuen CEO sucht , vielleicht das Beste was man in letzter Zeit gehört hat. Seit Jahren schaut sich dieser Mann diesen Trend an, ohne etwas ernsthaftes dagegen ausrichten zu können.

 

Nokia hat generell noch ein Marktanteil von wahrscheinlich unter 40%, mit Durchschnittspreisen von ca.60€ bei billigen und ca.150€ bei teueren Geräten.

Es gibt aber ein Hoffnungsträger, N8 mit verbesserten Symbian –Version, ein Handy mit dem man den Sprung in die IPhone – Liga versuchen wird, wie es in einem Berich zu lesen gibt.

Aber der Konzern braucht eine gute Software, sie ist künftig das alleinige Unterscheidungsmerkmal der Smartphones. Deswegen gemeinsam mit Intel entwickelt Nokia gerade die Handysoftware „MeeGo“, die 2011 auf den Markt mit neuen Smartphones kommen soll.

 

post-5584-1279892434,49.png

 

Ausserdem, wie man in 3 Jahres Chart sehen kann, die Aktie stoppte genau an dem Punkt wo sie im Jahr 2008 im Zuge der Finanzkrise (Weltuntergang-Szenario) auch den Boden gefunden hat. Mit allen Hiobs Botschaften schaffte Nokia Aktie nicht noch tiefer zu fallen.

 

Falls diese Unterstützung hält, momentan sieht es so aus, mit einem neuen Chef, neuen Betriebssystem und schicken Smartphones in 2011 könnte diese Aktie nächstes Jahr oberhalb von 10€ notieren. Immerhin ist das fast 50%.

 

 

Dakac

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930

2007 kolpotierte der jetzige Aufsichtsratsvorsitzende noch, dass er weit und breit keinen Konkurrenten sehe, der Nokia das Wasser reichen könnte. Sowas wird in einem so wettbewerbsintensiven Markt fast immer bestraft. Im Vorstand bei Nokia müssen Köpfe rollen. Nokia ist unter allen Unternehmen ist bei den F&E-Aufwendungen weltweit ganz vorne, Ergebnisse kaum vorhanden. Im Handybereich geben andere nicht ansatzweise soviel Geld aus. Apple hat nicht ansatzweise solche Kostenblöcke. Die Funktionalität der Homepage von Nokia lässt immer noch zu wünschen übrig. Von den Rechtschreibfehlern, die man da vorfindet, will ich gar nicht sprechen. Mit der deutschen Sprache stehen die Finnen immer noch auf Kriegsfuss.

 

Nach "Du kannst ... " geht die Verbalakrobatik auf einmal mit "Sie können" weiter und umgekehrt.

Anreden wie "Sie" werden zur Abwechslung auch mal kleingeschrieben.

"Du" vs. "du" wird nach Belieben groß und klein geschrieben usw., genauso wie "Dich" vs. "dich" usw., wenigstens am Satzanfang schafft man es mit einem Großbuchstaben zu beginnen.

Dinge die mit wenigen Worten gesagt werden könnten, ziehen sich als Textbrei durch mehrere Sätze. Nichtssagener Textbrei wie "das effiziente NokiaE52" nerven einfach unglaublich + liefern keine Informationen. Die deutschen Texter bei Nokia beherrschen ihr Arbeitsgebiet anscheindend nicht. Apples Page ist bei einer Bestellung ein Erlebnis, bei Nokia artet es in Arbeit aus.

 

Sowas lässt eigentlich nur den Schluss zu, dass die Strukturen stark verkrustet sind und Einheiten nicht in erforderlichen Maße selbstständig agieren können. Apples Page ist von der intuitven Bedienbarkeit nahezu perfekt, bei Nokia ist man immer wieder negativ überrascht durch die unnötigen Doppelklicks.

 

 

F&E: Ein Armutszeugnis.

Die weltweiten Top 15 bei Entwicklung und Forschung

 

Rang Unternehmen Budget*

1 Toyota (Japan) 9,0 Milliarden

2 Nokia (Finnland) 8,7 Milliarden

3 Roche Holding (Schweiz) 8,2 Milliarden

4 Microsoft (USA) 8,2 Milliarden

5 General Motors (USA) 8,0 Milliarden

6 Pfizer ((USA) 7,9 Milliarden

7 Johnson & Johnson (USA) 7,6 Milliarden

8 Ford (USA) 7,3 Milliarden

9 Novartis (Schweiz) 7,2 Milliarden

10 Sanofi-Aventis (Frankreich) 6,7 Milliarden

11 GlaxoSmithKline (Großbritannien) 6,4 Milliarden

12 Samsung (Südkorea) 6,4 Milliarden

13 IBM (USA) 6,3 Milliarden

14 Intel ((USA) 5,7 Milliarden

15 Siemens (Deutschland) 5,7 Milliarden

 

Was machen die eigentlich mit den Milliarden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

2007 kolpotierte der jetzige Aufsichtsratsvorsitzende noch, dass er weit und breit keinen Konkurrenten sehe, der Nokia das Wasser reichen könnte. Sowas wird in einem so wettbewerbsintensiven Markt fast immer bestraft. Im Vorstand bei Nokia müssen Köpfe rollen. Nokia ist unter allen Unternehmen ist bei den F&E-Aufwendungen weltweit ca. die Nr. 6/7, was die Ausgaben angeht, Ergebnisse so gut wie nicht vorhanden. Im Handybereich geben andere nicht ansatzweise soviel Geld aus. Apple hat nicht ansatzweise solche Kostenblöcke. Ein absolutes Armutszeugnis.

 

Nach dem Hochmut kommt meistens der Fall. Der neuer CEO wird schon einiges zu tun haben um den Laden auszumisten.

Ich habe persönlich so eine desolate Situation sich nicht vorstellen können, aber an der Börse sieht man Pferde kotzen.

 

Dakac

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Hatte die Nokia-Aktie zwei mal gekauft einmal vor 11 jahren und einmal 2008. Ich bin froh das ich den Wert immer rechtzeitig abgestoßen habe, wenn ich mir die Entwicklung so anschaue, traurig dabei war die Marke mal kultig. :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930
Ich habe persönlich so eine desolate Situation sich nicht vorstellen können, aber an der Börse sieht man Pferde kotzen.

 

Die SixSigma Erfinder von Motorola sind auch an ihrer Arroganz und Selbstüberschätzung fast erstickt. Die glaubten auch das Rad neu erfunden zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac
Ich habe persönlich so eine desolate Situation sich nicht vorstellen können, aber an der Börse sieht man Pferde kotzen.

 

Die SixSigma Erfinder von Motorola sind auch an ihrer Arroganz und Selbstüberschätzung fast erstickt. Die glaubten auch das Rad neu erfunden zu haben.

 

Nokia, aber einige andere Aktie haben dazu geführt, dass an der Wand vor mir, wo ich gerade sitze eine REGEL steht.

"Binde dich emotional zu keine Aktie, es ist nur ein Fetzen Papier.

 

Dakac

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930

8,50 EUR sollten mittelfristig drin sein.

 

post-8850-1279900183,6.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

8,50 EUR sollten mittelfristig drin sein.

 

post-8850-1279900183,6.jpg

 

Auch 10-12€ sind drin, wenn einige Dinge sich zum Positiven wenden.

Ich habe jetzt nach Jahren wieder eine Position um 7€ aufgebaut, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass Nokia untergeht.

Ausserdem, falls ich Recht habe dem 50% Gewinn, als Chance steht "relativ" (wenn der Boden um 6,60€ hält), geringer Risiko gegenüber.

 

Dakac

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Keine schlechte Idee.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930

Wo der faire Wert liegt, lässt sich nur sehr grob sagen.

 

Denke ein deutlicher Abschlag als Enttäuschungzoll ist fällig, zumal das PEG kaum begeistern wird in 2010 und 2011.

 

Wenn das niedrigste KGVmax. von 15,6 von 2004-2009 als Enttäuschungsabschlag 2010 und 2011 nicht überboten wird, dann sollte sich ein Anstiegspotenzial des Kurses auf 8,5 EUR bis 10,5 EUR ergeben.

 

Die Jahresvola-Spanne 2004-2009 KGVmax. zu KGVmin. liegt bei satten 180%. Demach würde ich mich wundern, wenn der Kurs nicht zumindest bis ca. 10,50 EUR nochmal ansteigen wird.

 

Die roten Punkte sind ist die aktuelle Bewertung wenn der Bloombergkonsens sich bewahrheiten wird.

 

Nokia sieht erstmal günstig aus zur eigenen Historie, wegen der angeschlagenen Gewinnaussichten ist sie aber möglicherweise nur leicht unterbewertet, auch wenn es anders aussieht. Aktuell vielleicht 10% für 2010. Denke bevor das neue Betriebssystem kommt, wird es nochmal einen kleinen Aufschlag geben.

 

post-8850-1279902524,71.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

Ein weiterer Anker für die langjährigen Nokia Aktionäre: Stiftung Warentest: Nokia hängt das iPhone ab

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roter Franz

Ein weiterer Anker für die langjährigen Nokia Aktionäre: Stiftung Warentest: Nokia hängt das iPhone ab

 

Blöd ist hat nur, daß Apple Kult ist.

Daran wird sich so schnell nichts ändern.

'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

Es gibt ein Leben nach dem Tod.

 

Dakac

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Ein weiterer Anker für die langjährigen Nokia Aktionäre: ...

 

LONDON/BERLIN (dpa-AFX) - Nokia versucht schon seit Jahren, im Smartphone-Markt die Kurve zu kriegen - jetzt setzen die Marketing-Strategen dabei auf die Hilfe der Hollywood-Schauspielerin Pamela Anderson. Zum Start des neuen High-Tech-Modells N8 können sich Fans in Großbritannien seit Montag bewerben, um in einem Kurzfilm mit dem einstigen 'Baywatch'-Star mitzuspielen. Auf der Website zur Aktion räkelt sich die 43-Jährige mit einem Handy am Ohr auf weißer Bettwäsche.

 

Der finnische Konzern ist zwar seit Jahren der weltgrößte Handy- Hersteller, verliert im Geschäft mit Smartphones aber an Boden gegenüber Wettbewerbern wie Apple mit seinem iPhone oder Anbietern mit dem Betriebssystem Android. Entsprechend große Hoffnungen verbinden die Finnen mit ihrem neuen Flaggschiff-Modell N8, das Ende September mit einer 12-Megapixel-Kamera und in fünf Farben auf den Markt kommt./so/DP/stw

 

(Quelle: Börse SG, Unternehmens-News

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FabMan

Ich denke alles Rechnen bringt bei Nokia nichts (übertrieben gesagt).

Man muss einfach die zukünftigen Technologieaussichten sehen (wie das z.B. damals am Anfang des iPhone Booms war oder als Nintendo die Wii herausgebracht hat).

Was man so über das Nokia N8 liest hört sich sehr gut an, hinzu kommt das neue Betriebssystem Symbian 4 in den nächsten Monaten.

Wenn die Qualität stimmt dann wird sich das N8 gut verkaufen, denn der Preis beträgt nur ca. 400 Euro im Vergleich zu 1000 Euro für ein iPhone.

Deshalb habe ich auch bei 7 Euro eine Position aufgebaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
iliad

Wenn die Qualität stimmt dann wird sich das N8 gut verkaufen, denn der Preis beträgt nur ca. 400 Euro im Vergleich zu 1000 Euro für ein iPhone.

Schau mal hier: http://vowe.net/archives/011716.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...