Zum Inhalt springen
schinderhannes

Schinderhannes' Langfristaktiendepot

Empfohlene Beiträge

Kaffeetasse

Würde ich dir auch nahelegen,@schinderhannes. Mal sehen, was es noch für Alternativen im Telekom-Sektor gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Mal sehen, was es noch für Alternativen im Telekom-Sektor gibt.

 

Ich empfehle Nestlétel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru

Mal sehen, was es noch für Alternativen im Telekom-Sektor gibt.

 

Ich empfehle Nestlétel.

post-8356-0-12547300-1378545680_thumb.png

 

Auch für den Endverbraucher, formschönes (leider nicht schnurloses) Telefon, welches auch für Nutzer nachhaltiger Rohstoffverwertung

reges Interesse finden wird.

 

Das MaggiRavioli auch in den Designs von Libbys erhältlich

 

Ich stelle gerne den Kontakt für die Anschlußinvestition her.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Mal sehen, was es noch für Alternativen im Telekom-Sektor gibt.

 

Nun, wenn Verizon 130 Mrd. € für Verizon Wireless bezahlt und AT&T Interesse an Vodafone und/oder Telefonica hat, würden die beiden US-Riesen bald eine noch dominantere Rolle auf dem internationalen Telco-Markt spielen. Zunächst müssen sie aber mal ganz schön tief in die Tasche greifen.

Ich kann die Entscheidung von Vodafone für die Abtretung von Verizon Wireless nicht ganz nachvollziehen. Die 10,7 Mrd. € für die Übernahme von Kabel Deutschland hätte man auch so aufgebracht. Nun fällt eine lukrative Finanzbeteiligung weg, aus deren regelmäßigen Erträgen man auch in der Zukunft hätte investieren können. Stattdessen wird Vodafone nun vielleicht selbst zum Übernahmekandidaten.

 

Auch wenn die Deutsche Telekom AG im Forum nicht sehr angesehen ist, freue ich mich, sie jetzt und auch in Zukunft im Depot zu haben. Dem künftigen Vorstandsvorsitzenden Höttges wird zugetraut, die schon lange vermutete Fusion mit Orange (ehem. France Télécom) in die Wege zu leiten. Und auch die Rochade von René Obermann zum niederländischen Kabelnetzbetreiber Ziggo ist möglicherweise nicht ganz ohne Hintergedanken...: http://www.spiegel.d...t-a-887524.html

Da Telekom und Orange bereits über viele strategische Beteiligungen in Europa verfügen, könnten sie nach meiner Einschätzung die gegenwärtigen Transformationen innerhalb der Telco-Branche (vom klassischen Festnetz und dem reinen Mobilfunk hin zu Komplettpaketen aus Telefonie, Internet und Fernsehen) deutlich einfacher und vor allem auch günstiger als obige Unternehmen angehen.

 

Ansonsten könnte man den Erlös von Vodafone zur Zeit natürlich in Nestlé und ggf. auch in Fresenius Medical Care, Shell, BP, Caterpillar oder John Deere reinvestieren.

 

Die Versorger haben am Freitag durch die Veröffentlichung einer Branchenstudie etwas Aufwind bekommen. Ich schaue mir im Moment GDF Suez näher an. Langfristig wird man Versorger immer brauchen. Die Quellensteuerproblematik in Frankreich ist mir bekannt, aber bei der Dividende bleibt trotzdem noch genug übrig. Auch ist das Unternehmen sehr international aufgestellt und setzt im Gegensatz zu EDF nicht nur auf Atomstrom, sondern auf einen breiten Energiemix. Auch interessant finde ich das Tochterunternehmen Suez Environnement, das wie Veolia Environnement in den Bereichen Wasserversorgung und Abfallwirtschaft tätig ist. e.on will sich zwar auch globaler aufstellen, aber solange die Hauptumsätze in Deutschland mit seiner katastrophalen Energiepolitik erzielt werden, schreckt mich das eher ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

Mal sehen, was es noch für Alternativen im Telekom-Sektor gibt.

 

Nun, wenn Verizon 130 Mrd. € für Verizon Wireless bezahlt und AT&T Interesse an Vodafone und/oder Telefonica hat, würden die beiden US-Riesen bald eine noch dominantere Rolle auf dem internationalen Telco-Markt spielen. Zunächst müssen sie aber mal ganz schön tief in die Tasche greifen.

Ich kann die Entscheidung von Vodafone für die Abtretung von Verizon Wireless nicht ganz nachvollziehen. Die 10,7 Mrd. € für die Übernahme von Kabel Deutschland hätte man auch so aufgebracht. Nun fällt eine lukrative Finanzbeteiligung weg, aus deren regelmäßigen Erträgen man auch in der Zukunft hätte investieren können. Stattdessen wird Vodafone nun vielleicht selbst zum Übernahmekandidaten.

 

Auch wenn die Deutsche Telekom AG im Forum nicht sehr angesehen ist, freue ich mich, sie jetzt und auch in Zukunft im Depot zu haben. Dem künftigen Vorstandsvorsitzenden Höttges wird zugetraut, die schon lange vermutete Fusion mit Orange (ehem. France Télécom) in die Wege zu leiten. Und auch die Rochade von René Obermann zum niederländischen Kabelnetzbetreiber Ziggo ist möglicherweise nicht ganz ohne Hintergedanken...: http://www.spiegel.d...t-a-887524.html

Da Telekom und Orange bereits über viele strategische Beteiligungen in Europa verfügen, könnten sie nach meiner Einschätzung die gegenwärtigen Transformationen innerhalb der Telco-Branche (vom klassischen Festnetz und dem reinen Mobilfunk hin zu Komplettpaketen aus Telefonie, Internet und Fernsehen) deutlich einfacher und vor allem auch günstiger als obige Unternehmen angehen.

 

Ansonsten könnte man den Erlös von Vodafone zur Zeit natürlich in Nestlé und ggf. auch in Fresenius Medical Care, Shell, BP, Caterpillar oder John Deere reinvestieren.

 

Die Versorger haben am Freitag durch die Veröffentlichung einer Branchenstudie etwas Aufwind bekommen. Ich schaue mir im Moment GDF Suez näher an. Langfristig wird man Versorger immer brauchen. Die Quellensteuerproblematik in Frankreich ist mir bekannt, aber bei der Dividende bleibt trotzdem noch genug übrig. Auch ist das Unternehmen sehr international aufgestellt und setzt im Gegensatz zu EDF nicht nur auf Atomstrom, sondern auf einen breiten Energiemix. Auch interessant finde ich das Tochterunternehmen Suez Environnement, das wie Veolia Environnement in den Bereichen Wasserversorgung und Abfallwirtschaft tätig ist. e.on will sich zwar auch globaler aufstellen, aber solange die Hauptumsätze in Deutschland mit seiner katastrophalen Energiepolitik erzielt werden, schreckt mich das eher ab.

 

Verizon konnte Vodafone mit einer Streichung der Dividende drohen, was hätten sie dann machen sollen?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
· bearbeitet von schinderhannes

Hab Vodafone verkauft mit knapp 25% Gewinn.

Nunja, aus dem Telekomsektor werde ich mich vermutlich mangels vernünftiger Alternativen mal raushalten.

Somit ists dann erstmal eine Position weniger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ok, gut.

Sind derzeit irgendwelche Einkäufe geplant bzw. juckt es dich irgendwo in den Fingern?

 

LG Kaffeemaddin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

LG Kaffeemaddin

 

Beantrage erneut eine Änderung Deines Nicknames in "Kaffeemaddin". :thumbsup:

Dann wissen alle wieder, wer Du bist...

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse
:P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

So Mädels, hier harte Fakten.

@ Kaffeemaddin : Es juckt jedenfalls noch nicht so, dass ich mich kratzen müsste - will heißen erstmal zuschauen.

Schinderhannes Depot_2013-09-09.pdf

Watchlist_2013-09-09.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555

Nunja, aus dem Telekomsektor werde ich mich vermutlich mangels vernünftiger Alternativen mal raushalten.

 

Passt AT&T nicht in deine Strategie? Dividendenrendite ist momentan gar nicht so schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
· bearbeitet von schinderhannes

Hallo hund555,

 

in der Tat zähle ich AT&T zu den besten Kandidaten im Bereich der Telekomunternehmen.

Ich will aber nur ungerne meinem US-Anteil in diese Richtung noch weiter ausbauen, besonders weil ich nichts dagegen hätte mal irgendwann IBM und Coca-Cola auzustocken.

Colgate und McDonalds machen sich zu günstigeren Kursen auch gut im Depot.

 

Bei 20 EUR oder weniger für AT&T lasse ich mit mir reden :D

Will nichts überstürzen.

 

EDIT: nunja, rechnerisch würde die Aufstockung von IBM & KO + Kauf von CL & MCD & AT&T noch unter die 60% USD Marke fallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Hallo hund555,

 

in der Tat zähle ich AT&T zu den besten Kandidaten im Bereich der Telekomunternehmen.

Ich will aber nur ungerne meinem US-Anteil in diese Richtung noch weiter ausbauen, besonders weil ich nichts dagegen hätte mal irgendwann IBM und Coca-Cola auzustocken.

Colgate und McDonalds machen sich zu günstigeren Kursen auch gut im Depot.

 

Bei 20 EUR oder weniger für AT&T lasse ich mit mir reden :D

Will nichts überstürzen.

 

EDIT: nunja, rechnerisch würde die Aufstockung von IBM & KO + Kauf von CL & MCD & AT&T noch unter die 60% USD Marke fallen.

IBM bei 135 und KO bei 27€ wären echte Kaufkurse. Ich bleibe auch dran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

IBM bei 135 und KO bei 27€ wären echte Kaufkurse. Ich bleibe auch dran.

 

Habe mir KO nochmal angeschaut und mich heute dafür entschieden nochmal aufzustocken zu rund 27,50 EUR.

Der Preis ist angemessen, nicht richtig billig, aber ok.

 

Anbei auch der aktuelle Stand.

Schinderhannes Depot_2013-10-02.pdf

Watchlist_2013-10-02.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

IBM bei 135 und KO bei 27€ wären echte Kaufkurse. Ich bleibe auch dran.

 

Habe mir KO nochmal angeschaut und mich heute dafür entschieden nochmal aufzustocken zu rund 27,50 EUR.

Der Preis ist angemessen, nicht richtig billig, aber ok.

 

Anbei auch der aktuelle Stand.

 

Gute Entscheidung. Aber auch MCD ist einen Blick wert. Und ein tiefer Blick fällt auf Deere und Caterpillar. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Gute Entscheidung. Aber auch MCD ist einen Blick wert.

 

Ein bisschen muss da noch gehen.

Rund 65 EUR wären für eine erste Position für mich ok.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Gute Entscheidung. Aber auch MCD ist einen Blick wert.

 

Ein bisschen muss da noch gehen.

Rund 65 EUR wären für eine erste Position für mich ok.

Ich sag doch nichts anderes. Schon mal in den Focus stellen oder in die Watchlist nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlaftablette

IBM bei 135 und KO bei 27€ wären echte Kaufkurse. Ich bleibe auch dran.

 

IBM wäre soweit...

Ich bin jedenfalls versucht, eine erste Position aufzumachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

KO zu 27,39€, IBM zu 134,89€ oder MCD zu 69,85€ sehen schon recht interessant aus...

u.U. mache ich dort jeweils die nächsten Tage ne erste Position auf. Ist aber noch nicht fix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Landazar

KO zu 27,39€, IBM zu 134,89€ oder MCD zu 69,85€ sehen schon recht interessant aus...

u.U. mache ich dort jeweils die nächsten Tage ne erste Position auf. Ist aber noch nicht fix.

 

Dem kann ich mich nur anschließen :) WObei es bei mir nur insgesamt eine Position wird, bleibt die Frage, welche... ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Auch wenn es nicht viele Neuigkeiten gibt:

Altria wird mit der nächsten Dividendenzahlung kumuliert die 50% Grenze vom eingesetzten Kapital erreichen.

D.h. nach rund 5 Jahren habe ich die Hälfte des Einsatzes durch die Dividende wieder raus.

 

Weitere Info:

Ich zweifle derzeit etwas an der langfristigen Ausrichtung des Unternehmens Tesco.

M.E. läuft es derzeit und zumindest mittelfristig nicht gut - fraglich ob man langfristig an alte Erfolge anknüpfen kann.

Schließlich habe ich die Aktie unter Berücksichtigung einer sehr soliden Entwicklung in der Vergangenheit gekauft. Noch dazu ist das Dividendenwachstum zum Stillstand gekommen.

Ob dies weiterhin eine langfristige Bindung rechtfertigt ?

Noch befinde ich mich in der Gewinnzone, halte allerdings einen weiteren Verfall durchaus für möglich. Mal schauen was ich mache.

Meinungen hierzu ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Ganz ehrlich, ich konnte Tesco - so wie auch Metro - noch nie leiden!

Tesco stand auch nie auf meiner Watchlist und wenn ja, dann nur ganz am Anfang, als ich noch Unternehmen gesammelt habe um eine erste Übersicht zu erhalten.

 

Meine Meinung zu Tesco, insbesondere bei der aktuellen Entwicklung?

Weg damit - und bei mir persönlich kommt sie nie in meinem Leben ins Depot!

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Smarties

Weitere Info:

Ich zweifle derzeit etwas an der langfristigen Ausrichtung des Unternehmens Tesco.

M.E. läuft es derzeit und zumindest mittelfristig nicht gut - fraglich ob man langfristig an alte Erfolge anknüpfen kann.

Schließlich habe ich die Aktie unter Berücksichtigung einer sehr soliden Entwicklung in der Vergangenheit gekauft. Noch dazu ist das Dividendenwachstum zum Stillstand gekommen.

Ob dies weiterhin eine langfristige Bindung rechtfertigt ?

Noch befinde ich mich in der Gewinnzone, halte allerdings einen weiteren Verfall durchaus für möglich. Mal schauen was ich mache.

Meinungen hierzu ?

 

Ich habe meine Position heute Mittag in Stuttgart verscherbelt bevor auch die letzten % Gewinn weg sind.

 

Hauptgrund:

Kein Vertrauen mehr in das Geschäftsmodell. Wer kann kauft im Internet und wenn ich mir überlege, dass dies bereits problemlos im Lebensmittelbereich geht und genutzt wird, kann ich mir auch vorstellen, wie der Markt in 3-5 Jahren aussieht.

Geplatzte Expansionspläne und die latente Gefahr, die von Aldi, Lidl und Co. ausgeht haben ihr übriges getan.

Alternativ sollte man sich vielleicht mal den Logistkbereich umschauen. Das Zeugs muss zukünftig ja irgendwie zum Kunden.....

 

Gruß Smarties

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti
1381425825[/url]' post='850655']

Ganz ehrlich, ich konnte Tesco - so wie auch Metro - noch nie leiden!

Tesco stand auch nie auf meiner Watchlist und wenn ja, dann nur ganz am Anfang, als ich noch Unternehmen gesammelt habe um eine erste Übersicht zu erhalten.

 

Meine Meinung zu Tesco, insbesondere bei der aktuellen Entwicklung?

Weg damit - und bei mir persönlich kommt sie nie in meinem Leben ins Depot!

 

Onassis

 

 

Hey Onassis,

wir haben ja eine ähnliche Strategie......wäre Wal-Mart nicht bald interessant? Seit 39 Jahren steigert der US-Riese schließlich die Dividende. Kurs kommt gerade etwas zurück. Anja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Ganz ehrlich, ich konnte Tesco - so wie auch Metro - noch nie leiden!

Tesco stand auch nie auf meiner Watchlist und wenn ja, dann nur ganz am Anfang, als ich noch Unternehmen gesammelt habe um eine erste Übersicht zu erhalten.

 

Meine Meinung zu Tesco, insbesondere bei der aktuellen Entwicklung?

Weg damit - und bei mir persönlich kommt sie nie in meinem Leben ins Depot!

 

Onassis

 

 

Hey Onassis,

wir haben ja eine ähnliche Strategie......wäre Wal-Mart nicht bald interessant? Seit 39 Jahren steigert der US-Riese schließlich die Dividende. Kurs kommt gerade etwas zurück. Anja

 

Wal-Mart kommt auf jeden Fall ins Depot - klar wie Kloßbrühe.

Aber jetzt noch nicht, da will ich zuerst andere Unternehmen einkaufen...

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...