Zum Inhalt springen
schinderhannes

Schinderhannes' Langfristaktiendepot

Empfohlene Beiträge

Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Hallo Schinderhannes!

 

Schön, mal wieder von Dir zu lesen! thumbsup.gif Google passt aber eigentlich nicht in Dein "gewöhnliches" Beuteschema, oder? Die Zukunft ist bei IT-Werten schwer prognostizierbar. Wobei man bei Google viel Phantasie haben kann. Gibt es sonst noch Aktien, die Dich gegenwärtig bzw. in absehbarer Zeit bei "vernünftigen" Preisen interessieren (könnten)? Ansonsten könnte sich die aktuelle Korrektur (oder doch die Vorbotin eines Crashes?) für den einen oder anderen Nachkauf eignen (RDS, IBM, McDonald´s etc.).

 

Grüße vom Gepanzerten, der sich derzeit mit Nebenwerten beschäftigt! smile.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

Hallo Schinderhannes!

 

Schön, mal wieder von Dir zu lesen! thumbsup.gif Google passt aber eigentlich nicht in Dein "gewöhnliches" Beuteschema, oder? Die Zukunft ist bei IT-Werten schwer prognostizierbar. Wobei man bei Google viel Phantasie haben kann. Gibt es sonst noch Aktien, die Dich gegenwärtig bzw. in absehbarer Zeit bei "vernünftigen" Preisen interessieren (könnten)? Ansonsten könnte sich die aktuelle Korrektur (oder doch die Vorbotin eines Crashes?) für den einen oder anderen Nachkauf eignen (RDS, IBM, McDonald´s etc.).

 

Grüße vom Gepanzerten, der sich derzeit mit Nebenwerten beschäftigt! smile.gif

Darf man fragen welche Nebenwerte im Fokus stehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Google passt aber eigentlich nicht in Dein "gewöhnliches" Beuteschema, oder?

 

Nein, nicht im herkömmlichen Sinne. Google ist sicher spekulativer als P&G und Konsorten. Allerdings sind die Wachstumsmöglichkeiten auch ganz andere.

Mangels alternativer Anlagemöglichkeiten habe ich auch noch Geld für 3 1/2 volle Positionen eingeplant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Darf man fragen welche Nebenwerte im Fokus stehen?

Fielmann habe ich schon länger im Depot. In letzter Zeit sind Gerry Weber, Carl Zeiss Meditec und GESCO in mein Depot gewandert. Gerresheimer, BayWa und Sixt habe ich mir ebenfalls näher angesehen. Mit Letzteren werde ich aber aufgrund des Geschäftsmodelles nicht warm bzw. finde sie zu teuer und/oder nicht rentabel genug.

 

Google passt aber eigentlich nicht in Dein "gewöhnliches" Beuteschema, oder?

Nein, nicht im herkömmlichen Sinne. Google ist sicher spekulativer als P&G und Konsorten. Allerdings sind die Wachstumsmöglichkeiten auch ganz andere.

Und die Wachstumschancen wären konkret? Ja, bei Google kann man viel Phantasie haben und als spekulative Beimischung taugt die Aktie in einem breit aufgestellten Depot allemal. Die Pläne der EU, Google eventuell aufspalten zu wollen, sollte man zwar nicht unterschätzen, aber wohl auch nicht überbewerten. Bemerkenswerter finde ich es, dass Google in China keinen Fuß in die Tür kriegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
egbert02

Und die Wachstumschancen wären konkret? Ja, bei Google kann man viel Phantasie haben und als spekulative Beimischung taugt die Aktie in einem breit aufgestellten Depot allemal. Die Pläne der EU, Google eventuell aufspalten zu wollen, sollte man zwar nicht unterschätzen, aber wohl auch nicht überbewerten. Bemerkenswerter finde ich es, dass Google in China keinen Fuß in die Tür kriegt.

 

Google ist ja viel mehr als Suchmaschine und Werbung. Allein der Bereich autonome Fahrzeugsteuerung könnte(!) ein Riesenmarkt für Google werden (wobei ich im Zusammenhang mit Google auch immer ein bisschen an Skynet denken muss - keine Ahnung warum :rolleyes:).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

wobei ich im Zusammenhang mit Google auch immer ein bisschen an Skynet denken muss

 

Bei mir ist es mehr als nur ein bisschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Hier sehe ich auch noch Möglichkeiten die ein oder andere Milliarde mitzunehmen :

http://de.statista.com/statistik/daten/studie/180896/umfrage/apple-app-store-vs-google-playstore-umsatz/

 

Vor allem wenn ich das hier sehe:

http://www.giga.de/downloads/ios-7/news/os-marktanteile-android-legt-zu-ios-stagniert-weiter/

 

Außerdem halte ich die ganzen Nebenkriegsschauplätze, auf denen Google so mitmischt, für durchaus interessant. Mobile Payment kann in den nächsten Jahren nochmal zum großen Thema werden, die Story mit den Autos, Das Internet der Dinge (fürchterliche Begrifflichkeit), BigData sowieso, usw.

 

Abgesehen von Google...was sagen die Wertpapierforum-Experten zur zukünftigen Eisenerzpreisentwicklung ?

Die einstimmige Medienmeinung sagt eine düstere Zukunft voraus. Auf Jahre.

Wie das bei einstimmigen Medienmeinungen so ist, würde es mich nicht wundern, wenn das alles komplett anders ausgeht. Also, lasst mal hören :drool:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
egbert02

Abgesehen von Google...was sagen die Wertpapierforum-Experten zur zukünftigen Eisenerzpreisentwicklung ?

Die einstimmige Medienmeinung sagt eine düstere Zukunft voraus. Auf Jahre.

Wie das bei einstimmigen Medienmeinungen so ist, würde es mich nicht wundern, wenn das alles komplett anders ausgeht. Also, lasst mal hören :drool:

 

Über die Eisenerz-Preisentwicklung habe ich keine Meinung - hab' mir aber vor kurzem eine erste Miniposition Vale ins Depot gelegt. Gab die letzten Tage auch ganz nette Reboundbewegung. Wie nachhaltig das ist, wird sich zeigen. Werde nach unten hin weiter zukaufen. Schlechter kann die Stimmung und können die Aussichten ja kaum noch werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Ich habe Rio Tinto im Depot, bei Eisenerzen die Nr. 2 nach Vale. Tja, wie entwickelt sich der Weltmarktpreis für Eisenerz? Keine Ahnung! Aber irgendwann wird er wieder steigen. Bis dahin lassen Vale, Rio Tinto & Co. im Sinne von Harold Hotelling die Rohstoffe einfach im Boden (bzw. drosseln die Förderung).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
egbert02

Ich habe Rio Tinto im Depot, bei Eisenerzen die Nr. 2 nach Vale. Tja, wie entwickelt sich der Weltmarktpreis für Eisenerz? Keine Ahnung! Aber irgendwann wird er wieder steigen. Bis dahin lassen Vale, Rio Tinto & Co. im Sinne von Harold Hotelling die Rohstoffe einfach im Boden (bzw. drosseln die Förderung).

 

Ohne das jetzt konkret belegen zu können, aber viele Autoren scheinen der Meinung zu sein (zumindest nach dem zu urteilen, was ich so gelesen habe), dass genau das nicht passiert. Die Motivation ist mir nicht ganz klar - evtl. um den Preis zu senken und teuer produzierende Konkurrenten aus dem Markt zu drängen? Oder aber die Produktion lässt sich nicht nach Belieben runterfahren? Keine Ahnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Was ich so gelesen habe - das hört sich eher nach einer Ausweitung der Produktion an.

Ggf. versucht man den Preisverfall mit einer erhöhten Produktion zumindest teilweise zu kompensieren.

 

Nachvollziehen kann ich derzeit allerdings die relative Schwäche von BHP nicht, zumindest nicht in diesem Ausmaß.

Rio Tinto hat sich wesentlich besser gehalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Also ich kann nur empfehlen, sich mit den Thesen vom Wirtschaftswissenschaftler Harold Hotelling auseinandersetzen. Er hat anhand vom Rohstoff Erdöl erläutert, wie sehr der Preis durch Drosselung und Ausweitung der Produktion beeinflusst werden kann. Wobei Erdöl endlich ist. Metalle sind recyclebar und konkurrieren deshalb mit Schrott. Im letzten Jahrzehnt haben Rohstoffkonzerne wie BHP Billiton vom Bauboom, vor allem in China, profitiert. In China stehen allerdings große Städte leer, nicht wenige Kritiker befürchten eine Blase. China will den Fokus künftig weniger auf den Ausbau der Infrastruktur, sondern vielmehr auf die Ankurbelung vom Binnenkonsum setzen. Rohstoffkonzerne müssen sich also womöglich auf magere Jahre einstellen. Pleite gehen werden sie sicher nicht. Allerdings werden sie unter Umständen die Produktion zurückfahren müssen. Nicht etwa, um die Marktpreise durch eine künstliche Verknappung zu manipulieren, sondern ganz einfach deshalb, weil die Nachfrage geringer ausfallen dürfte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@schinderhannes: Ich glaube, der Grund für besagte Underperformance ist recht banal: die jüngste Ölpreisentwicklung.

BHP hat doch mittlerweile recht beachtliche Assets im Bereich Öl&Gas im Portfolio, was ich langfristig eher als risikomildernd betrachten würde.

Die Übersättigung im chinesischen Bausektor ist aber ohne Frage ein ernstes Problem. Bin gespannt, wie es generell in China weitergeht in 2015.

 

Noch kurz zu den Großen Drei:

Ich habe seit Jahren BHP als klaren Favoriten und deshalb kürzlich eine erste und zweite Tranche der PLCs erworben.

Unterm Strich sind alle drei mehr oder minder heisse Wetten: Vale ist (wie auch z.B. Petrobras) unfassbar unter die Räder gekommen,

birgt halt aber auch die höchsten Risiken wegen der wirtschaftspolitischen Situation in Brasilien und der völligen Abhängigkeit vom Eisenerz.

Rio Tinto hat zur Unzeit Alcan übernommen zu einem sehr hohen Preis, vom Risikoprofil sehe ich sie zwischen Vale und BHP. Wer an Aluminium

glaubt und Öl&Gas schon anderweitig im Depot hat, kann natürlich auch über Rio nachdenken. BHP hat von den Rohstoffen her das diversifizierteste Portfolio,

hat 2008 die Gigantenhochzeit mit Rio Gott sei Dank abgesagt und steht finanziell am stabilsten da. Daher halte ich aktuell ca. 6% des Depots in BHP-Aktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Ho Ho Ho.

Mit neuem ATH am heutigen Tage wünsche ich Euch ein frohes Weihnachtsfest :prost:

 

cc7do5i4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Commercator

Schöne Grafik.

 

Dir auch frohe Weihnachten! o:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
· bearbeitet von schinderhannes

Die EUR-Schwäche hat mein Depot auf ein neues ATH getrieben.

Erstaunlich ist, dass sich trotz Ölpreisverfall Exxon so gehalten hat.

Altria ist förmlich explodiert, hat sich seit Kauf inkl. Dividenden 4,5-facht.

 

Die Bewertungen von US-Aktien werden immer unattraktiver. An einen Kauf von Colgate, YUM oder ähnliches ist wohl nicht mehr zu denken.

Schinderhannes Depot_2015-01-16.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Schönes Ergebnis. :)

 

Exxon korrelierte in den letzten Jahren übrigens nur sehr gering mit dem Ölpreis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Wirklich ein nettes Depot, da kann man in Zeiten wie diesen sehr gut mit leben. Altria ist in der Tat unfassbar, vor allem das letzte halbe bis dreiviertel Jahr.

Microsoft hat mich von der Performance her sehr positiv überrascht, IBM ist momentan ziemlich enttäuschend. So wie MSFT vor 2-3 Jahren, ergo mal abwarten...

Medtronic ist ein ziemliches Brett, spitzenmäßiges Timing, genau wie bei den Versicherern. Da hast du jedes Jahr viel Spaß, wenn die 7-8% Dividende bezogen

auf die Kaufkurse reinkommen.

 

Tolle Tipps hab ich leider aktuell auch nicht, wo man solide und günstig investieren könnte. Ich hab in letzter Zeit ein paar Nestle, Adidas, Linde, Schaltbau und

ganz viel Rohstoffwerte ins Depot gelegt wie BHP, Goldcorp, Statoil, Gazprom plus ETF072 und ETF091.

Die Situation ist derzeit wirklich krass: nicht nur die Niedrigzinsen setzen Anleger unter Druck, man muss im Grunde auch so schnell es geht raus aus dem Euro,

weil die EZB quasi Abenomics kopieren wird. Da bin ich auch bereit, für Nestle um die 60€ zu zahlen.

Kauf doch einfach hier und da einfach etwas nach, wenn du keinen besseren Plan hast, wohin mit der Liquidität.

Ein bißchen mehr Pharma, Medizintechnik, Gesundheit könnte grundsätzlich auch nicht schaden...sprich J&J, Novartis, Fresenius und Co.

Aber die Preise, ich weiss... :-

 

Viel Erfolg weiterhin :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Tolle Tipps hab ich leider aktuell auch nicht, wo man solide und günstig investieren könnte. Kauf doch einfach hier und da einfach etwas nach, wenn du keinen besseren Plan hast, wohin mit der Liquidität.

Tja, günstig gibt es derzeit kaum etwas (unter den Blue Chips - Nebenwerte passen ja nicht ins Konzept von Schinderhannes). Die einzige Aktie, die ich derzeit für einen Nachkauf empfehlen würde, ist IBM: https://www.wertpapier-forum.de/topic/14769-international-business-machines-corp-ibm/?do=findComment&comment=931764

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Da würde ich von abraten. IT ist im Depot eh schon sehr stark vertreten und IBM glänzt aktuell nicht gerade mit Innovationen.

Historisch eher preiswert erscheint sie zu den aktuellen Kursen aber schon.

 

Ich bin wie gesagt erstmal eher für einen Gesundheitswert...Colgate kann man im weitesten Sinn auch als einen solchen ansehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldsau
· bearbeitet von Geldsau

Mastercard ist auch ein Stückchen zurückgekommen, leider ist der Effekt aufgrund des schwachen Euros verpufft.:(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Mastercard ist auch ein Stückchen zurückgekommen, leider ist der Effekt aufgrund des schwachen Euros verpufft.:(

Kannst Du eigentlich auch fundiert begründen, warum MasterCard so toll ist, anstatt immer nur die Werbetrommel zu rühren und Einzeiler zu posten(?): http://dividenden-sa...ter-pro-contra/

 

@Schildkröte Gut, dass du in Unternehmen investierst die alle konkurrenz- und risikofrei sind.;)
Quelle: http://www.wertpapie...post__p__898214

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldsau
Mastercard ist auch ein Stückchen zurückgekommen, leider ist der Effekt aufgrund des schwachen Euros verpufft.:(

Kannst Du eigentlich auch fundiert begründen, warum MasterCard so toll ist, anstatt immer nur die Werbetrommel zu rühren und Einzeiler zu posten(?): http://dividenden-sa...ter-pro-contra/

 

@Schildkröte Gut, dass du in Unternehmen investierst die alle konkurrenz- und risikofrei sind.;)
Quelle: http://www.wertpapie...post__p__898214

Das hier ist schinderhannes Depot, wenn es ihm nicht passt werde ich natürlich sofort meine Klappe halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Verrückte Zeiten.

Jeden Tag ein neues ATH und einige Aktien überschlagen sich fast.

 

Genau dieser Umstand hat mich auch zu einigen Überlegungen veranlasst.

Altria steht mittlerweile bei über +300% und macht ca. 12% des Depots aus, die Bewertung halte ich doch für mehr als sportlich und ich sehe durchaus Gefahren für einen heftigen Rückschlag.

 

Nun handelt es sich um einen steuerfreien 2008er Wert und ein Verkauf ist eigentlich konträr meiner Strategie. Was meint Ihr dazu ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Altria steht mittlerweile bei über +300% und macht ca. 12% des Depots aus, die Bewertung halte ich doch für mehr als sportlich und ich sehe durchaus Gefahren für einen heftigen Rückschlag.

Was meint Ihr dazu ?

 

-warum nicht einen maximalen Depotanteil pro Aktie, z.B. 5% maximaler Depotanteil vorgeben, ich würde kein Klumpenrisiko eingehen.

 

-was sind deine Alternativen bei einem Verkauf? Aktienanteil bezüglich Gesamtdepot reduzieren oder Kauf einer anderen Aktie?

 

Was mich interessieren würde : wie siehst du IBM?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...