Zum Inhalt springen
schinderhannes

Schinderhannes' Langfristaktiendepot

Empfohlene Beiträge

schinderhannes

Dieses wiki scheint nicht schlecht zu sein, teilweise schöne Kurzzusammenfassungen.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse
· bearbeitet von maddin711

Schinderhannes, kennst Du folgendes Unternehmen bzw. hast Du es Dir sogar schonmal näher angekuckt?

 

VF Corporation (WKN 857621)

Zum Markenportfolio gehören u.a. Eastpak, Lee und Wrangler.

 

LG maddin ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Wow, die haben bekannte und starke Marken im Portfolio. Netter Chart. Kannte ich garnicht !

:thumbsup:

Bei Modeaktien, und ich denke auf den ersten Blick ist es eine, wäre ich aber vorsichtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donale

Mir ist in NY letztes Jahr aufgefallen, wie viele leute mit NorthFace Jacken drüben rumrennen... dass und Beats By Dre Kopfhörer ;)

 

ist übrigens ein Divi-Advocat (soweit ich weiß)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Mir ist in NY letztes Jahr aufgefallen, wie viele leute mit NorthFace Jacken drüben rumrennen...

 

Hab mir - als ich vor kurzem drüben war - auch gleich mal 2 Stück mitgenommen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donale

Und VF Corp. ist .... tam da da da ... auch in meinem erwähnten Fonds

Ich suche einen Fonds der ähnlich wie dieser auf qualitäts-dividendensteigerer titel streut... die holdings-liste liest sich wie die creme de la creme des value investings

https://personal.van...&sortOrder=desc

 

leider ist dieser nicht an einer deutschen börse gelistet

so ein perfekter fonds :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Tjo, mir ist die Aktie auch erst die letzten Tage untergekommen. Man lernt eben nie aus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donale

Hi,

 

mir ist gerade was aufgefallen...

du hast doch beim finanzen.net musterdepot die übersicht über die veränderung deines Musterdepots.

( gesamt +/- %)

 

in deinem fall dürfte dieses eher darstellen, wie viel die kaufenswerden aktien momentan höher liegen, quasi das Schinderhannes-Barometer...

 

welchen wert hast du da? bei mir steht der markt momentan +23% ... wie ich dich geizhals kenne dürfte es bei dir um die 35 - 40 sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Problem an der Geschichte, habe wegen der Einfachheit alle Werte 1x im Depot, d.h. eine Aktie mit dem Kurswert 500 EUR ist natürlich anders gewichtet als Aktien mit 5 EUR. Daher ist die Zahl nicht aussagekräftig.

Liegt übrigens bei über 67%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@schinderhannes, was denkst Du denn über die beiden Kraft Foods-Nachfolgeunternehmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Zu meinem Einkaufspreis von damals würde ich die beiden nochmal nehmen, aber nicht zur jetzigen Bewertung.

Finde die Lage im Moment eh relativ uninteressant, alles dümpelt nur vor sich hin. Ich liege auf der Lauer und widme mich derweil anderen Hobbies.

 

Daher poste ich zur Zeit hier im Forum auch nicht so viel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Das ist eine ganz vernünftige Einstellung. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Die letzten Wochen und Monate waren für mich auch dahingehend qualäend, als das es keinen Spass mehr macht umfangreichere Analysen von Unternehmen zu erstellen, weil sie einfach alle zu teuer sind. :lol:

Aber eins habe ich 2009 gelernt. Wenn ein großer Crash kommt kann man garnicht genug Cash haben. Von daher werde ich weiterhin geduldig sein.

Kommt Zeit - kommt Crash.

 

Die Einschätzung kann ich nur Teilen, wobei ich einen guten Teil meines Portfolios nach dem Kursrutsch 2011 aufgebaut habe. Im Moment ist alles so teuer, das man bei einem Kauf zu diesem Kursniveau fast zwangsläufig derbe Verluste einfahren wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dankenichts
· bearbeitet von dankenichts

Die letzten Wochen und Monate waren für mich auch dahingehend qualäend, als das es keinen Spass mehr macht umfangreichere Analysen von Unternehmen zu erstellen, weil sie einfach alle zu teuer sind. :lol:

Aber eins habe ich 2009 gelernt. Wenn ein großer Crash kommt kann man garnicht genug Cash haben. Von daher werde ich weiterhin geduldig sein.

Kommt Zeit - kommt Crash.

 

Die Einschätzung kann ich nur Teilen, wobei ich einen guten Teil meines Portfolios nach dem Kursrutsch 2011 aufgebaut habe. Im Moment ist alles so teuer, das man bei einem Kauf zu diesem Kursniveau fast zwangsläufig derbe Verluste einfahren wird.

 

 

Dax notiert 25% unter historischen durchschnittlichen Buchwert.

 

Wenn der Dax teuer ist, notiert er 1/3 und mehr über seinem Buchwert.

 

Im Moment ist alles so günstig, dass man bei einem Kauf zu diesem Kursniveau fast zwangsläufig langfristig hohe Gewinne einfahren wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Admiral G

Dax notiert 25% unter historischen durchschnittlichen Buchwert.

 

Wenn der Dax teuer ist, notiert er 1/3 und mehr über seinem Buchwert.

 

Im Moment ist alles so günstig, dass man bei einem Kauf zu diesem Kursniveau fast zwangsläufig langfristig hohe Gewinne einfahren wird.

 

Quelle?

 

Welche Aussage soll denn der "historische durchschnittliche Buchwert" haben?

 

So wie ich das sehe, liegt der Kurs der meisten Dax Aktien aktuell weit über dem Buchwert (Adidas, BASF, Bayer, Beiersdorf, BMW, Continental, Deutsche Börse, Deutsche Post, Fresenius, Henkel, Infineon, K&S Lanxess, Linde, RWE, SAP, Siemens, VW).

 

Bei den Unternehmen wo das nicht der Fall ist, sind die Buchwerte teilweise fraglich (z.B.Commerzbank, Deutsche Bank) ebenso wie die zukünftigen Gewinne.

 

 

Im Jahr 2009 hätte ich deiner Aussage voll zugestimmt, heute allerdings nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dankenichts
· bearbeitet von dankenichts

Habe es unsauber formuliert, gemeint ist nicht der Buchwert, sondern die Zahlen beziehen sich in Relation auf das KBV und das was da im Durchschnitt zugebilligt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
· bearbeitet von schinderhannes

So Freunde meines Depots, hier der aktuelle Stand per 01.11.2012.

Keine Veränderungen, lediglich auf der Watchlist habe ich Google vom "Alarmkurs" auf 500 EUR angepasst - halte das Unternehmen zwar nicht für günstig, aber durchaus für interessant und denkbar als sinnvolle Ergänzung.

Aber ich will auch nichts überstürzen, im Moment sind die Märkte ja sehr ruhig.

Schinderhannes Depot_2012-11-01.pdf

Watchlist_2012-11-01.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dankenichts
· bearbeitet von dankenichts

Zu Deiner Glaxo: Teva finde ich besser, zu Glaxo konnte ich mich bisher nicht durchringen, da Generika mir aussichtsreicher erscheinen, aber Glaxo hat durchaus einige Stärken:

 

Stärken:

Gute Pipeline, ca. 30 Wirkstoffe in der Entwicklung, oft in einem späten Stadium

ziemlich breite Produktpalette

 

Schwächen:

stark vom US-Markt abhängig und Generikakonkurrenz

Pharmamarkt stark reguliert

 

In einer Branche, die für Außenstehende kaum zu analysieren ist, gefällt mir die Glaxo besser als die Pfizer, die kaufen mir zuviele Aktien zurück und entwickeln kaum was Neues, Glaxo fährt übrigens ein Restrukturierungsprogramm, welches bisher hauptsächlich Kosten verursacht hat, aber wo noch keine nennenswerten Erfolge sichtbar sind, das seh ich eher als Vorteil an, da die Einmaleffekte zum Teil schon gebucht worden sind und zukünftig eher positive Überraschungen zu erwarten sind

 

KGV 2013 ca. 13, erscheint mir teuer, ist ja kein Wachstumswert

So bei 14 EUR wäre vielleicht ein vertretbarer Einstiegspunkt, aber wohl eher eine Aktie, die für Seitwärtsstrategien geeignet ist. Alles kaum einzuschätzen.

 

Wie schätzt Du die Aktie ein? Dividendenrendite immerhin satte 5 %.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

gehört zwar eher in den Glaxo Thread aber zu den Stärken kann man noch 3 weitere Punkte hinzufügen

 

1. war Glaxo schon früher als andere vom Ablauf einiger Patente betroffen, das haben viele noch vor sich

2. grosser Schwellenländeranteil

3. viele weitere Produkte neben den verschreibungspflichtigen Medikamenten

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Wie schätzt Du die Aktie ein? Dividendenrendite immerhin satte 5 %.

 

Für den Preis würde ich sie nicht wieder kaufen, ist meine älteste im Depot vorhandene Aktie aus meiner "Frühphase". Hätte man auch für 12 EUR haben können, naja zu dem Kaufzeitpunkt hätte man aber auch viel Schlimmeres kaufen können.

Schätze Novartis oder auch Roche besser ein, aber auch aufgrund der Dividende werde ich den Titel weiterhin halten. Schön konservativ und schüttet brav, aber ordentlich aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

muss im Moment eine sehr entspannte Börsenphase für dich sein. Warten auf Einkaufskurse, und in der Zwischenzeit das Leben genießen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Jawoll :lol:

Alles zu teuer, die Kohle türmt sich, man muss nur ab und an mal umschaufeln, damit kein Schimmel drankommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dankenichts
· bearbeitet von dankenichts

Jawoll :lol:

Alles zu teuer, die Kohle türmt sich, man muss nur ab und an mal umschaufeln, damit kein Schimmel drankommt.

 

gibt schon einige echte Schnäppchen derzei, z.B. Tesco, auch einiges im Rohstoffbereich, ich hab mich ja nachdem ich ca. 5-6 Jahre im Forum als stiller Mitleser betätigt habe wegen den guten Beiträgen einiger Members wie schinderhannes, sebastian35 (ja den lese ich sehr gerne), toni, dakac, stairway doch angemeldet,

 

dank dir schinderhannes bin ich auf peabody aufmerksam geworden, hab an der Mehrjahresunterstützung gekauft, schon 30 % im Plus, deine Analyse war sehr gut, danke, schade, dass Du nicht an Bord geblieben bist, würde Dir empfehlen auch mal auf den Chart zu gucken und dann an Unterstützungen reinzugehen, am besten in 2-3 Chargen, da man nie sicher weiss an welcher Unterstützung der Kurs dreht.

 

Der Kurs dreht meistens im Bereich der Mehrjahrestiefs und nicht im luftleeren Raum

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...