Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Nokia

Empfohlene Beiträge

Sthenelos

Nokia kann man m.A. kaufen, habe und hatte es selbst schon in Erwägung gezogen, wobei das jetzt keine Kaufempfehlung sein soll, muss jeder selbst wissen.

Das Risiko bei Nokia ist mittelhoch und somit sehr spekulativ. Hatte den Einstieg neulich ernsthaft in Erwägung gezogen, da war der Kurs aber noch 20-30 % unter dem jetztigen.

Im Moment ist es mir schon "zu teuer", gefühlt: der Zug ist schon abgefahren. Das stimmt natürlich nur bedingt, mit einer Haltedauer von mehreren Jahren könnte man auch jetzt rein, allerdings rechne ich damit, dass Nokia nochmal ein Stück weit nach unten abverkauft wird in nächster Zeit.

 

Der Handymarkt wird sich im Lauf der Zeit weiter ausdünnen und wenige, aber große Hersteller werden übrig bleiben. Urgestein Nokia ist m.A. weiterhin dabei. Für Newcomer gibts kaum noch eine Möglichkeit auf diesem Markt, mal abgesehen aus China.

 

Um Nokia mache ich mir persönlich überhaupt keine Sorgen, das Unternehmen ist in der Krise, aber nicht existenziell bedroht.

 

Ich habe den Einstieg nicht gemacht, weil es derzeit viele andere gute, stabile, unterbewerterte Aktien gibt die nicht die Probleme der Firma Nokia am Hals haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Nokia beantragt das Delisting von der Frankfurter Börse. Quelle: Druckfaz von heute.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

 

Und was geschah dann? Im letzten Monat Kurssteigerung um 19%!!!!:)

Nokia ist sicher nicht mehr Premiummarke, aber immerhin noch eine bekannte Marke.

Das zeigt auch der neue Bericht von Interbrand über die Top 100 Brands.

Jetzt steht Nokia auf Platz 14 (früher Platz 8).

Platz 8 nimmt nun Apple ein.

Und die ersten sieben Plätze sind unverändert in folgender Reihenfolge geblieben.

Coca Cola

IBM

Microsoft

Google

General Electric

McDonalds

Intel

 

Und wo sind die deutschen Marken?

Daimler (12)

BMW (15)

SAP (24)

 

Mal sehen, wie sich Nokia weiter entwickelt.!

Nokia ist nicht "Schrott", wie das einige Leute hier sagen.

Für mich ist Nokia immer noch eine internationale Marke, sicherlich eine mit riesigen Problemen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Und was geschah dann? Im letzten Monat Kurssteigerung um 19%!!!!:)

 

Ohne das ich eine dezidiert Meinung zu Nokia habe, ist das doch etwas zu kurz gefasst. Die Aktie ist zuvor auf 52-Wochen um 58% gefallen, um diesen Verlust wieder aufzuholen, müsste die Aktie wieder 140% steigen, da sind die 19% also eher ein Tropfen auf den heißen Stein, aber immerhin ein Anfang. Das Lumina sieht ja schonmal sehr schick aus, ob man damit Geld verdienen und sich etablieren kann, ist eine andere Sache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Morgen letzter Handelstag in Frankfurt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Morgen letzter Handelstag in Frankfurt.

Warum? Was ist da los?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

Warum? Was ist da los?

Beitrag 378

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos
· bearbeitet von Sthenelos

Nokia-Chef Stephen Elop bekommt die Krise bei dem finnischen Handy-Hersteller nicht in den Griff. Die Einführung neuer Modelle hat der Konzern verpatzt, jetzt folgt eine Gewinnwarnung. An der Börse verliert die Aktie um bis zu 18 Prozent.

 

http://www.spiegel.d...,826951,00.html

 

 

Ich warte die Zahlen demnächst ab, dann ziehe ich evtl. ein Risiko-Invest in Betracht.

 

 

Wer von euch ist investiert oder zieht einen Einstieg in Betracht? auf den letzten Seiten hatten sich ja einige Forengrößen hierzu geäußert,

also Interesse scheint da zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Ich warte die Zahlen demnächst ab, dann ziehe ich evtl. ein Risiko-Invest in Betracht.

Glaubst du an Windows Phone 7? Wird das irgendwann mal bedeutende Marktanteile haben? Wenn ja, dann kaufen, wenn nicht, dann nicht kaufen. Und dann kommt ja noch Windows 8, was sich wieder als Newcomer auf Mobilgeräten etablieren muß.

 

Also ich würde nicht in dieses trojanische Pferd investieren, mit dem MS endlich einen Fuß in den Mobilmarkt bekommen wollte. Statt Hardware für Android und WP7 zu liefern, so wie es HTC macht, beschränkt man sich freiwillig auf das homöopathische Marktsegement von WP7, weil einem MS dafür ein paar Mrd. Soli zahlt. Schlimm, daß Nokia das mit sich machen läßt. Naja, Elop ist einer der größten Einzelaktionäre von MS.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
guybrush

Warum? Was ist da los?

Beitrag 378

 

Verstehe ich trotzdem nicht so ganz den Artikel. Wie kann man sich als AG aus einer bestimmten Börse zurückziehen?

 

Außerdem sehe ich sehr wohl, dass die NOKIA Aktie noch in Frankfurt gehandelt wird - warum auch nicht? Wenn das Angebot und Nachfrage zum Handeln besteht ... (und das ist ja seit gestern besonders ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

 

Beitrag 378

 

Verstehe ich trotzdem nicht so ganz den Artikel. Wie kann man sich als AG aus einer bestimmten Börse zurückziehen?

 

Außerdem sehe ich sehr wohl, dass die NOKIA Aktie noch in Frankfurt gehandelt wird - warum auch nicht? Wenn das Angebot und Nachfrage zum Handeln besteht ... (und das ist ja seit gestern besonders ;-)

 

http://www.ftd.de/it-medien/computer-technik/:einsparungen-nokia-verabschiedet-sich-von-frankfurter-boerse/60133640.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

Wenn ich im Aufsichtsrat von Nokia sitzen würde, dann würde ich Stephen Elop eine Frist setzen, bis zu der er den Laden in den Griff zu bekommen hat.

Ein mögliches Datum dafür könnte der 21. September 2012 sein - dann ist er genau zwei Jahre lang CEO. Wenn jemand es innerhalb von zwei Jahren nicht schafft, eine Firma in einer schnellebigen Branche in die Erfolgsspur zu führen, dann schafft er es auch mit mehr Zeit nicht. Dann fährt er einfach die falsche Strategie.

 

Wie lange hat man nochmal Leo Apotheker als CEO von SAP und HP belassen? Jeweils weniger als zwei Jahre, oder? Na geht doch. Wer nicht performt, der wird eben rausgeschmissen.

 

Meiner Meinung nach wäre Nokia besser damit beraten, wenn sie auf Android setzen würden. Das wird aber nicht geschehen, solange Elop CEO ist. Siehe deshalb oben das mit der Frist und dem Rausschmeißen. B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

TA-Update:

 

Langfristige Sicht: Abwärtstrend intakt.

 

post-834-0-76423700-1334478798_thumb.png

 

Mittelfristige Sicht: Absteigendes Dreieck, bumm.

 

post-834-0-36954300-1334478814_thumb.png

 

Vergleich mit dem Widersacher Apple (blau):

 

post-834-0-42450300-1334479046_thumb.png

 

Fazit: Finger weg. Einen Bankrott halte ich mittlerweile für möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

TA-Update:

 

Langfristige Sicht: Abwärtstrend intakt.

 

post-834-0-76423700-1334478798_thumb.png

 

Mittelfristige Sicht: Absteigendes Dreieck, bumm.

 

post-834-0-36954300-1334478814_thumb.png

 

Vergleich mit dem Widersacher Apple (blau):

 

post-834-0-42450300-1334479046_thumb.png

 

Fazit: Finger weg. Einen Bankrott halte ich mittlerweile für möglich.

 

Oder das MSFT sich Nokia einverleibt.

Elop wirds schon richten.

So oder so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

Oder das MSFT sich Nokia einverleibt.

Elop wirds schon richten.

So oder so.

...als kleine Hardwarebutze für Windows Phone 7 bzw. Windows 8. Da müssen sie Nokia aber noch ordentlich schrumpfen. Wahrscheinlicher ist, daß Nokia die Abhängigkeit irgendwann wieder aufgibt und reichlich spät auf Android aufspringt. Kann man mal wieder sehen, daß "Top-Manager" weit mehr falsch als richtig machen können. Jeder hat's gesagt, daß es so kommt. Braucht man dafür ein Management mit Millionengehältern? Da muß man doch als Aufsichtsrat auch mal aufpassen und sich nicht derart von einem Microsoft-Aktionär als Vorstandschef veräppeln lassen. Versagen auf der ganzen Linie in den Führungsgremien.

 

Mit Chartanalysen kann man das alles aber sowieso nicht fassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Da muß man doch als Aufsichtsrat auch mal aufpassen

 

Ja, der hat meiner Meinung nach versagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser

Fazit: Finger weg. Einen Bankrott halte ich mittlerweile für möglich.

 

Ja, was Nokia da tut, wirkt wie ein Ritt auf der Rasierklinge. Trotzdem glaube ich, dass Elop mit dem Nein zu Symbian und Android eine nur auf den ersten Blick waghalsige, da alternativlose Entscheidung getroffen hat.

 

Bin allerdings nicht unparteiisch. Da mir IOS und Android Telefone nicht sonderlich gut gefallen, würde ich mir gern ein Nokia mit Windows Phone 8 Betriebssystem zulegen, falls Nokia bis dahin durchhält...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen

Aber wenn man jetzt darauf baut, dass Nokia als reiner Zulieferer für Winows fungiert, sind die doch mit ihrer derzeitigen Verfassung viel zu teuer.

Apple setzt konsequent auf das "Baukatensystem"; Samsung auf ein tlw. spiegelbildliches Industriekonglomerat in Ostasien.

Wozu braucht man Windows bei Handcomputern? (Entschuldigung smartphones)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

Wozu braucht man Windows bei Handcomputern?

 

Für gar nichts. B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser

Zwecks praktischer Erprobung der "Greife nie in ein fallendes Messer"-Regel (und weil ich an die Zukunft des Unternehmens glaube) heute für 2,72 eingekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Nudelesser du machst mir Mut....ich bin heute auch schon den ganzen Tag am überlegen ob ich zuschlage. Nokia wird m.A. mit 100 % Sicherheit überleben, das steht für mich völlig außer Zweifel. Die Sache ist nur die, wie tief der Kurs noch sinkt um möglichst günstige Kaufkurse zu bekommen. Es scheint mir so, als ob es derzeit nicht mehr viele tiefere Kurse

als den im Moment geben wird. Auf der anderen Seite, falls die Eurokrise jetzt neu aufflamment und wir den Dax und andere Indizes bald nochmal 20 % niedriger sehen, kommt auch Nokie nicht ungeschoren davon.

 

Hast du einen SL? wie ist deine Strategie? evlt. nachkaufen falls es nochmal deutlich runtergeht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser

Hast du einen SL? wie ist deine Strategie? evlt. nachkaufen falls es nochmal deutlich runtergeht?

 

Strategie ist für mein hemdsärmeliges Vorgehen ein zu großes Wort. Der Nokia Kauf läuft bei mir unter spekulatives Investment. Ich erlaube mir immer eine bestimmte Anzahl solcher Zocks für die jeweils vorab Betrag, Gewinnerwartung und Verlustlimit festgelegt werden und kurz notiert wird, warum ich diese Anlage für sinnvoll halte. Und einmal pro Woche wird dann geschaut, ob die Position offen bleibt oder geschlossen wird. Jede einzelne Position ist vorzugsweise so klein und unkorreliert mit den anderen Positionen, dass sich das Gesamtrisiko in Grenzen hält. Nachkäufe bzw. "Verbilligen" sind daher im Rahmen meiner Logik verpönt.

 

Im Falle Nokia bin ich zuversichtlich, die Aktien unabhängig von der Kursentwicklung mindestens bis Q1/2013 zu halten und mich dann überraschen zu lassen, ob sich mein Einsatz vervielfacht hat oder ob wider Erwarten die Insolvenz verkündet wurde...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roter Franz

Nokia wird m.A. mit 100 % Sicherheit überleben, das steht für mich völlig außer Zweifel.

 

Sag mir einen Grund warum HTC, APPEL und Samsung Platz für Nokia lassen sollen.?

Die einzige Phantasie an die sich alle klammern, ohne es auszusprechen , ist die lose Beziehung zu Microsoft.

 

Mehr hat Nokia nach einem Jahrzehnt der Misswirtschaft nicht zu bieten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...